Gesundheit der Atemwege

Mycoplasma pneumoniae: Was ist das? Übertragung, Symptome und Diagnose von G. Bertelli

Allgemeinheit

Mycoplasma pneumoniae ist ein Bakterium, das für Krankheiten verantwortlich ist, die hauptsächlich die Atemwege betreffen .

Die Manifestationen, die sich aus der Exposition gegenüber diesem Erreger ergeben, sind unterschiedlich und reichen von leichten Infektionen der oberen Atemwege (Erkältungen, Pharyngitis usw.) bis hin zu schwereren Formen der Pneumonie .

Mycoplasma pneumoniae nimmt klinische Relevanz vor allem aufgrund seiner Hauptverantwortung für die primäre atypische Pneumonie an . Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene im Alter zwischen 5 und 35 Jahren. Die primäre atypische Pneumonie ist häufig asymptomatisch. Wenn jedoch die Immunabwehr verringert wird, kann eine Infektion zu sehr schwerwiegenden hämatologischen und neurologischen Komplikationen führen .

Was

Mycoplasma pneumoniae : was ist das?

Mycoplasma pneumoniae ist ein Bakterium der Familie der Mycoplasmataceae, das in der Lage ist, die Atemwege zu besiedeln und Krankheiten in unterschiedlichem Ausmaß hervorzurufen.

Insbesondere ist bekannt, dass dieser Organismus der häufigste Erreger einer primären atypischen Pneumonie ist .

Wussten Sie, dass ...

  • Beim Menschen verursacht Mycoplasma pneumoniae häufig Infektionen der Atemwege, wird jedoch häufig nicht als Erreger identifiziert, da es leichte bis mittelschwere, unspezifische und selbstlimitierende Symptome hervorruft. Aus diesem Grund wird die Bedeutung dieses Bakteriums ähnlich wie bei der Erkältung viralen Ursprungs unterschätzt.
  • Derzeit stellt die primäre atypische Pneumonie die schwerste krankhafte Form dar, die von Mycoplasma pneumoniae hervorgerufen wird .

Mycoplasma pneumoniae: biologische Eigenschaften

Mycoplasma pneumoniae hat ganz besondere Eigenschaften.

  • Fehlen der Zellwand

Erstens unterscheiden sich diese Mykoplasmen von anderen Bakterien durch das Fehlen der Zellwand (dh es fehlt ihnen Peptidoglycan). Die Membran von Mycoplasma pneumoniae ist trilaminar, lipoproteinhaltig und reich an Sterinen, die ihr eine starre Konsistenz verleihen. Ohne diese Zusammensetzung wäre die Bakterienzelle flüssig, ungeeignet für die Aufrechterhaltung eines konstanten Volumens und empfindlich gegen osmotische Schocks.

Da diese Struktur fehlt, ist Mycoplasma pneumoniae nicht empfindlich gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika (diese Medikamente hemmen genau die Synthese der Zellwand), ist jedoch typischerweise anfällig für Makrolide und Tetracycline.

Darüber hinaus ermöglicht das Fehlen der Wand keine Identifizierung durch Gram-Färbung (ein relativ schneller Test, mit dem das Vorhandensein von Bakterien festgestellt und grob klassifiziert werden kann).

  • Struktureller Polymorphismus

Mycoplasma pneumoniae ist ein Infektionserreger mit einem bemerkenswerten strukturellen Polymorphismus und kann daher sehr unterschiedliche Formen annehmen. Auch aus diesem Grund wurde diese Typologie der Mykoplasmen in die Mollicutes- Klasse eingeteilt (vom lateinischen " mollis cutis ", was "weiche Haut" bedeutet).

  • Geringe Größe und begrenzter Stoffwechsel

Mycoplasma pneumoniae ist eines der kleinsten Bakterien (Durchmesser 0, 2-0, 3 µm), die in der Lage sind, unabhängig zu leben. Das Genom ist extrem klein - von 0, 58 bis 2, 20 Megabasen (Mb) -, wenn man es zum Beispiel mit dem von E. coli (4, 64 Mb) vergleicht.

Mycoplasma pneumoniae hat begrenzte metabolische und biosynthetische Fähigkeiten. Es ist in der Tat ein obligates aerobes Bakterium, daher vermehrt es sich in Abwesenheit von Sauerstoff. Die Fortpflanzung erfolgt durch binäre Spaltung: Mycoplasma pneumoniae vermehrt sich auf der Oberfläche der Schleimhautepithelien und zeigt eine geringe Tendenz, diese zu passieren.

