Allgemeinheit

Senile Demenz ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die ältere Menschen betrifft und zu einer allmählichen und irreversiblen Verringerung der kognitiven Fähigkeiten führt.

Es gibt verschiedene Arten von seniler Demenz. Die wichtigsten und bekanntesten Arten sind: Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz und Demenz mit Lewy-Körpern.

Aus noch wenig bekannten Gründen verursacht senile Demenz eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen.

Anfänglich treten gelegentlich Persönlichkeitsstörungen, leichte Gedächtnis-, Sprach- und Argumentationsstörungen usw. auf.

In einem Zwischenstadium ist es für eine Verschlechterung von Gedächtnisproblemen, den Rückgang eines Teils der kognitiven Fähigkeiten usw. verantwortlich.

Im fortgeschrittenen Stadium ist dies schließlich ein Grund für: völligen Verlust der kognitiven Fähigkeiten, Schluckbeschwerden, Unfähigkeit, geliebte Personen zu erkennen usw.

Gegenwärtig ist senile Demenz eine unheilbare Krankheit. Zur Unterstützung der Patienten existieren nur symptomatische Therapien.

Was ist senile Demenz?

Senile Demenz ist der medizinische Begriff, der eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen des Gehirns bezeichnet, die für das Alter typisch sind und durch eine allmähliche - und fast immer irreversible - Verringerung der kognitiven Fähigkeiten einer Person gekennzeichnet sind.

Senile Demenz fällt in die umfassendere Kategorie der Demenz .

Demenzerkrankungen sind neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns, die ältere und jüngere Menschen betreffen können und zu einem fortschreitenden Rückgang der kognitiven Fähigkeiten eines Menschen führen.

Eine Sammlung allgemeiner Informationen zur Demenz finden Sie hier und hier.

WAS IST NICHT?

Die Ärzte weisen darauf hin, dass senile Demenz und der so genannte altersbedingte kognitive Rückgang, obwohl sie sehr ähnliche Manifestationen feststellen, zwei verschiedene Krankheitsbilder sind.

Tatsächlich ist der mit dem fortgeschrittenen Alter verbundene kognitive Rückgang - auch als kognitive Beeinträchtigung im Alter bekannt - ein normaler Involutionsprozess, dem das Gehirn während des Alterns begegnet.

Dieser Umwälzungsprozess beinhaltet: eine allmähliche Verringerung des Gehirnvolumens, den Verlust mehrerer Neuronen und eine ineffiziente Übertragung von Nervensignalen.

Arten von Deny Seed

Die wichtigsten neurodegenerativen Erkrankungen des Gehirns, die sich auf "senile Demenz" beziehen, sind:

  • Alzheimer-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit . Die Alzheimer-Krankheit kann auch junge 30-Jährige betreffen. In diesen Situationen ist die Krankheit als jugendliche Alzheimer- Krankheit bekannt, hat wahrscheinlich genetische Ursachen und gehört nicht zu den Formen seniler Demenz.

    Leser, die mehr über das Thema erfahren möchten, können hier unter "Was ist Alzheimer?" Klicken.

  • Gefäßdemenz . Für weitere Informationen empfehlen wir den hier vorgestellten Artikel unter "Was ist vaskuläre Demenz?"
  • Demenz mit Lewy-Körpern . Leser, die mehr erfahren möchten, können hier (siehe "Was ist Demenz bei Lewy-Körpern?") Und hier (zur Definition von Lewy-Körpern) klicken.

ALTE BEDEUTUNG VON DEEMENT IN SENILE

Zu einer Zeit war senile Demenz eine alternative Bezeichnung für die Alzheimer-Krankheit.

Mit der Entdeckung anderer altersbedingter Demenzformen und der Identifizierung einer Form der jugendlichen Alzheimer-Krankheit hat der Begriff der senilen Demenz, wie in der ursprünglichen Definition angegeben, eine etwas andere Bedeutung erhalten.

Epidemiology

Epidemiologische Daten speziell zur senilen Demenz liegen nicht vor.

Aus den zahlreichen statistischen Untersuchungen zur breiteren Kategorie von Demenzen lassen sich jedoch einige interessante Schlussfolgerungen ziehen

Diesen Studien vom Jahr 2010 zufolge gibt es rund 36 Millionen Demenzkranke auf der ganzen Welt.

