Allgemeinheit

Röteln sind ansteckende Krankheiten, die typisch für die Kindheit sind und durch einen viralen Erreger (dh ein Virus) verursacht werden, der als Rötelnvirus bekannt ist .

Der typische Ausschlag von Röteln.

Aus wikipedia.org

Der Ausbruch beinhaltet normalerweise: das Auftreten zahlreicher roter Hautflecken (Hautausschlag), die Vergrößerung einiger Lymphknoten in der Nähe von Hals und Ohren und schließlich die klassischen Symptome einer Erkältung.

Wenn Röteln bei Erwachsenen und schwangeren Frauen auftreten, insbesondere bei letzteren, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Derzeit gibt es keine spezifische Therapie. Das Einzige, was Sie tun können, ist, auf die spontane Besserung der Infektion zu warten und mit einigen wirksamen Mitteln die lästigsten Symptome zu lindern.

Die Impfung ist die grundlegende vorbeugende Maßnahme.

Was ist Röteln?

Röteln sind ansteckende Infektionskrankheiten viralen Ursprungs, die unter den verschiedenen Symptomen das Auftreten kleiner roter Flecken am ganzen Körper hervorrufen.

Wie Windpocken, Keuchhusten, Mumps und Masern ist es eine für die Kindheit typische Infektion und betrifft nur den Menschen.

Röteln haben sich auf der ganzen Welt verbreitet, aber seit es Impfungen gibt, sind sie etwas seltener geworden.

WER SCHLÄGT?

Alle nicht geimpften Menschen und alle, die das Virus noch nie in ihrem Leben hatten, sind von Röteln bedroht. Die Erkrankung an Röteln, Masern, Windpocken usw. garantiert eine fast endgültige Immunität, die eine zweite Infektion nahezu unmöglich macht.

Epidemiology

Röteln gelten als typisch infantile Infektionskrankheit, da sie hauptsächlich Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren betreffen und bei Jugendlichen und Erwachsenen selten sind.

Heute ist die Verbreitung in den Ländern, in denen der Impfstoff bereits seit langer Zeit erhältlich ist, stark zurückgegangen, abgesehen von einigen sporadischen Epidemien (wie in Rumänien und Russland zwischen 2002 und 2004) in vielen Fällen pro Jahr Orte auf der Welt sind sehr wenige.

Röteln sind keine schwerwiegenden Infektionen. Wenn sie jedoch im Erwachsenenalter auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass sie zu Komplikationen führen. Insbesondere bei schwangeren Frauen kann es die Schwangerschaft beeinträchtigen und das Leben des Fötus gefährden ( angeborenes Rötelsyndrom oder CRS ).

Ursachen

Das Virus, das Röteln verursacht (auch als Rötelnvirus bezeichnet ), gehört zur Gattung Rubivirus .

Rubiviren gehören zur Familie der Togaviren (oder Togaviridae ), die eine äußere Lipidhülle, ein Kapsid und für genetisches Material einen RNA- Einzelstrang aufweisen.

WIE WIRD DER ROSOLIA-VIRUS ÜBERTRAGT?

Durch Husten, Niesen und Sprechen werden Millionen kleiner flüchtiger Tröpfchen ausgestoßen.

Die flüchtigen Tröpfchen von Menschen mit Röteln enthalten das Virus. Daher beinhaltet ihre Inhalation durch die in der Nähe befindlichen Personen die Übertragung der Infektion.

Einmal eingeatmet, schmiegt sich die Rötel in Höhe des Mundes und der Lunge und vermehrt sich hier, bis sie eine numerische Quote erreicht, so dass sie sich im Rest des Organismus ausbreiten kann.

Die Übertragung des Virus durch flüchtige Tröpfchen stellt einen direkten Infektionsmodus dar.

Die indirekte Übertragung von Röteln

Flüchtige Tröpfchen, die das Virus enthalten, können sich auf Objekten ansiedeln und sie zu einem Infektionsmittel machen. Tatsächlich kann sich jeder infizieren, der solche Gegenstände berührt, insbesondere wenn er die Hände in den Mund nimmt oder sie nahe an die Nase führt.

