Traumatologie

Heilmittel für Knöchelverstauchung

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Die Verstauchung des Sprunggelenks ist ein Trauma, das das Gelenk zwischen Bein und Fuß beeinträchtigt.

Es ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport (Volleyball, Basketball, Fußball, Rugby, Leichtathletik usw.), aber auch im Alltag.

Die Verstauchung des Sprunggelenks ist eine Läsion, die hauptsächlich die Bänder betrifft, aber manchmal die Muskeln und Sehnen nicht schont.

Sie tritt auf, wenn die Sprunggelenkexkursion die physiologische Grenze überschreitet, insbesondere unkontrolliert und passiv.

Normalerweise ist diese Verletzung das Ergebnis einer einzelnen Episode (der sogenannten "Retorte") und wird als "akute Verzerrung" bezeichnet. Fälle von chronischer Verzerrung sind jedoch nicht selten, das ist der Gelenkkompromiss aufgrund der Wiederholung mehrerer weniger intensiver Reize.

Der Schaden tritt hauptsächlich bei Bewegungen der Innenrotation (häufiger) oder außerhalb des Fußes auf.

Was zu tun

  • Gelenkverletzungen können sehr schwer zu heilen sein, sogar mehr als ein Knochenbruch. Das heißt, der wichtigste Faktor ist die Prävention (siehe unten).
  • Im Falle eines Unfalls muss sofort verstanden werden, ob es sich um einen verstauchten Knöchel oder ein geringfügiges Trauma handelt. Zweifel müssen auftauchen bei Symptomen wie:
    • Schmerz.
    • Einschränkung der Mobilität.
    • Anschwellen.
    • Ödeme.
  • Der Schweregrad einer Knöchelverstauchung ist variabel. Wenn die Schwellung das gesamte Gelenk einschließt und die Schmerzen sehr stark sind (noch mehr, wenn Spuren von Hämatomen sichtbar sind), muss die Diagnose durch eine Röntgenaufnahme vertieft werden. Dies sollte es ermöglichen, die Verzerrung in einen der vier für diese Verletzung festgelegten Schweregrade einzuteilen.
  • ACHTUNG! Wenn die "hypothetische Verzerrung" an einem Ort auftritt, von dem aus es schwierig ist, eine Notaufnahme zu erreichen, darf das Schuhwerk nicht entfernt werden. Schmerzen und Schwellungen können Sie möglicherweise nicht zurückstellen.
  • Es ist möglich, topische und bei Bedarf systemische oder injizierbare Medikamente zu verwenden (siehe unten).
  • In der akuten Phase können Kühlpackungen sehr nützlich sein, um die Schwellung zu verringern (siehe unten). Wenn die Läsion chronisch ist, schlagen einige nach der akuten Phase eine Wärmetherapie vor (angezeigt bei Bandverletzungen ohne Ödem).
  • Die Rehabilitationstherapie unterscheidet sich je nach Grad der Verzerrung, ebenso wie die Prognose. Grundsätzlich ist es jedoch ratsam, folgende Hinweise zu beachten:
    • In der akuten Phase:
      • Den Knöchel bewegungsunfähig machen.
      • Reduzieren Sie die Faktoren Entzündung und Ödem / Hämatom.
      • Beseitigen Sie die mechanische Belastung der beschädigten Bänder.
    • In der subakuten Phase:
      • Das Gelenk mechanisch belasten, um die Kollagenfasern während der Reparatur richtig auszurichten. Die Ziele sind:
        • Schmerzen lindern.
        • Stelle die Besonderheit wieder her.
        • Beseitigen Sie Muskelkrämpfe und Ödeme.
        • Fange an, Kraft zurückzugewinnen.
    • Während der Umerziehung:
      • Stellen Sie die Propriozeptivität wieder her.
      • Kraft tanken.
      • Wiederholungen verhindern.
  • Generell ist es ratsam, den Knöchel ruhig zu halten und nur während der Therapie zu aktivieren. Die Funktionswiederherstellung wird vom Fachmann programmiert.
  • Nach der Rehabilitationsphase ist es ratsam, einen Funktionsverband anzulegen, um das Einsetzen von Rückfällen bei der Wiederaufnahme der motorischen Aktivität zu verhindern.
  • Falls empfohlen, verwenden Sie Kinesio-Taping (siehe unten).
  • Falls empfohlen, wenden Sie andere Methoden an, um die Heilung zu beschleunigen (siehe unten).

