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Keratosis Pilare

Was ist Keratosis Pilare?

Keratosis pilare ist eine ziemlich häufige Hauterkrankung: Es ist eine banale Erkrankung, die die Verhornung auf der Ebene der Haarfollikel verändert. Insbesondere betrifft Keratosis pilare die Öffnungen der Haarzwiebeln einiger Bereiche des Körpers.

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In der Regel lässt die Hauterkrankung mit zunehmendem Alter langsam nach und verschwindet dann - in den meisten Fällen - im Alter. Es gibt jedoch einige schwerere Formen von Keratosen, deren Auflösung nicht spontan auftritt.

Einfall

Wie bereits erwähnt, ist Keratosis pilare eine weit verbreitete Hauterkrankung, so dass sie bei etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung und bei 80% der pädiatrischen Bevölkerung auftritt. Dieser Zustand kann daher sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten, die betroffenen Bereiche sind jedoch unterschiedlich: Wenn die Oberschenkel, das Gesäß und die Arme bei Erwachsenen die am stärksten von Keratosis pilare betroffenen Bereiche sind, sind die betroffenen Bereiche bei Kindern dieselben Manifestation tritt hauptsächlich in den Wangen und Schläfen auf.

Darüber hinaus äußert sich diese Art von Störung bei beiden Geschlechtern gleichgültig und ohne Unterschied der Rasse oder der ethnischen Zugehörigkeit.

Ursachen

Auch für diesen Hautzustand ist die Ursache unbekannt; Die einzige Gewissheit ist, dass Keratosis pilare zwischen den genetisch bedingten Krankheiten mit autosomal dominanter Übertragung eingefügt wird. Wissenschaftliche Statistiken zeigen jedoch, dass Keratosis pilaris im Winter offensichtlicher ist, während die Krankheit im Sommer eine leichte Besserung erfährt: Sonneneinstrahlung, die bei vielen Hauterkrankungen die auslösende Ursache darstellt (z. B. Sonnenlentigo, Lentigo) senil), scheint daher die Zuneigung erheblich abzuschwächen.

Symptome

Im Allgemeinen tritt der Ausbruch der Keratosis pilare nach dem fünften Geburtstag auf. In vielen Fällen scheint die Störung jedoch asymptomatisch zu sein und verursacht daher bei Patienten keinerlei Bedenken.

Die keratotischen Bereiche haben jedoch ein raues und punktförmiges Aussehen, eine körnige und fühlbare Ausdehnung der Berührung: In dieser Hinsicht wird die Hautstörung allgemein als "Hühnerhaut" bezeichnet.

Dieses raue und punktförmige Erscheinungsbild - typisch für Keratosis pilare - ist auf die Bildung von keratinisierten Papeln mit einem Durchmesser von etwa 1 bis 2 Millimetern zurückzuführen, die durch die Verstopfung der Follikelöffnungen aufgrund von Keratinpfropfen erzeugt werden.

Die Krankheit hat keine bösartigen Folgen. Das einzige Problem ist die Ästhetik und das psychologische Missverständnis derselben, wenn auch nichtssagend.

Behandlung

Keratolytische Substanzen (z. B. Harnstoff, Propylenglykol) und abrasive Seifen können die Störung lindern. Die Kosmetik- und Pharmaindustrie bietet Feuchtigkeitsprodukte, Salicyl-Vaseline, mit Isotretinoin oder Milchsäure gepufferte Lotionen an. Topische Gele mit 5-6% Salicylsäure sind ebenfalls mögliche Lösungen; Die Verwendung des Rosshaarhandschuhs wird auch empfohlen, um auf Hautebene einen milden Abrieb zu erzeugen.

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Die Behandlungen und Behandlungen lösen die Störung der Keratosis pilare jedoch nicht vollständig, sondern lindern sie nur vorübergehend. Tatsächlich tritt Keratosis pilare in der Regel einige Wochen nach Behandlungsende wieder auf.

Arten von Keratose Pilare

Keratosis pilaris ist sicherlich kein ernstes pathologisches Problem, aber definitiv nicht sehr willkommen und aus ästhetischer Sicht nicht sehr erfreulich.

