Allgemeinheit
Die benigne Prostatahypertrophie ist ein Begriff, der fälschlicherweise als Synonym für eine benigne Prostatahyperplasie oder ein Prostatadenom verwendet wird.
Es ist eine einzigartig männliche Störung, die durch eine Zunahme der Prostatagröße gekennzeichnet ist.
Die häufigste Komplikation einer gutartigen Prostatahypertrophie ist die Schwierigkeit beim Wasserlassen . Diese Störung führt wiederum zu einer fortschreitenden Hypertrophie des Blasenmuskels (Zunahme der Zelldicke und des Gewebes) und der daraus resultierenden Instabilität oder Schwäche (Atonie).
Die benigne Prostatahyperplasie erhöht den Gehalt an prostataspezifischem Antigen und den Entzündungsgrad. Es ist jedoch keine Krebsform .
Das adenomatöse Prostatawachstum beginnt im Alter von etwa 30 Jahren. 50% der Männer zeigen die ersten Anzeichen nach 50 Jahren. Es wird klinisch signifikant bei 40-50% der Männer.
Unter den "über 50-Jährigen" ist die gutartige Prostatahyperplasie eine der zehn relevantesten und wirtschaftlich einschneidendsten Erkrankungen (statistischer Wert in den USA).
Ursachen
Zu den Ursachen einer gutartigen Prostatahypertrophie gehört häufig das Vorhandensein einer Reihe von Risikofaktoren:
- Drittes Lebensalter: Die Krankheit hängt mit dem Alter zusammen, wahrscheinlich aufgrund einer Fibrose und einer Schwächung des Prostatamuskels, die erforderlich sind, um die abgesonderten Flüssigkeiten (die prädisponierende Moleküle enthalten) auszuscheiden. Läsionen der Prostatafasern (unvermeidlich mit dem Alter) sind nicht leicht zu reparieren; Das Gewebe wird durch nicht kontraktile Kollagenfasern ersetzt, was den Ausstoß von Flüssigkeiten gefährdet und eine "Stagnation" begünstigt.
- Androgenhormone: Dies sind die männlichen Geschlechtshormone, die hauptsächlich von den Hoden produziert werden. Statistisch gesehen weisen kastrierte Männer eine geringere Inzidenz von gutartiger Prostatahyperplasie auf. Dies legt nahe, dass die androgenen Hormone eine prädisponierende Rolle spielen. Die exogene Testosteronverabreichung ist jedoch NICHT immer mit dem Ausbruch der Krankheit verbunden.
- Dihydrotestosteron (DHT): ist ein Metabolit des in der Prostata synthetisierten Testosterons. Es ist Teil der Zusammensetzung der unter Punkt 1 genannten "von der Prostata abgesonderten Flüssigkeiten". Eine übermäßige Konzentration von DHT begünstigt das Risiko einer Hyperplasie. Durch die Hemmung des zellulären Enzyms (5α-Reduktase genannt) an der Basis der Testosteron-DHT-Umwandlung wird eine Verringerung des Prostatavolumens und der damit verbundenen Symptome erreicht.
- Ernährung : Einige Studien weisen darauf hin, dass die Ernährung die Entwicklung einer gutartigen Prostatahypertrophie beeinflussen kann. Die Bestätigung der Ergebnisse erfordert jedoch weitere Untersuchungen.
Auswirkungen auf die Ernährung
Einige in China durchgeführte Studien legen nahe, dass eine übermäßige Proteinaufnahme, insbesondere tierischen Ursprungs, ein Risikofaktor für eine gutartige Prostatahyperplasie sein könnte.
In diesen Untersuchungen haben Männer über 60 Jahre, die in ländlichen Gebieten leben und überwiegend pflanzlich ernährt werden, eine geringere Inzidenz von gutartiger Prostatahyperplasie als bei Bürgern gezeigt, die mehr tierisches Eiweiß konsumieren.
Eine Studie an in Amerika eingebürgerten japanischen Männern ergab einen starken Zusammenhang zwischen gutartiger Prostatahypertrophie und Ethylalkoholkonsum. Im selben Projekt war die Korrelation zwischen der Pathologie und dem Rindfleischkonsum schwächer.