Was NICHT zu tun

  • Fett oder übergewichtig bleiben.
  • Führen Sie potenziell riskante "kalte" Aktivitäten aus, ohne sich schrittweise und genau aufzuwärmen.
  • Übernehmen Sie das Muskel-Gelenk-Engagement in sehr frühen Stadien der Annäherung an den Sport oder in sporadischen Sitzungen. Dies gilt insbesondere für Erwachsene.
  • Verwendung von ungeeignetem oder unsachgemäßem Schuhwerk.
  • Führen Sie keine Dehnungs- und Gelenkbewegungssitzungen durch.
  • Vermeiden Sie nach einer Verletzung die Verwendung des Funktionsverbandes.
  • Vernachlässigung der Symptome und klinischen Anzeichen, die auf eine Verzerrung hindeuten könnten. Das Beharren auf der Belastung des beeinträchtigten Knöchels kann passieren:
    • Verschlimmerung der Läsion.
    • Chronisierung der Verzerrung.
  • Nicht mit diagnostischen Röntgenstrahlen untersuchen, insbesondere wenn die Verletzung sehr schmerzhaft ist und durch Hämatome gekennzeichnet ist.
  • Ziehen Sie den Schuh nach dem Unfall aus, wenn das medizinische Zentrum weit oder schwer erreichbar ist.
  • Therapien vernachlässigen. Insbesondere ist es sehr schädlich, die Rehabilitation zu überspringen.
  • Überlastung des verletzten Knöchels früh und / oder übermäßig.

Was zu essen

Es gibt keine Diät, die entwickelt wurde, um besser oder schneller von einer Verstauchung zu heilen. Einige Vorsichtsmaßnahmen können jedoch nützlich sein:

  • Bei Übergewicht ist es ratsam, das Gewicht zu reduzieren. Dies betrifft insbesondere Menschen, die dazu neigen, am selben Gelenk Rezidive zu haben. Zum Abnehmen reicht es aus, die Kalorienaufnahme um ca. 30% zu reduzieren, wobei die (ausgeglichene) Verteilung unverändert bleibt.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von entzündungshemmenden Molekülen:
    • Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine entzündungshemmende Rolle. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und kommen vor allem vor in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw. Der dritte ist weniger aktiv, aber ein Vorläufer der EPA; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
    • Antioxidantien:
      • Vitaminika: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E.

        Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangefarbenen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); Sie kommen auch in Schalentieren und Milch vor.

        Vitamin C ist typisch für säurehaltiges Obst und Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruit, Kiwi, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.).

        Vitamin E ist im Fettanteil vieler Samen und verwandter Öle enthalten (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.).

      • Mineralien: Zink und Selen. Die erste ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einige Muscheln (vor allem Austern). Die zweite ist vor allem enthalten in: Fleisch, Fischereierzeugnissen, Eigelb, Milch und Milchprodukten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
      • Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reichhaltig: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und zugehörige Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.

Was NICHT zu essen

  • Um Fettleibigkeit vorzubeugen oder zu heilen, ist es ratsam, alle Junk Foods und Getränke, insbesondere Fast Foods und süße oder herzhafte Snacks, zu entfernen. Die Häufigkeit des Verzehrs und die Portionen von Nudeln, Brot, Pizza, Kartoffeln, Derivaten, fettem Käse, Fleisch und fettem Fisch, Fleisch- und Fischkonserven, Süßigkeiten usw. müssen ebenfalls verringert werden.
  • Die einzige Gruppe von Lebensmitteln (bzw. Getränken), die bei Knöchelverformungen nicht empfohlen werden, ist Alkohol. Ethylalkohol wirkt harntreibend, stört den Stoffwechsel und vermindert die Wirksamkeit der Wirkstoffe.
  • Darüber hinaus erinnern wir daran, dass ein Überschuss an Omega-6-Fettsäuren eine diametral entgegengesetzte Wirkung auf die Aufnahme von Omega-3 haben könnte (was entzündungshemmend wirkt).

