Drogen

Medikamente gegen Hypogonadismus

Definition

Wir sprechen von Hypogonadismus, wenn die weiblichen oder männlichen Gonaden (Eierstöcke oder Hoden) keine ausreichenden oder ausreichenden Mengen an Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron ausscheiden. Die hypogonadotrope Variante ist eine seltene und schwere Form des genetisch übertragenen Hypogonadismus.

Hypogonadismus wird in zwei Formen eingeteilt:

  1. Primär: Eierstöcke und Hoden üben ihre endokrine Funktion nicht richtig aus
  2. Sekundär: Es wird eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse beobachtet, der Gehirnzentren, die die Gonaden kontrollieren

Ursachen

Primärer Hypogonadismus: Die Fehlfunktion von Hoden und Eierstöcken kann auf Lebererkrankungen, bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen, genetische Erkrankungen, Orchitis, Nierenerkrankungen, Radio- / Chemotherapie, Turner-Syndrom (bei Frauen), Klinefelter-Syndrom (bei Männern) zurückzuführen sein.

Sekundärer Hypogonadismus: Übermäßige Aufnahme von Steroiden / Opiaten, Vitamin- / Ernährungsdefizite, Hämochromatose, Blutungen, HIV-Infektionen, Adipositas, Trauma, Sarkoidose, Kallmann-Syndrom (beim Mann), Tumoren der Hypophyse (Hypophyse)

Symptome

Alle Formen von Hypogonadismus gehen mit Symptomen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten einher. Die anderen charakteristischen Anzeichen hängen von dem Moment ab, in dem die Krankheit beginnt:

  1. Fetaler Hypogonadismus → beeinträchtigte Entwicklung der Geschlechtsorgane, Schwierigkeiten beim Erkennen des Geschlechts des Kindes
  2. Puberaler Hypogonadismus → Nichterscheinen der Menstruation (bei der Frau), Mangel an Haarwuchs am Körper (beim Mann), Unvermögen, das Timbre der Stimme (beim Mann) zu verändern, schlechte Entwicklung der Muskelmasse, unvollständige Entwicklung der Geschlechtsorgane
  3. Hypogonadismus im Erwachsenenalter → Rückgang des sexuellen Verlangens, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, Osteoporose, Flush

Informationen zu Hypogonadismus - Arzneimittel zur Behandlung von Hypogonadismus sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hypogonadism - Hypogonadal Drugs einnehmen.

Drogen

Viele Varianten des Hypogonadismus sind trotz ihrer Schwere behandelbar und weisen eine gute Prognose auf.

Zahlreiche Patienten mit Hypogonadismus, sowohl Männer als auch Frauen, werden einer hormonellen Substitutionsbehandlung unterzogen, bei der Östrogene transdermal oder oral eingenommen werden können und Testosteron über Pflaster, Injektion, Gel verabreicht wird. Sogar Kinder mit Hypogonadismus können mit einer spezifischen und personalisierten HRT behandelt werden: Beim hypogonadalen Mann zielt die medikamentöse Behandlung beispielsweise darauf ab, die Muskelmasse zu erhöhen, die Entwicklung von Bart und Haar zu fördern und das Hodenwachstum zu stimulieren und Penis.

Frauen mit Hypogonadismus, die zuvor einer chirurgischen Gebärmutterentfernung unterzogen wurden, können kombinierte Pillen mit Östrogen und Progesteron einnehmen, um das Risiko für Gebärmutterkrebs zu minimieren.

Testosteron (in niedrigen Dosierungen verabreicht) kann auch von Frauen mit Hypogonadismus eingenommen werden, um das sexuelle Verlangen zu entzünden oder zu stimulieren, das, wie oben analysiert, durch die Störung eher schwach oder auf andere Weise verändert ist.

Männer, die an Hypogonadismus leiden, können pharmakologische Injektionen mit Hypophysenhormonen erhalten, die zur Förderung der Spermienproduktion nützlich sind.

Die orale Gabe von Testosteron zur Behandlung von Hypogonadismus wird langfristig nicht empfohlen: Eine ähnliche Therapie kann in der Tat das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen und Lebererkrankungen verursachen.

