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Perikarditis Symptome

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Definition

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards, des häutigen Beutels, der das Herz umgibt.

Die Krankheit kann akut oder chronisch verlaufen.

Akute Perikarditis entwickelt sich schnell und verursacht eine Entzündungsreaktion, die einige Wochen anhält. Die chronische Form dauert stattdessen mehr als 6 Monate und entwickelt sich langsam; Hauptmerkmal ist der Perikarderguss.

Gelegentlich führt der Entzündungsprozess zu einer deutlichen fibrotischen Verdickung des Herzbeutels, die zur Verengung der Herzhöhlen führt (chronische konstriktive Perikarditis).

Perikarditis kann durch viele Krankheiten verursacht werden. Häufig geht es auf Virusinfektionen zurück (Echovirus, Influenzavirus, Coxsackie-B-Virus und HIV). seltener sind bakterien, pilze oder parasiten an dem entzündungsprozess beteiligt.

Perikarditis kann die Komplikation einer Endokarditis, Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, Lungenentzündung und Magen-Darm-Infektionen darstellen.

Entzündungen des Perikards können auch durch Thoraxtrauma, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, SLE und systemische Sklerose), entzündliche Erkrankungen (Amyloidose und Sarkoidose), Myokardinfarkt, Neubildungen (Lungen- oder Brustkrebs, Leukämie und Tumormetastasen) auftreten. und Stoffwechselstörungen (Urämie bei Nierenversagen, Hypothyreose usw.).

Perikarditis kann auch nach einer Herzoperation auftreten. In anderen Fällen wird die Krankheit durch Behandlungen induziert, die Strahlentherapie, Chemotherapie und die Verwendung von Immunsuppressiva umfassen. Manchmal kann die genaue Ursache nicht identifiziert werden (unspezifische oder idiopathische Perikarditis).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Arrhythmie
  • Aszites
  • Asthenie
  • Erhöhung des ESR
  • Schüttelfrost
  • Retrosternal Brennen
  • Herzflattern
  • Zyanose
  • Hepatische Stauung
  • Dysphagie
  • Kurzatmigkeit
  • Ausdehnung der Halsvenen
  • Schmerzen in der Brust
  • Schmerzen im Magenmund
  • Schmerzen im Brustbein
  • Ödem
  • Hepatomegalie
  • Sodbrennen
  • Fieber
  • Vorhofflimmern
  • Unterdruck
  • Orthostatische Hypotonie
  • Orthopnoe
  • Blässe
  • Paradoxer Puls
  • Wasserretention
  • Schluckauf
  • Schläfrigkeit
  • Schwitzen
  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Herz Tamponade
  • Husten
  • Perikarderguss
  • Pleuraerguss

Weitere Hinweise

Das häufigste Symptom einer akuten Perikarditis ist ein dumpfer oder akuter, brennender oder drückender Brustschmerz. Dieses Gefühl verschlechtert sich normalerweise in Rückenlage, beim Einatmen, bei Brustbewegungen oder beim Verschlucken von Nahrungsmitteln. Stattdessen kann es durch Sitzen und Vorlehnen gelindert werden.

Schmerzen können vom präkordialen oder retrosternalen Bereich auf den Nacken, die Schultern, den linken Arm und den Rücken ausstrahlen.

Andere Symptome einer Perikarditis sind Asthenie, Herzklopfen, Tachypnoe, Dysphagie und Schluckauf. Wenn eine Perikarditis durch eine Infektion verursacht wird, können außerdem Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen auftreten.

Bei Ansammlung von serösem Blut oder eitriger Flüssigkeit (Perikarderguss) zwischen den beiden Schichten des Perikards können Dyspnoe, Husten und Hypotonie bis hin zur Herztamponade mit Hypotonie, Schock oder Lungenödem auftreten. Das Herzzeitvolumen kann stark reduziert werden und Rhythmusstörungen sind möglich.

Eine konstriktive Perikarditis verursacht typischerweise Müdigkeit, Dyspnoe, Orthopnoe, venöse Stauung mit peripherem Ödem, Aszites, Ausdehnung der Halsvenen, Hepatomegalie und pulmonaler Hypertonie.

Die Diagnose basiert auf Symptomen, EKG-Veränderungen und dem Vorhandensein eines Perikardflüssigkeitsergusses bei der radiologischen Untersuchung des Brustkorbs oder dem Echokardiogramm. Bei der Auskultation des Herzens ist es charakteristisch, ein Reiben des Perikards zu fühlen (die Schichten des entzündeten Perikards reiben während des Herzschlags aneinander). Darüber hinaus werden bei einem Erguss die Herztöne gedämpft.

Abhängig von der vermuteten Diagnose können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache zu identifizieren: Blutuntersuchungen, immunologische und serologische Untersuchungen, Aspiration von Perikardflüssigkeit und Perikardbiopsie. Die ESR und PCR (Entzündungsraten) sind oft hoch.

Die Therapie hängt von der Ursache ab und kann Antibiotika oder Antimykotika in bakteriellen oder pilzinfektiösen Formen, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente umfassen. Bei einigen Patienten können Kortison und Diuretika verschrieben werden. Wenn das Ausmaß des Perikardergusses wichtig ist, erfolgt die Drainage durch Perikardiozentese. Bei chronischer Perikarditis kann es jedoch erforderlich sein, auf die operative Entfernung des Perikards (Perikardiektomie) zurückzugreifen.