    Wenn dies nicht durch eine Ernährung kompensiert wird, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, ist es ratsam, die Einführung von Lebensmitteln, die reich an Linolsäure, Gamma-Linolensäure, Diomo-Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure sind, zu vermeiden, z. B .: Samenöl (insbesondere Erdnüsse), die meisten getrockneten Früchte, bestimmte Hülsenfrüchte usw.

Natürliche Heilmittel

Natürliche Heilmittel gegen Knöchelverstauchungen sind hauptsächlich schmerzlindernd und rehabilitierend.

  • Das am häufigsten verwendete Schmerzmittelsystem (anders als die medikamentöse Therapie) nutzt den physikalischen Mechanismus der Temperatur:
    • Kryotherapie: Sie wird häufig zur Behandlung der Akutphase (bis zu 48 Stunden) eingesetzt. es wird 3-4 mal täglich etwa 2 Minuten lang angewendet. Es wirkt als einschnürendes Gefäß, um Gelenkschwellungen zu reduzieren. Das Eis sollte in Wasser getaucht und in einem speziellen Beutel aufbewahrt werden. Die Anwendung erfolgt direkt, die Haut muss jedoch mit einem Wolltuch geschützt werden, um kalte Verbrennungen zu vermeiden.
    • Hot Packs: Sie sind genau das Gegenteil. Sie sollten nicht in der akuten Phase angewendet werden, insbesondere wenn das Sprunggelenk noch geschwollen ist oder ein Hämatom vorliegt. Im Gegenteil, sie sind gegen chronische Band- und Sehnenschmerzen nützlich.
  • Die traditionelle Rehabilitationstherapie bei Knöchelverstauchung umfasst ein Arbeitsprogramm, das in drei Phasen unterteilt ist:
    1. Propriozeptive Umerziehung: Übungen zur Stimulierung und Umerziehung der Sensibilität, die es uns ermöglicht, die Position des Körpers im Raum zu erkennen:
      • Sie müssen zuerst entladen werden.
      • Anschließend erlauben wir in aufrechter Position eine Lastverteilung.
      • Bipodale Übungen werden dann auf instabilen Oberflächen (runde Ebenen, Tabletten usw.) angewendet.
      • Es wird fortgesetzt, indem das Gelenk isoliert oder monopodal und bilateral angefragt wird.
      • Schließlich werden „propriozeptive Reisen“ durchgeführt, um das Tempo anzupassen und die Rezeptoren beim Gehen in inhomogenem Gelände zu stimulieren.
    2. Muskelverstärkung: Ein guter Tropismus der Muskeln verringert das Risiko wiederkehrender Läsionen und ermöglicht die Wiederaufnahme von Aktivitäten:
      • Zunächst ist es ratsam, viele Serien mit wenigen Wiederholungen zu üben.
      • Vermeiden Sie Überladungen, die das ohnehin leidende Fach beschädigen können.
      • Verwenden Sie den elastischen Ball oder den Schwammball.
      • Später ist es möglich, Volllastübungen durchzuführen. Es gibt zwei Arten:
        • Entwicklung der Muskulatur der hinteren Beinloggia.
        • Stärkung der Oberschenkelmuskulatur.
    3. Wiederherstellung der Geste: Wiederherstellung des Schrittes und spezifische sportliche Bewegungen.
  • Es besteht auch die Möglichkeit der Rehabilitation im Wasser . Dabei werden Übungen mit in Wasser getauchtem Körper durchgeführt, wobei das Prinzip von Archimedes und die viskose Reaktion ausgenutzt werden. Es ist auch in 3 Phasen unterteilt:
    1. Propriozeptive Umerziehung: Die am häufigsten verwendete Übung ist das Gehen, während eine schwebende Tablette unter dem Fuß bleibt.
    2. Muskelverstärkung: Übungen mit dem Schritt in Flexion-Extension der Beine mit Unterstützung eines Schwimmers, Krabbeln mit Flossen, Gehen mit Werkzeugen, die den Widerstand erhöhen, Adduktion, Abduktion und Flexion-Extension-Bewegungen des Beins im Stehen.
    3. Gestenwiederherstellung: Gehen vorwärts, rückwärts, seitlich, Laufen, Springen, Springen und andere Situationen, die der spezifischen Aktivität ähneln.
  • Einige entscheiden sich für Schuhe, die durch die Installation spezifischer Orthesen verbessert wurden: Diese wurden entwickelt, um die Biomechanik von Fuß und Sprunggelenk zu korrigieren. Einige sind vorgeformt, andere sind Sonderanfertigungen.