Testosteronhormonersatztherapie zur Behandlung von Hypogonadismus

Testosteron undecanoate (z. B. Testovis, Nebid, Androgel, Striant, Testogel, Androderm, Testoviron): Testosteron wird bei sexuellen Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Hypogonadismus (z. B. Impotenz, Hyposexualität, vermindertes sexuelles Verlangen, Andropause im Allgemeinen) sowie bei Osteoporose-Kontrolle. Testosteron kann topisch mit Gel oder Pflastern angewendet, intramuskulär injiziert, unter die Haut implantiert oder vestibulär eingenommen werden:

  1. Injizierbare Formulierung (parenteral einzunehmen): Als kurzwirksames Medikament formuliert, wird empfohlen, 25-50 mg Wirkstoff 2-3 mal pro Woche intramuskulär einzunehmen. Als langwirksames Produkt formuliert, wird empfohlen, Testosteron alle 2-4 Wochen in einer Dosis von 50-400 mg über IM zu verabreichen.
  2. In Form von transdermalen Pflastern mit langsamer Freisetzung: Einmal täglich (vorzugsweise abends) ein formuliertes Pflaster mit 2, 5-5 mg Wirkstoff direkt auf den Rücken, den Bauch oder den oberen Teil des Arms auftragen.
  3. In Form eines 5-Gramm-Gels (mit 50 mg Testosteron): Tragen Sie das Produkt am Morgen nach der Reinigung auf und trocknen Sie die Haut von Schultern, Armen und Bauch sorgfältig ab. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis auf maximal 10 Gramm pro Tag.
  4. Subkutanes Implantat (z. B. Testopel): Alle 3-6 Monate 2-6 Pellets (jeweils mit 75 mg Wirkstoff formuliert) subkutan einsetzen.
  5. Vestibuläres Testosteron: Tragen Sie zweimal täglich (morgens und abends) ein Striant (eine Art pastöse Substanz, die mit dem Medikament formuliert wurde) auf einen Schneidezahn auf. Das Produkt wird im Kontakt mit Speichel weich und bildet eine Art Gel. Auf diese Weise kann Testosteron vom Blutkreislauf absorbiert werden (das Medikament wird durch die Schleimhaut des Zahnfleisches transportiert). Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Choriongonadotropin (z. B. Gonase): Ein Medikament, das im Zusammenhang mit weiblichem Hypogonadismus bei Frauen mit fehlgeschlagenem Eisprung angewendet wird. Daher begünstigt die Verabreichung dieses Wirkstoffs die Freisetzung der Eizelle aus den Eierstöcken. Sogar der Mann, der an Hypogonadismus leidet - insbesondere bei Unfruchtbarkeit, Azoospermie und Oligoastenospermie - kann dieses Medikament einnehmen. Gonase ist als Pulver + Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung in Dosen von 125 bis 10.000 IE erhältlich. Die Dosierung und Dauer der Therapie sind Parameter, die ausschließlich der medizinischen Kompetenz unterliegen. Als Indikation variiert die Dosierung für die Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus im Durchschnitt von 500 bis 1000 IE, die dreimal pro Woche intramuskulär eingenommen wird. Fahren Sie nach den ersten drei Wochen der Therapie 21 Tage lang zweimal wöchentlich mit der gleichen Dosierung fort.

Follitropin Beta (z. B. Puregon, Fertavid): Das Medikament ist ein Analogon des Hormons FSH, das an der komplexen Regulation der Fortpflanzungsaktivität beteiligt ist. Es wird sowohl für weiblichen Hypogonadismus (zur Stimulierung der Eizellensynthese) als auch für die männliche Variante (zur Förderung der Spermienproduktion) empfohlen. Das Medikament wird durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht. Die Dosierung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Geschlecht und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung ab. Das Medikament ist auch zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus indiziert.

Follitropin alfa (z. B. Gonal-F): In injizierbarer Form wird das Arzneimittel in der Therapie zur Behandlung von weiblichem Hypogonadismus - insbesondere bei vollständiger Amenorrhoe - und zur Förderung der Samensynthese bei Männern mit männlichem Hypogonadismus eingesetzt. Die spezifische Dosierung zur Stimulierung der Samensynthese bei männlichen Patienten mit Hypogonadismus sollte für jeden Patienten individuell angepasst werden. Zu rein indikativen Zwecken kann die Dosierung jedoch von 150 IE durch subkutane Injektion variieren, die dreimal pro Woche wiederholt wird, bis zu 300 Einheiten, die dreimal pro Woche eingenommen werden. Auch dieses Medikament wird, wie das vorherige, in der Therapie auch zur Behandlung des hypogonadotropen Hypogonadismus eingesetzt.