Hautgesundheit

Zusammensetzung der Haut des Kindes in den frühen Lebensjahren

Die Fähigkeit zur Regeneration der Haut sowie ihre Barrierefunktion gegen Schadstoffe wird durch ihre Bestandteile bestimmt. Die Funktionalitäten dieser Komponenten sind eng miteinander verbunden.

Wassergehalt

Das im Stratum Corneum enthaltene Wasser ermöglicht die Funktionalität enzymatischer Aktivitäten zur Transformation von Lipiden und zur Produktion von NMF (Natural Hydration Factor).

Es reguliert auch den Stromfluss durch das Stratum Corneum. Wie die Messung der Hydratation des Stratum corneum zeigt, haben Säuglinge im Vergleich zu älteren Kindern (8-24 Monate alt) oder Erwachsenen eine relativ "trockene" Haut. Die Hautfeuchtigkeit nimmt in den ersten 2 bis 4 Lebenswochen signifikant zu und stabilisiert sich in den folgenden Monaten. Mehrere Studien begründen die Zunahme der Flüssigkeitszufuhr mit der zunehmenden funktionellen Reifung der ekkrinen Schweißdrüsen. Die schwankenden Werte von TEWL (transpidermaler Wasserverlust) und Hautfeuchtigkeit weisen ebenfalls auf eine nicht vollständig ausgebildete Hautbarriere hin.

Schweiß

Schweiß ist eine Lösung aus organischen Substanzen (Harnstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak) und anorganischen Substanzen (insbesondere Elektrolyten) in Wasser, die den Hauptbestandteil (99%) ausmachen. Dieses Sekret wird von den Schweißdrüsen produziert, die sich in der achtundzwanzigsten Schwangerschaftswoche bilden, und obwohl sie in der Haut von Neugeborenen vorhanden sind, dauert es ungefähr zwei Jahre, bis sie ihre volle Funktion erfüllen. Schwitzen ermöglicht die Senkung der Körpertemperatur bei Überhitzung (Fieber oder intensive körperliche Betätigung), wird Teil der Bestandteile des Hydrolipidfilms und schützt die Haut vor Bakterien- und Pilzbefall, da sie einen sauren pH-Wert (4-6, 5). Aufgrund der eingeschränkten Funktion der Schweißdrüsen besteht für Kinder unter zwei Jahren eine größere Gefahr der "Überhitzung" als für Erwachsene bei bestimmten körperlichen Bedingungen (Fieber) oder in der Umwelt (Sommerhitze). Das Risiko von Hitzschlag und starker Dehydration ist hoch. Darüber hinaus trägt die geringe Schweißsekretion dazu bei, die Haut zu schwächen, da auch Substanzen mit antimikrobieller Aktivität im Schweiß enthalten sind. Folglich führt eine Verringerung der Schweißsekretion zu einer größeren Anfälligkeit für mikrobielle Angriffe.

NMF (Natural Moisturizing Factor)

Das Ausmaß der Hautfeuchtigkeit ist im Hinblick auf die enzymatische Aktivität der Haut wichtig. Das Vorhandensein von NMF aus Aminosäuren, Zuckern, Ionen und hygroskopischen Molekülen, die aus der Reifung von Korneozyten stammen, ist erforderlich, um Wasser zurückzuhalten und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Haut des Neugeborenen (3-12 Monate) weist eine niedrigere NMF-Konzentration auf als die Haut des Erwachsenen. Die Haut des Babys ist jedoch hydratisierter als die der Erwachsenen. Die Motivation liegt in der besonderen Hautstruktur des Kindes in den ersten Lebensjahren (das dichte Mikrogitter fängt mehr Wasser ein).

Lipidgehalt

Intrazelluläre Lipide sind wichtige Regulatoren der Hydratation des Stratum Corneum und der Barrierefunktion der Haut. Nach der Geburt bleiben die Talgdrüsen unter dem Einfluss der mütterlichen Hormone (die möglicherweise auch durch das Stillen übertragen werden) bis zu etwa den drei Lebensmonaten des Kindes, in denen das Wesen und die Qualität der Drüsen bestehen bleiben, ziemlich aktiv und produktiv Der Gehalt an abgesonderten Fetten entspricht fast dem der Erwachsenen. Die Übertragung von Androgenhormonen durch die Mutter führt beim Neugeborenen zu einer Hypersekretion der Talgdrüsen, die bis zum dritten Lebensmonat anhält. Ab einem Alter von drei Monaten wird die Talgsekretion reduziert und in der Pubertät reaktiviert. In diesem weiten Zeitraum neigt die Haut des Babys in den meisten Fällen zur Austrocknung und Austrocknung als direkte Folge des geringen Vorkommens von Hautfetten, ein deutliches Zeichen für eine noch nicht gut entwickelte Hautbarriere. Trotz niedriger Lipidkonzentration enthält die Haut des Neugeborenen jedoch mehr Wasser als die des Erwachsenen.

Melanin-Gehalt

Melanin, das in Melanosomen synthetisiert wird, die in Melanozyten vorhanden sind, spielt eine photoprotektive Rolle in Bezug auf die Haut. In den ersten Lebensjahren weist die Haut des Babys im Vergleich zur Haut des Erwachsenen eine geringe Konzentration dieses Pigments auf. Dies trägt dazu bei, diesen Hauttyp anfälliger für Schäden durch Sonneneinstrahlung zu machen. Schlechte Sonneneinstrahlung oder Sonnenbrand in der Kindheit können im Erwachsenenalter zu bösartigen Hauttumoren führen.

Mikroflora der Haut

Die Haut des Fötus entsteht im Mutterleib unter absolut sterilen Bedingungen. Nach der Geburt ist die Hautoberfläche nicht mehr steril und aseptisch, sondern wird von einer Vielzahl mikrobieller Stämme bewohnt und besiedelt. Konventionell wird die Bakterienflora der Haut in "vorübergehend oder kontaminierend" und "wohnhaft oder dauerhaft" unterteilt. Mikroben, die sich permanent auf der Haut aufhalten, sind eines der Hauptmittel gegen Infektionen. Die Unversehrtheit der Hautbarriere, der pH-Wert der physiologischen Säure, die kontinuierliche Abschuppung des Stratum corneum und die besondere Zusammensetzung von Talg und Schweiß sowie die ansässige Hautflora haben die wichtige Aufgabe, den Befall und die Besiedlung der Haut durch Keime zu verhindern Krankheitserreger. Die Hautoberfläche, weit entfernt von der des Kindes, ist keine sterile Oberfläche, sondern wird von einem Komplex von Mikroorganismen bewohnt, die für die Aufrechterhaltung des Wohlbefindens sehr nützlich sind.