Gesundheit

Zwerchfellhernie

Allgemeinheit

Eine Zwerchfellhernie ist der Vorsprung aufgrund einer anomalen Öffnung des Zwerchfells eines oder mehrerer Bauchdärme in der Brusthöhle.

Die Öffnung des Zwerchfells kann eine angeborene Anomalie - also von Geburt an vorhanden - oder eine erworbene Anomalie sein, die sich über ein Leben hinweg nach einem bestimmten kausalen Ereignis entwickelt hat.

Von der Website: www.chop.edu

Das symptomatische Bild besteht in der Regel aus Atemwegserkrankungen und daraus abgeleiteten Folgen. Darüber hinaus nehmen die hernianen Bauchorgane den für die Lunge reservierten Raum ein und gefährden ihr Wachstum (insbesondere bei Kindern) und ihre Funktion.

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Diagnose und Therapie rechtzeitig erfolgen. Die Therapie besteht aus einer ad-hoc- chirurgischen Behandlung, bei der das Abdomen ersetzt und das Zwerchfell repariert wird.

Was ist ein Leistenbruch?

Eine Hernie ist der Austritt eines Darms und / oder angrenzender Gewebe (zum Beispiel der umgebenden Fettgewebe) aus der Körperhöhle, in der sie normalerweise enthalten sind (Hinweis: Das Wort Eingeweide bezeichnet ein generisches inneres Organ).

Die Freisetzung kann vollständig oder teilweise sein.

Was ist Zwerchfellhernie?

Eine Zwerchfellhernie ist das Entweichen eines oder mehrerer im Bauchraum enthaltener Eingeweide durch eine anomale Öffnung im Zwerchfell . Daher ragen diese Eingeweide in den Brustraum hinein, in dem sich Herz und Lunge befinden.

Die Öffnung auf dem Zwerchfell, die eine viszerale Leckage hervorruft, kann eine angeborene Anomalie sein, die von Geburt an vorliegt oder erworben wurde, dh sich über ein Leben entwickelt hat.

Insbesondere bei sehr kleinen Kindern stellt die Zwerchfellhernie einen medizinischen Notfall dar, der umgehend behandelt werden muss, um das Auftreten unangenehmer Komplikationen zu vermeiden.

POSITION UND FUNKTION DES DIAPHRAGMS?

Das Zwerchfell ist der laminar geformte Muskel, der sich am unteren Rand des Brustkorbs befindet und die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt.

Neben der Trennung der Brustorgane von den Bauchorganen spielt dieser besondere laminare Muskel während des Atmungsprozesses eine grundlegende Rolle:

  • In der Inhalationsphase zieht es sich zusammen, drückt die Bauchorgane nach unten und bewirkt das Anheben der Rippen, die ihm am nächsten liegen. Dies vergrößert das Volumen der Brusthöhle und ermöglicht den Lungen, die notwendige Luft aufzunehmen.
  • In der Ausatmungsphase wird es freigesetzt, sodass die Bauchorgane aufsteigen können (Hinweis: Dies geschieht auch dank der Unterstützung der Bauchmuskeln) und die unteren Rippen in die normale Position zurückkehren können.

    In diesem Stadium ist das Brustvolumen deutlich reduziert.

WELCHE ABDOMINAL VISCERS SIND BETEILIGT?

Position der Membran

Die abdominalen Eingeweide, die an der Bildung eines Zwerchfellbruchs beteiligt sein können, sind: der Magen, der Darm, die Milz und die Leber.

IST DIAFRAMATISCHE HERNIA UND IATALE HERNIA DAS GLEICHE?

Viele Menschen glauben, dass Zwerchfellhernie und Hiatushernie synonym sind und dass sich die oben genannten Begriffe auf denselben medizinischen Zustand beziehen.

Dem ist jedoch nicht so.

Die Hiatushernie ist in der Tat eine besondere Form der Zwerchfellhernie, da sie in der spezifischen Vorwölbung des Magens durch den sogenannten Zwerchfellhiatus des Ösophagus besteht, dh dem Loch des Zwerchfells, in das die Speiseröhre normalerweise eingeführt wird.

Ursachen

Wie aus der Definition hervorgeht, bildet sich aufgrund einer Öffnung am Zwerchfell ein Zwerchfellbruch .

Letztere haben unterschiedliche Ursprünge, je nachdem, ob sie angeboren oder erworben sind.

CONGENITAL DIAFRAMMATIC ERNIA

Die angeborenen Öffnungen am Zwerchfell resultieren aus einem Fehler während der Entwicklung des Fetus, der die normale Bildung des laminaren Muskels zwischen Brustkorb und Bauch beeinträchtigt.

