Endokrinologie

Antikörper und Schilddrüse: Anti-Schilddrüsen-Antikörper

Allgemeinheit

Schilddrüsenantikörper sind Bestandteile des Immunsystems, die fälschlicherweise gegen die Schilddrüse oder gegen einige grundlegende Faktoren für ihre normale Funktionalität gerichtet sind. Dies kann schwerwiegende pathologische Folgen haben, wie chronische Entzündungen (Thyreoiditis), Gewebeschäden oder Funktionsstörungen der Drüsen.

Die Bestimmung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern kann durchgeführt werden, um eine Diagnose zu erstellen und / oder eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu überwachen. Normalerweise sind die dosierten Autoantikörper gegen Thyreoglobulin ( AbTG ) und Schilddrüsenperoxidase ( AbTPO ) gerichtet.

Schilddrüse: Überblick über Anatomie und Funktionen

Die Schilddrüse ist eine kleine endokrine Drüse, die wie ein abgeflachter Schmetterling geformt ist und sich im vorderen Bereich des Halses befindet. Die wichtigsten Hormone - Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) - regulieren im Wesentlichen die Geschwindigkeit, mit der der Körper Energie verbraucht.

Die Schilddrüsenhormonproduktion wird über ein Feedback-System (Feedback) aktiviert und deaktiviert. Unter den verschiedenen Faktoren, die an diesem Mechanismus beteiligt sind, ist das Schilddrüsenstimulierende Hormon ( TSH ) für die Aufrechterhaltung einer stabilen Konzentration von Schilddrüsenhormonen in der Blutbahn verantwortlich. Wenn Schilddrüsenantikörper diesen Prozess stören, können sich daher chronische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen entwickeln, die mit Hypothyreose oder Hyperthyreose verbunden sind, wie beispielsweise Morbus Basedow oder Hashimoto-Thyreoiditis.

Was

Schilddrüse, Antikörper und Autoimmunerkrankungen

Im Blut einiger Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen können abnormale Antikörper isoliert werden, die die Drüse angreifen und deren korrekte Funktion beeinträchtigen. Diese Antikörper, die von demselben Organismus synthetisiert werden, sind charakteristisch für einige Schilddrüsenerkrankungen mit autoimmunem Ursprung, wie Morbus Basedow und Autoimmunthyreoiditis (oder chronische lymphatische Thyreoiditis), wie Hashimoto-Thyreoiditis und adulte idiopathische Myxödeme.

Die Dosierung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern im Blut kann dem Arzt helfen, Schilddrüsenerkrankungen auf autoimmuner Basis zu erkennen und sie von anderen Formen zu unterscheiden, die das Immunsystem nicht beeinflussen.

Die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Anti-Schilddrüsen-Antikörper richten sich insbesondere gegen Thyreoglobulin ( AbTG ) und Schilddrüsenperoxidase ( AbTPO, ursprünglich als Anti-Mikrosomen-Antikörper bekannt).

Anti-Thyreoglobulin-Antikörper

Thyreoglobulin ist das Glykoproteinmolekül, das von Tyrosin abgeleitet ist, einem Vorläufer der Schilddrüsenhormone T3 und T4, die dank der Organisation von Jod in seinen Tyrosinresten durch das Enzym Thyreoperoxidase synthetisiert werden.

Thyreoglobulin-Autoantikörper sind bei den meisten Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis (60%) und adulten idiopathischen Myxödemen, bei mehr als 30% der Patienten mit Basedow-Basedow-Krankheit und zu einem gewissen Grad (häufig bei vorübergehende Form) bei Patienten mit postpartaler Thyreoiditis oder subakuter Thyreoiditis von De Quervain.

Der Test kann auch bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs und Thyreotoxikose sowie bei Trägern von nicht-Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen positiv sein, wie z.

  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Typ I Diabetes mellitus;
  • Atrophische Gastritis;
  • Addison-Krankheit.

Eine Schwangerschaft kann auch mit dem Auftreten von Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern im Blut einhergehen.

Anti-Thyroperoxidase-Antikörper

Schilddrüsenperoxidase (TPO) ist ein Enzym, das in follikulären Zellen der Schilddrüse konzentriert ist; Mit seiner Wirkung ist es von grundlegender Bedeutung für die Synthese der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) ausgehend von Thyreoglobulin.

Thyroperoxidase (Anti-TPO) -Autoantikörper werden im Serum von fast allen Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis oder adulten idiopathischen Myxödemen (95%) und bei etwa 80-85% der Patienten mit Basedow-Krankheit gefunden.

Ähnlich wie bei Anti-Thyreoglobulin-Autoantikörpern wurden auch bei Patienten mit nicht thyreoidalen organspezifischen Autoimmunerkrankungen und bei etwa 10% der Normalpersonen hohe Anti-TPO-Antikörpertiter gemessen. Eine ähnliche Situation tritt während der Schwangerschaft auf, bei der ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis besteht, wenn die im ersten Trimester festgestellten Anti-Thyroperoxidase-Antikörper positiv sind.

Warum messen Sie?

  • Die Untersuchung von Schilddrüsenantikörpern bestimmt deren Vorhandensein und Menge.
  • Die Dosierung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern im Blut ist angezeigt, um die Diagnose und Überwachung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu unterstützen.
  • Die Untersuchung trägt auch zur Unterscheidung von Autoimmunerkrankungen von anderen pathologischen Zuständen bei, die die Schilddrüse betreffen.
  • Die Dosierung von Schilddrüsenautoantikörpern ermöglicht es, die therapeutische Behandlung anzugehen.

Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?

Die Dosierung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern kann verschrieben werden:

  • Bei vergrößerter Schilddrüse (Kropf) und / oder wenn andere Funktionstests (wie T3, T4 und TSH) auf eine Veränderung der Drüse hindeuten.
  • Zusammen mit der Thyreoglobulin (Tg) -Untersuchung in der pathologischen Überwachung.
  • In regelmäßigen Abständen bei bekannter Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.

Normale Werte

  • Anti-Peroxidase-Antikörper (AbTPO): unter 35 IE / ml;
  • Anti-Tieroglobulin-Antikörper (AbTG): unter 20 IE / ml;
  • Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper (AbTR): unter 1, 75 IE / l

Hohe Schilddrüsenantikörper - Ursachen

Konzentrationen von milden oder mäßig hohen Antithyroid-Antikörpern können bei verschiedenen Schilddrüsen- und Autoimmunerkrankungen auftreten, wie z.

  • Schilddrüsenkrebs;
  • Typ I Diabetes;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Perniziöse Anämie;
  • Autoimmunerkrankungen des Gefäßkollagens.

Deutlich erhöhte Werte treten häufiger bei Schilddrüsen-Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow auf.

Hohe Konzentrationen an Anti-Schilddrüsen-Antikörpern können auch auf Folgendes hinweisen:

  • Systemischer Lupus erythematodes (SLE);
  • Addison-Krankheit;
  • Atrophische Gastritis.

Während der Schwangerschaft kann es ohne besondere Bedeutung zu einem Anstieg der Schilddrüsenantikörper kommen. In jedem Fall erhöhen Anti-Schilddrüsen-Antikörper das Risiko einer Hypothyreose oder Hyperthyreose beim Fötus oder Neugeborenen, wenn sie während der Schwangerschaft auftreten.

Ein bestimmter Prozentsatz gesunder Probanden kann für einen oder mehrere Schilddrüsenantikörper positiv sein. Die Prävalenz dieser Erkrankungen nimmt tendenziell mit dem Alter zu (insbesondere bei Frauen) und weist auf ein erhöhtes Risiko hin, in Zukunft eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln.

Schilddrüsenarme Antikörper - Ursachen

Werte für niedrige Antikörper sollten keinen Anlass zur Sorge geben. Ihre Abwesenheit oder verringerte Konzentration weist lediglich darauf hin, dass es keine Antikörper gibt, die für eine Funktionsstörung der Schilddrüse prädisponieren könnten.

Wie man es misst

Die Dosierung von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern beinhaltet die Entnahme von Blut aus einer Armvene.

Vorbereitung

Die Blutentnahme erfolgt in der Regel morgens. Ihr Arzt wird Ihnen vorschlagen, ob Sie fasten müssen.

Interpretation der Ergebnisse

Im Allgemeinen deutet das Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern auf eine Autoimmunbeteiligung der Schilddrüse hin. Ein negatives Testergebnis weist stattdessen darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Entnahme keine Autoantikörper im Blutkreislauf vorhanden sind, und kann darauf hinweisen, dass die Krankheit auf andere Ursachen als die Autoimmunität zurückzuführen ist.

Mit Schilddrüsenantikörpern assoziierte Krankheiten

Hohe Spiegel dieser Antikörper werden sowohl bei der Basedow-Krankheit als auch bei der Hashimoto-Thyreoiditis registriert; Die Unterscheidung zwischen den beiden Krankheiten ist jedoch einfach, da die erstere typischerweise mit einer Hyperthyreose assoziiert ist, während die Hashimoto-Krankheit typischerweise mit einer Hypothyreose korreliert.

Eine Besonderheit des Morbus Basedow sind Anti-Schilddrüsen-Antikörper, die insbesondere gegen TSH-Rezeptoren gerichtet sind, das Hypophysenhormon, das die Drüse zur Synthese von Schilddrüsenhormonen anregt. Es ist die Stimulation dieser Rezeptoren, die durch Antikörper induziert wird, um die Synthese von T3 und T4 zu verstärken, wodurch das typische Bild einer Hyperthyreose entsteht, die häufig mit Kropf assoziiert ist. Dennoch ist die Suche nach TSH-Anti-Rezeptor-Antikörpern (TRAb - TSH-Receptor Antibody) bei Basedow-Graves-Hyperthyreose nicht weit verbreitet, da die Diagnose auf anderen klinischen und bio-humoralen Parametern basiert. Die Dosierung von TRAb hat jedoch eine spezifische Indikation in der Schwangerschaft, da die Linderung dieser Antikörper mit hohem Titer angesichts der Fähigkeit, die Plazenta zu überschreiten, den Verdacht auf das Vorhandensein einer fetalen Hyperthyreose erwecken und den Beginn einer neugeborenen Thyreotoxikose vorhersagen kann.

Bei gesunden Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion können ebenfalls Spiegel von milden oder mäßig erhöhten Anti-Schilddrüsen-Antikörpern beobachtet werden. Diese Probanden sollten jedoch über einen längeren Zeitraum überwacht werden, da ein erhöhtes Risiko für eine zukünftige Funktionsstörung der Schilddrüse in Verbindung mit dem Vorhandensein dieser Antikörper festgestellt wird.