Die Übertragung der Röteln, die bei den vorgenannten Verfahren erfolgt, ist eine indirekte Übertragung.

Die Viruspartikel überleben nur wenige Stunden auf der Oberfläche von Objekten und sterben dann ab.

Tisch . Zusammenfassung der Virusübertragungsmethoden.

Übertragungsart der Röteln

direct:

  • Flüchtige Tröpfchen, die durch Niesen, Husten, Atmen (selten) und Reden ausgestoßen werden

indirekt:

  • Berühren Sie die durch flüchtige Tröpfchen kontaminierten Gegenstände

WANN BEGINNT ES UND WANN HÖRT DIE MÖGLICHKEIT VON CONTAGUE AUF?

Ein Patient mit Röteln ist ansteckend, da 4 Tage nach dem Verschwinden des Ausschlags 7 Tage bis zum Einsetzen der Symptome vergehen.

Daher beginnt die Ansteckung, bevor sich die Krankheit manifestiert, und endet kurz nachdem sich die Flecken auf der Haut aufgelöst haben.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Röteln Symptome

Die Symptome der Röteln treten nach einer Inkubationszeit von ca. 2-3 Wochen auf (Hinweis: Die Inkubationszeit ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome).

Die klassischen Ausdrücke einer Infektion sind: der Hautausschlag (dh das Auftreten kleiner roter Flecken auf der Haut), die Vergrößerung der Lymphknoten und eine Symptomatik, die an eine Erkältung oder Grippe erinnert.

Hautausschlag oder Hautveränderungen

Der Hautausschlag oder Hautausschlag oder Hautausschlag ist die Manifestation, mit der Röteln normalerweise identifiziert werden.

Es besteht aus dem Auftreten zahlreicher roter Punkte (Flecken).

Im Allgemeinen sind die ersten Punkte die Ohren, der Kopf und der Hals; Tatsächlich sind der Rumpf, die Beine und die Arme erst zu einem späteren Zeitpunkt betroffen.

Für sein Verschwinden werden 3-5 Tage benötigt, nicht mehr.

LYMPHONODE BEOBACHTUNG

Die Lymphknoten sind kleine Organe des Lymphsystems, die den Körper vor Infektionen und Bedrohungen durch die äußere Umgebung schützen. Tatsächlich enthalten sie eine diskrete Anzahl von Leukozyten, den weißen Blutkörperchen, die für die Bekämpfung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern verantwortlich sind.

Bei Röteln sind geschwollene Lymphknoten ein ziemlich häufiger Ausdruck der Krankheit. Ihre oft mit Schmerzen einhergehende Vergrößerung beginnt vor dem Auftreten des Hautausschlags und endet einige Wochen nach der Genesung.

Die meist betroffenen Lymphknoten sind die Lymphknoten hinter den Ohren, die des Hinterkopfes und die des Nackens.

ANDERE SYMPTOME

Zusätzlich zu Hautausschlag und geschwollenen Lymphknoten können Röteln Folgendes bestimmen:

  • Mittleres / hohes Fieber
  • Typische Symptome einer Erkältung oder Grippe wie eine laufende Nase, ein tränendes Auge, Halsschmerzen und Husten
  • Rötung der Augen und Bindehautentzündung
  • Gelenkschmerzen und Unwohlsein
  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit

Diese Manifestationen treten im Allgemeinen kurz vor dem Ausschlag auf und dauern einige Tage.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Die Vergrößerung der Lymphknoten in den genannten Bereichen, Fieber und vor allem der Hautausschlag sind allesamt Anzeichen von Röteln und müssen Ihrem Arzt unverzüglich mitgeteilt werden.

Achtung: Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und eine Ansteckung von komplikationsgefährdeten Personen (z. B. Schwangeren) zu vermeiden, ist es besser, wenn der erste Kontakt mit dem behandelnden Arzt telefonisch erfolgt.