Durch das Hervortreten eines oder mehrerer abdominaler Eingeweide im Brustraum fehlt den im Brustkorb eingeschlossenen Organen (insbesondere der Lunge) der richtige Raum, um richtig zu wachsen und sich zu entwickeln. Um den für sie reservierten Raum einzunehmen, sind außerdem die Organe des Bauches in der Brust eingeklemmt.

Wenn die Öffnung am Zwerchfell angeboren ist, wird der Zwerchfellbruch als angeborener Zwerchfellbruch bezeichnet .

Ärzte haben mindestens drei verschiedene Arten von angeborenen Zwerchfellhernien identifiziert:

  • Bochdalek-Hernie . Es ist der häufigste Typ und macht 95% der klinischen Fälle von angeborener Zwerchfellhernie aus. Die abnormale Öffnung des Zwerchfells befindet sich in den posterolateralen Ecken des oben genannten Muskels. Bei 80-85% der Patienten ist die posterolaterale Ecke mit der pathologischen Öffnung die linke.
  • Morgagni Hernie . Dieser Typ macht nur 2% der klinischen Fälle von angeborener Zwerchfellhernie aus. Die anomale Öffnung, aus der die Eingeweide austreten, befindet sich im vorderen Teil des Zwerchfells, direkt hinter dem xiphoiden Fortsatz des Brustbeins. Der genaue Punkt steht in Übereinstimmung mit dem Foramen von Morgagni (von hier der Name des Leistenbruchs von Morgagni).
  • Die Höhe des Zwerchfells . Es ist der seltenste Typ. Es besteht aus einer permanenten Erhebung eines Teils oder des gesamten Zwerchfells. Dies bedeutet, dass sich die Bauchorgane nach oben bewegen und den Platz einnehmen, der den anatomischen Elementen des Thorax (insbesondere der Lunge) vorbehalten ist.

Ist die angeborene Zwerchfellhernie das Ergebnis einer genetischen Veränderung?

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass nur 30% der Fälle von angeborenen Zwerchfellhernien auf eine veränderte Chromosomenausstattung der Patienten zurückzuführen sind.

In den übrigen Fällen sind die Ursachen für die angeborene Öffnung des Zwerchfells völlig unbekannt. Aus diesem Grund bezeichnen Ärzte diese Umstände als idiopathische angeborene Zwerchfellhernie, wobei idiopathisch das Fehlen einer genauen und identifizierbaren auslösenden Ursache bedeutet.

DIAFRAMATISCHE ERNIA ERWORBEN

Die erfassten Öffnungen am Zwerchfell sind im Allgemeinen das Ergebnis eines Aufpralltraumas oder eines durchdringenden Traumas mit einem Sitz zwischen Brustkorb und Bauch.

Ein Aufpralltrauma ist das, was ein Autofahrer, der in einen Autounfall verwickelt ist, oder eine Person, die eine Treppe hinunterfällt, an einem Kontaktsport teilnehmen kann usw.

Ein durchdringendes Trauma ist dagegen das, was einem Subjekt, das Opfer eines Messerstichs oder einer Schießerei ist, unterworfen wird.

Wenn die Öffnung auf dem Zwerchfell erfasst wird, nimmt die Zwerchfellhernie den spezifischen Namen der erfassten Zwerchfellhernie an .

Obwohl sehr selten, ist es möglich, dass chirurgische Schnitte, die während Operationen an Bauch oder Brust durchgeführt werden, für das Eindringen von Verletzungen des Zwerchfells verantwortlich sind. Daher ist sogar eine Bauch- / Brustoperation eine mögliche Ursache für einen erworbenen Zwerchfellbruch.

Genauer gesagt weisen Ärzte mit der Definition der iatrogenen Zwerchfellhernie auf diesen speziellen Zustand hin.

Epidemiology

Studien zur Mortalitätsrate angeborener Zwerchfellhernien zeigen, dass diese in 40-60% der Fälle tödlich sind. Dies bestätigt, was in der Einleitung des Artikels über die Gefahr von Zwerchfellhernien bei sehr kleinen Kindern gesagt wurde.

Ähnliche Untersuchungen, diesmal in Bezug auf die Sterblichkeitsrate erworbener Zwerchfellhernien, haben ergeben, dass 17% der Fälle, in denen das Zwerchfell einen schweren Riss aufweist, tödlich sind.

Symptome und Komplikationen

Angeborene Zwerchfellhernie und erworbene Zwerchfellhernie teilen einen Großteil der Symptome und Zeichen.

