Augengesundheit

Keratitis: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Einführung

Keratitis ist eine allgemeine Entzündung der Hornhaut. Obwohl häufig infektiös, kann eine Keratitis auch durch ein chirurgisches Trauma verursacht oder durch das Eindringen eines Objekts in das Auge begünstigt werden.

Obwohl es im Idealfall jeden betreffen kann, tritt infektiöse Keratitis häufiger bei stark immungeschwächten Patienten (z. B. HIV-Infizierten) auf und ist geschwächt. l

Eine traumatische Variante der Keratitis ist ein typischer, wenn auch nicht ausschließlicher Zustand von Kontaktlinsenträgern.

Symptome

Die Keratitis ist immer symptomatisch: Tatsächlich manifestieren sich die beobachtbaren Zeichen und die Symptome, die auf Augenhöhe wahrgenommen werden, die meiste Zeit auf eine ziemlich eklatante Weise.

In den meisten Fällen beginnt eine Keratitis mit einem starken, schnell einsetzenden Augenschmerz, der von Lichtunverträglichkeit (Photophobie), Hyperämie (rote Augen) und reichlich tränenden Augen begleitet wird. Neben diesen Symptomen klagt der an Keratitis leidende Patient häufig über eine Sehstörung (verschwommenes Sehen) und die Wahrnehmung eines Fremdkörpers im Auge. Manchmal kann eine Keratitis Schmerzen verursachen, die den Patienten daran hindern, die Augen zu öffnen.

Die Schwere der Anzeichen und Symptome einer Keratitis hängt von der Ursache, der Tiefe der Schädigung, den strukturellen Bedingungen der Hornhaut und dem Immunstatus des Wirts ab.

Die charakteristischen Anzeichen von Hornhautinfektionen erschweren die Differentialdiagnose, da sich die meisten infektiösen Keratitiden mit nahezu denselben Symptomen manifestieren.

Diagnose

Die Diagnose einer vermuteten Keratitis beginnt mit der Anamnese, dh mit der Erfassung der vom Patienten berichteten Symptome.

Als nächstes fahren wir mit einer externen Augendiagnose (Augentest) fort, bei der der Augenarzt das Aussehen der Augen des Patienten, der Bindehaut, der Augenlider, der Hornhautempfindlichkeit und des Tränenapparates beobachtet. Die Analyse der verschiedenen Okularstrukturen wird häufig mit einem Instrument durchgeführt, das Spaltlampe genannt wird und aus einer Lichtquelle und einer Lupe besteht. Dieses Instrument verwendet intensives Licht, um Iris, Hornhaut, Kristall und den Raum zwischen Hornhaut und Linse zu beleuchten.

Aber was kann mit der Spaltlampe bewertet werden? Die Tabelle zeigt die Augeneigenschaften, die mit diesem Tool ausgewertet werden können.

Bei vermuteter Keratitis zu beobachtende Augenstruktur

Zu bewertende Merkmale

Bindehaut

Entzündungen, strukturelle Veränderungen: Follikel, Papillen, Geschwüre, Narben, fremde Körper

Augenlidränder

Geschwüre, Anomalien

Tränenfilm

Trockenes Auge

Hornhaut

Ödeme, Stromaulzerationen, Perforationen, Ausdünnung

Sklera

Geschwüre, Entzündungen, Knötchen, Dicke

Die Bestätigung eines vermuteten infektiösen Ursprungs der Keratitis und die Identifizierung des Erregers kann ausschließlich durch spezifische mikrobiologische Tests erfolgen, die Kulturen und GRAM-Färbungen umfassen. Durch Senden der Analysen an das Labor einer Tränenprobe oder einiger Hornhautzellen kann auf die auslösende Ursache zurückgegriffen werden, wodurch relativ schnell eine spezifische Heilung erreicht wird.

Pflege

Die Heilung von Keratitis muss sorgfältig auf der Grundlage des verursachenden Erregers bewertet werden. Obwohl die Medikamente zur Behandlung der verschiedenen Formen der Keratitis unterschiedlich sind, sind die zu verfolgenden Ziele fast dieselben:

  1. Entfernen Sie den Erreger
  2. Überprüfen Sie die Entzündung
  3. Förderung der Reepithelisierung (Nachwachsen des geschädigten Hornhautepithels)

NICHT-INFEKTIONELLE KERATITIS

Um traumatische Keratitis zu behandeln, die von der ungeschickten Verwendung von Kontaktlinsen abhängt, müssen antibiotische Augensalben verabreicht werden, die zur Vorbeugung einer - wenn möglich - bakteriellen Augeninfektion unerlässlich sind.

