Gesundheit des Nervensystems

Bell ist gelähmt

Allgemeinheit

Bell-Lähmung ist eine Gesichtslähmung, die durch eine Funktionsstörung des VII Hirnnervs verursacht wird. Der Zustand führt zu Muskelschwäche oder Lähmungen auf einer Seite des Gesichts.

Die Ursachen für Bell-Lähmung sind nicht immer bekannt, aber die meisten Fälle resultieren aus einer Entzündung des Gesichtsnervs, wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer Virusinfektion.

Die Beteiligung des VII. Hirnnervs (oder Gesichtsnervs) kann aus der Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln der betroffenen Seite zu kontrollieren, und aus dem Verlust der Geschmackssensitivität auf der Ebene der beiden vorderen Drittel der Zunge abgeleitet werden. Die durch Bell-Lähmung verursachten Veränderungen wirken sich eindeutig auf das Erscheinungsbild des Gesichts aus, einschließlich der Art und Weise, wie die Augenlider gelächelt oder geschlossen werden. Glücklicherweise ist die Störung in vielen Fällen selbstlimitierend und verschwindet innerhalb weniger Wochen oder Monate. Darüber hinaus kann der Genesungsprozess durch eine frühzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden und antiviralen Medikamenten beschleunigt werden.

Ursachen

Bellsche Lähmung resultiert aus einer Entzündung oder Kompression des VII. Hirnnervs. Die genaue Ursache ist nicht immer klar, aber der Zustand hängt oft mit einer Virusinfektion zusammen. Wenn ein Virus den Körper infiziert, kann es zu einer Entzündung des Gesichtsnervs kommen, der die Muskeln des Gesichts auf einer Seite des Gesichts kontrolliert. Als Reaktion kann der entzündliche Prozess eine Schwellung entlang der Nervenfasern und eine Ischämie verursachen. In einigen Fällen kann es zu einer eingeschränkten Schädigung der Myelinscheide kommen. Zu den Viren, die mit Bells Lähmung in Verbindung gebracht wurden, gehören: Herpes simplex, Herpes zoster (das Windpocken und Gürtelrose verursacht) und das Epstein-Barr-Virus (Mononukleose).

Andere Bedingungen, die Bell-Lähmung verursachen können, umfassen:

  • Grippe oder Erkältung;
  • HIV-Infektion;
  • Lyme-Borreliose;
  • Hand-Fuß-Mund-Krankheit;
  • Rubella;
  • Chronische Mittelohrentzündungen;
  • Hypertonie;
  • Diabetes;
  • Tumoren (zum Beispiel der Parotis und des Gehirns);
  • Sarkoidose;
  • Traumata wie Schädelbrüche und Gesichtsverletzungen.

Bell-Lähmung kann jeden betreffen, tritt jedoch meist bei Menschen im Alter von 15 bis 60 Jahren auf und tritt häufiger bei Diabetikern und schwangeren Frauen auf, insbesondere im dritten Schwangerschaftsdrittel oder in der ersten Woche nach der Geburt.

Weitere Informationen : Bell-Lähmung - Ursachen und Symptome

Symptome

Bell-Lähmung ist durch Schwächung oder Lähmung der Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts gekennzeichnet. In seltenen Fällen betrifft die Störung beide Gesichtsseiten. Die Symptome von Bell-Lähmung entwickeln sich schnell und erreichen innerhalb von 48 Stunden ihren Höhepunkt, was zu einer signifikanten Verzerrung des Gesichts führt. Das Ausmaß der Erkrankung kann von einer leichten Taubheit des Gesichts bis hin zu völliger Lähmung reichen.

Die Symptome von Bell-Lähmung können sein:

  • Taubheit, leichte Schwäche oder völlige Lähmung einer Gesichtsseite;
  • Senken des Augenlids und des Mundwinkels, Schwierigkeiten beim Ausdrucken des Gesichts, Essen oder Trinken, Lächeln oder Schließen des Auges auf dem betroffenen Teil;
  • Sialorrhoe (übermäßige Speichelproduktion);
  • Ektropium (das untere Augenlid kann sich nach außen drehen);
  • Schmerzen im oder hinter dem Ohr und Überempfindlichkeit gegen Geräusche;
  • Schmerz um den Kiefer;
  • Reizung des betroffenen Auges mit übermäßigem Tränen in den Augen oder trockenen Augen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen;
  • Sprachstörungen;
  • Veränderter oder verminderter Geschmackssinn.

In den meisten Fällen bessern sich die Symptome innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Bell-Lähmung ist nicht das Ergebnis eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA). Wenn eine bilaterale Form der Gesichtslähmung auftritt oder wenn ein anderer Teil des Körpers gelähmt, schwach oder unempfindlich ist, ist es wichtig, dass der Zustand vom Arzt beurteilt wird, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei Bell-Lähmung können sein:

  • Hornhautgeschwür (aufgrund übermäßiger Austrocknung des Auges oder Abrieb der Hornhaut);
  • Irreversible Schädigung des Gesichtsnervs;
  • Unwillkürliche Kontraktionen oder Krämpfe in den Gesichtsmuskeln (Synkinesien).

