Definition
Wenn die Implantation der befruchteten Eizelle an einem anderen Ort als der Gebärmutterhöhle erfolgt, spricht man von einer Eileiterschwangerschaft, die üblicherweise als Extrauterin bezeichnet wird . Wenn die Eileiterschwangerschaft nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde, ist die Prognose leider schlecht und das Ergebnis ist fatal.
In der Diskussion des Artikels werden die verschiedenen Arten der Eileiterschwangerschaft, die Inzidenz der Störung und das symptomatologische Bild analysiert. Die ätiologischen Ursachen und möglichen Therapiestrategien werden im nächsten Artikel detailliert analysiert.
Einfall
Noch eindrucksvoller ist die Zahl, wenn man bedenkt, dass 10% der Müttersterblichkeit auf Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter zurückzuführen sind: Es ist in der Tat nicht zulässig, dass mit der Avantgarde der aktuellen Diagnosetechniken und der Verbesserung der Therapiestrategien immer noch keine Einsparungen möglich sind viele (zukünftige) Mütter. Trotz allem, was zum Glück gesagt wurde, scheint die Müttersterblichkeit aufgrund einer Eileiterschwangerschaft in den letzten Jahren stark zurückgegangen zu sein.
Es ist sehr schwierig, eine genaue Schätzung der Inzidenz von Eileiterschwangerschaften bei Schwangeren vorzunehmen, da die Störung aufgrund der Rasse, des Alters und der genetischen Veranlagung besonders heterogen ist Sehr junge Frauen, die keine Kinder hatten, und solche im fortgeschrittenen Alter sind anfälliger für extrauterine Schwangerschaften. Sogar Mütter, die viele aufeinanderfolgende oder induzierte spontane Abtreibungen hatten, sind einem höheren Risiko für Eileiterschwangerschaften ausgesetzt.
Aus der medizinischen Statistik geht jedoch hervor, dass die Gesamtinzidenzrate schwangerer Frauen mit Eileiterschwangerschaft zwischen 1/80 und 1/2000 schwanger sein kann.
Einstufung
Eileiterschwangerschaften werden in zwei große Kategorien unterteilt:
- Intrauterine Eileiterschwangerschaften : Die Embryonenimplantation erfolgt innerhalb der Gebärmutterhöhle, jedoch an einem für ihre Entwicklung ungeeigneten Ort.
- Extrauterine Eileiterschwangerschaften : Der Embryo wird außerhalb der Gebärmutter implantiert.
In den allermeisten Fällen innerhalb der extrauterinen Eileiterschwangerschaft findet die Embryonennestung im Eileiter statt (95% der Fälle): Es handelt sich um ein Eileiterschwangerschaftsextrauterin . Die Schläuche sind jedoch nicht die einzige abnormale Implantationsstelle des Eies: In dieser Hinsicht werden extrauterine Schwangerschaften nach der Implantationsstelle des Embryos klassifiziert. Eierstock- und Eierstock-Eileiterschwangerschaft sind sehr seltene pathologische Zustände; so sehr, dass einige Autoren Ovarial- und Tubus-Ovarial-Schwangerschaften als Entwicklungen oder Varianten der Tubenschwangerschaft identifizieren. Eine andere sporadische Form der Eileiterschwangerschaft ist die Bauchschwangerschaft : Im letzteren Fall stellen die Bauchorgane und die Bauchhöhle die beiden möglichen Orte dar, an denen die abnormale Embryoimplantation stattfindet.
Eileiterschwangerschaft
Wie wir analysiert haben, stellen die Eileiterschwangerschaften mit Sicherheit die häufigsten Eileiterschwangerschaften dar: In diesen Fällen implantiert sich der Embryo in die Röhre, anstatt in die Gebärmutterhöhle zu wandern. [Aus " Abhandlung über klinische Anatomie " von Mario Rossi].
In Anbetracht der Häufigkeit des Auftretens einer Eileiterschwangerschaft, basierend auf dem Ort der Embryonennestung, können wir unterscheiden:
- Ampulläre Eileiterschwangerschaft: die häufigste Form der Eileiterschwangerschaft
- Interstitielle Eileiterschwangerschaft (seltene Form)
- Eileiterschwangerschaft
- Primäre peritoneale Eileiterschwangerschaft (sehr seltene Pathologie): Das Ei implantiert in einen der terminalen Teile der Tuba (Fimbria).
Symptome
Um mehr zu erfahren: Eileiterschwangerschaftssymptome
Eine objektive und einheitliche Symptomatik für Extrauterinschwangerschaften lässt sich nicht skizzieren, da der Körper jeder Frau absolut subjektiv reagiert; Daher scheinen die Symptome sehr allgemein zu sein und manchmal mit anderen Störungen des weiblichen Genitaltrakts zu verwechseln (z. B. Beckenentzündungen, Menstruationsstörungen, Infektionen, Bauchkoliken usw.). Auch die Intensität der Schmerzen ist je nach dem Stadium des Fortschreitens der Eileiterschwangerschaft, dem Alter der Patientin und den Komplikationen unterschiedlich: Einige Frauen beschreiben unerträgliche Schmerzen, andere nur einige (scheinbar) leichte Störungen (wie zum Beispiel Fleckenbildung).
Die häufigsten Symptome sind jedoch Bauchkrämpfe, Salpingitis, wiederholte Uterusblutungen, Amenorrhö, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Fieber, Wahrnehmung von Becken- und Hypotonie.
Folgen für die zukünftige Fruchtbarkeit
Leider hinterlässt eine Eileiterschwangerschaft einen unauslöschlichen Eindruck auf die Fruchtbarkeit einer Frau: Wenn die Eileiterschwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft ist, ist der Beginn einer von Komplikationen getrennten Folgeschwangerschaft aufgrund einer inneren Schädigung der Eileiterschwangerschaft sehr gering.
Es scheint in der Tat, dass Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, in der darauffolgenden Schwangerschaft mit größerer Wahrscheinlichkeit eine weitere extrauterine Implantation des Embryos erhalten.
Wichtige Punkte
Die Konzepte zu beheben
Eileiterschwangerschaft | Abnormale Schwangerschaft, bei der die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle auftritt |
Inzidenz von Eileiterschwangerschaften |
|
Klassifikation von Eileiterschwangerschaften |
|
Eileiterschwangerschaft: Klassifikation |
|
Symptomatisches Bild | Es ist nicht möglich, eine objektive und standardmäßige Symptomatik für extrauterine Schwangerschaften zu skizzieren: Die Symptome sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Die häufigsten sind: Bauchkrämpfe, Salpingitis, wiederholte Uterusblutungen, Amenorrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Fleckenbildung, Schwindel, Fieber, Wahrnehmung von Beckenverspannungen und Hypotonie |
Fruchtbarkeitshoffnungen nach Eileiterschwangerschaft | Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, scheinen in der nächsten Schwangerschaft anfälliger für eine extrauterine Embryo-Implantation zu sein. |
Fortsetzung: Ekthauterine Schwangerschaft, Ursachen und Therapien »