In einer prospektiven Studie, die in den USA durchgeführt wurde ( Health Professionals Follow-up Study ), zeigten die Forscher einen bescheidenen Zusammenhang zwischen schwerer gutartiger Prostatahypertrophie und übermäßiger Protein- und Gesamtkalorienaufnahme, jedoch nicht Fett.
Es gibt auch epidemiologische Hinweise, die das Prostatadenom mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung bringen. Die Vorbeugung von: Fettleibigkeit, Hyperglykämie oder Typ-2-Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie, LDL-Hypercholesterinämie und Bluthochdruck ist als Schutzfaktor gegen gutartige Prostatadenome anzusehen.
Diät
Die Diät für Prostatahypertrophie ist in der Natur vorbeugend.
Die wichtigsten Punkte dieses Lebensmittelsystems sind:
- Abschaffung von Alkohol oder weltweite Reduzierung bis zu den in den Leitlinien festgelegten Grenzen.
- Ernährungsbilanz und Energieaufnahme in normalen Grenzen; Bei Übergewicht ist zur Gewichtsreduktion eine Kalorienreduktion notwendig.
- Moderation der globalen Proteinkomponente.
- Proteinverteilung: 2/3 pflanzlichen Ursprungs und 1/3 tierischen Ursprungs.
trinken
Ethylalkohol ist ein Molekül, das von Saccaromiceti- Hefen während der Kohlenhydratfermentation produziert wird.
Der menschliche Organismus kann es NICHT für Energiezwecke verwenden. Die Leber wandelt es in Fettsäuren um, die sich im Fettgewebe ablagern. Aus diesem Grund korreliert überschüssiger Alkohol mit Fettleber und Übergewicht.
Ethilismus verursacht auch eine psychophysische Abhängigkeit und eine systemische Schwerevergiftung, die mit dem Ausmaß des Missbrauchs zusammenhängt.
Die toxischen Wirkungen auf Gewebe betreffen hauptsächlich: das Gehirn, die Schleimhaut des Verdauungstrakts und die Leber. Ethylalkohol ist auch schädlich für den sich entwickelnden Fötus bei der schwangeren Frau.
Generell wird eine moderate Verwendung empfohlen. Die Forschungseinrichtungen empfehlen unterschiedliche Niveaus, die sich nach Alter, Geschlecht und besonderen physiologischen oder pathologischen Bedingungen richten.
Unter der Annahme, dass die einzige harmlose Dosis von Ethylalkohol 0 ist, können wir Folgendes angeben:
Ein gesunder erwachsener Mann sollte 2-3 Alkoholeinheiten pro Tag nicht überschreiten, vorzugsweise zu den Hauptmahlzeiten.
Eine alkoholische Einheit entspricht einem 125-ml-Glas Wein oder einem 330-ml-Blondbier oder einem 40-ml-Alkohol. Die in einer alkoholischen Einheit enthaltene Alkoholmenge beträgt ungefähr 12 g.
Wer einer gutartigen Prostatahyperplasie vorbeugen möchte, sollte sich auf die empfohlene Tagesdosis beschränken. Eine vollständige Diagnose beinhaltet jedoch die vollständige Abschaffung des Alkohols. "
Kalorien und Übergewicht
Übergewicht kann als ein Überschuss an Fettgewebe definiert werden, der das Körpergewicht über die normalen Grenzen hinaus erhöht.
Fettgewebe ist eine Energiereserve von Fett, die mit überschüssigen Kalorien zunimmt; Diese werden bereitgestellt von: Lipiden, Gluciden, Proteinen und Alkohol.
Übergewicht wird durch einen sitzenden Lebensstil, ein Ungleichgewicht in der Ernährung, Alkoholismus und Junk-Food-Konsum gefördert.
Die schwersten Formen von Übergewicht werden als Fettleibigkeit definiert. Es ist ein Risikofaktor für viele Stoffwechselerkrankungen, nämlich: Hyperglykämie, LDL-Cholesterin (schlecht), Triglyceridämie und arterielle Hypertonie.
Das Übergewicht wird mit verschiedenen Methoden und vor allem bei normalen Menschen dank der Berechnung des Body-Mass-Index (BMI; in englischer Sprache BMI) geschätzt. Das eigentliche Übergewicht wird durch eine Punktzahl von mindestens 25 belegt. ab 30 Jahren spricht man von Übergewicht.