Röteln: Eine Infektion, die den zuständigen Behörden gemeldet werden muss

In vielen Ländern der Welt, einschließlich Italiens, müssen Ärzte die zuständigen Gesundheitsbehörden über jeden Fall von Röteln informieren, auch wenn es sich um einen einfachen Verdächtigen handelt. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Epidemien vorzubeugen und Infektionen zu minimieren.

ASINTOMATISCHE ROSOLIE

In einigen Fällen (einigen Quellen zufolge sogar mehr als 20% der Fälle) kann die Röteln auch asymptomatisch sein oder zu Lasten des Betroffenen kein offensichtliches Symptom hervorrufen.

Aus immunologischer Sicht gibt es keinen Unterschied: Tatsächlich erwerben asymptomatische Rötelnpatienten am Ende der Infektion die gleiche Immunität wie "klassische" Rötelnpatienten.

Komplikationen

Röteln können häufiger zu Komplikationen führen, wenn sie Personen im Erwachsenenalter, schwangere Frauen und Personen mit einem schwachen Immunsystem (dh immunsupprimiert) betreffen.

Bei Erwachsenen und bei immunsupprimierten Probanden besteht die größte Gefahr in Gehirninfektionen ( Enzephalitis ); Die schwerwiegendste Gefahr bei schwangeren Frauen besteht in einer schweren Pathologie, die den Fötus befällt und als angeborenes Röteln-Syndrom ( CRS ) bezeichnet wird.

ROSOLIA CONGENITA-SYNDROM (CRS)

Röteln können bei schwangeren Frauen entweder eine Fehlgeburt ( Tod in der Gebärmutter ) oder eine inkorrekte Entwicklung des Fötus feststellen. Diese zweite schwerwiegende Komplikation wird auch als angeborenes Rötelnsyndrom (CRS) bezeichnet.

Die Folgen von CRS hängen von der Schwangerschaftswoche ab: In der Tat sind die Auswirkungen auf den Fötus schwerwiegender, bevor die Infektion gegen die Mutter erfolgt.

Vor diesem Hintergrund

  • Wenn die Infektion in den ersten 10 Wochen auftritt, ist das CRS-Risiko hoch (90%) und die Auswirkungen auf das Baby können ebenfalls sehr schwerwiegend sein.
  • Wenn die Infektion zwischen der 11. und 16. Woche auftritt, betrifft das CRS 10-20% der infizierten schwangeren Frauen und die Auswirkungen auf das Kind sind mittelschwer.
  • Wenn die Infektion zwischen der 17. und 20. Woche auftritt, ist das CRS-Risiko sehr gering und die Auswirkungen auf das Kind sind gering und von begrenztem Ausmaß.
  • Wenn die Infektion nach der 20. Woche auftritt, ist es nicht sinnvoll, über CRS zu sprechen, da die Infektion keine Auswirkungen auf den Fötus hat.

Das CRS verursacht sofortige, aber auch spätere Effekte, die nach mehreren Jahren eintreten.

Leider gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen zur Behandlung von Röteln bei Schwangeren.

Die unmittelbaren und späten Auswirkungen des angeborenen Rötelnsyndroms (oder CRS)

Die unmittelbaren Auswirkungen von CRS auf den Fötus sind: Katarakte und andere Augendefizite, Taubheit, angeborene Herzfehler, ein kleiner Kopf im Vergleich zum Rest des Körpers (aufgrund schlechter Gehirnentwicklung), langsamere intrauterine Entwicklung als normal, Hirnschädigung, Leberschaden, Lungenschaden und schließlich Knochenmarksschaden.

Die Spätfolgen sind: Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenprobleme (Hypothyreose oder Hyperthyreose) und schließlich zerebrale Ödeme (die die Ursache für zahlreiche motorische und psychische Störungen sind).