Die Behandlung von nichtinfektiöser Keratitis im Zusammenhang mit längerer Exposition gegenüber UV-Licht beinhaltet die Verwendung von kurzwirksamen zykloplegischen Arzneimitteln (die eine vorübergehende Blockade der parasympathischen Nerven induzieren können, um eine Erweiterung der Pupille zu begünstigen und den Ziliarmuskel freizusetzen). Manchmal können antibiotische Augensalben (um mögliche Infektionen zu verhindern) und Augenbinden für 24 Stunden verschrieben werden.

Wenn die Entzündung der Hornhaut mit einem Missbrauch von ophthalmischen Kortikosteroiden zusammenhängt, ist es im Allgemeinen ausreichend, die Therapie zu unterbrechen, um den Gesundheitszustand des Auges wiederherzustellen. Eine ärztliche Überwachung wird jedoch empfohlen.

Das Einträufeln von künstlichen Tränen in Form von Augentropfen ist angezeigt, um die Augenschmierung im Zusammenhang mit Keratitis im Zusammenhang mit trockenem Auge zu fördern.

Durch eine Autoimmunerkrankung verursachte Keratitis wird im Allgemeinen mit Corticosteroid-Augentropfen behandelt. Die Behandlung der Grunderkrankung reduziert das Risiko einer rezidivierenden Keratitis.

INFEKTIONELLE CHERATITEN

Infektiöse Keratitis neigt dazu, schnell voranzukommen; Daher ist eine rechtzeitige Intervention unerlässlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Basierend auf dem Erreger umfasst die Behandlung von infektiöser Keratitis die topische Anwendung und / oder systemische Verabreichung (oral oder intravenös) von:

  • Antibiotika: ex. Levofloxacin, Gatifloxacin, Ofloxacin
  • Antivirale Medikamente: z. Aciclovir (Medikament der Wahl zur Behandlung der Keratitis des Virus Herpes)
  • Antimykotika: ex. Voriconazol (angezeigt zur Behandlung von Candida und Fusarium-Keratitis)

Um die Heilung zu beschleunigen und Hornhautentzündungen in kurzer Zeit zu verringern, verschreibt der Arzt im Allgemeinen eine Heilung mit Corticosteroid-Arzneimitteln, die direkt auf das Auge aufgetragen werden. Es wird jedoch empfohlen, keine Heimwerkerbehandlung mit dieser Art von Medikamenten durchzuführen: Beispielsweise kann der Missbrauch der oben genannten topischen Medikamente im Zusammenhang mit einer viralen Keratitis das Auftreten sehr gefährlicher Hornhautgeschwüre begünstigen.

Vertiefung

Akanthamöben-unterstützte Keratitis ist die gefährlichste Hornhautentzündung aller Zeiten. Wenn die Diagnose und die Therapie nicht unmittelbar erfolgen, besteht die Gefahr, dass verheerende Nebenwirkungen auftreten, wie insbesondere ein Verlust des Sehvermögens.

Wenn das Sehvermögen stark beeinträchtigt ist, kann der Arzt eine Hornhauttransplantation empfehlen.

Vorbeugung

In Anbetracht der Tatsache, dass das tägliche Tragen von Kontaktlinsen ein wichtiger Risikofaktor für Keratitis ist, wissen wir, wie wichtig die ordnungsgemäße Verwendung und Reinigung der Linsen ist, um Entzündungen aufgrund traumatischer Hornhautursachen zu vermeiden.

Um traumatische Keratitis durch unsachgemäße Verwendung von Kontaktlinsen zu vermeiden, empfehlen wir:

  • Kontaktlinsen zum Einmalgebrauch sollten von Tag zu Tag gewechselt werden
  • Entfernen Sie die Linsen vor dem Schlafengehen
  • Waschen und trocknen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Kontaktlinsen einsetzen oder entfernen
  • Behandeln Sie Kontaktlinsen vorsichtig, ohne sie zu zerkratzen oder zu beschädigen
  • Verwenden Sie zum Waschen und Pflegen von Kontaktlinsen immer hochwertige Produkte
  • Tragen Sie vor dem Schwimmen keine Kontaktlinsen

Um einer traumatischen Keratitis vorzubeugen, tragen Sie am besten eine Brille und eine Sonnenbrille

Patienten mit einem Syndrom des trockenen Auges sollten häufig Augentropfen mit Gleitmittel verwenden, um das Risiko einer Hornhautverletzung oder eines Traumas zu minimieren.

Zur Vorbeugung von Viruskeratitis (und wiederkehrenden Formen) empfehlen wir:

  • Bei viraler Herpes simplex-Infektion (z. B. Herpes labialis) die Hände nicht an die Augen bringen
  • Verwenden Sie keine Cortison-Augentropfen ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Diese Art von Augentropfen kann das Keratitis-Risiko erhöhen und im Falle einer Virusinfektion das Problem sogar verschlimmern
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Kontaktlinsen bei rezidivierender Keratitis