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild, einschließlich eines verzerrten Gesichtsausdrucks und der Unfähigkeit, die Muskeln im betroffenen Teil zu bewegen, und erfordert den Ausschluss anderer möglicher Ursachen für eine Gesichtslähmung. Im Allgemeinen untersucht ein Arzt die Person auf Symptome einer oberen und unteren Gesichtslähmung. In vielen Fällen ist diese Schwäche auf eine Seite des Gesichts beschränkt und gelegentlich auf die Stirn, das Augenlid oder den Mund beschränkt. Blutuntersuchungen können bei der Diagnose anderer begleitender Gesundheitsprobleme wie Diabetes und bestimmter Arten von Infektionen hilfreich sein. Sarkoidose und Lyme-Borreliose können neben Gesichtslähmungen auch verschiedene andere klinische Symptome hervorrufen. Der diagnostische Pfad kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) des Gesichts umfassen, die erforderlich ist, um mögliche strukturelle Ursachen für den Druck auf den Gesichtsnerv wie einen Tumor oder eine Schädelfraktur zu untersuchen. Die Elektromyographie (EMG) kann das Vorhandensein einer Nervenschädigung bestätigen und in diesem Fall den Schweregrad und das Ausmaß der Beteiligung des VII-Hirnnervs bestimmen. EMG misst die elektrische Aktivität eines Muskels als Reaktion auf Stimulation und die Leitungsgeschwindigkeit elektrischer Impulse entlang des Verlaufs einer Nervenfaser.

Behandlung

Bell-Lähmung wirkt sich auf jeden Menschen unterschiedlich aus. Einige Fälle sind mild und erfordern keine Behandlung; Bei anderen kann die Therapie Medikamente und andere Optionen zur Beschleunigung der Genesung umfassen. Wenn eine offensichtliche Ursache wie eine Infektion gefunden wird, kann eine direkte Behandlung nützlich sein.

Die Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Bell-Lähmung verwendet werden, umfassen:

  • Kortikosteroide wie Prednison, die zur Verringerung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt werden, sind bei der Behandlung von Bell-Lähmung wirksam. Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine frühzeitige Behandlung (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome), um die Möglichkeit einer vollständigen Genesung zu verbessern.
  • Antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Valaciclovir, die zur Bekämpfung von Herpesvirusinfektionen eingesetzt werden, können das Fortschreiten der Virusinfektion stoppen und den Krankheitsverlauf verkürzen.
  • Schmerzen können mit Analgetika wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen behandelt werden.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Gesichtslähmungen

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Behandlung ist der Augenschutz. Bellsche Lähmung kann die natürliche Fähigkeit zum Blinzeln unterbrechen und das Auge einer Reizung aussetzen. Daher ist es wichtig, das Auge feucht zu halten und es vor Verletzungen zu schützen. Die häufigste Behandlung umfasst das Einträufeln von Augentropfen oder künstlichen Tränen während des Tages und das Auftragen einer Salbe vor der Nachtruhe. Das Auge kann mit einer Schutzbrille oder einem Pflaster geschützt werden, wenn die Augenlider nicht vollständig geschlossen werden können.

Bei einigen Patienten kann eine physikalische Therapie zur Stimulierung des VII. Hirnnervs und zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus hilfreich sein. Massagen und einige Übungen können dazu beitragen, dauerhafte Kontraktionen gelähmter Muskeln zu verhindern. Die feuchte Hitze, die mehrmals täglich auf die Seite des betroffenen Gesichts aufgebracht wird, kann dabei helfen, die Schmerzen zu lindern.

Im Allgemeinen ist die Dekompressionsoperation, die zur Druckentlastung des Nervs angewendet wird, umstritten und wird bei Bell-Lähmung selten empfohlen. In seltenen Fällen kann eine kosmetische Operation erforderlich sein, um bleibende Schäden wie Ektropium oder Deformation des Mundes zu korrigieren.

Die Prognose von Patienten mit Bell-Lähmung ist im Allgemeinen sehr gut. Die Schwere der Schädigung des Hirnnervs VII bestimmt das Ausmaß der Genesung. Mit oder ohne Behandlung bessern sich die meisten Menschen innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Auftreten der Symptome und erholen sich innerhalb von 3-6 Monaten vollständig und stellen ihre normale Funktion wieder her. Bei einigen Patienten können die Symptome jedoch länger anhalten oder nie ganz verschwinden. In seltenen Fällen kann Bell-Lähmung auf der gleichen Seite oder auf der gegenüberliegenden Seite des Gesichts erneut auftreten.