Diagnose

Zur Diagnose von Röteln ist in der Regel eine gründliche körperliche Untersuchung ausreichend, durch die die gesamte vom Patienten manifestierte Symptomatik analysiert wird.

Wenn am Ende der körperlichen Untersuchung noch Zweifel bestehen, kann auf zwei diagnostische Tests mit eindeutigen Ergebnissen zurückgegriffen werden: auf die Untersuchung des Speichels, der mit einem bestimmten Saugkissen gesammelt wird, oder auf die Blutuntersuchung extrahiert aus einer Armvene.

In Bezug auf die Diagnose in der Schwangerschaft sollte darauf hingewiesen werden, dass Bluttests von grundlegender Bedeutung sind und angesichts der schwerwiegenden Folgen des angeborenen Röteln-Syndroms einen obligatorischen Schritt darstellen.

NB: Zweifel an einer Röteln-Diagnose hängen mit der Ähnlichkeit dieser Infektion mit Masern oder anderen Virusinfektionen mit ähnlichen Symptomen zusammen.

Für weitere Informationen: Rubeo-Test - Blutuntersuchung auf Röteln »

Untersuchung des Speichels und Untersuchung des Blutes

Im Speichel und im Blut einer Person mit Röteln (oder früher Röteln) befinden sich Proteine ​​im Immunsystem, die unmittelbar nach der Virusinfektion gebildet werden. Diese Proteine ​​werden als Antikörper oder Immunglobuline bezeichnet und dienen dazu, den Körper vor Infektionserregern und anderen Bedrohungen aus der äußeren Umgebung zu schützen.

Antikörper, die bei einer Person mit Röteln vorhanden sind, werden als IgM klassifiziert; Antikörper dagegen, die in einer Person mit einer Vergangenheit von Röteln (oder geimpft) vorhanden sind, werden als IgG klassifiziert.

DIAGNOSE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Angesichts der Auswirkungen von Röteln in der Schwangerschaft ist es gut, dass Frauen, die ein Kind wünschen, Bluttests buchen, damit sie wissen, ob sie vor einer Infektion geschützt sind oder nicht.

Die gleichen Blutuntersuchungen werden empfohlen, wenn eine schwangere Frau mit einer Person in Kontakt gekommen ist, die an Röteln leidet und dem Virus ausgesetzt war.

Wenn eine schwangere Frau anfällig für Röteln (dh nicht geimpft oder nicht immun) ist, sollte sie sich für eine Blutuntersuchung an ihren Arzt wenden?

  • Wenn er direkten Kontakt mit einem Rötelnpatienten hatte
  • Wenn er mindestens 15 Minuten mit einer Person mit Röteln im selben Raum verbracht hat
  • Wenn es alle Symptome von Röteln hat

Diagnose von CRS

Wenn der Verdacht auf ein angeborenes Rötelnsyndrom besteht, sind die diagnostischen Tests, denen sich eine schwangere Frau (und der Fötus) unterziehen müssen, Ultraschall und Amniozentese .

Behandlung

Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Röteln

Derzeit gibt es noch keine medikamentöse Therapie (oder eine andere) für die spezifische Behandlung von Röteln.

Die einzigen Dinge, die eine infizierte Person tun kann, sind:

  • Warten Sie auf die spontane Lösung der Infektion (ca. 10 Tage). E
  • Lindern Sie die Symptome mit einigen speziellen Mitteln / Behandlungen

SPONTANE AUFLÖSUNG

Die spontane Auflösung der Röteln dauert bis zu 10 Tage. Tatsächlich benötigt das Immunsystem einer gesunden Person (daher nicht immunsupprimiert) so viel Zeit, um allen Spuren des Virus aus dem Körper entgegenzuwirken und sie zu beseitigen.

Was passiert nach der Heilung im Organismus?

Das Immunsystem ist das Abwehrsystem gegen Bedrohungen aus der Außenwelt (vor allem virale, bakterielle und parasitäre Infektionserreger).

