Gesundheit der Harnwege

Dialyse - Hämodialyse und Peritonealdialyse

Was ist Dialyse?

Die Dialyse ist eine Behandlung, die bestimmte Funktionen der Niere künstlich reproduziert und das Blut von überschüssigen Abfallprodukten und Wasser befreit.

Die Dialyse wird hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz angewendet, einer Erkrankung, die den fortschreitenden und irreversiblen Verlust der Nierenfunktion zur Folge hat. Im Endstadium ist eine Nierentransplantation die optimale Behandlung, die jedoch nicht immer möglich ist. Unter solchen Umständen ist die regelmäßige Dialyse die einzige Lösung, um den Patienten am Leben zu erhalten.

Die Dialyse respektiert die Prinzipien der passiven Diffusion von gelösten Stoffen und der Ultrafiltration von Flüssigkeiten, wodurch die Reproduktion der Nierenfiltration reproduziert werden kann. Das Blut des Patienten fließt durch eine Dialysemembran mit Poren unterschiedlicher Größe, die groß genug sind, um den Durchtritt kleiner Ionen und gelöster Stoffe zwischen zwei Flüssigkeitskompartimenten zu ermöglichen, aber nicht groß genug, um noch größere Bestandteile wie rote Blutkörperchen und Plasmaproteine ​​austreten zu lassen . Auf der anderen Seite der Membran fließt eine bestimmte Dialyseflüssigkeit, deren Zusammensetzung dafür sorgt, dass die wichtigsten gelösten Stoffe im Kreislauf bleiben.

Obwohl Dialyse kein Heilmittel ist, kann sie die Lebensdauer des Patienten verlängern und darauf warten, dass ein Spender für eine Nierentransplantation zur Verfügung steht.

Nierenfiltration und Dialyse

Täglich filtern die Nieren das Blut und eliminieren Abfallprodukte sowie überschüssiges Wasser und Ionen, die zusammen den Urin bilden. Wenn sie gesund sind, regulieren die Nieren die Konzentration von Ionen (Na +, K +, H +, HCO3-), anderen gelösten Stoffen (wie Glucose, Aminosäuren usw.) und Wasser im Blut und entfernen die Produkte des Abfallstoffwechsels. Wenn jedoch die Nephrone, die funktionellen Einheiten der Niere, beschädigt werden, können die normalen Prozesse, die in ihnen stattfinden (Filtration, Sekretion, Reabsorption und Ausscheidung), beeinträchtigt werden. Infolgedessen sammelt sich die Menge an Abfallprodukten im Blut in gefährlichen Mengen an und kann sich - ohne Behandlung - als tödlich erweisen.

Die Dialyse ist eine Behandlung, die die schlechte Effizienz einiger von der Krankheit betroffener Nierenfunktionen ausgleicht:

  • Entfernung toxischer Substanzen (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und andere Moleküle);
  • Elektrolytisches und Säure-Base-Gleichgewicht, wobei einige Substanzen wie Kalium, Natrium und Bicarbonat in einem sicheren Blutspiegel gehalten werden;
  • Entfernung von Flüssigkeiten (über die Nahrung aufgenommen und nicht mit Diurese beseitigt).

Wenn nötig

Der Verlust der Nierenfunktion kann die häufige Folge einer Vielzahl von Pathologien sein, die die Nieren direkt (z. B. Glomerulonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, chronische Nierenerkrankung, wiederholte Niereninfektionen usw.) oder indirekt (wie Diabetes oder Bluthochdruck) betreffen ).

Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, reichern sich die Abfallprodukte im Blut an und verursachen Manifestationen wie:

  • erbrechen;
  • Juckreiz der Haut;
  • Müdigkeit (extreme Müdigkeit);
  • Blut im Urin (Hämaturie),
  • Schwellung von Füßen, Händen und Knöcheln.

Die Symptome treten in der Regel im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf, da die Niere über eine große Funktionsreserve verfügt. Die Dialyse wird empfohlen, wenn klinische Anzeichen für einen schweren Verlust der Nierenfunktion mit gefährlich hohen Mengen an Abfallprodukten im Blut ( Urämie ) auftreten.

In einigen Fällen kann eine Dialyse empfohlen werden, unabhängig davon, ob bei dem Patienten Symptome einer Urämie aufgetreten sind. Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 15 ml / min (VFG, misst, wie viele Milliliter Blut die Nieren zu einem bestimmten Zeitpunkt filtern können) ist eine gültige Indikation für den Beginn der Dialysebehandlung.

Akutes Nierenversagen. Ein häufiger Grund, warum Dialyse erforderlich sein kann, ist eine schwere Niereninfektion, die zu einem plötzlichen Verlust ihrer Funktion führt (bekannt als akutes Nierenversagen). In diesem Fall ist die Dialysebehandlung nur vorübergehend erforderlich, bis die physiologische Aktivität der Nieren wiederhergestellt ist.

Arten der Dialyse

Die beiden Hauptarten der Dialyse, die Hämodialyse und die Peritonealdialyse, entfernen Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeiten auf unterschiedliche Weise aus dem Blut.