Es ist zu beachten, dass Mycoplasma pneumoniae ein extrazellulärer Erreger ist und sein Überleben von der Einhaltung des respiratorischen Epithels abhängt. Diese "Fixierung" an den Ziliarmembranen resultiert hauptsächlich aus der interaktiven Adhäsion und aus den akzessorischen Proteinen: Die Beziehung, die das Mycoplasma pneumoniae zu den Wirtszellen herstellt, ist als perizellulärer Parasitismus definiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Mycoplasma pneumoniae : Wann ist es pathogen?

Mycoplasma pneumoniae ist in der Umwelt weit verbreitet und kann verschiedene Tier- und Pflanzenarten besiedeln.

Beim Menschen befindet sich dieses Bakterium hauptsächlich in den Atemwegen, wo es unter normalen Bedingungen harmlos ist oder asymptomatische Infektionen verursacht. Bei immunsupprimierten Patienten kann die Mycoplasma pneumoniae jedoch einen "aggressiven" Charakter annehmen und sich als Krankheitserreger verhalten, wobei sie die Situation zu ihrem Vorteil ausnutzt, um sich immens zu vermehren und schwere Krankheiten zu verursachen.

Im Detail die Mycoplasma pneumoniae :

  • Haftet an den Flimmerepithelien der Schleimhäute durch ein bestimmtes Protein namens Citoadesina P1 ;
  • Es verursacht Ciliostase und blockiert so die Bewegung der Wimpern und Mikrovilli der Epithelzellen der Atemwege, wodurch die Besiedlung der Bakterien erleichtert wird .
  • Es kann zur Abschuppung des Epithels und damit zu anhaltendem Husten, Reizungen und Exsudatbildung führen.

Das Adhäsin P1 ist ein immundominantes Protein, gegen das das Immunsystem eine beeindruckende spezifische Reaktion erzeugt . Jüngste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Produktion von Zytokinen und die Aktivierung von Lymphozyten die Infektion mit Mycoplasma pneumoniae durch die Verstärkung der Abwehrmechanismen des Wirts minimieren oder im Gegenteil die Krankheit verschlimmern können, indem sie die Entwicklung immunvermittelter Läsionen induzieren auf Lungenebene.

Primäre atypische Lungenentzündung durch Mycoplasma pneumoniae

Mycoplasma pneumoniae ist der häufigste Erreger einer primären atypischen Pneumonie (auch als Mycoplasma pneumonia bekannt ). Diese Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder im späten Kindesalter und Erwachsene im Alter zwischen 5 und 35 Jahren, obwohl Infektionen bei älteren Menschen keine Seltenheit sind.

Bei jungen Menschen ist dies nach Streptococcus pneumoniae die häufigste Form einer Lungenentzündung .

Andere durch Mycoplasma pneumoniae verursachte Krankheiten

Das Mycoplasma pneumoniae ist für andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen der Atemwege verantwortlich, wie zum Beispiel:

  • Erkältungen;
  • Pharyngitis;
  • Laryngitis;
  • Tracheitis;
  • Bronchitis.

Mycoplasma pneumoniae ist an einer Vielzahl von Manifestationen außerhalb der unteren und oberen Atemwege beteiligt.

Dazu gehören:

  • Erythema multiforme;
  • Polyarthritis;
  • Hämolytische Anämie;
  • Lebererkrankung;
  • Herzkrankheit;
  • Neurologische Störungen.

Übertragungsmodus

Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae breiten sich durch zwischenmenschliche Infektionen aus, in der Regel durch Aerosole . Der Erreger neigt dazu, sich mit desquamierten Zellen des respiratorischen Epithels zu verbinden, so dass eine Übertragung durch Einatmen relativ großer Tröpfchen suspendierten Speichels erfolgen kann, wenn eine infizierte Person hustet oder niest. Es wird angenommen, dass meine Coplasma pneumoniae für 40% der ambulant erworbenen Pneumonie verantwortlich ist .

Darüber hinaus kann dieses Mykoplasma Epidemien auslösen, da es sich in überfüllten und viel versprechenden Umgebungen wie Schulen, Krankenstationen und Militärkasernen schnell ausbreiten kann.

Die Inkubationszeit für Mycoplasma pneumoniae- Infektionen kann zwischen einer und drei Wochen liegen.

Wer ist am stärksten gefährdet?

Bei gesunden Menschen ist das Immunsystem in der Regel in der Lage, der Verbreitung von Mycoplasma pneumoniae entgegenzuwirken, bevor es zu einer Infektion kommt.

