Traumatologie

Subdurales Hämatom

Allgemeinheit

Ein subdurales Hämatom ist ein Blutverlust im Raum zwischen der äußersten Meninge (Dura Mater) und dem mittleren Meningin (Arachnoidea).

Im Allgemeinen sind die Ursachen der Episoden eines subduralen Hämatoms Kopfverletzungen, die auf Autounfälle, Stürze aus großer Höhe oder gewaltsame Anfälle zurückzuführen sind.

Die typischen Symptome sind: Kopfschmerzen, Verwirrung, Unwohlsein, Bewusstlosigkeit und Stimmungsschwankungen.

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig: die körperliche Untersuchung, die Krankengeschichte und der CAT-Scan des Gehirns.

Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch und beinhaltet die Entfernung des Blutverlustes.

Nur wenn das subdurale Hämatom klein ist, kann auf eine spontane Heilung gewartet werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Kurzer Rückblick auf die Meningen

Bei Nummer drei handelt es sich bei den Hirnhäuten um die Auskleidungsmembranen der Organe des Zentralnervensystems (ZNS), dh des Gehirns und des Rückenmarks.

Abbildung: Überblick über die Hirnareale .

Ihre genaue Lage liegt zwischen der enzephalen Materie (im Falle des Gehirns) oder der Markmasse (im Falle des Rückenmarks) und der Knochenauskleidung (Schädel oder Wirbelsäule), die die Hauptstrukturen des Zentralnervensystems schützt.

Von außen nach innen sind die drei Meningen:

  • Die Dura Mater . Sehr dicke Membran, enthält ein kompliziertes Netzwerk von venösen Gefäßen, die über die venösen Nebenhöhlen für die Drainage des im ZNS zirkulierenden Blutes sorgen.

    Die Dura mater des Gehirns unterscheidet sich geringfügig von der Dura mater des Rückenmarks.

    Die erste hat zwei Schichten, eine, die als Periost wirkt und eine, die über die Windungen des Gehirns verläuft.

    Der zweite hat die Form eines Hohlzylinders und ist in Bezug auf die Wirbel von einem Bereich getrennt, der reich an Fettgewebe und venösen Blutgefäßen ist. Dieser Bereich wird als Perduralraum oder Epiduralraum bezeichnet .

  • Der Arachnoid . Sieht aus wie ein Spinnennetz und ist die mittlere Hündin. Um es von der äußersten Meninge zu trennen, gibt es einen Raum, der subduraler Raum genannt wird . um es stattdessen von der innersten Meninge zu trennen, ist ein Raum, der als Subarachnoidalraum bekannt ist .

    Im Subarachnoidalraum liegt ein Teil der Liquor cerebrospinalis (die Substanz, die zum Zeitpunkt der Lumbalpunktionen eingenommen wurde).

  • Die fromme Mutter . Sehr dünn und in direktem Kontakt mit Gehirn und Rückenmark, enthält es die Arterien, die das zentrale Nervensystem versorgen.

Was ist ein Subduralhämatom?

Subdurales Hämatom ist die medizinische Bezeichnung für eine Blutverschüttung im subduralen Raum des Gehirns, dh im Raum zwischen der Arachnoidea des Gehirns und der enzephalen Dura mater.

SYNONYMS

In der Medizin wird das Subduralhämatom auch als Subduralblutung bezeichnet .

Ursachen

Ein subdurales Hämatom entsteht, wenn ein oder mehrere im subduralen Raum befindliche Blutgefäße brechen und ein Auslaufen des Blutes verursachen (hämorrhagischer Schlaganfall).

Die Hauptursachen für ein subdurales Hämatom sind traumatische Kopfverletzungen (oder Kopfverletzungen ), die beispielsweise bei Autounfällen, Stürzen aus großer Höhe, gewaltsamen Aggressionen oder Sportverletzungen auftreten können zum Kopf.

RISIKOFAKTOREN

Jeder kann nach einer Kopfverletzung ein subdurales Hämatom entwickeln.

Es gibt jedoch einige Kategorien von Personen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind als andere.

Unter den Personen mit dem höchsten Risiko für ein subdurales Hämatom stellen wir fest:

  • Neugeborene . Die Blutgefäße des Gehirns von Neugeborenen sind immer noch sehr zerbrechlich. Daher können sie brechen, wenn die Säuglinge ein wenig zu energisch zittern.

