Endokrinologie

Schilddrüsen-Szintigraphie

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Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine diagnostische Bildgebungstechnik, die nicht nur wertvolle Informationen über die Morphologie dieser Drüse, sondern vor allem auch über ihre Funktionsweise liefert. Wie alle szintigraphischen Techniken basiert es auf der Verabreichung radioaktiver Wirkstoffe, die bevorzugt im untersuchten Körperviertel, in diesem Fall in der Schilddrüse, verteilt werden können. Die von den vom Tracer radioaktiv gemachten Geweben ausgestrahlten Strahlen werden dann von einem speziellen Empfänger, der sogenannten Gammakamera, aufgenommen und können die ausgestrahlte Strahlung (Röntgenstrahlen ähnliche Gammastrahlen auf Röntgenbildern) erfassen.

Dieses Empfangsgerät ist mit Hilfe eines Computers in der Lage, ein detailliertes Bild der Drüse zu reproduzieren und deren Funktionsumfang hervorzuheben. So kann die Szintigraphie bei Schilddrüsenerkrankungen eine mehr oder weniger starke radioaktive Markierung in der Drüse oder in einigen ihrer spezifischen Bereiche aufweisen (siehe Abbildung).

Da die Schilddrüse jodgierig ist und ein essentieller Mineralstoff für die Synthese ihrer Hormone ist, ist der in der Schilddrüsenszintigraphie verwendete klassische Tracer radioaktives Jod (123I und insbesondere 131I), flankiert vom 99Tc; Letzteres - Technetium 99 - wird im Allgemeinen sowohl wegen seiner funktionellen Eigenschaften (kürzere Halbwertszeit) als auch wegen seiner geringen Kosten und geringeren Bestrahlung bevorzugt.

In den letzten Jahren wurde die diagnostische Verwendung der Schilddrüsenszintigraphie zugunsten von Ultraschall reduziert. Dies ist derzeit die erste Erhebung bei Patienten mit Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung (sie liefert hauptsächlich morphologische Informationen). Die Szintigrafie ist daher eine komplementäre Untersuchung, die zwischen ihren häufigsten Indikationen erkennt:

Schilddrüsenknoten: kleine Gruppen rundlicher Zellen, im Allgemeinen gutartig.

Die Schilddrüsenszintigraphie ermöglicht die Unterscheidung der bereits mit anderen Methoden (Ultraschall, Palpation usw.) erkannten Knoten in:

- warm (autonom funktionierend, mit dem Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion, aber meist gutartig, siehe Plummer-Adenom);

- Erkältung (mit geringerer Aktivität im Vergleich zum Rest der Drüse, aber größerer Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu verbergen; daher ist häufig eine direkte Feststellung mit einer Feinnadelaspiration erforderlich: Mit einer dünnen, ultraschallgeführten Nadel werden Proben entnommen Knötchenzellen, anschließend im Labor analysiert).

TOXISCHER MULTINODULARER GOZZO: Hypertrophie und Hyperplasie der umschriebenen Schilddrüsenbereiche, die unterschiedlich groß sind und zu einer Hypersekretion führen und Symptome hervorrufen, die für eine Hyperthyreose charakteristisch sind. Sie unterscheidet sich von der sogenannten diffus toxischen Struma (Basedow-Krankheit), die durch globale Schilddrüsenhyperplasie unterstützt wird.

TIREOTOSSICOSIS: Krankheitsbild, das sich bei übermäßiger Belastung des Gewebes mit Schilddrüsenhormonen einstellt; In diesem Sinne hilft die Schilddrüsenszintigraphie dem Arzt bei der Berechnung der dem Patienten zu verabreichenden Jod-131-Dosis (in geeigneten Dosen kann dieses radioaktive Medikament auch die abnormalen Schilddrüsenzellen zerstören).

NEONATALER HYPOTHYROIDISMUS: Suche nach Schilddrüsenagenese (Abwesenheit der Drüse) oder ektopem Drüsengewebe (dh außerhalb der Drüse, wie z. B. linguale Schilddrüse, Ovarialstruma usw.).

Darstellung von metastasierendem Schilddrüsenmaterial: Bei Patienten, bei denen bereits eine chirurgische Entfernung der Drüse (Thyreoidektomie) durchgeführt wurde, ist eine Szintigraphie der Schilddrüse und des gesamten Körpers angezeigt, um das Vorhandensein von restlichem Drüsengewebe, mögliche Rückfälle oder Metastasen mit konservierter Jodaufnahme zu bewerten.

Durchführen einer Schilddrüsenszintigraphie