Physiologie

Talg und Talgdrüsen

«Apokrine Drüsen

Die Talgdrüsen sind, wie der Name schon sagt, für die Talgproduktion verantwortlich. In unserem Körper befinden sie sich auf der gesamten Hautoberfläche, mit Ausnahme der Handflächen und der Fußsohlen.

Die Talgdrüsen weisen jedoch keine homogene Verteilung auf, sondern werden in bestimmten Hautbereichen, wie z. B. im Gesicht und auf der Kopfhaut, viel häufiger und produktiver. In Gebieten, in denen sie stärker konzentriert sind, ist ihre Dichte überraschend (etwa 900 Drüsen pro Quadratzentimeter). In anderen Körperregionen wie im Unterarm sind sie eher schlecht vertreten.

Aus histologischer Sicht handelt es sich um zusammengesetzte Alveolardrüsen, die aus Beerensträußen bestehen und die charakteristische Clusterform haben.

Die Talgdrüsen sind im Allgemeinen mit einem Haarfollikel verbunden; In bestimmten Bereichen öffnen sie sich jedoch direkt zur Hautoberfläche, so wie es auch bei den Schweißdrüsen der Fall ist. In diesen Einzelfällen, die wir zum Beispiel in der Oberlippe und in den Flügeln der Nase finden, sind die Talgdrüsen größer als normal.

Während die Schweiß- und apokrine Sekretion intermittierend ist, ist die Talgsekretion kontinuierlich. Der Sekretionsmechanismus beinhaltet eine fortschreitende Anhäufung von Talg in den sekretierenden Zellen, die immer größer werden, bis sie platzen. Aus diesem Grund wird nicht nur Talg, sondern auch der Rest der Zellen, die es produziert haben, in den Haarfollikel gegossen. Diese Nekrose wird durch die kontinuierliche Produktion neuer Zellpopulationen ausgeglichen, die aus Gruppen undifferenzierter Zellen stammen, die die Fähigkeit zur wiederholten Teilung behalten haben. Sobald sich die neuen Zellen gebildet haben, lösen sie sich von der Beerenwand und produzieren Talg. Sie wandern in die Nähe des Follikels, wo sie sich auflösen und ihren Inhalt abgeben.

Die Aktivität der Talgdrüsen wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst.

Während der Schwangerschaft produziert der Fötus große Mengen Talg, der für die Bildung des sogenannten Falllacks erforderlich ist, einer grundlegenden Lipidschicht, die verhindert, dass das Fruchtwasser die Hautoberfläche des ungeborenen Kindes mazeriert.

Nach der Geburt nimmt die Talgproduktion rapide ab und bleibt bis zur Pubertät latent. Aus diesem Grund besteht der fettlösliche Anteil des Hydrolipidfilms im Kindesalter ausschließlich aus Hautlipiden.

Die massive Aktivierung der Talgdrüsen erfolgt erst in der Pubertät; anschließend bleibt es während des Erwachsenenalters stabil und nimmt mit zunehmendem Alter ab, insbesondere bei Frauen.

Die Talgsekretion wird auch von genetischen Faktoren beeinflusst; Es überrascht nicht, dass fettige Haut ein häufiges Problem bei Mitgliedern derselben Familie ist.

Der wichtigste regulatorische Faktor für die Talgsekretion ist die Konzentration androgener Hormone, die typisch für Männer sind, aber in sehr geringen Konzentrationen auch bei Frauen vorhanden sind. Insbesondere auf der Ebene der Talgdrüsen gibt es ein Enzym namens 5-alpha-Reduktase, das Delta-4-Androstendion in Dihydrotestosteron umwandelt, einen Metaboliten, der die Talgsekretion stark steigern kann.

Talg funktioniert

Das Talg gelangt in die Zusammensetzung des Hydrolipidfilms, dessen Funktionen im folgenden Artikel ausführlich erörtert werden. Diese ölige Masse trägt auch dazu bei, dem Körper einen charakteristischen und persönlichen Geruch zu verleihen, so dass sich seine Lipidzusammensetzung von Individuum zu Individuum geringfügig unterscheidet.

Zusammensetzung von menschlichem Talg
Squalen10%
Paraffin5%
Triglyzeride35%
Sterolwachse und -ester20%
Freie Fettsäuren20%
Cholesterin10%

Talgfette sind Zwischenprodukte der Cholesterinsynthese (Squalen, Farnesol). Squalen wird so genannt, weil es zuerst in der Leber des Hais nachgewiesen wurde; Beim Menschen ist es der unmittelbarste Vorläufer des Cholesterins, weshalb es nur in der Talgproduktion vorhanden ist, nicht aber im Rest des Körpers, wo es sofort in Cholesterin umgewandelt wird.

