Herzgesundheit

Kardiomyopathie - Kardiomyopathien

Allgemeinheit

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die durch eine anatomisch-funktionelle Veränderung gekennzeichnet ist, die die Kontraktionsfähigkeit des Herzens verringert.

Aufgrund der Veränderungen des Myokards kann eine Kardiomyopathie als dilatativ, hypertrop, restriktiv oder arrhythmogen für den rechten Ventrikel eingestuft werden.

Vererbte oder erworbene Kardiomyopathien verursachen normalerweise Dyspnoe, Synkope, Ödeme in verschiedenen Körperteilen und Veränderungen im Herzrhythmus.

Ein Patient mit Kardiomyopathie kann nicht heilen, aber bei angemessener Behandlung kann er eine bessere Lebenserwartung haben.

Ein kurzer Hinweis auf die Anatomie des Herzens

Das Herz ist ein hohles Organ, das aus vier kontraktilen Hohlräumen besteht: Zwei befinden sich rechts und werden rechter Vorhof und rechter Ventrikel genannt ; Die anderen beiden befinden sich links und werden linker Vorhof und linker Ventrikel genannt . Durch den Vorhof und den rechten Ventrikel strömt das nicht sauerstoffhaltige Blut, um zur Lunge gepumpt zu werden; Durch das Atrium und den linken Ventrikel gelangt das sauerstoffhaltige Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers.

Die Pumpwirkung wird durch die Muskelstruktur gewährleistet, die die vier Herzhöhlen bildet, die als ganzes Myokard bezeichnet werden .

Zur Regulierung des Blutflusses zwischen den verschiedenen Kompartimenten sowie zwischen Herz und Blutgefäßen gibt es vier Klappen, auch Herzklappen genannt .

Was ist eine Kardiomyopathie?

Abbildung: Darstellung von Herzveränderungen bei verschiedenen Arten von Kardiomyopathien. Von der Website: merckmanuals.com

Für die Kardiomyopathie - die wörtliche Bedeutung des Begriffs ist " Herzmuskelerkrankung " - bedeutet jede anatomische Veränderung des Herzmuskels, die sich auf funktioneller Ebene negativ auswirkt und manchmal schwerwiegende Folgen für die Funktion des Herzens hat.

Tatsächlich haben diejenigen, die an Kardiomyopathie leiden, ein schwaches und weniger wirksames Herz in seiner Blutpumpwirkung.

KLASSIFIZIERUNG VON KARDIOMOPATHIEN

Es gibt mehrere Kardiomyopathien und mindestens zwei Kriterien für deren Klassifizierung.

Das erste Kriterium basiert auf dem Ursprungsort des Problems und unterscheidet primäre Kardiomyopathien, bei denen nur das Herz betroffen ist, von sekundären Kardiomyopathien, bei denen das Myokardproblem von Pathologien anderer Organe oder von bestimmten Situationen herrührt.

Das zweite Kriterium basiert stattdessen auf den Merkmalen der Veränderungen, die die Myokardstruktur erfährt, und identifiziert vier Arten von Kardiomyopathien:

  • Dilatierte Kardiomyopathie
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Restriktive Kardiomyopathie
  • Arrhythmogene Kardiomyopathie des rechten Ventrikels

Zwischen den beiden Klassifikationen wird die zweite am häufigsten verwendet.

Ursachen

Kardiomyopathie kann sein:

  • Eine Erbkrankheit ( familiäre Kardiomyopathie ). Nach einigen Studien könnten genetische Defekte an verschiedenen Stellen lokalisiert sein: auf dem Geschlechtschromosom X, auf einem autosomalen Chromosom (dh nicht sexuell) oder auf der Ebene der mitochondrialen DNA.
  • Eine erworbene Krankheit . Kardiomyopathien, die im Laufe des Lebens entwickelt wurden, werden aus einem bestimmten Grund oder ohne ersichtlichen Grund erworben. Eine Kardiomyopathie, die ohne ersichtlichen Grund auftritt, wird als idiopathisch bezeichnet.

URSACHEN DER URSPRUNG VON NICHT IDIOPATHISCH ERWORBENEN KARDIOMYOPATHIEN

Die Ursachen, die das Auftreten einer nicht idiopathisch erworbenen Kardiomyopathie verursachen können, sind zahlreich. Hier ist eine Liste der wichtigsten:

  • Hypertonie
  • Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt und Herzklappenerkrankungen
  • Diabetes ( diabetische Kardiomyopathie )
  • Schilddrüsenprobleme ( Thyreotoxikose )
  • Komplizierte Schwangerschaft ( peripartale Kardiomyopathie )
  • Missbrauch von Kokain und Amphetaminen
  • Alkoholismus, insbesondere in Kombination mit Mangelernährung ( alkoholische Kardiomyopathie )
  • Eine Chemotherapie auf der Basis von Doxorubicin oder Daunorubicin
  • Exposition gegenüber bestimmten toxischen Substanzen wie Kobalt oder Quecksilber
  • Fettleibigkeit
  • Hämochromatose; Amyloidose; Sarkoidose. Sie stellen drei verschiedene Ursachen für eine infiltrative Kardiomyopathie dar
  • akromegalie
  • Myokardinfektionen (die dann zu einer Myokarditis führen), die durch das Coxsackie B-Virus oder das Enterovirus unterstützt werden
  • AIDS
  • Eine parasitäre Infektion, die durch Trypanosoma Cruzi ( Chagas-Krankheit ) unterstützt wird
  • Ernährungsprobleme durch Mangel an essentiellen Vitaminen oder Mineralstoffen
  • Muskeldystrophien verschiedener Arten (einschließlich Duchenne-Muskeldystrophie )
  • Anhaltende Herzrhythmusstörungen

DILATATIVE KARDIOMYOPATHIE

Features. Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch eine Erweiterung des linken Ventrikels des Herzens mit anschließender Dehnung und Ausdünnung der Muskelwand. Langfristig kann sich die anatomische Veränderung auf den linken Vorhof und dann auf den rechten Ventrikel ausbreiten.

Epidemiologie. Es ist die häufigste Art von Kardiomyopathie. Es betrifft normalerweise Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, kann aber auch bei einer sehr jungen Person auftreten. Es ist häufiger bei Männern.

Hauptursachen. Es kann folgende Ursachen haben: genetische Faktoren, Diabetes, Bluthochdruck, komplizierte Schwangerschaften, virale und parasitäre Infektionen, Alkoholismus, Kontakt mit toxischen Substanzen oder Konsum von Kokain und Amphetaminen. Es gibt auch eine idiopathische Form.

HYPERTROPHISCHE KARDIOMYOPATHIE

Features. Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch eine Vergrößerung der Myokardzellen (Muskelfasern) und die damit verbundene Verdickung der Ventrikelwände. Infolge dieser Verdickung schrumpfen die Hohlräume des linken Ventrikels und des rechten Ventrikels, wodurch der Anteil des das Herz verlassenden Blutes verringert wird.

Epidemiologie. Im Vereinigten Königreich ist jede 500. Person betroffen. kann Jugendliche und Erwachsene betreffen.

Hauptursachen. Es ist hauptsächlich auf genetische Faktoren zurückzuführen, kann aber auch auf Schilddrüsenprobleme oder Diabetes zurückzuführen sein. Es gibt auch eine idiopathische Form.

EINSCHRÄNKENDE KARDIOMYOPATHIE

Features. Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch eine Versteifung des Myokardgewebes und dessen Unfähigkeit, sich nach jeder Kontraktion zu entspannen. Dies verhindert, dass sich das Herz vor jedem kontraktilen Ereignis richtig mit Blut füllt. Die Versteifung des Myokards ist das Vorhandensein von Narben und fibrösem Gewebe in beiden Ventrikeln.

Epidemiologie. Es ist sehr selten und betrifft hauptsächlich ältere Menschen.

Hauptursachen. Es kann folgende Ursachen haben: genetische Faktoren, Amyloidose, Hämochromatose, Sarkoidose oder Chemotherapeutika. Es gibt auch eine idiopathische Form.

ARTIMOGENE KARDIOMYOPATHIE DES RECHTEN VENTRIKELS

Features. Kardiomyopathie, gekennzeichnet durch Tod und Ersatz durch Narbengewebe des Myokards, das den rechten Ventrikel darstellt. Da sich das elektrische System, das den Herzrhythmus regelt, auch auf der rechten Seite des Herzens befindet, führt der Mangel an Myokard in diesem Bereich zum Auftreten von Arrhythmien.

Epidemiologie. Es ist typisch für Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine der Ursachen für plötzlichen Herztod bei jungen Sportlern.

Hauptursachen. Es ist hauptsächlich auf genetische Faktoren zurückzuführen.

Symptome

Kardiomyopathien können asymptomatisch (dh ohne offensichtliche Symptome) oder durch Symptome und Anzeichen gekennzeichnet sein, die pathologischen Manifestationen, die durch Herzversagen oder Herzrhythmusstörungen (oder Veränderungen des Herzrhythmus) verursacht werden, sehr ähnlich sind.

