Drogen

EVRA ® - Verhütungspflaster

EVRA ® ist ein Medikament auf Basis von Ethinylestradiol + Norelgestromin

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Hormonelle Kontrazeptiva - Transdermales Pflaster

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen EVRA ® - Verhütungspflaster

EVRA ® ist ein hormonelles Verhütungsmittel in Form eines transdermalen Pflasters.

Wirkmechanismus EVRA ® - Verhütungspflaster

EVRA ® ist ein innovatives Kontrazeptivum, das sich durch eine transdermale Pflasterformulierung auszeichnet und dazu dient, die mit der klassischen oralen hormonellen Kontrazeption verbundenen Fehler zu reduzieren, die häufig zu ungewollten Schwangerschaften führen.

Die Vorteile, die sich aus der Anwendung dieser Verhütungsmethoden ergeben, hängen vor allem mit der deutlich erhöhten Compliance und den pharmakokinetischen Eigenschaften zusammen, die den First-Pass-Metabolismus beider Hormone in der Leber signifikant verringern und die Bioverfügbarkeit erhöhen und damit eine signifikante Verringerung der Bioverfügbarkeit ermöglichen Dosierungen verwendet.

Die in EVRA ® enthaltenen Wirkstoffe entsprechen denen von oralen Kontrazeptiva, da Ethinylestradiol als Östrogen und Norelgestromin, ein aktiver Metabolit von Norgestimat, als Gestagen vorhanden sind.

Folglich wird die empfängnisverhütende Wirkung dieses Arzneimittels durchgeführt durch:

  • Ovulationshemmung, vermittelt durch negatives Feedback auf der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, notwendig zur Unterdrückung der endogenen Gonadotropinsekretion;
  • Die Induktion chemisch-physikalischer Veränderungen des Zervixschleims, um den Aufstieg der Spermien entlang des weiblichen Genitaltrakts zu erschweren.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Verwendung von transdermalen Pflastern als Verhütungsmittel die Einnahme erleichtert (einwöchige Anwendung), die Compliance unter den Anwendern verbessert, die pharmakokinetischen Eigenschaften standardisiert, eine schnelle Unterbrechung der Empfängnisverhütung ohne Nebenwirkungen ermöglicht und die Inzidenz verringert von einigen Nebenwirkungen aufgrund des Vorhandenseins eines Gestagens mit sehr geringer androgener Aktivität.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. TRANSDERMISCHE KONTRAKTION UND THROMBOEMBOLIE

Dore DD, Norman H., Loughlin J., Seeger J. D.

Diese entmutigende Studie bestätigt die vorherigen Hinweise, dass die Verwendung von transdermalen Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung von embolischen Thrombusereignissen im Vergleich zur Normalbevölkerung verdoppeln würde.

2. EVRAS ERFOLG UNTER JUGENDLICHEN

Die wöchentliche Verabreichungshäufigkeit und die einfache Anwendung von EVRA waren bei Jugendlichen besonders erfolgreich und reduzierten die Anzahl unerwünschter Schwangerschaften, insbesondere in dieser Altersgruppe

3. TRANSDERMISCHE PATCHES UND AKUTE KARDIOVASKULÄRE KRANKHEITEN

Studie zum Nachweis, dass die Anwendung von transdermalen Verhütungspflastern bei jungen Patienten in keiner Weise mit einer erhöhten Inzidenz von Infarkten oder akuten myokardialen ischämischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden kann.

Art der Anwendung und Dosierung

EVRA ® 20 cm quadratisches transdermales Pflaster mit 6 mg Norelgestromin und 600 mg Ethinylestradiol;

Die Formulierung in transdermalen Pflastern reduziert die für andere orale hormonelle Kontrazeptiva typische Komplexität der Dosierung signifikant.

Beginnend mit der Anwendung des ersten Pflasters, dem ersten Tag der Menstruation, ersetzen wir es in der folgenden Woche durch den gleichen Tag (wir befinden uns daher am achten Tag des Zyklus) und in der folgenden Woche erneut, immer am gleichen Tag (wir befinden uns daher am fünfzehnten Tag des Zyklus) Zyklus).

Am zweiundzwanzigsten Tag des Zyklus, dh in der vierten Woche, wird die Einnahme für sieben Tage ausgesetzt, während derer menstruationsähnliche Blutungen auftreten sollten.

Sobald die Woche vorbei ist, wird sie mit dem zuvor beschriebenen Anwendungsschema fortgesetzt.

Das Pflaster sollte auf saubere, fusselfreie und intakte Haut, vorzugsweise auf das Gesäß, den Bauch, den oberen äußeren Teil des Arms oder den oberen Teil des Rumpfes aufgetragen werden, wobei die Brust zu meiden ist.

Es ist notwendig, die Anwendung bei Rötungen, Entzündungen oder Hauterkrankungen zu vermeiden und zu wiederholen, wenn sich auch nur ein kleiner Teil des Pflasters von der Haut löst, wobei jedoch das ursprüngliche Anwendungsschema beibehalten wird.