Pharmakologische Betreuung

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs):
    • Zur topischen Anwendung: Es handelt sich hauptsächlich um Salben oder Gele, die 10% Ibuprofen-Lysin-Salz oder 2, 5% Ketoprofen enthalten (zum Beispiel Dolorfast®, Lasonil®, Fastum-Gel® usw.). Sie haben den Vorteil, lokal zu wirken, ohne Magen und Leber zu ermüden.
    • Zum Einnehmen: Zum Beispiel Ibuprofen (Brufen®, Moment®, Spidifen® usw.). Sie sind zwar generisch stärker als Salben und Gele. Sie können die Verwendung eines Gastroprotektors erfordern. Diejenigen, die an Leber- oder Nierenerkrankungen leiden, können diese nicht immer einnehmen.
  • Cortison:
    • Injizierbar: Dies sind Infiltrationen, die nur im Ernstfall eingesetzt werden dürfen. Sie haben eine sehr starke entzündungshemmende Wirkung, aber bei längerer Therapie neigen sie dazu, das betroffene Gewebe zu beeinträchtigen.

Vorbeugung

  • Korrektes Gewicht garantieren: Leichtes Übergewicht ist kein wesentlicher Risikofaktor, Fettleibigkeit ist jedoch direkt mit dem Auftreten von Verzerrungen verbunden.
  • Erwärmung: hat nicht nur die Funktion, das Gelenk zu erwärmen und zu "dehnen", sondern dient auch dem Nervensystem, sich an die Bodenbeschaffenheit und die sportliche Geste anzupassen.
  • Erhöhen Sie die Intensität in der Anfangsphase einer neuen Aktivität allmählich: Bei Anfängern und "Sonntags-Sportlern" treten sehr häufig Verzerrungen auf. Das klassische "Fußballspiel mit Freunden" endet oft mit einer Verletzung. Dies liegt an einer übermäßigen Muskel-Gelenk-Anstrengung und an der schlechten Leistungsfähigkeit des Zentralnervensystems bei der Steuerung von Bewegungen.
  • Schuhwerk: Ein ungeeigneter Schuh kann die Hauptursache für Knöchelverstauchungen sein. Das klassischste Beispiel ist der Stöckelschuh von Frauen, sowie die Schuhe mit den Nieten von Fußballern, Rugbyspielern usw. (schlecht kombiniert mit der Art des Geländes erweisen sich als sehr gefährlich). Darüber hinaus ist es für unerfahrene Wanderer nicht ungewöhnlich, Verletzungen im Zusammenhang mit der Verwendung von flachen Schuhen zu erleiden, die sich nicht um den Knöchel wickeln.
  • Dehnung und Gelenkbeweglichkeit: Sie sind umstritten. Wenn sie weit entfernt von der Tätigkeit ausgeführt werden, haben sie eine vorrangige Bedeutung für die Erhöhung der Elastizität und der Bewegungsfähigkeit; Neuere Studien haben jedoch keine Korrelation mit der Reduktion von Gelenkverletzungen gefunden.
  • Im Falle einer vorbestehenden Verletzung erwies sich die Verwendung des Funktionsverbandes als sehr nützlich, um die Stabilität des neu rehabilitierten Knöchels zu erhöhen.

