Was ist Apraxie?

Mangels elementarer neurologischer Läsionen motorischer oder sensorischer Natur spricht man von Apraxie, wenn das Subjekt eine offensichtliche Schwierigkeit oder Unfähigkeit aufweist, freiwillige Bewegungen auszuführen.

Genauer gesagt handelt es sich bei der Apraxie um eine neuropsychologische Störung, die in direktem Zusammenhang mit Bewegungsdefiziten steht, sowohl hinsichtlich der Planung als auch der motorischen Programmierung. Mit anderen Worten, der Apraxie-Patient ist nicht in der Lage, präzise Gesten ( sinnvolle Bewegungen ) auszuführen und / oder bedeutungslose freiwillige Bewegungen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Apraxie nicht genau eine einfache Unkoordination der Bewegung zum Ausdruck bringt, sondern vielmehr einen Mangel an Kontrolle über die Ausarbeitung und Planung freiwilliger Bewegungen.

Die meisten an Apraxie leidenden Patienten sind sich ihrer eigenen Krankheit nicht bewusst: Wir sprechen von Anosognosie, der Unfähigkeit des Patienten, sein eigenes neuropsychologisches Defizit zu erkennen.

Bedeutung von Apraxie

Der Begriff Apraxie leitet sich vom griechischen a-praxia ab : Das Präfix a- zeigt eine Negation an, während das Suffix –praxìa bedeutet, etwas zu tun (wörtlich nicht zu tun, unmöglich zu tun). Zu Beginn der 1870er Jahre prägte der Arzt Steinthal den Begriff zuerst, fügte ihn jedoch in einen falschen Kontext ein, der vor allem mit dem aphasischen Syndrom korrelierte. Ein Jahrhundert später hat ein anderer Wissenschaftler den Begriff, der seine derzeitige Bedeutung erhielt, richtig überarbeitet: Unfähigkeit, eine freiwillige Bewegung auszuführen und / oder zu kontrollieren .

Ursachen

Apraxie resultiert aus sekundären zerebralen Pathologien und ist niemals auf Dystonie, Dyskinesie oder Ataxie zurückzuführen. Der häufigste ätiologische Faktor, der für die Krankheit verantwortlich ist, ist sicherlich auf eine zerebrovaskuläre Läsion zurückzuführen: Tatsächlich sind die häufigsten Apraxien hauptsächlich auf thrombotische oder embolische Infarkte, langfristige Hämodialyse, Schlaganfall und Hirntumoren zurückzuführen. Es wurde eine enge Korrelation zwischen der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen im Allgemeinen sowie der Apraxie beobachtet. In einigen Fällen kann sich die Apraxie infolge von psychischen Begleiterkrankungen (z. B. psychogene motorische Dysfunktion in Verbindung mit organischen Pathologien) verschlimmern.

Die Apraxie kann durch oft partielle Läsionen des Corpus callosum hervorgerufen werden. Im Allgemeinen verursachen diese Verletzungen Schäden an der linken Körperhälfte. Nur wenn die dominante Gehirnhälfte (links, verantwortlich für die motorische Koordination) betroffen ist, besteht für den Patienten das Risiko einer Apraxie. Hirnschäden an der nicht dominanten (rechten) Hemisphäre verursachen keine Apraxie.

Die Apraxie des Corpus callosum betrifft nur die Gliedmaßen, die Gesichtsmuskulatur bleibt unversehrt. [entnommen aus der Neurophysiologie der Bewegung: Anatomie, Biomechanik, klinische Kinesiologie, von M. Marchetti, P. Pilastrini]

Symptome

Das Spektrum der motorischen Störungen, die bei Apraxie zusammengefasst werden können, betrifft in der Regel die Armmuskulatur, während die der Beine und des Gesichts nur selten betroffen sind. Die Apraxie des Rumpfes ist umstritten.

Die Störungen, die das symptomatologische Bild der Apraxiestörung vervollständigen, können in einigen Hauptpunkten zusammengefasst werden, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

Klinischer Aspekt der Apraxie (Designfehler)

  • Einführung innovativer Elemente während einer Geste
  • Fehlen einiger unverzichtbarer Elemente für die Vollendung eines Satzes
  • Ersetzen eines Uhrwerks durch ein anderes unverständliches
  • Bizarre Umsetzung der Geste
  • Erhaltung der Bewegung: Der Patient wiederholt weiterhin die gegebene Geste
  • Zeitliche Koordination: Die Subjekt-Apraxis erinnert sich nicht an den richtigen Bewegungsablauf, um eine vollständige sinnvolle Geste zu erreichen
  • Das an Apraxie leidende Subjekt benutzt die Hand oder die Finger, als ob sie das Objekt wären (Objekt = Hand)