Drogen

Olanzapin

Olanzapin ist ein wirksames atypisches Antipsychotikum. Aus chemischer Sicht ist Olanzapin ein Thienobenzodiazepin.

Olanzapin - Chemische Struktur

Am wahrscheinlichsten ist dieses Medikament unter dem Handelsnamen Zyprexa® bekannt.

Indikationen

Für was es verwendet

Die Verwendung von Olanzapin zur Behandlung der folgenden Krankheiten ist indiziert:

  • Schizophrenie;
  • Manische Episoden, mittelschwer bis schwer.

Warnungen

Aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die auftreten können, sollte die Anwendung von Olanzapin bei älteren Patienten mit Demenz vermieden werden.

Zur Vorbeugung sollten Patienten mit Olanzapin über 65 Jahren regelmäßige Blutdruckkontrollen durchführen lassen.

Da Olanzapin zu einer Gewichtszunahme führen kann, müssen die Patienten ständig überwacht werden.

Olanzapin kann den Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel erhöhen. Daher müssen vor und während der Behandlung regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um diese Faktoren zu bewerten.

Da Olanzapin die Bildung von Blutgerinnseln fördern kann, ist bei der Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit familiären Gerinnungsstörungen Vorsicht geboten.

Die Anwendung von Olanzapin bei Patienten, die an folgenden Krankheiten leiden oder gelitten haben, sollte beachtet werden:

  • Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Prostatastörungen;
  • Paralytischer Ileus;
  • Leber- und / oder Nierenerkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Herzerkrankungen;
  • Diabetes;
  • Krampfstörungen oder Epilepsie.

Olanzapin sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.

Es wird nicht empfohlen, die Therapie mit Olanzapin - intramuskulär verabreicht - bei Patienten über 75 Jahren zu beginnen.

Olanzapin kann Schläfrigkeit verursachen, daher wird - wenn dieser Effekt auftritt - das Führen von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen nicht empfohlen.

Wenn die Behandlung mit Olanzapin abrupt beendet wird, können sogenannte Entzugssymptome auftreten. Solche Symptome sind Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, Angstzustände, Übelkeit und Erbrechen. Daher sollte die Therapie nicht abrupt, sondern schrittweise abgebrochen werden.

Wechselwirkungen

Olanzapin-induzierte Schläfrigkeit kann zunehmen, wenn das Arzneimittel gleichzeitig mit Antidepressiva, Anxiolytika oder Beruhigungsmitteln angewendet wird .

Es kann erforderlich sein, die verabreichte Olanzapindosis zu ändern, wenn das Arzneimittel gleichzeitig eingenommen wird mit:

  • Anti-Parkinson-Medikamente ;
  • Carbamazepin, ein Medikament zur Behandlung von Epilepsie;
  • Fluvoxamin, ein Antidepressivum;
  • Ciprofloxacin, ein Antibiotikum.

Die Kombination von Olanzapin und Alkohol sollte vermieden werden.

Nebenwirkungen

Olanzapin kann verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen. Die Art der Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, variieren von Person zu Person, abhängig von der Empfindlichkeit, die jeder Patient gegenüber dem Medikament hat.

Im Folgenden sind die wichtigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die während der Olanzapintherapie auftreten können.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Olanzapin-Therapie kann verschiedene Störungen des Zentralnervensystems verursachen, darunter:

  • Sedation;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Ruhelosigkeit;
  • Gereiztheit;
  • Aggressives Verhalten;
  • Angst;
  • Tremor;
  • Dyskinesie;
  • Ungewöhnliche Bewegungen, insbesondere des Gesichts und der Zunge;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Extreme Müdigkeit;
  • Verwirrungszustand;
  • Gedächtnisverlust oder Vergesslichkeit;
  • Krämpfe, oft bei Patienten mit früheren Anfallsleiden;
  • Epileptische Anfälle bei Patienten mit Epilepsie.

Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust

Die Behandlung mit Olanzapin kann bei beiden Geschlechtern zu sexueller Dysfunktion, verminderter Libido und Galaktorrhoe (abnorme Milchsekretion) führen.

Darüber hinaus kann das Medikament bei Frauen eine Brustvergrößerung, eine Hypomenorrhoe (dh eine Verringerung des Menstruationszyklus) oder eine Amenorrhoe (Abwesenheit des Menstruationszyklus) verursachen.

Bei Männern kann Olanzapin jedoch zu erektiler Dysfunktion, Priapismus (dh einer langen und schmerzhaften Erektion, die nicht mit sexueller Erregung einhergeht) und Gynäkomastie (dh einer abnormalen Entwicklung der Brüste) führen.

Muskelstörungen

Olanzapin kann verschiedene Störungen der Muskulatur verursachen, die sich in Form von nicht motivierten Schmerzen, Kraftverlust, Steifheit oder Muskelkrämpfen äußern können.

Herz-Kreislaufstörungen

Die Behandlung mit Olanzapin kann die Bildung von Blutgerinnseln fördern und eine orthostatische Hypotonie (dh einen starken Blutdruckabfall, wenn Sie sich aus einer ausgefahrenen Position oder sitzend in eine aufrechte Position bewegen), Ohnmacht, langsame Herzfrequenz und Rhythmusstörungen verursachen Herz.

Darüber hinaus gab es Fälle von plötzlichen und ungeklärten Todesfällen.

Diabetes

Diabetes kann nach einer Olanzapin-Behandlung - oder einer Verschlechterung bei bereits kranken Patienten - auftreten, die manchmal mit Ketoazidose oder Koma einhergeht.

