Gesundheit der Leber

Hepatisches Koma

Allgemeinheit

Das hepatische Koma ist ein schwerwiegender Bewusstseinszustand, der das Endstadium der hepatischen Enzephalopathie kennzeichnet, einer neurologischen Erkrankung, die auf das Vorliegen eines Leberversagens zurückzuführen ist.

Eine Person im Leberkoma verhält sich aufgrund anderer Ursachen (z. B. schweres Hirntrauma, Schlaganfall usw.) genauso wie eine Person im Koma. Daher ist es unempfindlich gegen schmerzhafte Reize, Licht- und Geräuschveränderungen, es fehlt der Schlaf-Wach-Zyklus, die Fähigkeit, freiwillige Gesten auszuführen usw.

Die Behandlung des Leberkoms umfasst Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation, die kontinuierliche Unterstützung lebenswichtiger Funktionen, die metabolische Unterstützungstherapie und eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Komplikationen durch anhaltende Immobilität zu verhindern.

Die Prognose ist in der Regel negativ: In den meisten Fällen endet das Leberkoma mit dem Tod des Patienten.

Was ist Leberkoma?

Das Leberkoma ist der ernsthafte Zustand der Bewusstlosigkeit, bei dem Patienten mit hepatischer Enzephalopathie das fortgeschrittenste Stadium erreichen.

Eine hepatische Enzephalopathie ist das Ergebnis struktureller und funktioneller Veränderungen des Gehirns aufgrund eines schweren Lebermangels, das als Leberversagen bezeichnet wird .

RÜCKBLICK, WIE DIE HEPATISCHE UNFÄHIGKEIT DIE HEPATISCHE ENFALOPATHIE VERURSACHT

Die menschliche Leber erfüllt sehr wichtige Funktionen für das Leben, einschließlich:

  • Produktion von essentiellen Proteinen und Hormonen;
  • Die Produktion von Gerinnungsfaktoren;
  • Die Regulierung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Die Beseitigung sogenannter Abfallprodukte aus dem Blut, bei denen es sich um Toxine, Infektionserreger oder Kataboliten handeln kann;
  • Infusion neuer Energie in den Körper bei allgemeinem Energiedefizit.

Diejenigen, die an Leberversagen leiden, haben eine Leber, die unwiederbringlich geschädigt ist und die meisten der oben aufgeführten Funktionen nicht ausführen kann.

In dem speziellen Fall einer hepatischen Enzephalopathie ist die Bestimmung des Auftretens der letzteren das Versagen, Abfallprodukte aus dem Blut zu entfernen. Langfristig führt das Fehlen eines geeigneten Blutreinigungssystems dazu, dass das Enzephalon von den oben genannten Produkten befallen wird und sich seine Struktur nach und nach verschlechtert (Abfallprodukte dringen in Gehirnnervenzellen ein und verändern die allgemeine Struktur und Funktion des Gehirngewebes).

Ursachen

Hepatisches Koma kann durch ein Leberversagen in Verbindung mit einer akuten Leberenzephalopathie oder durch ein Leberversagen in Verbindung mit einer chronischen Leberenzephalopathie verursacht werden .

Akute hepatische Enzephalopathie ist eine neurologische Erkrankung, die sich aus einer sehr schweren Lebererkrankung, einem akuten Charakter und einem raschen und plötzlichen Auftreten ergibt. Beispiele für solche Erkrankungen sind: akute fulminante Virushepatitis, toxische Hepatitis und Reye-Syndrom .

Chronische hepatische Enzephalopathie hingegen ist eine neurologische Erkrankung, die sich aus einem fortschreitenden degenerativen Prozess der Leber, besser bekannt als Leberzirrhose, ergibt.

WAS IST DER SCHWERSTE FALL?

Akute hepatische Enzephalopathie ist eine ernstere und weniger heilbare Erkrankung als chronische hepatische Enzephalopathie.

All dies wirkt sich eindeutig auf die Prognose aus, die im ersten Fall viel ungünstiger ist als im zweiten.

Risikofaktoren für eine hepatische Enzephalopathie:

  • Stickstoffüberladung und anschließende Zunahme von Ammoniak im Blut
  • Zustand der Dehydration
  • Vorhandensein von Elektrolyten oder Stoffwechselstörungen wie Hyponatriämie, Hypokaliämie oder Alkalose
  • Unsachgemäße Einnahme von Benzodiazepinen, Betäubungsmitteln und / oder Antipsychotika
  • Alkoholvergiftung
  • Hypoxie
  • Infektionen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen oder bakterielle Bauchfellentzündung
  • Medizinische Interventionen des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (Hinweis: Diese Verfahren verursachen eine hepatische Enzephalopathie, auch wenn keine Lebererkrankung vorliegt.)

