Gesundheit des Nervensystems

Alzheimer-Krankheit - Heilmittel und Behandlungen

Drogen

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Nach dem gegenwärtigen medizinischen Kenntnisstand beinhaltet die Behandlung der Alzheimer-Krankheit keine kausale medikamentöse Therapie, das heißt, sie beeinflusst die Ursache der Krankheit, sondern verwendet symptomatische pharmakologische Therapien, deren Zweck es ist, die Manifestationen zu verlangsamen Pathologie-Kliniken.

Die heute zugelassenen und auf dem Markt befindlichen Arzneimittel können unterteilt werden in:

  • Medikamente gegen Alzheimer;
  • Medikamente gegen Verhaltensstörungen.

Die Therapie für einen Alzheimer-Patienten umfasst jedoch nicht nur pharmakologische Behandlungen, sondern je nach Fall auch weitere Behandlungen, die sich auf die emotionalen, sozialen, psychologischen und Verhaltensfelder des Einzelnen auswirken. All dies hat den Zweck, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Acetylcholinesterase-Inhibitoren

In der milden und moderaten Phase der Alzheimer-Krankheit werden Acetylcholinesterase-Hemmer (das Enzym, das Acetylcholin, den für die cholinerge Übertragung verantwortlichen Neurotransmitter, abbaut) eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen die cholinerge Übertragung (die bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit verringert ist) und verzögern den Abbau von Acetylcholin.

Acetylcholin ist ein wichtiger Neurotransmitter im Prozess der Gedächtnisbildung und -erhaltung, der mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt wird und schließlich degeneriert.

Acetylcholinesterasehemmer erhalten die Verfügbarkeit von Acetylcholin im Gehirn aufrecht und können die durch die Krankheit verursachte Zerstörung von Zellen kompensieren, aber nicht stoppen.

Einige Symptome können sich verbessern:

  • kognitiv: welche Erinnerung und Aufmerksamkeit;
  • Verhalten: Apathie, Unruhe und Halluzinationen.

Leider nimmt diese Kapazität mit dem Fortschreiten der Krankheit ab.

Die von der American Food and Medicines Agency (FDA) zugelassenen Anticholinesterase-Medikamente sind:

  • Tacrina (in Italien nicht erhältlich)
  • Donepezil
  • Rivastigmin
  • Galantamin

Eines der ersten Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit war Tacrin, das unter dem Handelsnamen Cognex ® bekannt ist und 1993 von der FDA zugelassen wurde. Obwohl dieses Medikament zu einer Verbesserung der kognitiven Funktionen führen kann, machen seine Nebenwirkungen, die insbesondere die Leber betreffen, es zu einem Medikament, das nicht zur ersten Wahl gehört.

In jüngerer Zeit gibt es jedoch Donepezil, besser bekannt unter dem Handelsnamen Aricept ®, das dank seiner Halbwertszeit [pharmakokinetischer Parameter, der die Zeit angibt, die erforderlich ist, um die Menge eines Arzneimittels in Plasma oder Serum um 50% zu reduzieren ( im Blut)] von etwa 70 Stunden ermöglicht eine einmalige tägliche Verabreichung. Das Donepezil wirkt in der Anfangsphase der Krankheit, wenn es noch als leicht oder mittelschwer eingestuft wird. Zu diesem Zeitpunkt sind die kognitiven Symptome noch mild und der Alltag des Patienten ist noch nicht beeinträchtigt.

Rivastigmin, auch bekannt als Exelon ®, wird auch für die Alzheimer-Krankheit verwendet und wirkt nachweislich stärker in Hirnregionen wie Hippocampus und Rinde.

Eines der Medikamente, das immer zur neueren Klasse der Acetylcholinesterase-Hemmer gehört, ist das von der FDA im Jahr 2001 zugelassene Galantamin . Dieses Molekül ist unter dem Handelsnamen Reminyl ® bekannt und ein natürliches Alkaloid, das in Familienpflanzen vorkommt Amaryllidaceae, insbesondere im Galanthus Nivalis . Seit seiner Entdeckung wird Galantamin zur Behandlung von Myasthenia gravis (Muskelschwäche) und anderen neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke (auf der Ebene des Zentralnervensystems) zu überwinden und Acetylcholinesterase selektiv zu hemmen, wurde seine Verwendung bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit vorgeschlagen. Es ist ein langanhaltendes Medikament mit Aktivität im Zentralnervensystem, frei von Lebertoxizität und mit mäßigen Nebenwirkungen, ähnlich denen anderer Acetylcholinesterase-Hemmer. Es wurden Fälle beobachtet, in denen die Verabreichung von Galantamin eine Erhöhung der Gedächtnisleistung der behandelten Personen bewirkte, was zu einer Verringerung des kognitiven Schadens führte.

Das Bild von Arzneimitteln, die zu Acetylcholinesterasehemmern gehören, beinhaltet daher die Verwendung von Donepezil, Rivastigmin und Galantamin, die besser verträglich sind als die Verwendung von Tacrin.

Acetylcholinesterase-Hemmer sind wirksamer, wenn sie unmittelbar nach der Diagnose der Alzheimer-Krankheit angewendet werden. Was die Dosierung betrifft, beginnen wir für jeden von ihnen mit einer niedrigen Dosis und passen sie dann an jeden einzelnen Patienten an, basierend auf der Verträglichkeit der Nebenwirkungen und Verbesserungen, wobei ein Zeitraum von einem bis sechs Monaten eingehalten wird. Das Nebenwirkungsprofil verschiedener Acetylcholinesterase-Hemmer ist ähnlich und umfasst gastrointestinale Wirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust. neurologische Effekte einschließlich Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen.

Die Wahl des einen oder anderen Arzneimittels hängt vom Arzt ab und ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich.

Memantine

Memantin, besser bekannt als Ebixa ® (Handelsname), ist das neueste Medikament, das von der FDA zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen wurde. Es ist ein Medikament, das besonders für mittelschwere bis schwere Erkrankungen geeignet ist.

Memantine kompensiert die toxischen Wirkungen, die durch die übermäßige Erregung von Nervenzellen durch Glutamat, einem grundlegenden Neurotransmitter für Lern- und Gedächtnisprozesse, hervorgerufen werden. Eine übermäßige Menge an Glutamat führt jedoch zu einer neuronalen Toxizität, die zum neuronalen Tod führt, da sich im Inneren des Neurons zu viel Kalzium ansammelt. Memantin, das auf der Ebene des NMDA-Rezeptors, einem der Glutamatrezeptoren, wirkt als nicht kompetitiver Antagonist, schützt so die Nervenzellen und verhindert eine übermäßige Glutamatfreisetzung.

Es wurde gezeigt, dass Memantin wirksam ist, wenn es entweder als Monotherapie oder als Zusatz zu Acetylcholinesterase-Inhibitoren angewendet wird. Die gebräuchlichste Therapiestrategie besteht in der erstmaligen Anwendung von Acetylcholinesterasehemmern. In einer zweiten Phase, in der der Patient weitere Anzeichen eines kognitiven Rückgangs zeigt, ist auch eine memantinbasierte Therapie assoziiert.