die Gesundheit der Frau

Polyzystischer Eierstock, Insulinresistenz und Ernährung

Von Dr. Roberto Uliano

Das polyzystische Ovar (PCO) ist ein sehr heterogener Zustand, der durch eine Funktionsstörung der Eierstöcke und durch Menstruationsstörungen gekennzeichnet ist, die häufig mit klinischen und biochemischen Anzeichen von Hyperandrogenismus, Hirsutismus und Ultraschall bei Eierstockzysten verbunden sind. Oft ist das klinische Bild dieses Syndroms sehr verschwommen und verwirrt. Die häufigsten endokrinologischen Störungen sind:

1) Menstruationsstörungen (80%) (Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Metrorrhagie, Unfruchtbarkeit);

2) Hyperandrogenismus (60%) (Hirsutismus, Akne, Alopezie);

3) Fettleibigkeit (50%).

Das Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen und spontane Abtreibungen im ersten Schwangerschaftstrimester.

Unter den metabolischen Ursachen spielt die Insulinresistenz eine Schlüsselrolle. Insulin ist ein Proteinhormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird und vor allem anabole Funktionen hat, dh es ermöglicht die Aufnahme der über die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe. Dank Insulin kann der Körper den Blutzuckerspiegel innerhalb akzeptabler Grenzen regulieren, damit Gehirn, Muskeln und Leber gut und konstant funktionieren. Wenn wir viel davon produzieren, setzt der Körper nach Überernährung und geringer körperlicher Aktivität Abwehrstrategien ein, bei denen das Gewebe nur die Menge an Hormon aufnimmt, die ihn interessiert, während der Rest es frei im Körper abgibt, was zu einer ausgleichenden Hyperinsulinämie führt . Diese Abwehrsituation nennt man Insulinresistenz. Die am stärksten von diesem Syndrom betroffenen Organe sind Skelettmuskel, Leber, Fettgewebe, Eierstock und Gebärmutter. Bei der Entstehung von PCO führt die Insulinresistenz zur Produktion einer größeren Menge von Androgenen aus dem Eierstockthekum, was zu einer Dysregulation der Pulsatilität von LH (Schlüssel-Ovulationshormon) führt, während parallel zum Endometrium abnormes Wachstum erfährt (mit daraus folgenden Problemen im Embryonalimplantat). Die Behandlung der Insulinresistenz führt in einem hohen Prozentsatz der Fälle zur Auflösung des PCO und damit zu einer Erhöhung der Fertilität, einer Abnahme der Menstruationsstörungen und zu Frühabbrüchen.

FÜTTERUNG UND SYNDROM DES POLYCISTIC OVARIAN

Eine der Strategien zur Auflösung der Insulinresistenz ist die Befolgung einer Diät mit niedrigem glykämischen Index. Der glykämische Index eines Lebensmittels gibt die Rate an, mit der der Blutzucker nach der Aufnahme dieses Lebensmittels ansteigt (d. H. Die Konzentration von Glukose im Blut). Der Index wird in Prozent ausgedrückt, bezogen auf die Rate, mit der der Blutzucker mit der Aufnahme eines Referenznahrungsmittels (mit einem glykämischen Index von 100) ansteigt. Ein glykämischer Index von 50 bedeutet, dass das Lebensmittel den Blutzucker mit einer Geschwindigkeit anhebt, die diese Geschwindigkeit hat entspricht der Hälfte des Referenzfutters. Nach der Einnahme von Kohlenhydraten mit hohem glykämischen Index steigt der Blutzucker stark an, es wird viel Insulin ausgeschieden, was zu einer Überstimulation des Gewebes führt.

Die Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index sind Obst und Gemüse, Milchprodukte (Yougurt, Vollmilch usw.), Vollkornprodukte (insbesondere Hafer und Gerste), al dente gekochte Teigwaren, während alle Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index (über 60-70) enthalten sind die leicht zu assimilierenden: Zucker, raffiniertes Getreide (Reis, Pommes, Waffeln, Kekse), Kuchen und Torten, zuckerhaltige, kohlensäurehaltige Getränke, Lebensmittel, die Zucker, Dextrose, Glukosesirup in den Zutaten enthalten . Andere Lebensmittel, auf deren mittelhohen glykämischen Index zu achten ist, sind: Weißbrot, Kekse, Kartoffeln, Croissants, Rosinen, einige Arten von Obst und Gemüse (Karotten, Melonen, Kürbis) .

Folgende nützliche Überlegungen können zum glykämischen Index angestellt werden:

  • Der glykämische Index nimmt ab, wenn das Essen oder die Mahlzeit reich an Ballaststoffen ist, so dass ein integraler Getreide- oder Nudelanteil mit Gemüse einen niedrigeren Index aufweist als ein raffiniertes Getreide oder eine Nudel mit Soße.
  • Der glykämische Index nimmt ab, wenn einem Lebensmittel Fett zugesetzt wird. Dieses Phänomen beruht auf der Tatsache, dass die Verdauung der Lebensmittel, denen Fette zugesetzt wurden, langsamer ist und daher die darin enthaltenen Kohlenhydrate langsamer zirkulieren. Tatsächlich hat die Vollmilch einen viel niedrigeren glykämischen Index als die Magermilch. Dies gilt auch für alle leichten Lebensmittel wie Joghurt. Das Ganze hat einen niedrigeren glykämischen Index als das Leichte.
  • Die Gesamtfreisetzung von Insulin hängt auch von der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate ab und nicht nur vom glykämischen Index. Eine Mahlzeit sollte daher nicht mehr als 55% der täglichen Kalorien enthalten und sollte auch Fette und Proteine ​​enthalten (vollständige Mahlzeit).
  • Neben einer angemessenen Ernährung ist es auch erforderlich, täglich eine moderate körperliche Aktivität durchzuführen, die den Geweben und insbesondere den Muskeln hilft, Zucker besser zu nutzen und effizient auf Insulin zu reagieren.