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Symptome Lungenherz

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Definition

Das Lungenherz (oder Rechtsherzversagen) ist die Erweiterung der rechten Herzkammer als Reaktion auf einen Anstieg des Lungenarteriendrucks. Der Zustand ist sekundär zu Erkrankungen der Brust und Lunge sowie des Lungenkreislaufs. In diesem Zusammenhang kann eine pulmonale Hypertonie aufgrund einer Verringerung des Kapillarbetts, einer Vasokonstriktion aufgrund einer Hypoxie und / oder Hyperkarbie, eines erhöhten Alveolardrucks oder aufgrund eines Verschlusses und einer Hypertrophie eines Gefäßes auftreten. Pulmonale Hypertonie führt zu einer Arbeitsüberlastung des rechten Ventrikels und verursacht eine Kaskade von Ereignissen, die die Herzfunktion beeinträchtigen.

Das Lungenherz verläuft in der Regel chronisch, kann aber auch akut und reversibel sein, wenn frühzeitig erkannt und behandelt wird. Chronische Lungenherzerkrankungen sind auf chronische Lungenerkrankungen zurückzuführen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, Lungenfibrose, vernachlässigter Bronchopneumonie, Asthma und Berufskrankheiten wie Silikose. Das akute Lungenherz hingegen ist eine Folge von plötzlichen pulmonalen pathologischen Ereignissen wie Blutungen, Embolien und Pneumothorax.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Arrhythmie
  • Aszites
  • Asthenie
  • Geschwollene Knöchel
  • Zyanose
  • Hepatische Stauung
  • Konvulsionen
  • Kurzatmigkeit
  • Ausdehnung der Halsvenen
  • Schmerzen in der Brust
  • Ödem
  • hemoptysis
  • Hepatomegalie
  • Vorhofflattern
  • Hyperkapnie
  • Hypoxie
  • Unterdruck
  • Orthopnoe
  • Blässe
  • Paradoxer Puls
  • Wasserretention
  • Herzgeräusche
  • Schläfrigkeit
  • Konfusionszustand
  • Schwitzen
  • Ohnmächtig
  • Tachykardie
  • Tachypnoe
  • Husten

Weitere Hinweise

Das Lungenherz verursacht mehr oder weniger schwere Herzbeschwerden.

Das chronische Lungenherz ist zunächst asymptomatisch, obwohl die Patienten Symptome aufgrund einer grundlegenden Lungenerkrankung wie Atembeschwerden und Asthenie melden. Später, mit zunehmender pulmonaler Hypertonie, treten Husten mit blutigem Auswurf, periphere Ödeme, Verstopfung der Halsvenen, Hepatomegalie und Arrhythmien auf. Im chronischen Lungenherz ist das Risiko einer venösen Thromboembolie erhöht.

Das akute Lungenherz sollte dagegen im Falle einer akuten Dyspnoe vermutet werden, die mit Hypotonie, Blässe, Tachykardie, Schwellungen der Halsvenen, Husten (manchmal mit Sputumblutung), Brustschmerzen, Krämpfen und Kreislaufkollaps einhergeht.

Die Diagnose stützt sich auf klinische, radiologische und echokardiographische Untersuchungen. Zur Bestätigung kann eine Katheterisierung des rechten Herzens erforderlich sein.

Die Behandlung des Lungenherzens richtet sich nach der Erkrankung, von der es abhängt (chronische Form) oder nach der Beseitigung der Ursache (akute Form). Die Therapie in chronischer Form kann Folgendes umfassen: Antikoagulationstherapie, Sauerstofftherapie und Rehabilitationsprogramme für die Atemwege. Das akute Lungenherz ist dagegen auf die Besserung oder Reduktion der Hypoxie ausgerichtet. Anschließend kann der Einsatz von Thrombolytika angezeigt sein.