Von diesen 36 Millionen:

  • 3% sind zwischen 65 und 74 Jahre alt, 19% sind zwischen 75 und 84 Jahre alt und mehr als die Hälfte sind 85 Jahre oder älter.
  • 6, 8 Millionen leben in den Vereinigten Staaten. Mehr als die Hälfte dieser Demenzkranken sind über achtzig.
  • 750.000-800.000 leben in Großbritannien.
  • 50-70% leiden an Alzheimer, 25% an vaskulärer Demenz, 15% an Lewy-Demenz und der verbleibende Prozentsatz ist von anderen Formen der Demenz betroffen.

Aufgrund der Verlängerung der durchschnittlichen Lebenserwartung von Menschen gehen Experten davon aus, dass die Zahl der Menschen mit seniler Demenz schrittweise zunehmen wird.

In Bezug auf Demenz im Allgemeinen gehen einige Prognosen davon aus, dass die weltweite Zahl der Demenzkranken bis 2020 rund 48 Millionen erreichen wird.

In Italien sind etwa 1, 5% der Bevölkerung über 65 Jahre und mehr als 30% der Bevölkerung über 80 Jahre Demenzkranke.

EINIGE KURIOSITÄTEN

Rund um die senile Demenz gibt es verschiedene Mythen und falsche Vorstellungen.

Um eine klarere und wahrheitsgetreuere Vorstellung von dieser neurodegenerativen Erkrankung zu erhalten, kann der Leser die hier gezeigte Fotogalerie konsultieren.

Ursachen

Die genauen Ursachen der senilen Demenz sind noch unklar. Schwierig zu studieren und zu verstehen ist die strukturelle Komplexität des Gehirns.

Die einzigen Daten, die sich auf die auslösenden Faktoren beziehen, sind derzeit die, dass senile Demenz die Folge von zwei Ereignissen ist: der Tod von Gehirnnervenzellen und / oder deren Funktionsstörung auf der Ebene der interzellulären Kommunikation (dh der Kommunikation zwischen den Zellen) und Zelle).

HYPOTHETISCHE URSACHEN: PROTEINAGGREGATE UND ZEREBROVASKULÄRE PROBLEME

Bei der Untersuchung der verschiedenen oben genannten Arten von seniler Demenz haben die Forscher einige wichtige Erkenntnisse gewonnen und für diese eine mögliche kausale Rolle vermutet.

Bei der Alzheimer-Krankheit und der Demenz mit Lewy-Körpern handelt es sich bei diesen Befunden um die sogenannten Proteinaggregate, dh Proteinaggregate, die außerhalb und / oder innerhalb von Gehirnneuronen liegen.

Die Idee der Wissenschaftler ist, dass diese Aggregate die normale Funktion von Neuronen stören und in einigen Situationen sogar zum Tod führen.

Proteine, aus denen die Proteinaggregate bestehen, umfassen: APP (oder Amyloid-Beta-Vorläuferprotein), Tau-Protein und Alpha-Synuclein . APP und Tau-Protein charakterisieren die Alzheimer-Krankheit, während Alpha-Synuclein Demenz mit Lewy-Körpern unterscheidet.

Was die vaskuläre Demenz anbelangt, so bestehen die Befunde, die den Ausbruch der Krankheit irgendwie erklären könnten, in vaskulären Veränderungen (dh in den Blutgefäßen), die im Gehirn gefunden werden.

Gelehrten zufolge würden diese Veränderungen den normalen zerebralen Blutfluss beeinträchtigen, mit schwerwiegenden Folgen für das Nervengewebe des Gehirns.

An der Entstehung von zerebralen Gefäßveränderungen kann es zu Episoden von Schlaganfall Omini-Schlaganfall, der sogenannten Kleinblutgefäßkrankheit oder Atherosklerose kommen .

Einblicke in die Ursachen

Um die Ursachen und Risikofaktoren der verschiedenen Arten von seniler Demenz zu untersuchen, kann der Leser die Artikel konsultieren, die hier (durch Klicken auf "Risikofaktoren"), hier (durch Klicken auf "Ursachen von vaskulärer Demenz") und hier (durch Klicken auf "Ursachen von vaskulärer Demenz") vorhanden sind unter der Überschrift "Ursachen von Demenz bei Lewy-Körpern").

Symptome

Die Symptome und Anzeichen einer senilen Demenz verschlechtern sich allmählich, was strikt vom fortschreitenden Tod der Gehirnnervenzellen abhängt.

Im Allgemeinen ist die symptomatologische Entwicklung der senilen Demenz ein dreistufiger Weg: anfänglich, mittelschwer und fortgeschritten.