Um Übergewicht zu bekämpfen und das Risiko einer gutartigen Prostatahypertrophie zu verringern, müssen Anpassungen des Lebensstils vorgenommen werden. zum beispiel:
- Führen Sie weniger Kalorien ein als diejenigen, mit denen Sie ein konstantes Gewicht halten können.
- Gleichen Sie die Ernährung aus und vermeiden Sie insbesondere überschüssige Kohlenhydrate und Fette.
- Beseitigen Sie Junk-Food.
- Beseitigen Sie Alkoholmissbrauch.
- Täglich körperliche Aktivität ausüben.
Protein
Proteine sind Energiemakronährstoffe, die in den meisten tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen.
Die "Bausteine", aus denen sie bestehen (Aminosäuren), erfüllen viele biologische Funktionen: Plastik, Bioregulator, Energie usw.
Andererseits kann ein langfristiger Proteinüberschuss Nebenwirkungen auslösen, insbesondere wenn Lebensmittel tierischen Ursprungs sind (Fleisch, Milch- und Milchprodukte, Fischereierzeugnisse, Eier).
Die Proteine sind nicht alle gleich und werden nach dem biologischen Wert katalogisiert. Dieser Parameter untersucht den Gehalt an essentiellen Aminosäuren oder solchen "Bausteinen", die der menschliche Organismus nicht selbstständig produzieren kann.
Im Allgemeinen sind die biologisch wertvollsten Proteine tierische (Fleisch, Fischereierzeugnisse, Eier, Milch und Derivate). In der Vergangenheit wurde ein tierischer Eiweißkonsum von MINDESTENS 1/3 der Gesamtmenge empfohlen. Heute ist der kollektive Trend zu Missbrauch geworden.
Darüber hinaus gibt es unter den Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs "Ausnahmen", dh Lebensmittel, die Proteine mit hohem biologischem Wert enthalten. Einige Beispiele sind Soja und bestimmte Meeresalgen, die ein äußerst wertvolles Aminosäureprofil aufweisen.
Unter anderem können die pflanzlichen Peptide der gängigsten Lebensmittel (z. B. Getreide und Hülsenfrüchte wie Reis und Erbsen, Weizen und Bohnen usw.) miteinander in Verbindung gebracht werden, wodurch ihre biologische Wertigkeit beeinträchtigt wird.
Durch Variation des Angebots ist es möglich, alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Menge und ohne Rückgriff auf große Portionen Fleisch, Käse usw. zu erhalten.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass solche tierischen Ursprungs äußerst nahrhafte Lebensmittel sind. Andererseits sollte ein Übermaß auch als potenziell schädlich für eine gutartige Prostatahypertrophie angesehen werden. In der westlichen Ernährung werden zu große und häufige Portionen konsumiert, was ein Risikofaktor für das Auftreten dieser Störung sein kann.
Die empfohlene Proteingrenze ist je nach Alter, besonderen physiologischen Bedingungen und der Forschungseinrichtung, die die Empfehlung verbreitet, unterschiedlich.
Gemäß den Angaben in der folgenden Tabelle kann ein Proteinüberschuss tierischen Ursprungs vermieden werden.
LEBENSMITTEL | VERBRAUCHSFREQUENZ | PORTION |
Frisches Fleisch | 2 mal pro Woche | 100g |
Fleischkonserven | 1-2 mal pro Woche | 50g |
Frische Fischprodukte | 2 mal pro Woche | 150g |
Konservierte Fischprodukte | 1-2 mal pro Woche | 50g |
Ganze Eier | 1-2 mal pro Woche | 50g |
Milch und Joghurt | Zweimal am Tag | 125-150ml |
Frischkäse | 1-2 mal pro Woche | 100g |
Gealterte Käse | 1-2 mal pro Woche | 50g |
NB . Teile von Fleisch, Fisch, Eiern und Käse gelten als GANZ, wenn sie als Hauptgericht der Mahlzeit verwendet werden (zum Beispiel der zweite Teller).
Im Gegenteil, sie sollten halbiert werden, wenn sie eine weniger wichtige Funktion haben (zum Beispiel ein kleines Gericht nach dem ersten Gang beim Mittagessen).