Im Falle von Vergesslichkeit oder Ablösungen, die nicht vorgewarnt sind, ist es hilfreich, Ihren Arzt zu konsultieren, und dabei immer Verhütungsmethoden anzuwenden.

Warnhinweise EVRA ® - Verhütungspflaster

Wie orale Kontrazeptiva muss auch der Anwendung von Kontrazeptiva zur topischen Anwendung unbedingt eine sorgfältige ärztliche Untersuchung vorausgehen, um das mögliche Vorliegen von Zuständen auszuschließen, die mit der Einnahme dieses Arzneimittels unvereinbar sind.

Genauer gesagt, das Vorhandensein von Risikofaktoren wie Rauchen; Diabetes; Übergewicht; Bluthochdruck; Herzklappendefekte oder einige Herzrhythmusstörungen; oberflächliche Venenentzündung (venöse Entzündung), Krampfadern; Migräne; Depression; Epilepsie; hoher Cholesterin- und Triglyceridgehalt im Blut, gegenwärtig oder früher, auch bei nahen Familienmitgliedern; Brustklumpen; Vorangegangene, bei nächsten Familienmitgliedern, von Brustkrebs; Leber- oder Gallenblasenkrankheit; Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (chronisch entzündliche Darmerkrankung); systemischer Lupus erythematodes (Pathologie, die die Haut des gesamten Körpers betrifft); hämolytisch-urämisches Syndrom (Blutgerinnungsstörung, die Nierenversagen verursacht); Sichelzellenkrankheit; Porphyrie; Vorhandenes oder früheres Chloasma könnte das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie thromboembolische, kardiovaskuläre und neoplastische Ereignisse erheblich erhöhen.

In diesem Zusammenhang muss der Arzt das Nutzen-Risiko-Verhältnis zusammen mit dem Patienten beurteilen und sich nur dann für diese Art der Empfängnisverhütung entscheiden, wenn dieses Protokoll durch regelmäßige Kontrollen verwaltet und überwacht werden kann.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von EVRA ist in der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Östrogen auf den Fötus kontraindiziert.

Darüber hinaus scheint das Vorhandensein von Ethinylestradiol und Norelgestromin die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Muttermilch zu beeinflussen, was diese Kontraindikation auch auf die nachfolgende Stillzeit ausdehnt.

Wechselwirkungen

Trotz des topischen Verabreichungswegs, der zur signifikanten Reduzierung des First-Pass-Leberstoffwechsels nützlich ist, unterliegen Ethinylestradiol und Norelgestromin, die in EVRA ® enthalten sind, der metabolisierenden Wirkung von cytochromialen Enzymen.

In dieser Hinsicht ist es nützlich, sich daran zu erinnern, wie die gleichzeitige Einnahme von induzierenden Wirkstoffen der oben genannten Enzyme wie Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin (zur Behandlung von Epilepsie), Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose) ), Ampicillin, Tetracycline, Griseofulvin (Antibiotika zur Behandlung von Infektionskrankheiten), Ritonavir, Modafinil und manchmal Johanniskraut (Hypericum perforatum) können die empfängnisverhütende Wirkung von EVRA ® erheblich beeinträchtigen

Es ist daher wichtig, immer Ihren Arzt zu konsultieren, möglicherweise unter Verwendung von Verhütungsmethoden.

Die in diesem Arzneimittel enthaltenen Östrogene und Gestagene können zu einer signifikanten Veränderung einiger Laborwerte in Bezug auf Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion führen.

Gegenanzeigen EVRA ® - Verhütungspflaster

EVRA ® ist kontraindiziert bei aktuellen oder früheren Venenthrombosen, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Dyslipidämie, Leber- und Nierenfunktionsveränderungen, bösartigen Erkrankungen, neuropsychiatrischen Erkrankungen, motorischen Störungen und nicht diagnostizierten gynäkologischen Erkrankungen bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Das Vorhandensein eines Gestagens mit sehr mäßiger androgener Aktivität in Kombination mit topischen Medikamenten verringert das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, die für die orale Empfängnisverhütung charakteristisch sind, erheblich.

Grundsätzlich war die Anwendung von EVRA ® mit einer hohen Häufigkeit von geringfügigen Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und erhöhter Brustspannung verbunden, obwohl die Überwachung nach dem Inverkehrbringen bei den Patienten die gleichen Nebenwirkungen zeigte, die für die hormonelle Empfängnisverhütung beschrieben wurden oral.

Stimmungsschwankungen, Kontaktdermatitis und -rötung, Gewichtszunahme und Retention auf Wasserbasis waren die anderen Nebenwirkungen, die am häufigsten während der topischen Empfängnisverhütung beschrieben wurden und die auch weniger häufig von embolischen Thrombusereignissen, Blutglukoseveränderungen und -störungen begleitet wurden des Stoffwechsels, kardiovaskuläre Ereignisse, Gallenblasenlithiasis, Pankreatitis und neoplastische Pathologien.

Es ist nützlich, sich daran zu erinnern, dass diese Probleme, die mit einer geringfügig erhöhten Inzidenz im Vergleich zur normalen Bevölkerung beobachtet werden, hauptsächlich bei prädisponierten Personen auftreten.

Aufzeichnungen

EVRA ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.