Physiologie

Anabolika und katabolika

INSULIN: Anabolisches Hormon par excellence, das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Mit seiner Wirkung erleichtert es den Eintritt von Glucose, Aminosäuren und Bluttriglyceriden in das Gewebe.

Insulin stimuliert die hepatische Synthese von Glykogen (Glykogenosynthese). Wenn diese Reserven 5% der gesamten Lebermasse überschreiten, wird die Glykogensynthese blockiert und die von Triglyceriden aktiviert, die in Form von Lipoproteinen in andere Gewebe exportiert werden.

Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel ist deutlich anabol, da es die Synthese von Fettablagerungen fördert und deren Freisetzung hemmt.

Insulin erhöht auch die Durchlässigkeit von Zellen für verschiedene Ionen wie Kalium, Magnesium und Phosphat.

GLUCAGON: Katabolisches Hormon, das von Pankreas-Alpha-Zellen produziert wird: Fördert die Freisetzung von Leberglucose in den Kreislauf, blockiert die Glykogensynthese und begünstigt die Glykogenolyse. daher hat es eine Wirkung, die der von Insulin entgegengesetzt ist

SOMATOSTATINA: Klasse von Hormonen unterschiedlicher Herkunft, die die Freisetzung von Insulin, Cortisol, GH, Prolaktin, Schilddrüsenhormonen und Glucagon hemmen.

CATECOLAMIN (Adrenalin, Noradrenalin): Wird vom Nebennierenmark als Reaktion auf eine Hypoglykämie mit Kurzzeiteffekten im Vergleich zu den vorherigen produziert. Beschleunigen Sie den Stoffwechsel des Körpers durch Erhöhung der Lipolyse, Glykogenolyse und Glukoneogenese. Sie haben daher eine katabolische Wirkung.

GLUCOCORTICOIDS: Katabolische Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden: Sie fördern die Gluconeogenese als Reaktion auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel, beschleunigen die Knochendemineralisierung und fördern den Proteinkatabolismus.

WACHSTUMSHORMON: starkes anabolisches und lipolytisches Hormon, das durch die Adenohypophyse produziert wird; stimuliert die Synthese von Knochen und Knorpel, erhöht die Oxidation von Fettsäuren, reduziert den Abbau von Glucose und Aminosäuren. Seine anabole Funktion wird durch IGF-1 oder Somatomedin unterstützt

TESTOSTERON: Anabolisches Hormon, fördert die Zunahme der Muskelmasse von Spermatogenese, Haar, Erythropoetin (EPO) und sexuellem Verlangen