  • Hämodialyse
  • Bei der Hämodialyse wird das Blut des Patienten durch ein System geleitet, das als künstliche Niere bezeichnet wird. Das Dialysegerät enthält eine semipermeable Membran, die den Innenraum in mehrere Kammern unterteilt: eine enthält die Flüssigkeit für die Dialyse, die andere das Blut, das von einem arteriellen Katheter zur Maschine geleitet wird. Während das Blut in der Vorrichtung voranschreitet, findet ein Austausch von gelösten Stoffen zwischen dem Blut und der Dialysierflüssigkeit durch die Membran statt. Diese semipermeable Membran ermöglicht den Durchtritt der Moleküle gemäß ihrem elektrochemischen Gradienten (passive Diffusion), wodurch der Durchtritt der korpuskulierten Elemente des Blutes und der Proteine ​​verhindert wird. Die Niveaus der Komponenten der Dialysierflüssigkeit können variieren und werden typischerweise von einem Nephrologen gemäß den Bedürfnissen des einzelnen Patienten verschrieben, um die Bewegung bestimmter Moleküle in eine bestimmte Richtung zu begünstigen. Nach dem Austausch verlässt das Blut das Gerät und kehrt zum Patienten durch einen Venenkatheter zurück. Die meisten Patienten benötigen drei Sitzungen pro Woche, die jeweils vier Stunden dauern.

  • Peritonealdialyse
  • Die Peritonealdialyse nutzt eine im Körper vorhandene Membran, das Peritoneum, genauso wie die semipermeable Membran bei der Hämodialyse verwendet wird. Das Peritoneum ist eine dünne Membran, die das Innere des Abdomens bedeckt und die Bauchorgane wie Magen und Leber umgibt und unterstützt. Wie die Nieren enthält das Peritoneum Tausende kleiner Blutgefäße, was es als Filtergerät nützlich macht. Während dieser Art der Dialyse wird die Dialysierflüssigkeit dank eines Katheters in die Bauchhöhle eingeführt. Auf diese Weise findet ein Austausch von gelösten Stoffen zwischen dem durch die Peritoneumkapillaren fließenden Blut und der in der Peritonealhöhle enthaltenen Dialysierflüssigkeit statt. Nach einer gewissen Zeit (ca. 4-6 Stunden) wird die Dialysatflüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt.

Vor- und Nachteile

In vielen Fällen hängt die Wahl der Art der Dialyse vom Patienten ab, da sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse ähnliche Ergebnisse liefern. Einige gesundheitliche Probleme können jedoch dazu führen, dass eine Methode sinnvoller ist als eine andere (z. B. wenn der Patient zuvor am Bauch operiert wurde).

Im Allgemeinen wird die Peritonealdialyse in der Regel als erste Behandlungsform empfohlen für:

  • Kinder ab zwei Jahren;
  • Erwachsene mit Nierenerkrankungen, die jedoch keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen wie Herzkrankheiten oder Krebs haben.

Die Hämodialyse wird in der Regel für Personen empfohlen, die sich keiner Peritonealdialyse unterziehen können, wie z. B. ältere Patienten, die sich in einem schlechten Allgemeinzustand befinden. Die Entscheidung, welche Behandlungsmethode angewendet werden soll, ist nicht endgültig und es ist möglich, von einer Dialyseart zu einer anderen zu wechseln.

Dialyse kann einige Nebenwirkungen verursachen :

