Augengesundheit

Astigmatismus

Was ist Astigmatismus?

Anders als bei Myopie, Hypermetropie und Presbyopie ist bei Astigmatismus die Krümmung der Hornhaut nicht in allen Punkten, den so genannten Meridianen, gleich, sondern variiert, so dass die Hornhaut nicht perfekt kugelförmig ist. Folglich ist die Stärke des Augendiopters nicht auf allen Meridianen gleich. Das Ergebnis sind Sehprobleme (visuelle Unschärfe) von Objekten, die sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne beobachtet werden.

Es gibt einen als physiologisch definierten Astigmatismus von etwa 0, 50 Dioptrien aufgrund der Tatsache, dass bei einem normalen Patienten die Krümmung der Hornhaut auf dem vertikalen Meridian etwas breiter ist als auf dem horizontalen Meridian. Dieser physiologische Astigmatismus wird durch eine auch physiologische Modifikation der Globularität der Augenlinse kompensiert.

Wenn wir eine Lichtquelle betrachten, deren Strahlen durch eine normale positive sphärische Linse verlaufen, die entlang aller Meridiane die gleiche Stärke aufweist, ist das Bild, das sich auf der Netzhaut bildet, punktförmig. Wenn sich stattdessen die beiden Krümmungen (vertikaler und horizontaler Meridian) deutlich unterscheiden, weist das Okularsystem zwei Fokusse auf, die auf zwei verschiedenen Ebenen liegen, und die Lichtstrahlen werden daher nicht auf einen Punkt, sondern auf zwei senkrechten Linien fokussiert. bei der anderen nennt man focal lines . Das ist Astigmatismus.

In einem homozentrischen System haben die Meridiane daher alle den gleichen Krümmungsradius (wobei der physiologische Astigmatismus vernachlässigt wird) und die gebrochenen Strahlen laufen in einem einzigen Punkt zusammen. In einem astigmatischen System hingegen haben die Meridiane unterschiedliche Krümmungsradien und die gebrochenen Strahlen laufen in gleich unterschiedlichen Punkten zusammen.

Astigmatismus wird als regelmäßig bezeichnet, wenn die Krümmung entlang desselben Meridians immer gleich ist, unregelmäßig, wenn sich die Krümmung ändert. Wenn der am stärksten gekrümmte Meridian der vertikale oder ein sehr nahe an ihm liegender Meridian ist, wird Astigmatismus als zweite Regel bezeichnet, wenn es das Gegenteil ist, wird es als Gegenregel bezeichnet .

Astigmatismen können nach der Position der beiden Fokuslinien in Bezug auf die Netzhaut klassifiziert werden:

  • Zusammengesetzter kurzsichtiger Astigmatismus: Beide Meridiane sind kurzsichtig, sodass die beiden Fokuslinien vor der Netzhaut liegen
  • Einfacher kurzsichtiger Astigmatismus: Ein Meridian ist emmetropisch und der andere ist kurzsichtig, so dass eine Fokuslinie auf die Netzhaut fällt und die andere davor
  • Gemischter Astigmatismus: Die beiden Hauptmeridiane sind myopisch und hypermetropisch, sodass eine Fokuslinie vor der Netzhaut und die andere dahinter liegt
  • Einfacher hypermetropischer Astigmatismus: Ein Meridian ist emmetropisch und der andere hypermetropisch, sodass eine Fokuslinie auf die Netzhaut und die andere dahinter fällt
  • Zusammengesetzter hypermetropischer Astigmatismus: Beide Hauptmeridiane sind hypermetropisch und die beiden Fokuslinien liegen hinter der Netzhaut.

Ursachen

Die Ursachen für Astigmatismus hängen mit Deformation der Hornhaut oder Deformation der Linse zusammen.

Die Unterbringung im Astigmatiker kann das Ausmaß des Schraubstocks nicht verändern, sondern nur eine der beiden Brennlinien auf der Netzhaut platzieren.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Astigmatismus Symptome

Die Symptome von Astigmatismus bestehen in einem Verlust der Sicht von nah und fern. Die Assoziation mit akkommodierenden Asthenien (Kopfschmerzen, Augenverbrennungen, tränende Augen, verschwommenes Sehen, Bindehautentzündung, Augenschmerzen nach längerer enger Arbeit) ist häufig.

Sogar die Symptomatik betrifft nicht sowohl die Sehschärfe als auch das Auftreten von Erscheinungen, die Teil der akkommodativen Asthenopie sind.

Korrektur von Astigmatismus

Es wird durch die Verwendung von Zylinderlinsen, sogenannten torischen Linsen, sowohl in Form von Brillen- als auch Kontaktlinsen, implementiert, die die Fähigkeit haben, die Stärke nur eines der Meridiane, des pathologischen, zu modifizieren, wobei alle anderen intakt bleiben. Die Verwendung von Kontaktlinsen und chirurgischer Laserbehandlung ist ebenfalls möglich.

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