Doping

Definition und Geschichte des Dopings

Der Begriff Doping bezeichnet den Gebrauch (oder Missbrauch) bestimmter Substanzen oder Medikamente, um die körperliche Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit des Athleten künstlich zu steigern. Der Einsatz von Doping verstößt sowohl gegen die Ethik des Sports als auch gegen die der Medizin.

Der Begriff leitet sich vom englischen Wort "dope" ab: Am Anfang bedeutete dies eine Mischung aus Wein und Tee, die regelmäßig von amerikanischen Sklaven getrunken wurde, um aktiv zu bleiben und zu arbeiten.

Doping ist kein neueres Phänomen, da in der Antike auf Substanzen und Praktiken zurückgegriffen wurde, um die sportliche Leistung zu verbessern. Bereits bei den Olympischen Spielen 668 n. AE wird über den Einsatz aufregender Substanzen (wie halluzinogene Pilze) berichtet. Galen (130-200 DC) beschreibt in seinen Schriften die Substanzen, die römische Athleten zur Verbesserung ihrer Leistung verwendeten. Wenn in alten Zivilisationen Pilze, Pflanzen und anregende Getränke verwendet wurden, ist mit der Entwicklung der Pharmakologie und der pharmazeutischen Industrie im neunzehnten Jahrhundert eine Ausbreitung von Substanzen wie Alkohol, Strychnin, Koffein, Opium, Nitroglycerin und Trimethyl (Substanz zu beobachten) Dies ist der erste bekannte Doping-Tod des Radfahrers Linton (1886).

Sportbestimmungen verbieten Doping, regeln streng die Art und die Dosierung der zugelassenen Medikamente und schreiben Sportlern Dopingkontrollen vor, die durch Analyse des Urins und in einigen Fällen sogar des Blutes durchgeführt werden. Sportler, die positiv getestet wurden, werden für einen längeren oder kürzeren Zeitraum disqualifiziert. im Falle eines erneuten Auftretens kann dies zu einer lebenslangen Disqualifikation führen.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und die nationalen Sportverbände haben 1998 zusammengearbeitet, um die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA www.wada-ama.org) zu gründen, eine Einrichtung, die gemeinsam mit dem IOC Nationen finanziert und mit ihnen zusammenarbeitet, die sich für die Entwicklung engagieren Programme zur Erkennung und Kontrolle von Sportdoping. Die Welt-Anti-Doping-Agentur führt ihre Aufgaben durch, indem sie ständig eine Liste von Substanzen und Methoden erstellt und aktualisiert, die mit den Idealen des Sports unvereinbar sind und die im sportlichen Wettkampf verboten sein sollten. Es ist auch verantwortlich für die Entwicklung und Validierung neuer und wissenschaftlich valider Erkennungstests sowie für die Implementierung wirksamer internationaler Programme in offiziellen und inoffiziellen Wettbewerben für das Screening von Athleten. Zusätzlich zu diesen internationalen Bemühungen haben eine Reihe von Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten, nationale Anti-Doping-Agenturen gegründet, die ähnlich wie die WADA organisiert sind und die Aufgabe haben, Sportdoping auf nationaler Ebene zu überwachen und zu kontrollieren. Dieselben Agenturen haben Forschungsprogramme eingerichtet, um noch wirksamere Tests zur Identifizierung verbotener Substanzen und Methoden zu entwickeln. In US-amerikanischen Behörden wird diese nationale Anti-Doping-Aktion von der US-amerikanischen Anti-Doping-Agentur koordiniert. Die WADA setzte ihr Programm zur Drogenkontrolle im Sport um, indem sie den Welt-Anti-Doping-Kodex herausgab und fortlaufend aktualisierte, der eine Liste verbotener Substanzen und Methoden enthält.

Es ist bekannt, dass die sportliche Leistung durch die Verwendung einiger Medikamente, wie Steroidhormone und Verbindungen, die das Zentralnervensystem stimulieren (Amphetamine, Kokain, Ephedrin, Methylphedrin), sowie durch die Änderung normaler blutchemischer Parameter erreicht werden kann. Tatsächlich verursachen Steroidhormone eine Muskelhypertrophie mit einer Verringerung der Fettmasse, einer Zunahme der Kraft und der Fähigkeit, sich von Stress zu erholen, während Amphetamine und andere Stimulanzien des Zentralnervensystems die Reflexbereitschaft und Konzentration verbessern. Die Veränderung der hämatochemischen Parameter, insbesondere die Erhöhung des Hämatokrits (der Prozentsatz der im Blut vorhandenen Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) führt zu einer Erhöhung der Sauerstoffversorgung des Gewebes, daher zu einer größeren Widerstand gegen Stress. Neben den positiven Wirkungen sind jedoch auch negative Wirkungen jeder dieser Situationen bekannt, insbesondere führt die Einnahme von Steroidhormonen zum Verlust der mechanischen und elastischen Eigenschaften des Bindegewebes (Sehnen) mit leichter Bruchgefahr, zur Erhöhung der Leichtigkeit bei der Bildung von Thrombus, daher das Risiko eines Herzinfarkts, von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Amphetamine hingegen können zu Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gehirnblutungen, Psychosen, Sucht und zum Tod führen. Das Maskieren von körperlicher Ermüdung kann zu übermäßiger Belastung führen, was zu Schäden an Sehnen, Muskeln und Gelenken führt.