Andererseits neigen Krankheiten dazu, sich bei Menschen zu entwickeln, die immunsupprimiert sind oder an einer früheren Pneumopathie leiden. Andere gefährdete Kategorien sind Kinder unter 5 Jahren und ältere Menschen. Sobald die Infektion überwunden ist, ist die Immunität gegen Mycoplasma pneumoniae vorübergehend, so dass die Infektion wieder kontrahiert werden kann.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae hängen von der betroffenen Stelle (Atmungssystem oder anderer Körperteil), dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. In den meisten Fällen sind die Symptome leicht oder mittelschwer und oft selbstlimitierend. In anderen Fällen kann eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae Fieber, Rachen-Mandelentzündung, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursachen . Wenn die Infektion die unteren Atemwege betrifft, kann sie eine Lungenentzündung verursachen und sich selten auf andere Körperteile ausbreiten.

Wie kommt es bei Mycoplasma pneumoniae zu einer atypischen Pneumonie ?

Eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae entwickelt sich in den ersten Wochen (1 bis 3) nach der Infektion ohne offensichtliche Symptome und führt anschließend zu unspezifischen Manifestationen wie Bronchitis oder Rhinitis.

Das häufigste Anzeichen einer Infektion der Atemwege mit Mycoplasma pneumoniae ist der trockene, dann fettige Husten mit gelblich-weißer Auswurfemission .

Andere Symptome beginnen abrupt und umfassen:

  • Leichtes Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Kurzatmigkeit, besonders nach einer Anstrengung;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit.

Die Mycoplasma pneumoniae-Lungenentzündung verläuft im Allgemeinen günstig: Die Symptome klingen in der Regel innerhalb einer Woche ab (mit Ausnahme von Husten, der lange anhalten kann), während die radiologischen Anzeichen einen Monat nach Ausbruch der Krankheit verschwinden können.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikation einer atypischen Pneumonie mit Mycoplasma pneumoniae ist die autoimmune hämolytische Anämie .

Andere weniger häufige Folgen einer Infektion sind:

  • Seltene Ohrprobleme wie bullöse Myringitis;
  • Arthritis;
  • Perikarditis;
  • Seltene und schwere Hauterkrankungen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse;
  • Guillain-Barré-Syndrom;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • Nierenversagen.

Diagnose

Die Diagnose einer Mycoplasma pneumoniae- Infektion wird gestellt durch:

  • Direktsuche nach Mykoplasmen ;
  • Nachweis des Anstiegs der Rate spezifischer Antikörper gegen den Erreger im Serum um mindestens das 4-fache gegenüber dem Wert zu Beginn der Erkrankung.

Die Isolierung des infektiösen Erregers kann an mehreren biologischen Proben (wie Sputum, Bronchialspülung oder Rachenabstrich) durchgeführt werden, die drei bis sieben Tage nach Auftreten der ersten Symptome entnommen wurden. Der Nachweis von Mycoplasma pneumoniae erfolgt durch Kulturuntersuchung, anschließend das Wachstum des Mikroorganismus in einem geeigneten Kulturmedium oder die Suche nach genetischem Material .

Um die Antikörperantwort hervorzuheben, sind andererseits serologische Tests wie ELISA und Komplement-Fixierungstests nützlich .

Während einer Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie sind die Anzahl der Blutzellen und die Untersuchung der Leukozytenformel normal (Hinweis: Im Gegenteil, bei einer bakteriellen Pneumonie ist in der Regel ein Anstieg der neutrophilen Granulozyten zu beobachten).

Während der körperlichen Untersuchung kann der Arzt Atemgeräusche feststellen . Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt häufig das Vorhandensein eines dichten Lungeninfiltrats, das häufig auf einen Lungenlappen beschränkt ist.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae basiert auf einer spezifischen Antibiotikatherapie . Zur Behandlung von Entzündungen kann auch die Verwendung von Corticosteroiden (Prednisolon oder Methylprednisolon) angezeigt sein, manchmal in Kombination mit der intravenösen Verabreichung von Immunglobulin .

Mycoplasma pneumoniae : Antibiotika

Bei der Behandlung von Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae werden einige Antibiotika wie Makrolide und Tetracycline eingesetzt . Andererseits ist Penicillin unwirksam, da es die Synthese einiger grundlegender Bestandteile der bakteriellen starren Wand hemmt, von denen, wie erwähnt, Mycoplasma pneumoniae fehlt.

Mycoplasma pneumoniae Infektion: Kann es vermieden werden?

Die Vorbeugung von Epidemien durch Mycoplasma pneumoniae ist möglich, indem einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie zum Beispiel:

  • Genaue Reinigung der Hände;
  • Bedeckung der Nase und des Mundes bei Husten oder Niesen;
  • Einschränkung des Kontakts mit kranken Menschen.