In der Anfangsphase bestehen die charakteristischsten Manifestationen aus:

  • Kleine Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis (normalerweise Amnesie);
  • Sporadische Persönlichkeitsveränderungen;
  • Gelegentlicher Mangel an Urteilsvermögen;
  • Geringfügige Schwierigkeiten in Bezug auf Sprache, Berechnung, Argumentation und Verständnis neuer Konzepte;
  • Tendenz zur Passivität und mangelnder Eigeninitiative.

Im Zwischenstadium sind die häufigsten Symptome und Anzeichen:

  • Eindeutiger Verlust eines Teils der kognitiven Fähigkeiten, von den Denk- und Lernfähigkeiten bis zu den Urteilsfähigkeiten;
  • Verschlechterung der Kurzzeitgedächtnisprobleme;
  • Probleme mit dem Langzeitgedächtnis;
  • Verschärfung von Sprachschwierigkeiten;
  • Visuelle Probleme, von der Unfähigkeit, Farben zu erkennen und zu lesen, bis hin zur Quantifizierung einer Entfernung;
  • Raum-Zeit-Verwirrung (oder Desorientierung), wobei der Patient Schwierigkeiten hat zu erkennen, wo er sich befindet, um mit Sicherheit den Wochentag usw .;
  • Schwierigkeiten im täglichen Leben, selbst bei den unbedeutendsten Aktivitäten;
  • Leichte emotionale Instabilität.

Schließlich bestehen in einem fortgeschrittenen Stadium die typischen Störungen aus:

  • Vollständiger oder fast vollständiger Verlust der kognitiven Fähigkeiten;
  • Unfähigkeit, für die eigene Person zu sorgen, daher Probleme beim Essen, Waschen usw .;
  • Unfähigkeit, geliebte Menschen zu erkennen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Kontrollverlust der Darm- und Blasenfunktion (Inkontinenz);
  • Verlust der motorischen Kontrolle, wenn der Patient immer weniger geht.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass jede Art von seniler Demenz eine bestimmte Symptomatik aufweist.

Beispielsweise können sich auch Alzheimer-Kranke manifestieren: ungewöhnliche Aggression, Agitation, Depression, Schlaflosigkeit und / oder Enttäuschung.

Bei Patienten mit vaskulärer Demenz können Halluzinationen und eine Reihe von Störungen auftreten, abhängig von der Gehirnregion, die von Gefäßveränderungen betroffen ist.

Schließlich können Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern Probleme aufzeigen, die denen mit Parkinson-Krankheit ähnlich sind (z. B. gekrümmter Gang, Schlurfen usw.).

Insights

Weitere Informationen zur Symptomatik der verschiedenen Arten seniler Demenz finden Sie hier (unter "Symptome"), hier (unter "Symptome, Anzeichen und Komplikationen") und hier (unter "Symptome, Anzeichen und Komplikationen").

Ursachen des todes

Wenn Demenz die Todesursache ist, sind Schluckstörungen in den meisten Fällen tödlich . Tatsächlich tragen diese Störungen zur Entwicklung einer Inhalations- (oder Aspirations-) Pneumonie bei .

DAUER DER KOGNITIVEN ABNAHME

Die Dauer eines allmählichen kognitiven Rückgangs hängt von der Art der bestehenden senilen Demenz ab.

Beispielsweise dauert die Alzheimer-Krankheit typischerweise zwischen 7 und 10 Jahren, um die kognitiven Fähigkeiten vollständig zu beeinträchtigen. nach dem es den Tod verursacht.

Die vaskuläre Demenz ist von Patient zu Patient unterschiedlich: Bei einigen Probanden ist der Rückgang sehr schnell (einige Jahre). in anderen Fächern ist es jedoch deutlich langsamer.

Schließlich zeigt die Demenz mit Lewy-Körpern einen kognitiven Rückgang, der innerhalb von 7 Jahren seinen Höhepunkt erreicht.

Diagnose

Da Ärzte nicht auf einen spezifischen Test zur Diagnose von Demenz zählen können, greifen sie auf eine lange Reihe sehr unterschiedlicher Tests zurück, die die Bedingungen bewerten, unter denen der Patient ausgesetzt ist, und den Ausschluss verschiedener Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ermöglichen (NB: Diese Vorgehensweise unter Ausschluss wird als Differentialdiagnose bezeichnet.

Die diagnostischen Auswertungen umfassen:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung .

    Es besteht in der Analyse von Symptomen und Zeichen, die vom Patienten gemeldet oder manifestiert werden. Obwohl es keine bestimmten Daten enthält, handelt es sich um eine obligatorische und häufig umfangreiche Passage nützlicher Diagnoseinformationen.

  • Analyse der Anamnese .

    Es besteht darin zu untersuchen, wie und wann die Symptome zum ersten Mal auftraten; wenn der Patient unter anderen bestimmten Krankheiten leidet oder in der Vergangenheit gelitten hat; wenn der Patient Drogen nimmt, etc.

  • Eine komplette neurologische Untersuchung .

    Es besteht aus der Analyse von Sehnenreflexen, motorischen Fähigkeiten (Gleichgewicht usw.) und sensorischen Funktionen.

  • Eine kognitive und neuropsychologische Untersuchung .

    Es besteht aus dem Studium von Verhalten, Gedächtnisfähigkeiten, Sprachkenntnissen und der Fähigkeit des Denkens.

  • Kernspinresonanz (NMR) und Computerized Axial Tomography (CT) bezogen sich beide auf das Gehirn.

    Es handelt sich um zwei diagnostische Bildgebungsverfahren, mit denen wir den Gesundheitszustand des Gehirns beurteilen können. In der Tat sind sie in der Lage, alle Vorgänge der Atrophie der Großhirnrinde (typisch für die Alzheimer-Krankheit) oder mögliche zerebrovaskuläre Veränderungen (typisch für die vaskuläre Demenz) aufzuzeigen.

  • Laboruntersuchungen .

    Sie bestehen aus: Blutuntersuchungen, Blutzuckermessungen, Urintests, toxikologischen Tests, Liquoruntersuchungen und schließlich der Messung von Schilddrüsenhormonen.

    Ihre Durchführung ist unter dem Gesichtspunkt der Differentialdiagnose wichtig.

Behandlung

Gegenwärtig ist die senile Demenz eine Erkrankung, die Ärzte nur symptomatisch behandeln können, da sie noch keine spezifische Behandlung gefunden haben, die die Neurodegeneration stoppen und ihre Folgen zurückbilden kann (dh die Verringerung der kognitive Fähigkeiten).

Die verschiedenen Arten der symptomatischen Therapie für Patienten mit seniler Demenz umfassen:

  • Drogen . Die bekanntesten und am besten verschriebenen sind Acetylcholinesterasehemmer und Memantin, ein pharmakologisches Präparat, das auf das glutaminerge System einwirkt.

    Die Anwendung anderer Arzneimittel hängt von der Art der bestehenden senilen Demenz ab.

    Zum Beispiel beinhaltet vaskuläre Demenz die Verwendung von Antihypertonika und Antikoagulantien (um zerebrovaskuläre Probleme zu bewältigen), während Demenz bei Lewy-Körpern die Verwendung von Levodopa (um Parkinson-Problemen entgegenzuwirken) beinhaltet.

    Andere potenziell nützliche Arzneimittel und pharmazeutische Präparate sind: Antidepressiva, Antipsychotika und antioxidative Vitamine.

    Für weitere Informationen zu einigen Medikamenten, die bei seniler Demenz eingenommen werden sollen, wird dem Leser empfohlen, hier zu klicken (Alzheimer-Medikamente).

  • Krankengymnastik
  • Ergotherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Sprachtherapie
  • Kognitive Stimulation.

Um mehr über die oben genannten Behandlungen zu erfahren, kann der Leser die hier und hier präsentierten Artikel lesen und in beiden Fällen unter "Therapie" klicken.

Ernährung und Lebensstil

Mehrere Forschungsteams versuchen herauszufinden, ob Ernährung und Lebensstil die senile Demenz beeinflussen.

In diesem Fall testen sie, ob die Art der Ernährung und die regelmäßige körperliche Aktivität in irgendeiner Weise den durch die Alzheimer-Krankheit usw. ausgelösten neurodegenerativen Prozess verlangsamen können.

Um einige Details dieser Forschung zu erfahren, sollten die Leser zu den entsprechenden Artikeln weitergeleitet werden, die hier (Ernährung und körperliche Aktivität) und hier (körperliche Aktivität) zu finden sind.

Prognose

Angesichts der Unmöglichkeit einer gezielten Behandlung und der damit verbundenen unaufhaltsamen Neurodegeneration ist eine senile Demenz zwangsläufig mit einer negativen Prognose verbunden.

Vorbeugung

Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass es einige Strategien gibt, um das Auftreten seniler Demenz zu verschieben. Relevante Informationen finden Sie hier unter "Prävention".