Bei der Bekämpfung von Infektionserregern wie Viren werden auch spezielle Abwehrzellen vorbereitet, die in der Lage sind, die gleiche Bedrohung im Voraus zu erkennen und eine zweite Infektion zu verhindern.

Dieser gewaltige Mechanismus wird als Immunspeicher bezeichnet, und die Zellen, die ihn in die Praxis umsetzen (bei denen es sich um bestimmte Antikörper handelt), werden als Speicherzellen bezeichnet .

Antivirale Impfstoffe basieren auf dem Konzept des Immungedächtnisses.

Alles schließen Problembeschreibung

Wenn die Infektion besonders ärgerlich ist, ist es möglich, die Symptome mit einigen einfachen, manchmal sehr wirksamen Mitteln zu lindern.

Um Fieber, allgemeine Schmerzen und Unwohlsein zu lindern : In diesen Situationen ist es empfehlenswert, einige entzündungshemmende und analgetische Medikamente wie Paracetamol und Ibuprofen (ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das ein NSAID ist) einzunehmen ).

Warnung: Die Anwendung von Aspirin bei Personen unter 16 Jahren kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie dem Reye-Syndrom führen . Daher sollte es nicht vor einem bestimmten Alter verabreicht werden.

Zur Vermeidung von Austrocknung : Hohes Fieber führt zu starkem Schwitzen. Um eine übermäßige Austrocknung des Körpergewebes zu vermeiden, ist es erforderlich, ausreichend Wasser zu trinken.

Um die Folgen von Bindehautentzündung und geröteten Augen zu lindern, ist es wichtig, die Augen mit speziellen Wattestäbchen sauber zu halten und sie nicht mit schmutzigen Händen zu berühren.

Zur Behandlung von Erkältungssymptomen (Schnupfen, Husten usw.) : Die Hauptheilmittel für diese Störungen sind Dampfinhalationen und Heißgetränke aus Zitrone oder Honig.

Abbildung: Dampfinhalation zur Linderung der Erkältungssymptome. Sie brauchen ein mit heißem Wasser gefülltes Becken und ein Handtuch, um den Kopf anzulegen.

Für Dampfinhalationen genügt es, die Dämpfe, die aus einem Becken mit heißem Wasser aufsteigen, einzuatmen und den Kopf mit einem Handtuch zu bedecken.

Um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen : Um eine Übertragung der Krankheit zu vermeiden (insbesondere bei Personen, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht, z. B. schwangeren Frauen), ist es empfehlenswert, zu Hause isoliert zu bleiben, bis 4 Tage seit dem Verschwinden des Hautausschlags vergangen sind . Tatsächlich ist dies die Mindestzeit, die erforderlich ist, damit die infektiöse Ladung (oder die Fähigkeit, andere Menschen zu infizieren) aufgebraucht ist.

Impfung

Röteln können mit dem MMR-Impfstoff (wobei M für Masern, P für Mumps und R für Röteln steht) oder MPRV (wobei M für Masern, P für Mumps und R für Varizellen steht) vermieden werden .

Diese Impfung wird traditionell in der Kindheit mit zwei Injektionen durchgeführt: eine im Alter von 12 bis 13 Monaten und eine im Alter von 5 bis 6 Jahren (in der Regel kurz vor Beginn der Grundschule).

Was ändert sich seit 2017

Mit dem am 28.07.2017 verabschiedeten Gesetzesdekret zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren ist die Impfung gegen Röteln verpflichtend geworden .

Diese spezifische Impfung kann mit einer einzigen Injektion zusammen mit 3 anderen Impfungen durchgeführt werden (die sogenannte vierwertige MPRV-Impfung, die Impfstoffe umfasst: Masern, Röteln, Mumps und Varizellen).