Darüber hinaus kann Olanzapin einen Anstieg des Blutzucker- und Urinspiegels verursachen.

Endokrine Störungen

Eine Olanzapin-Therapie kann eine Hyperprolaktinämie verursachen, die zu einem Anstieg des Hormons Prolaktin im Blut führen kann.

Hepatobiliäre Störungen

Die Behandlung mit Olanzapin kann zu Lebererkrankungen und Gelbsucht führen.

Allergische Reaktionen

Olanzapin kann - wie alle Medikamente - bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen. Diese Reaktionen können in Form von Hautausschlag, Juckreiz oder Schwellung von Mund und Rachen auftreten.

Erkrankungen der Harnwege

Die Behandlung mit Olanzapin kann zu Harninkontinenz oder Unfähigkeit zum Urinieren führen.

Magen-Darm-Störungen

Die Behandlung mit Olanzapin kann eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) mit starken Magenschmerzen, Übelkeit und Fieber verursachen.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die nach einer Olanzapintherapie auftreten können, sind:

  • Fieber;
  • Beschleunigtes Atmen;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Gesteigerter Appetit;
  • Erhöhtes Körpergewicht;
  • Erhöhtes Cholesterin und Lipide im Blutkreislauf;
  • Erhöhte Blutspiegel von Harnsäure, Kreatinphosphokinase und Leberenzymen;
  • Trockener mund gefühl;
  • Hautausschläge;
  • Lichtempfindlichkeitsreaktionen;
  • Flüssigkeitsretention, die Schwellungen an Händen, Füßen und Knöcheln verursacht;
  • Arthralgie;
  • Nasenbluten (Blut in der Nase);
  • Blähungen;
  • Haarausfall;
  • Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit bei Patienten mit dieser Erkrankung.

Ältere Patienten mit Demenz

Ältere Patienten mit Demenz sind anfälliger für die folgenden Nebenwirkungen:

  • Schlaganfall;
  • Pneumonia;
  • Extreme Müdigkeit;
  • Harninkontinenz;
  • Probleme beim Gehen;
  • Fälle;
  • Fieber;
  • Visuelle Halluzinationen;
  • Rötung der Haut.

Darüber hinaus wurden Todesfälle gemeldet.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung mit Olanzapin ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen und in das nächste Krankenhaus zu gehen.

Die Symptome, die nach Einnahme einer Überdosis von Medikamenten auftreten können, sind:

  • Erhöhte Herzfrequenz;
  • Gestörter Herzrhythmus;
  • Agitation oder Aggression;
  • Schwierigkeit des Wortes;
  • Reduzierte Bewusstseinsebene;
  • Konvulsionen;
  • Fieber;
  • Schläfrigkeit;
  • Das Atmen verlangsamen;
  • Hypotonie oder Hypertonie;
  • Coma.

Aktionsmechanismus

Olanzapin ist ein starker Antagonist von D2-Dopaminrezeptoren (DA) und 5-HT2A-Rezeptoren von Serotonin (5-HT). Tatsächlich spielen diese beiden endogenen Monoamine eine wichtige Rolle bei der Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen.

Art der Anwendung - Dosierung

Olanzapin ist zur oralen Verabreichung in Form von Dragees oder Schmelztabletten (dh die sich im Mund auflösen) erhältlich.

Überzogene Tabletten sollten unzerkaut und unzerkaut geschluckt werden und können entweder auf nüchternen Magen oder auf vollen Magen eingenommen werden.

Orodispersible Tabletten müssen dagegen im Mund aufgelöst werden, oder sie können in einem vollen Glas Wasser oder in Getränken wie Orangensaft, Apfelsaft, Milch oder Kaffee aufgelöst werden. Getränke können nach dem Auflösen der Tablette ihre Farbe ändern oder trüb werden. Es ist wichtig, dass Sie gut mischen und sofort trinken.

Es ist ratsam, Olanzapin-Tabletten jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.

Olanzapin ist auch zur intramuskulären Verabreichung erhältlich. Es handelt sich um ein Pulver, das unmittelbar vor der Anwendung vom Arzt oder der Pflegekraft in einem speziellen Lösungsmittel gelöst werden muss.

In diesem Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer Überdosierung kommt, da das Arzneimittel - anders als bei oraler Verabreichung - von Fachpersonal verabreicht wird.

Die Dosierung von Olanzapin muss vom Arzt je nach Art und Schwere der zu behandelnden Krankheit individuell festgelegt werden.

Nachfolgend einige Hinweise zu den üblicherweise verabreichten Medikamentendosen.

Orale Verabreichung

Die üblicherweise verabreichte Dosis von Olanzapin beträgt 5-20 mg und ist einmal täglich einzunehmen.

Intramuskuläre Verabreichung

Olanzapin wird in das Muskelgewebe des Gesäßes verabreicht. Die üblicherweise verwendeten Dosen betragen 150-300 mg alle zwei Wochen oder 300-405 mg alle vier Wochen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Vor der Anwendung von Olanzapin während der Schwangerschaft (bekannt oder vermutet) muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Tatsächlich entwickelten Neugeborene, deren Mütter im letzten Schwangerschaftsdrittel Olanzapin eingenommen hatten, nachteilige Wirkungen wie Zittern, Schwäche, Muskelsteifheit, Schläfrigkeit, Unruhe, Atemstörungen und Ernährungsprobleme.

Da Olanzapin in die Muttermilch übergeht, sollten stillende Mütter nicht mit dem Medikament behandelt werden.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Olanzapin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olanzapin;
  • Bei Patienten mit Glaukom;
  • Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren;
  • Während des Stillens.