  • Müdigkeit. Eine unerwünschte Erscheinung, die sowohl bei der Hämodialyse als auch bei der Peritonealdialyse auftritt, besteht in einem anhaltenden Müdigkeitsgefühl, das durch eine Kombination von Wirkungen hervorgerufen wird, die die Therapie auf den Organismus haben kann.
  • Anämie. Es stellt eine häufige Komplikation bei chronischem Nierenversagen dar, da weniger Erythropoetin ausgeschüttet wird, ein Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert. Ernährungseinschränkungen oder der Verlust von Eisen und Vitaminen durch Hämodialyse können zu Anämie führen.
  • Knochenschwächung. Wenn die geschädigten Nieren nicht mehr in der Lage sind, Vitamin D zu verarbeiten, können Störungen des Kalziumstoffwechsels auftreten.
  • Juckreiz. Viele Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, leiden unter juckender Haut, die sich während oder unmittelbar nach dem Eingriff häufig verschlimmert. Es wird angenommen, dass dieser Effekt auf eine Ansammlung von Kalium im Körper zurückzuführen ist. Das Vermeiden von kaliumreichen Lebensmitteln kann dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere dieses Symptoms zu verringern.
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie). Ein Blutdruckabfall ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Hämodialyse, insbesondere bei Diabetikern. Hypotonie kann durch den Abfall des Flüssigkeitsspiegels während der Dialyse verursacht werden. Die beste Möglichkeit, die Symptome eines niedrigen Blutdrucks (Atemnot, Bauch- und Muskelkrämpfe, Übelkeit oder Erbrechen) zu minimieren, besteht darin, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf den vom Arzt empfohlenen Werten zu halten. Wenn die hypotensiven Symptome anhalten, muss wahrscheinlich die während der Dialyse verwendete Flüssigkeitsmenge angepasst werden.
  • Muskelkrämpfe. Während einer Hämodialysesitzung treten bei manchen Menschen Muskelkrämpfe auf, normalerweise im unteren Teil der Beine. Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf die Reaktion der Muskeln auf den Flüssigkeitsverlust während der Hämodialyse zurückzuführen. Manchmal können Krämpfe gelindert werden, indem die Flüssigkeits- und Natriumaufnahme zwischen den Hämodialysebehandlungen angepasst wird.
  • Flüssigkeitsüberladung. Da die Flüssigkeit während der Hämodialyse aus dem Körper entfernt wird, kann das Trinken von mehr Flüssigkeiten als empfohlen zwischen Hämodialysebehandlungen zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) führen.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Wenn Sie zu viel Salz konsumieren oder zu viel Flüssigkeit trinken, kann sich der Bluthochdruck verschlimmern und zu Herzkomplikationen führen.
  • Hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie). Kalium ist ein Mineral, das normalerweise über die Nieren aus dem Körper entfernt wird. Wenn Sie mehr Kalium einnehmen als empfohlen, kann der Spiegel zu hoch werden und in schweren Fällen Herzprobleme verursachen.
  • Amyloidose. Dialysebedingte Amyloidose entsteht, wenn Blutprotein auf Sehnen und Gelenken abgelagert wird, was Schmerzen, Steifheit und Gelenkerguss verursacht. Die Erkrankung tritt häufiger bei Patienten auf, die sich über einen längeren Zeitraum (etwa mehr als fünf Jahre) einer Hämodialyse unterzogen haben.
  • Staphylokokken-Infektionen. Hämodialysepatienten haben ein erhöhtes Risiko, eine Staphylococcus aureus-Infektion zu entwickeln. Durch den Hämodialyseprozess können Bakterien in den Körper eindringen und dort eine schwere invasive Infektion verursachen. Dies kann sich im Blut ausbreiten und zu multipler Organfunktionsstörung (Sepsis) führen. Sepsis im Zusammenhang mit einer invasiven Staphylokokkeninfektion ist nach Herzerkrankungen die zweithäufigste Todesursache bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  • Peritonitis. Eine häufige Nebenwirkung der Peritonealdialyse ist eine bakterielle Infektion des Peritoneums. Eine Peritonitis kann auftreten, wenn das Dialysegerät nicht ordnungsgemäß steril gehalten wird. Hämodialysepatienten haben ein geringeres Risiko, sich mit der Infektion zu infizieren. In diesem Fall ist das Risiko jedoch tendenziell höher.
  • Gewichtszunahme. Die während der Peritonealdialyse verwendete Dialyseflüssigkeit enthält Zuckermoleküle, von denen einige vom Körper aufgenommen werden können. Dieser Effekt kann zu einer Gewichtszunahme führen, wenn die tägliche Kalorienaufnahme bei einer angemessenen Diät nicht verringert wird, die möglicherweise - unter ärztlicher Anleitung - durch regelmäßiges Training unterstützt wird.

Ergebnisse

Die Dialyse ist eine herausfordernde Behandlung, die eine erhebliche Mitarbeit der Patienten erfordert, aber auch eine potenzielle lebensrettende Maßnahme darstellt. Der Erfolg der Dialyse bei der Behandlung von Nierenversagen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Alters des Patienten und chronischer Begleiterkrankungen (wie Herzerkrankungen oder Diabetes). Auch die Ätiologie der Pathologie beeinflusst die Überlebensraten; Beispielsweise neigen Menschen mit Nierenversagen, das durch eine polyzystische Nierenerkrankung und Glomerulonephritis verursacht wird, zu einer besseren langfristigen Prognose als Patienten, bei denen die Erkrankung als Komplikation von Bluthochdruck oder Diabetes auftritt. Leider kann die Dialyse den Verlust der Nierenfunktion nur bis zu einem gewissen Grad ausgleichen und ist keine endgültige Heilung. Viele Menschen bleiben über einen langen Zeitraum (in einigen Fällen für den Rest ihres Lebens) dialysiert, aber für eine signifikante Minderheit der Patienten ist das ultimative Ziel die Nierentransplantation, die die beste Behandlung für die Nierenversagen. Ein geeigneter Kandidat für eine solche Intervention muss dialysiert werden, bis ein kompatibler Spender (tot oder lebend) verfügbar ist. Dieser Zeitraum kann zwischen einigen Monaten und etwa drei Jahren variieren. Patienten, die aufgrund einer anderen schwerwiegenden Begleiterkrankung wie einem Tumor oder einer schweren Herzerkrankung nicht für eine Nierentransplantation geeignet sind, müssen für den Rest ihres Lebens dialysiert werden. Dies ist häufig eine sicherere Option als eine Transplantation.