Kokain hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin auf Synapsenebene. Als Nebenwirkungen können Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, Bluthochdruck oder Hypotonie, Angstzustände, Depressionen, Panikattacken, Aggressionen, Reizbarkeit, toxische Psychosen, Zittern, Krämpfe, veränderte Reflexe, mangelnde Bewegungskoordination, Muskelparalyse, unregelmäßige Atmung, Sucht auftreten und Tod.

Veränderungen des Hämatokrits, insbesondere deren Anstieg, können zur Bildung von intravaskulären Thromben mit massiver Gewebenekrose und Embolie führen. Für den Ausdauersport wurde in den 1970er Jahren die Auto-Hämotransfusion beim Langlaufen und Radfahren eingeführt. Ziel dieser Methode war es, genau die Erythrozytenmasse zu erhöhen und damit Sauerstoff zu den Muskeln zu transportieren. Diese Überlegung war die Grundlage für die erste Form des biotechnologischen Dopings. Einige Jahre später wurde das die roten Blutkörperchen stimulierende Hormon Erythropoetin (EPO ) aus menschlichem Urin isoliert und anschließend seine Aminosäurezusammensetzung bestimmt, dann wurde das Gen identifiziert, kloniert und in Ovarial-Meerschweinchen-Zellen transfiziert . 1985 kam rekombinantes menschliches Erythropoetin auf den Markt. Eine neue Ära begann für die Behandlung von Bluterkrankungen aufgrund von Erythrozytenmangel. Gleichzeitig wurde die Verwaltung des EPA, die die Auswirkungen eines intensiven Höhentrainings nachahmt, schnell zu einer allgemeinen Praxis beim Laufen und Skilanglauf, vor allem aber beim Radfahren, einer Disziplin, die endlich Substanz gegen Lärm lieferte der Chronik der Tour de France-Kurse 1998 und 1999.

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre eroberte eine andere endokrine Substanz den gigantischen Sportmarkt: das Wachstumshormon (GH) . Die weitverbreitete Verwendung von GH ging mit einer signifikanten Zunahme von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln einher, die deren Produktion und Freisetzung stimulieren, wie bestimmte Aminosäuren, Betablocker, Clonidin (ein Antipsychotikum der letzten Generation) Levodopa und Vasopressin. GH wurde als gültiger Ersatz und Adjuvans für anabole Steroide angesehen, da es auch eine Zunahme der Körpermasse stimuliert und eine anabole Wirkung hat. Darüber hinaus erhöht GH die Mobilisierung von Lipiden aus Fettgeweben und erhöht deren Oxidation als Energiequelle, wodurch Muskelglykogen eingespart wird. Obwohl mehrere Studien die angeblichen ergogenen Wirkungen von GH auf Sportler bestritten haben, wurde dieses Hormon bald zu einem wesentlichen Element bei der Vorbereitung vieler Spitzensportler, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass es keinen Test gab, der ihre Aufnahme nachweisen konnte (aus Spielen) Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen wurde ein Test eingeführt, der dies anhand der Analyse einer Blutprobe feststellen kann.

Das Wachstumshormon wurde aus der Hypophyse der Leichen extrahiert; Aus diesem Grund gab es unter den behandelten Probanden Fälle von Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (eine der durch Prionen verursachten Formen der menschlichen Enzephalopathie), weshalb menschliches GH 1985 vom Markt genommen wurde. Die biotechnologische Forschung im folgenden Jahr führte zur Produktion von GH rekombinanter Mensch, dessen Einsatz im Sport aufgrund der hohen Kosten und der Schwierigkeit, ihn in reinem Zustand zu kaufen, nicht wie Steroide explodiert ist.

In jüngerer Zeit hat ein weiteres Produkt der biotechnologischen Forschung mit starken anabolen Wirkungen begonnen, den Dopingmarkt zu erobern: IGF-1 (Insulin-like Growth Factor) . IGF-1 ist ein Peptid analog zu Proinsulin, das bei der Behandlung einiger Formen von Zwergwuchs und bei der Behandlung von insulinresistentem Diabetes verwendet wird.

Eine der größten Herausforderungen für Anti-Doping-Labors besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung dieser rekombinanten Peptide mit spezifischen Doping-Tests zu erkennen.

Um das Szenario zu verkomplizieren, wurden jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der Gentherapie hinzugefügt, beispielsweise der Nachweis einer Steigerung der Muskelleistung in Tiermodellen nach Genmodifikationen.

Die Befürchtung, dass gentechnische Manipulationen und Gentherapietechniken eingesetzt werden, um die sportliche Leistung zu verbessern, hat die WADA veranlasst, Gendoping in die Liste der verbotenen Methoden aufzunehmen. Genetisches Doping bedeutet "die nichttherapeutische Verwendung von Zellen, Genen, genetischen Elementen oder die Modulation der Genexpression, die die sportliche Leistung steigern kann".