    In diesem Zusammenhang ist daran zu erinnern, dass das subdurale Hämatom eine typische Folge des als Shaken-Baby-Syndrom bekannten Kindheitszustands ist.

  • Ältere Menschen Altern ist die Ursache für eine Hirnatrophie, eine Erkrankung, die die Strukturen des Gehirns, einschließlich der Blutgefäße, schwächt.

    Die durch Hirnatrophie verursachte Schwächung der enzephalen Blutgefäße führt dazu, dass auch nach leichten Kopfverletzungen ein subdurales Hämatom auftritt.

  • Alkoholiker . Wie das Altern verursacht Alkoholismus auch eine Hirnatrophie und ein Hirngefäßsystem, das anfälliger für Schäden ist.
  • Diejenigen, die kontinuierlich gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin oder Aspirin einnehmen. Durch die Verdünnung des Blutes neigen diese Arzneimittel zum Blutverlust, auch wenn die Blutgefäße kleinen Läsionen unterliegen.

    Im Allgemeinen neigen Personen, die regelmäßig Antikoagulanzien einnehmen, zu Hämatomen, Blutungen usw.

Weitere Risikofaktoren für ein subdurales Hämatom:

  • Epilepsie
  • Hämophilie
  • Gehirn-Aneurysma
  • Bösartige Hirntumoren

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Symptomatik des subduralen Hämatoms hängt hauptsächlich von der Kompression ab, die der Blutverlust auf den betroffenen Teil des Enzephalons ausübt.

Die typischen Symptome eines subduralen Hämatoms sind:

  • Kopfschmerzen, die tendenziell schlimmer werden;
  • Gefühl von Unwohlsein;
  • Verwirrung;
  • Plötzliche Persönlichkeitsveränderungen und Stimmungsschwankungen;
  • Schläfrigkeit;
  • Wissensverlust.

ANDERE SYMPTOME

Andere klinische Manifestationen des subduralen Hämatoms sind:

  • Schwindel und / oder Benommenheit;
  • Amnesie;
  • Lethargie oder Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Unfähigkeit zu sprechen;
  • Ataxie und Gehstörungen;
  • Verlust der Motorsteuerung;
  • Atemveränderungen;
  • Tinnitus;
  • Verschwommenes Sehen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Kopfverletzungen, die ein mittelgroßes subdurales Hämatom hervorrufen können, gehören zu den medizinischen Notfällen .

Ein medizinischer Notfall ist eine Bedingung, die sofortige Gesundheitsversorgung erfordert. Ansonsten ist der Patient in ernster Gefahr.

KOMPLIKATIONEN

Wenn ein subdurales Hämatom nicht behandelt wird, muss es zunächst ausgedehnt und die bereits vorhandenen Symptome verschlimmert werden. daher kann es zweitens die Ursache für Koma oder Tod sein.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren, das die Identifizierung eines subduralen Hämatoms ermöglicht, die körperliche Untersuchung, die Anamnese und die CT-Untersuchung des Gehirns oder alternativ dazu die Kernspinresonanz des Gehirns.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Die objektive Untersuchung ist eine Reihe von diagnostischen "Manövern", die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen, die auf einen abnormalen Zustand hindeuten, beim Patienten zu überprüfen.

Bei Verdacht auf ein subdurales Hämatom besteht die klassischste objektive Untersuchung darin, nach Anzeichen eines Schädeltraumas zu suchen, die Reaktion der Pupillen auf Licht zu untersuchen, den Bewusstseinszustand zu beurteilen und so weiter.

Wenden wir uns dann der Anamnese zu . Dies ist die Sammlung und kritische Untersuchung der Symptome und der Tatsachen von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Angehörigen angeprangert werden (Anmerkung: Die Angehörigen sind vor allem dann betroffen, wenn der Patient klein ist).

Bei Verdacht auf ein subdurales Hämatom kann der Klassiker der Anamnese die möglichen auslösenden Faktoren und Risikobedingungen aufdecken.

TAC

Der Gehirn-CT-Scan ist eine radiologische Untersuchung, die klare Bilder des enzephalen Kompartiments liefert. Obwohl schmerzlos, handelt es sich um eine minimal invasive Methode, da der Patient bei ihrer Durchführung einer nicht zu vernachlässigenden Dosis von ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, die für den Menschen schädlich ist.