Ein typisches symptomatologisches Bild umfasst:

  • Atembeschwerden. Bei einem angeborenen Zwerchfellbruch sind Atembeschwerden die Folge einer unzureichenden (oder abnormalen) Entwicklung der Lunge ( Lungenhypoplasie ); Stattdessen sind sie bei Vorhandensein einer erworbenen Zwerchfellhernie das Ergebnis einer unzureichenden Lungenfunktion. In diesem zweiten Fall wird die Funktion der Lunge durch den Abdominaldarm beeinträchtigt, der in der Brusthöhle auf die Lunge drückt und ihnen während des Atmungsakts den erforderlichen Raum entzieht.
  • Zyanose. Zyanose ist eine typische Folge einer unzureichenden Menge an Sauerstoff im Blut. Zur Bestimmung des Ausbruchs dieses Zustands - der mit dem Vorhandensein einer bläulich-violetten Hautfarbe zusammenfällt - sind die Atembeschwerden, die im vorhergehenden Punkt beschrieben wurden. In der Tat ist das Atmen der Vorgang, bei dem sich das Blut mit Sauerstoff "auflädt"; Sauerstoff, den das Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers transportiert.
  • Tachypnoe. Es ist der medizinische Begriff, der auf eine beschleunigte Atmung oder besser auf eine Zunahme der Atemzüge pro Minute hinweist.
  • Tachykardien. Es ist der Zustand, in dem die Ruheherzfrequenz die normalen Grenzen überschreitet. Mit anderen Worten, es tritt auf, wenn der Herzschlag des Herzens beschleunigt wird.

    Im Falle einer Zwerchfellhernie (sowohl angeboren als auch erworben) tritt sie als Reaktion auf Atembeschwerden und die verminderte Anwesenheit von Blutsauerstoff auf. In der Tat nimmt mit zunehmender Herzfrequenz auch das in der Lunge fließende Blut zu, um sich mit Sauerstoff "aufzuladen". Leider funktioniert die Lunge bei Patienten mit Zwerchfellhernie schlecht, so dass eine Tachykardie völlig nutzlos ist.

  • Abnahme oder völlige Abwesenheit von Atemgeräuschen. Dies sind zwei typische Anzeichen einer angeborenen Zwerchfellhernie, wie sie bei einer Unterentwicklung der Lunge (Lungenhypoplasie) auftreten.
  • Wahrnehmung der klassischen Geräusche und Stuhlgänge auf Höhe des Brustraums. Dies ist typisch für Patienten mit Zwerchfellhernie, die durch das Hervortreten eines Teils des Darms in der Brusthöhle gekennzeichnet sind.
  • Wahrnehmung eines entleerten Bauches. Dies ist die Folge der Tatsache, dass ein oder mehrere Bauchdecken in die Brust gelangt sind.

Diese Symptome sind je nach Ursache unterschiedlich ausgeprägt: Je schwerwiegender sie sind, desto mehr können die Symptome und Anzeichen zu unangenehmen Folgen führen.

WEITERE VERLETZUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER ERHALTENEN DIAFRAMMATHIK

Oft ist die erworbene Zwerchfellhernie mit anderen Zuständen verbunden, die auch das Ergebnis eines Aufpralls oder eines durchdringenden Traumas sind.

Dazu gehören Kopfverletzungen, Aortenverletzungen, Frakturen von langen Knochen oder Beckenknochen, Schnittwunden in der Leber und Schnittwunden in der Milz.

KOMPLIKATIONEN

Wenn nicht sofort behandelt, kann ein Zwerchfellbruch pulmonale Hypertonie und / oder Lungeninfektionen verursachen.

Diagnose

Bei angeborenen Zwerchfellhernien haben Ärzte die Möglichkeit, diese bereits vor der Geburt durch eine einfache pränatale Ultraschalluntersuchung ( pränataler Ultraschall ) zu diagnostizieren. Dies ist nicht verwunderlich, da die Öffnung des Zwerchfells, wie im Kapitel über die Ursachen beschrieben, auf einem Fehler bei der Entwicklung des Fötus beruht.

Ein weiteres Anzeichen für eine gewisse diagnostische Relevanz (immer im Fall einer möglichen angeborenen Zwerchfellhernie) ist das Vorhandensein einer großen Menge Fruchtwasser (dh der Flüssigkeit, die den Fötus im Uterus umgibt und schützt).

Die Identifizierung der erworbenen Zwerchfellhernien (und offensichtlich der vor der Geburt nicht diagnostizierten angeborenen) basiert auf der Durchführung verschiedener Untersuchungen und diagnostischer Tests. Der erste Schritt besteht im Allgemeinen in der objektiven Prüfung ; das Folgende in verschiedenen instrumentellen Auswertungen, einschließlich: Röntgenstrahlen, Thorako-Abdominal-Echographie, CT des Thorako-Abdominal-Kompartiments und arterielle Blutgase .