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Ein Individuum im Leberkoma verhält sich genauso wie jedes andere Individuum im Koma aufgrund anderer Ursachen (z. B. schweres Hirntrauma). deshalb:

  • Es kann nicht geweckt werden;
  • Reagiert nicht auf schmerzhafte Reize;
  • Reagiert nicht auf Lichtveränderungen;
  • Reagiert nicht auf Geräusche;
  • Es fehlt der Schlaf-Wach-Zyklus;
  • Er kann keine freiwillige Geste machen.

KOMPLIKATIONEN

Das hepatische Koma ist das schwerwiegendste Stadium der hepatischen Enzephalopathie.

Sein Auftreten ist für viele Patienten der Auftakt zum Tod, der auf ein Hirnödem zurückzuführen ist .

Übersicht über die Stadien der hepatischen Enzephalopathie

In Ermangelung angemessener Behandlungen durchläuft die hepatische Enzephalopathie einen Evolutionsprozess, der durch eine fortschreitende Verschlechterung der Symptomatik gekennzeichnet ist.

Nach mehreren Debatten hat die medizinisch-wissenschaftliche Gemeinschaft festgestellt, dass die Symptomverschlechterung der hepatischen Enzephalopathie gemäß Konvention in vier Stadien (oder Grade) mit zunehmendem Schweregrad unterteilt werden kann:

  • Die erste Stufe, Stufe 1 genannt, entspricht der am wenigsten schweren Anfangsphase der Krankheit.

    Einige der typischen Symptome sind: leichte Unaufmerksamkeit, mäßige Verwirrung, Bewusstlosigkeit, Albträume, Schlafstörungen, die zu Schläfrigkeit am Tag, Angstzuständen usw. Führen;

  • Die zweite Stufe, Stufe 2 genannt, entspricht der milden / moderaten Phase der Krankheit.

    Es ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Symptome im Stadium 1 und das Auftreten von Lethargie und Apathie;

  • Das dritte Stadium, Stadium 3 genannt, entspricht der mittelschweren / schweren Krankheitsphase.

    In diesem Stadium wird der Patient zum Protagonisten plötzlicher und ungerechtfertigter Wutausbrüche, bizarren Verhaltens, der Verwendung unverständlicher Sprache, Reizbarkeit und hoher Schläfrigkeit.

  • Das vierte Stadium, Stadium 4 genannt, entspricht der Endphase der Krankheit und das Koma ist ihre einzige Manifestation.

Diagnose

Die Diagnose des Leberkoms basiert auf medizinischen Tests, die speziell darauf abzielen, festzustellen, ob eine Person im Koma liegt oder nicht, und auf einer Reihe von Tests, deren Ziel es ist, die genauen Ursachen zu ermitteln.

Die genaue Kenntnis der Ursprungsfaktoren des Leberkoms kann im hypothetischen Fall des Erwachens eines Patienten hilfreich sein, wenn die Ärzte eine angemessene Erholungstherapie und Rückfallprävention (oder Rückfälle) planen müssen.

Ein diagnostischer Test wie der CT-Scan zeigt das Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie nur dann, wenn die betroffene Person in das Leberkoma eintritt.

Therapie

Die Behandlung des Leberkoms umfasst Krankenhausaufenthalte oder in ähnlicher Struktur, die kontinuierliche Unterstützung aller wichtigen lebenswichtigen Funktionen des Patienten (daher mechanische Beatmung, künstliche Ernährung usw.), eine metabolische Unterstützungstherapie und eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung die klassischen Komplikationen nach langen Phasen der Immobilität (Druckstellen, Aspirationspneumonie, Atelektase usw.).

HOSPITALITY: IN WELCHEN KRANKENHAUSBEREICHEN HABEN SIE?

Die stationäre Behandlung von Personen mit Leberkoma wird auf der Intensivstation durchgeführt .

Intensivstation oder Intensivstation ist die Krankenstation, die für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen reserviert ist, die eine kontinuierliche Behandlung, Überwachung und Unterstützung benötigen, um ihre Vitalfunktionen normal zu erhalten.

METABOLIC SUPPORT THERAPY: WAS BIETET ES?

Die Therapie zur Unterstützung des Stoffwechsels, die für Menschen im Leberkoma reserviert ist, besteht im Allgemeinen aus der intravenösen Verabreichung von verzweigtkettigen Aminosäuren in Verbindung mit einer Glucoselösung.

Prognose

Hepatisches Koma hat tendenziell eine negative Prognose. Tatsächlich sind die Chancen, aus einem solchen Zustand aufzuwachen, gering und die meisten betroffenen Patienten sterben.

Nach einigen Umfragen ist die Wahrscheinlichkeit eines Erwachens / einer Genesung umso geringer, je schwerwiegender die hepatische Enzephalopathie ist.