Bisher haben wir jedoch die einfachste und am wenigsten schwere Form von Keratosis pilare analysiert, obwohl es einige aggressivere, wenn auch sehr seltene Subtypen gibt: unter allen atrophierenden roten Keratosis pilare, Vermiculatum atrofodermia, die follikuläre Keratosis von Siemens und symptomatisch erworbene Keratose pilare.

Atrophierte rote Pilatus-Keratose

Bei dieser besonderen Art der Keratose sind die Wangen und die Ohrmuschelbereiche betroffen: Die Oberfläche erscheint aufgrund der Hyperkeratose der Follikel erythematös und gerötet. Bei einem erwachsenen Mann fehlen Bart und Augenbrauen fast vollständig oder sie erscheinen in keinem Fall dick oder dick.

Eine Variante der atrophierenden roten Pilarkeratose ist das Uleritema ofriogenes ( Ulerythema ophryogenes). Diese Variante tritt in der Kindheit in Form von roten keratotischen Papeln auf, die an der Augenbraue erscheinen und zu einem Haarausfall führen, der normalerweise in diesem Bereich vorhanden ist. Diese Störung kann sich auch auf andere Teile des Gesichts erstrecken, was zu Reizungen und zur Bildung von Punktnarben führt.

Leider gibt es keine wirksamen Therapien zur Beseitigung der rotatrophierenden roten Keratose.

Vermikulierte Atrophodermie

Vermikulierte Atrofodermie ist eine sehr seltene Form der Keratose, die hauptsächlich auf der Wange auftritt. Die für die Erkrankung typischen hyperkeratotischen Papeln zeichnen sich dadurch aus, dass sie nach ihrer Abheilung atrophische Narben hinterlassen.

Follikuläre Keratose Spinulosa Setting von Siemens

Diese Variante von Keratosis pilare stellt eine seltene follikuläre (oder follikuläre) Keratose dar. Das Haar und die Wimpern sind betroffen: Das Haar ist wie die Wimpern, die sich in hornige Dornen verwandeln, die eine chronische keratotische Bindehautentzündung in Kombination mit Photophobie und Blepharitis hervorrufen, rückgebildet (diffuse Narbenalopezie). Es gibt keine nützlichen Therapien für die vollständige Auflösung der Störung und die follikuläre Keratose von Siemens neigt nicht dazu, sich spontan zurückzubilden.

Symptomatische erworbene Keratose Pilatus

Es stellt eine Keratose dar, die sich in vielen entzündlichen degenerativen Dermatosen manifestiert. Zum Beispiel: perforierende Follikulitis, Lichen planus pilaris spinulosico (Lassuer-Piccardi-Graaham-Little-Syndrom), Wong-Typ-Dermatomyositis (trifft die Pilari-Muskeln), Elaiokoniose (toxische Akne) und Keratosis pilare bei chronischer Niereninsuffizienz.

Zusammenfassung

Um die Konzepte zu korrigieren ...

Krankheit

Keratosis pilare: Es handelt sich um eine Veränderung der Keratinisierung auf der Ebene der Haarfollikel mit keratinisierten Papeln.

Einfall

Es tritt gleichgültig bei Erwachsenen und Kindern jeden Geschlechts und jeder Rasse auf. Die Bereiche, in denen die Störung auftritt, sind jedoch unterschiedlich:

  • Erwachsene: Oberschenkel, Gesäß, Arme.
  • Kinder: Wangen, Schläfen.

Manifestation betroffenen Gebieten

Rauhe Bereiche, die sich anfühlen und punktförmig, körnig und fühlbar sind.

Folgen

Keine schwerwiegenden pathologischen Auswirkungen (nur Probleme ästhetischer Art).

Ursache

Erbkrankheit mit autosomal dominanter Übertragung.

Mögliche Abhilfe

Sonneneinstrahlung: Reduziert die Störung.

Behandlung

Cremes mit keratolytischen Substanzen (Harnstoff, Propylenglykol), Feuchtigkeitsprodukten, Salicyl-Vaseline, gepufferten Lotionen mit Isotretinoin oder Milchsäure; topische Gele mit 5-6% Salicylsäure.

Varianten

  • Rote atrophierende rote Keratose.
  • Vermikulierte Atrophodermie.
  • Decalvenous spinulosic follicular keratosis von Siemens.
  • Erworbene symptomatische Keratose.