Therapie

Subdurales Hämatom ist ein Zustand, der eine Operation erfordert, es sei denn, er ist klein.

Der chirurgische Eingriff zur Beseitigung eines subduralen Hämatoms wird üblicherweise einem Neurochirurgen anvertraut .

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Gegenwärtig gibt es zwei verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung des subduralen Hämatoms: die Kraniotomie und das Bohren des Schädels.

  • Kraniotomie . Es ist der am häufigsten angezeigte Ansatz, wenn das subdurale Hämatom auf ein schweres Schädeltrauma folgt. Seine Verwirklichung sieht die vorübergehende Entfernung des Schädelabschnitts vor, unter dem das Blut verschüttet wird, um letzteres relativ leicht zu beseitigen. Um das Schweißen des vorübergehend entfernten Schädelabschnitts zu erleichtern, verwendet der operierende Neurochirurg Schrauben und Stifte. Schrauben und Stifte, die wenige Wochen nach der Operation entfernt werden.
  • Bohren des Schädels . Dies ist der am besten geeignete Ansatz, wenn das subdurale Hämatom auf leichte Schädeltraumata zurückzuführen ist. Bei seiner Ausführung wird ein Loch in den Schädel eingebracht und in dieses Loch ein Schlauch eingeführt, durch den der Neurochirurg das Blut ansaugt.

Wie jede Operation kann auch eine Operation zur Entfernung eines subduralen Hämatoms zu Komplikationen führen. Zu den Komplikationen, die bei der chirurgischen Entfernung eines subduralen Hämatoms auftreten können, gehören:

  • Gehirnblutung;
  • Entwicklung einer Infektion auf der Ebene der chirurgischen Inzision;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Konvulsionen.

Weiterhin ist es möglich, dass der chirurgische Eingriff teilweise wirksam ist, in dem Sinne, dass am Ende ein mehr oder weniger auffälliger Teil des subduralen Hämatoms noch vorhanden sein kann. In diesen Situationen besteht die einzige Lösung darin, die Operation zu wiederholen, in der Hoffnung, diesmal das Blut vollständig zu entfernen.

ERHOLUNGSZEIT NACH DER CHIRURGIE

Die Erholungszeiten nach der Operation zur Eliminierung eines subduralen Hämatoms variieren von Subjekt zu Subjekt, basierend auf: der Größe der Blutversorgung, der Aktualität, mit der der Patient entlastet wurde, und seinem Zustand. Gesundheit zum Zeitpunkt des Ereignisses, das das subdurale Hämatom auslöst.

Bei einigen Personen kann die Genesung in wenigen Wochen eintreten. für andere Personen kann es jedoch mehrere Monate dauern.

Das Eingreifen von Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten ist in der Erholungsphase von grundlegender Bedeutung.

WAS IST BEI HÄMATOMEN MIT KLEINEN ABMESSUNGEN ZU TUN?

Wenn das subdurale Hämatom klein ist, besteht eine gute Chance, dass es ohne den Einsatz bestimmter Therapien spontan heilt. Daher entscheiden sich Ärzte unter solchen Umständen, die Situation zu überwachen, um angesichts einer fehlgeschlagenen Genesung oder einer Verschlechterung eingreifen zu können.

Prognose

Die Prognose bei einem subduralen Hämatom hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab: der Schwere der Blutverschüttung und dem Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Kopfverletzung.

Je schwerwiegender ein subdurales Hämatom ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Prognose ungünstig ist. im Gegenteil, je mehr ein subdurales Hämatom in seiner Ausdehnung enthalten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose.

Was den Gesundheitszustand des Patienten zum Zeitpunkt der Kopfverletzung anbelangt, sind die lebensbedrohlichsten Personen ältere Menschen, sehr junge Kinder, Alkoholiker und Personen, die aus irgendeinem Grund an Blutungsstörungen leiden.

Vorbeugung

Das Anlegen von Sicherheitsgurten und das Tragen bestimmter Helme während der Arbeit oder bei bestimmten Sportarten, bei denen das Risiko eines Kopftraumas besteht, gehören zu den wichtigsten Gegenmaßnahmen, die von Ärzten empfohlen werden, um das Risiko eines subduralen Hämatoms zu verringern.