Im letzteren Fall manifestiert sich die betroffene Person in der Regel:

  • Gefühl anhaltender Müdigkeit
  • Atemnot ( Dyspnoe ), sowohl unter Stress ( Dyspnoe bei Anstrengung ) als auch in Ruhe ( Dyspnoe in Ruhe )
  • Synkope
  • Ödeme (oder Schwellungen) in Beinen, Hüften, Füßen, Halsvenen und Bauch ( Aszites )
  • Brustschmerzen, die nach einer Mahlzeit häufig schlimmer werden
  • Besondere Herzgeräusche
  • Unregelmäßiger Schlag (normalerweise Tachykardie )

asymptomatisch

Asymptomatizität (dh das Fehlen von Symptomen) kann ein Vorrecht für dilatative Kardiomyopathien und hypertrophe Kardiomyopathien sein.

Derzeit ist unklar, warum bei einigen Patienten, die von diesen Kardiomyopathien betroffen sind, keine Probleme auftreten. Bei einigen Patienten ist das Fehlen von Symptomen ein Merkmal der Krankheit zu Beginn; für einige andere ist es ein Problem, das auch die fortgeschrittensten Stadien der Pathologie kennzeichnet.

Komplikationen

Jede Art von Kardiomyopathie kann zu spezifischen Komplikationen führen. Hier beschränken wir uns jedoch darauf, nur die allgemeinen Komplikationen zu melden, die allen Kardiomyopathien gemeinsam sind.

  • Herzinsuffizienz . Es besteht aus einer verminderten ventrikulären Funktion, die zu einer unzureichenden Blutversorgung von Organen und Geweben führt.
  • Ventilaufstoßen . Es tritt auf, wenn die in der Struktur veränderten Herzklappen nicht mehr so ​​funktionieren, wie sie sollten, und das Blut kann zurückkehren, wo es begonnen hat.
  • Herzstillstand .
  • Lungenembolie aufgrund einer Verschlimmerung des Ödems.
  • Verschlechterung der vorhandenen Arrhythmien .

Diagnose

Um eine Kardiomyopathie zu diagnostizieren, verwendet der Arzt (normalerweise ein Kardiologe ) verschiedene nicht-invasive Tests, wie zum Beispiel:

  • Blutanalyse
  • RX-Thorax, Kernspinresonanz und / oder CT-Scan
  • Elektrokardiogramm
  • Echokardiogramm
  • Stresstest

und, wenn sie nicht ausreichen, auch zu verschiedenen invasiven Eingriffen der Herzkatheterisierung (einschließlich Koronarographie und Myokardbiopsie ).

Zunächst werden sie jedoch allgemein erwartet: eine gründliche körperliche Untersuchung und eine gründliche Analyse der klinischen und familiären Vorgeschichte des Patienten.

Behandlung

Ein Herz mit Kardiomyopathie kann nicht heilen (denken Sie beispielsweise an den endgültigen Ersatz von Myokardgewebe durch Narbengewebe). Dank einer Kombination von Medikamenten und der Implantation einiger Herzgeräte, wie z. B. des Schrittmachers, des Kardioverter-Defibrillators und des Geräts zur Unterstützung der linken Herzkammer, können die Symptome und die Lebensqualität der Patienten verbessert werden.

Sollten aufgrund der extremen Schwere der Situation die Medikamente und Herzgeräte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, sind die derzeit verfügbaren Behandlungen:

  • Septale Myektomie oder Alkoholablation des Septums ( Hinweis : Sie sind nur bei hypertropher Kardiomyopathie angezeigt)

und

  • Herztransplantation . Dies ist eine heikle Operation und kann leicht zu Komplikationen führen

Einige Medikamente bei Kardiomyopathie:

  • Blutdrucksenkend (ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Kalziumkanalblocker und Betablocker)
  • Bradykardie (Betablocker, Kalziumkanalblocker und Dioxin)
  • Antiarrhythmika
  • Diuretikum
  • Antikoagulantien
  • Steroidale Entzündungshemmer (Kortikosteroide)
  • Aldosteron-Antagonisten

Vorbeugung

Bestimmte Kardiomyopathien, wie idiopathische Formen und erbliche Formen, können nicht verhindert werden (Anmerkung: Im ersten Fall treten sie auch bei einer Person auf, die einen gesunden Lebensstil führt; im zweiten Fall sind sie das Ergebnis genetischer Defekte, die von Geburt an vorhanden sind) .

Im Gegenteil, Kardiomyopathien aufgrund eines falschen Lebensstils sind zumindest teilweise vermeidbar.

So geht's:

  • Rauchen verboten
  • Nimm keine Drogen
  • Trinken Sie keinen Alkohol oder nehmen Sie ihn zumindest in der richtigen Menge ein
  • Iss gesund
  • Halten Sie ein normales Körpergewicht
  • Übe ständig körperliche Aktivität
  • Schlafen und ausruhen nach den Bedürfnissen des Körpers

Prognose

In den letzten Jahren wurden Behandlungen für Herzerkrankungen umfassend verfeinert. Daher haben sich auch bei Patienten mit Kardiomyopathie sowohl die Qualität als auch die Lebenserwartung erhöht.