  • Die Impfpflicht gegen Röteln gilt im Rahmen der 10 obligatorischen Impfungen für Personen, die ab 2017 geboren sind . Auch für Personen, die nach 2001 geboren sind, gilt die Impfpflicht gegen Röteln .
  • Aufgrund der Naturkrankheit immunisierte Personen sind von der Impfpflicht ausgenommen, daher müssen Kinder, die sich bereits Röteln zugezogen haben, nicht gegen diese Krankheit geimpft werden

Bitte beachten Sie, dass obligatorische Impfungen eine Voraussetzung für die Zulassung zu Kindergärten und Kindergärten sind (für Kinder von 0 bis 6 Jahren) und dass die Verletzung der Impfpflicht die Verhängung erheblicher Geldstrafen zur Folge hat .

Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Sonderfall: Für nicht geimpfte erwachsene Personen und Kinder unter einem Jahr ist der Impfstoff nicht unbedingt erforderlich / zu erwarten. Es wird jedoch, wenn das Risiko einer Ansteckung konkret ist. Zwei klassische Situationen, die sozusagen eine außergewöhnliche Impfung erfordern, sind: eine Reise in geografische Gebiete, in denen das Rötelnvirus stark verbreitet ist oder die Infektion bei einem sehr engen Familienmitglied auftritt.

IMPFUNG FÜR KINDER UNTER 6 MONATEN

Kinder unter 6 Monaten und mit einer geimpften oder immunen Mutter haben eine Immunität mütterlichen Ursprungs, die sie vorübergehend schützt. Daher müssen sie nicht geimpft werden.

Im Gegenteil, gleichaltrige Kinder, die jedoch keine geimpfte oder immunologische Mutter haben, sind ungeschützt und anfälliger für die Ansteckung mit der Krankheit. Für diese Personen könnte daher eine Injektion von schützenden Immunglobulinen nützlich sein.

Hinweis: Eine zusätzliche Injektion von Immunglobulinen (oder Antikörpern) wie im oben genannten Fall stellt keinen Impfstoff dar, kann jedoch eine gültige Lösung gegen Infektionen darstellen.

Impfung und Schwangerschaft

Um das Auftreten eines angeborenen Röteln-Syndroms zu verhindern, ist es empfehlenswert, dass Frauen, die ein Kind wünschen und nicht vor einer Infektion geschützt sind, vor der Schwangerschaft geimpft werden . Der Impfstoff benötigt ungefähr einen Monat, um den entsprechenden Schutz zu gewährleisten, sodass die Wartezeiten nicht lang sind.

Frauen, die diese Vorsichtsmaßnahme aus bestimmten Gründen nicht getroffen haben, müssen besonders darauf achten, da sie ernsthaften Gefahren ausgesetzt sind. Zwar sind Röteln noch nicht sehr verbreitet, aber das Risiko von unangenehmen Folgen (aufgrund einer möglichen Infektion) ist konkret.

Warnung: In Italien wurde seit 2003 ein nationaler Plan zur Beseitigung des angeborenen Rötelnsyndroms entwickelt. Dieser Plan beinhaltet neben der Meldepflicht für das Syndrom und die Röteln in der Schwangerschaft auch eine Werbung für den Impfstoff bei noch nicht geimpften Personen.

WIE VERMEIDEN SIE DIE VIRUSDIFFUSION?

Um die Ausbreitung von Röteln bestmöglich zu vermeiden, ist es ratsam, dass der Patient von der Schule oder der Arbeit zu Hause bleibt und keinen Kontakt zu Personen hat, bei denen das Risiko von Komplikationen besteht.

Die infektiöse Ladung (dh die Fähigkeit, andere Menschen zu infizieren) ist 4 Tage nach dem Verschwinden des Hautausschlags erschöpft. Aus diesem Grund ist es ratsam, erst ab diesem Moment die normalen täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

WARUM WIRD ES GUT?

Eine große Anzahl von Menschen, die gegen ein bestimmtes Virus geimpft sind, schützen auch nicht geimpfte Menschen, da die Infektion stark behindert wird. Dies ist der wertvolle Vorteil von Impfungen, die seit Jahren durchgeführt werden, wie zum Beispiel Impfungen gegen Röteln, Masern und Mumps.