Im Talg gibt es auch Wachse aus bestimmten Fettsäuren, die nicht nur einen hohen Grad an Ungesättigtheit aufweisen, sondern auch eine flüssige Konsistenz annehmen lassen.

Die Zusammensetzung von Sebum umfasst auch und vor allem Triglyceride, die allein etwa 60% der Lipidfraktion ausmachen. Im Gegensatz zu Lebensmitteln bestehen diese Lipide hauptsächlich aus Fettsäuren mit einer ungeraden Anzahl von Kohlenstoffatomen, mit Doppelbindungen in ungewöhnlichen Positionen und mit besonders verzweigten und langen Kohlenstoffketten (bis zu 30 Kohlenstoffatomen).

Seborrhö

Seborrhoe ist eine Dysfunktion der Talgdrüsen, die zu einer übermäßigen Talgproduktion führt. Wahrscheinlich aufgrund einer Überexpression des Enzyms 5-Alpha-Reduktase, verleiht es Haut und Hautanhangsgebieten ein glänzendes und öliges Aussehen. Oft ist Seborrhoe mit erblichen Faktoren verbunden.

Übermäßiger Talg kann das Auftreten von Mitessern verursachen, die üblicherweise als Mitesser bezeichnet werden. Wenn Talg in großen Mengen produziert wird, werden die Wände des Haarfollikels, in das es gegossen wird, übermäßig erweitert.

Anfangs ist diese Erweiterung mit dem einfachen Auftreten eines Reliefs verbunden, das als Weißpunkt bezeichnet wird. Wenn die Anhäufung von Talg Konnotationen annimmt, um auch den Teil des Haarfollikels zu erweitern, der sich nach außen öffnet, gibt es die Öffnung und die Bildung des schwarzen Punktes. Die braune Farbe dieser kleinen Zyste beruht auf der Oxidation der im Talg vorhandenen Lipide und der gleichzeitigen Anwesenheit von Melanin in den umgebenden Korneozyten.

Akne

Seborrhoe ist oft die Vorkammer für Akne, obwohl diese beiden Ereignisse nicht unbedingt miteinander zusammenhängen.

Akne ist ein entzündlicher Prozess der Talgdrüse und der umgebenden Dermis. Es kann in jedem Alter auftreten, bevorzugt jedoch die Pubertät, wahrscheinlich aufgrund des plötzlichen und starken Anstiegs der Synthese von Sexualhormonen.

Ein direkter Zusammenhang zwischen Akne und schlechten Essgewohnheiten wurde jedoch nicht nachgewiesen. Dies ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass eine nicht regulierte Ernährung nicht die Hauptursache für Akne ist, sondern indirekt dazu beitragen kann, die Störung zu akzentuieren.

Akne kann aufgrund verschiedener prädisponierender Faktoren auch im Erwachsenenalter auftreten, darunter: Einnahme bestimmter Medikamente (Cortison); hormonelle Veränderungen (Eierstockzysten, Schwangerschaft, Wechseljahre); Verwendung schlechter oder ungeeigneter Kosmetika für Ihren Hauttyp; Arbeiten in Kontakt mit Schmierölen und Kohlenwasserstoffen.

Der entzündliche Prozess der Akne hängt von der Ansammlung von Talg und Ablagerungen aus den Talgdrüsen in den Haarfollikeln ab. Diese Substanzen sind ein guter Nährboden für Bakterien, insbesondere für Propionibacterium acnes . Nach und nach vermehren sich diese Mikroorganismen und produzieren Enzyme, einschließlich einer Lipase, die die im Talg vorhandenen Triglyceride hydrolysiert. Aus der Hydrolyse dieser Moleküle entstehen freie Fettsäuren, die auf lokaler Ebene eine entzündliche Wirkung ausüben. Dieselben Bakterien produzieren auch proteolytische Enzyme, die die Haarfollikelwand schädigen können. Auf diese Weise können freie Fettsäuren in die umgebende Dermis diffundieren und den Entzündungsprozess außerhalb des Follikels verlängern.

Bevor diese Reaktion einsetzt, erscheinen Mitesser oder Mitesser. Erst wenn die Entzündung wichtig wird, entstehen die sogenannten Papeln, kleine gerötete kleine Beulen. Papeln sind das erste offensichtliche Zeichen einer lokalen Entzündung. Wenn diese infiziert werden, bildet sich Eiter und aus Papeln entwickeln sich Pusteln (die klassischen Pickel mit der gelben Nadel).

Sowohl Papeln als auch Pusteln hinterlassen, wenn sie sich zurückbilden, keine bleibenden Spuren auf der Haut. Pusteln können jedoch tiefere Zysten bilden und sich mit eitrigem Material füllen. Diese Zysten können wiederum zu einem fibrotischen Prozess ausarten und harte Schnüre bilden, die als Knötchen bezeichnet werden. Wenn sie heilen, haben Zysten und Knötchen oft Narben.

Haarfollikel