Wir sprechen von Malabsorption, um die mangelhafte Passage eines oder mehrerer Verdauungsprodukte vom Magen-Darm-Trakt zum Blut anzuzeigen.

Malabsorption, oft verbunden mit Verdauungsstörungen, kann sein:

  • selektiv (relativ zu einem einzelnen Nährstoff, wie bei Laktoseintoleranz);
  • partiell (relativ zu einem mehr oder weniger großen Teil der Nährstoffe, wie bei der a-Beta-Lipoproteinämie (seltene Erbkrankheit, die die normale Absorption von Lipiden stört);
  • total (typisch für Zöliakie und andere Krankheiten oder Zustände, die die Schleimhaut des Dünndarms schädigen).

Symptome einer Malabsorption

Bei chronischen Symptomen wie Mangel an einem oder mehreren Nährstoffen, wichtigen und anhaltenden Veränderungen des Alvus (Durchfall, Ruhr, Steatorrhoe), Blähungen, Meteorismus, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen sollte eine Malabsorption vermutet werden, Müdigkeit und geringere Anstrengungstoleranz. Diese Symptome werden dann mit denjenigen assoziiert, die für die Krankheit oder den Zustand typisch sind, der sie verursacht hat (Gelbsucht, Gastritis, Anämie, Muskelkrämpfe, Ödeme usw.). Da viele dieser Symptome unspezifisch sind und als solche verschiedenen Krankheitsformen mit unterschiedlicher Ätiopathogenese gemeinsam sind, spricht man im Allgemeinen von Malabsorptionssyndromen.

Ursachen der Malabsorption

Die Ursachen, die möglicherweise für die Malabsorption verantwortlich sind, sind vielfältig und schwer einzuordnen. Einige davon, wie Abetalipoproteinämie, haben familiären Ursprung, während andere erworben werden (nach Infektionen, Einnahme bestimmter Medikamente, chirurgischen Eingriffen, Traumata usw.). Unter allen ist Zöliakie die häufigste Erbkrankheit im Zusammenhang mit Malabsorption, gefolgt von Mukoviszidose.

Zu den infektiösen Malabsorptionssyndromen gehören Reisedurchfall, Darmgrippe, tropischer Sprue, enterische Tuberkulose und Darmparasiten. Unter denen, die auf einen Enzymmangel zurückzuführen sind, erinnern wir uns an die Unverträglichkeit gegenüber Laktose und anderen Zuckern wie Fruktose und Saccharose; In diesem Fall ist die Malabsorption vorwiegend genetisch bedingt. Weitere mögliche Ursachen für eine Malabsorption sind: Ungleichgewichte in der Darmbakterienflora (Dysbiose, bakterielles Kontaminationssyndrom des Dünndarms), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Neubildungen des Verdauungssystems, Pankreaserkrankungen (Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz), Erkrankungen der Leber- und Gallenwege (Calculose, Leberversagen, Gallenatresie), Schäden durch Strahlentherapie, chirurgische Resektion oder Magen-Darm-Bypass (z. B. zur Entfernung von Tumoren oder zur Reduzierung der Nahrungsaufnahme bei adipösen Patienten), Überernährung ( B. Vitamin-Megadosen, überschüssige Kleie und andere Ballaststoffe, übermäßige und abwechslungsreiche Mahlzeiten), bestimmte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (denken wir beispielsweise an Abführmittel und Medikamente gegen Fettleibigkeit wie Orlistat und Acarbose), Alkoholmissbrauch, atrophische Gastritis, Hypochloridria / Achlorhydria.

Malabsorptionsdiagnose

Basierend auf der Beobachtung der Symptome und der individuellen Krankengeschichte verschreibt der Arzt die am besten geeigneten diagnostischen Tests. Blutuntersuchungen können beispielsweise auf spezifische Mängel, anämische Formen, verminderte Blutgerinnungskapazität, mögliche Marker für Leber- und Pankreasfunktion oder abnormale Antikörper hinweisen. Die Untersuchung des Stuhls ermöglicht die Identifizierung des Erregers, der für die Formen der infektiösen Malabsorption verantwortlich ist, aber auch die Quantifizierung der Fettwerte für die Diagnose von Steatorrhoe (Lipid-Malabsorption) und Chymotrypsin zur Beurteilung der Pankreasfunktion. Invasive Bildgebungs- und Diagnosetechniken (Bariumeinlauf, Endoskopie, Koloskopie, Darmschleimhautbiopsie, endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie usw.) können durchgeführt werden, um anatomische Veränderungen der verschiedenen Verdauungs- und Gallenwege hervorzuheben. Stattdessen werden sogenannte Atemtests oder Atemtests durchgeführt, um mikrobielle Veränderungen und enzymatische Defizite zu identifizieren, die für die Malabsorption verantwortlich sind.

Pflege und Behandlung

Behandlungen und Behandlungen hängen offensichtlich von den Ursachen ab, die für die Malabsorption verantwortlich sind. Spezielle Nahrungsergänzungsmittel können erforderlich sein, um Ernährungsdefizite auszugleichen, die in den schwerwiegendsten Fällen auf venösem Wege durchgeführt werden (parenterale Ernährung); Bei Enzymmangel kann eine Supplementierung mit tierischen Verdauungsenzymen (Pankreatin) oder Gemüse (Bromelain und Papain) sinnvoll sein. Ausschlussdiäten können bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Zöliakie nützlich sein (z. B. Vermeidung von glutenhaltigen Nahrungsmitteln); Die Verwendung von Antibiotika einerseits und Probiotika andererseits kann nützlich sein, um bei Malabsorptionssyndromen aufgrund von oder im Zusammenhang mit Dysbiose das normale Gleichgewicht der Darmbakterienflora wiederherzustellen.