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung hat der Arzt:

  • Analysiert Brustbewegungen und bewertet das Vorhandensein von Anomalien
  • Bewerten Sie das Vorhandensein und den Schweregrad von Atembeschwerden
  • Überlegen Sie, ob die Lunge Geräusche produziert. Das Fehlen von Geräuschen auf einer oder beiden Seiten der Brust deutet auf eine Abnormalität in einer oder beiden Lungen hin.
  • Überprüfen Sie das Vorhandensein von Darmgeräuschen oder Stuhlgängen.
  • Abtasten Sie den Bauch, um festzustellen, ob sich darin keine Organe befinden. Wenn einige Organe in die Brust eingedrungen sind, ist die Bauchhöhle weniger voll als normal.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Röntgenstrahlen, Thorako-Abdominal-Ultraschall und Thorako-Abdominal-CT sind drei instrumentelle Tests, die recht klare Bilder der inneren Organe und Gewebe liefern und es dem Arzt ermöglichen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Andererseits ermöglicht die arterielle Blutgasanalyse eine Beurteilung der Lungenfunktion, der Effizienz des Gasaustauschs innerhalb der Alveolen und der im Blut zirkulierenden Sauerstoffkonzentrationen.

Behandlung

Zwerchfellhernie ist ein medizinischer Notfall, der nur durch eine Operation geheilt werden kann .

Wenn es angeboren ist, ist der ideale Zeitpunkt für die Operation 24-48 Stunden nach der Geburt.

Wenn es sich andererseits um einen erworbenen Typ handelt, führen die Ärzte den chirurgischen Eingriff erst durch, nachdem sie jeglichen inneren Blutverlust (innere Blutung) und andere ähnliche Umstände gestoppt haben, die durch das Trauma verursacht wurden, das die Öffnung des Zwerchfells auslöst.

WAS IST DIE OPERATION?

Die Operation umfasst eine Vollnarkose, den Einschnitt in den Brustkorb (an der Stelle, an der sich das Zwerchfell befindet), die Verlagerung der in ihre natürliche Höhle gelangten Bauchorgane, die Reparatur des Zwerchfells (an der Stelle, an der es die Öffnung aufweist) und die Verschluss der Brustinzision durch Stiche.

Das Erwachen aus der Vollnarkose erfolgt, sobald der Anästhesist die Verabreichung von Anästhetika unterbricht.

BONUS? DER BEHANDLUNG VON HERNIA DIAPHRAMMATHIC CONGENITAL

Vor jeder Operation eines angeborenen Zwerchfellbruchs unterziehen Chirurgen kleine Patienten einem medizinischen Eingriff, der als extrakorporale Membranoxygenierung ( ECMO ) bezeichnet wird.

ECMO besteht aus einem komplexen Gerät, einem Membran-Oxygenator, der die Funktion der Lunge ersetzt und das Blut der Person mit Sauerstoff versorgt, an die das Gerät angeschlossen ist.

Der Membranoxygenator ist in der Tat so hergestellt, dass er, sobald er mit dem Patienten verbunden ist, dessen Blut sammelt, mit Sauerstoff versorgt und wieder einführt.

Die Verbindung zu ECMO kann für fast alle Krankenhausaufenthalte bestehen bleiben, da die Lunge vor allem in den ersten Augenblicken der postoperativen Phase eine Pause einlegen und sich erholen muss.

Tatsächlich entspricht ECMO einer Herz-Lungen-Maschine für Erwachsene.

Prognose

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Prognose eines Zwerchfellbruchs, insbesondere:

  • Der Grad der Beteiligung der Lunge. Wenn die Lungengesundheit stark beeinträchtigt ist, ist das Leben des Patienten in ernster Gefahr.
  • Die Aktualität der Behandlung. Eine späte Behandlung kann, auch wenn der Zwerchfellbruch nicht schwerwiegend ist, die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und den Heilungsprozess erschweren.
  • Das Vorhandensein traumatischer Läsionen an anderen anatomischen Stellen. Dieser Faktor beeinflusst speziell die Prognose der erworbenen Zwerchfellhernie traumatischen Ursprungs.

Nach einigen statistischen US-Studien liegt die aktuelle Überlebensrate für Fälle von angeborener Zwerchfellhernie bei über 80%.

Vorbeugung

Wenn die erworbene Zwerchfellhernie auf irgendeine Weise durch Einwirken auf die Risikofaktoren vermeidbar ist, ist die angeborene eine Bedingung, für die es kein vorbeugendes Mittel gibt.