Medizinische Behandlungen

  • Arthroskopische Chirurgie: Es ist eine extreme Behandlung und wird nur in den schwersten Fällen angewendet. Es kann sehr nützlich sein, wenn die Schmerzen bei anderen Therapien nicht aufhören und der Knöchel möglicherweise eine unerwartete Verletzung verbirgt. Es besteht aus dem Einsetzen einer kleinen Kamera in das Gelenk, um die Situation zu visualisieren; Falls erforderlich, werden andere kleine Einschnitte angebracht, um die Werkzeuge einzusetzen, die zur Reparatur oder Entfernung der beschädigten Teile erforderlich sind.
  • Tecar-Therapie: Es handelt sich um ein Heilsystem, das das Prinzip des elektrischen Kondensors zur Behandlung von Knöchelverstauchungen und anderen Muskelgelenksverletzungen nutzt. Der Mechanismus der Tecarterapia beruht auf der Wiederherstellung der elektrischen Ladung in den verletzten Zellen, damit sie sich schneller regenerieren können. Es kann sehr effektiv sein. Es kann bei Unterkühlung (kalt) oder bei Hyperthermie (heiß) angewendet werden.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation: TENS ist eine antalgische Elektrotherapie, die hauptsächlich gegen Schmerzen wirkt. Senden Sie elektrische Impulse durch elektrisch leitende Platten auf die Haut. Diese blockieren die Nervensignale des Schmerzes und stimulieren die Produktion von Endorphinen.
  • Magnetfeldtherapie: Nutzt die Auswirkungen des Magnetfelds auf den Körper aus. Es wird mit zwei Magneten direkt am Knöchel angebracht. Es übt eine Kraft auf magnetische, paramagnetische und diamagnetische Moleküle aus. Die hohe und niedrige Frequenz bringt Vorteile, wenn die Behandlung lang genug ist; Die Wirksamkeit der statischen ist wissenschaftlich nicht belegt. Seine Auswirkungen auf Zellen, Entzündungen, Entzündungen usw. Sie sind sehr zahlreich. Es kann die Heilungszeiten um bis zu 50% verkürzen, aber die Wirksamkeit ändert sich je nach Schaden.
  • Ultraschall: Verwendet hochfrequente Schallwellen. Es ist sehr nützlich als entzündungshemmende, anregende ödematöse Rückresorption und zum Auflösen der Adhäsionen, die während der Heilung gebildet werden. Es erzeugt Wärme und erhöht die Durchlässigkeit von Zellmembranen.
  • Lasertherapie: Bei dieser Behandlung werden elektromagnetische Strahlen direkt auf die betroffene Stelle angewendet. Der Laserelektronenstrahl wirkt auf die Zellmembran und die Mitochondrien, erhöht die Stoffwechselaktivität, lindert Schmerzen und Entzündungen, führt zu Vasodilatation und verstärkt die Lymphdrainage.
  • Elektrostimulation: Es wird verwendet, um die Muskeln zu stärken, die den Knöchel ausrichten. Es wird vor allem nach einer Verletzung eingesetzt, um Rückfälle zu vermeiden. Die beteiligten Muskeln sind hauptsächlich die lateralen Peronealmuskeln.
  • Eine neuere Schmerzbehandlung ist das Kinesio-Taping: Dieses System nutzt die Traktion von adhäsiven und elastischen Verbänden, die manchmal geringe pharmakologische Konzentrationen enthalten. Am Knöchel sind zwei etwa 25 cm lange, fächerförmig angeordnete und dazwischen gekreuzte Streifen angebracht. Sie sollten eine entwässernde, leicht schmerzlindernde, entzündungshemmende und schützende Funktion haben.