Essstörungen

Symptome Anorexia nervosa

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Definition

Anorexia nervosa (AN) ist eine Störung des Essverhaltens. Es ist gekennzeichnet durch eine obsessive Suche nach Dünnheit, mit der Verweigerung von Nahrung durch das Subjekt und der pathologischen Angst vor Gewichtszunahme, selbst bei Vorhandensein eines offensichtlichen Untergewichts. Dieses Problem tritt vor allem bei Mädchen und jungen Frauen auf, insbesondere im Jugendalter. Wahrscheinlich sind familiäre und soziale Faktoren beteiligt.

Die Verabschiedung von Diätprogrammen und anderen Maßnahmen, um das Gewicht unter Kontrolle zu halten, scheint auf ein erhöhtes Risiko hinzuweisen. Anorexia nervosa kann mild und vorübergehend oder schwerwiegend und lang anhaltend sein.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Akne
  • Aggressivität
  • Amenorrhoe
  • Magersucht
  • Arrhythmie
  • Bradykardie
  • Kachexie
  • Calli
  • Abnahme des sexuellen Verlangens
  • Sprödes und trockenes Haar
  • Depression
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Dysphorie
  • Erektile Dysfunktion
  • Dysgeusie
  • Entwässerung
  • Bauchschmerzen
  • Wandertrieb
  • Ödem
  • Knochenbrüche
  • Gerötetes Zahnfleisch
  • Abdominale Schwellung
  • Hunger
  • Hypertrichose
  • Hypophosphatämie
  • Hypoglykämien
  • Unterernährung
  • Unterdruck
  • Unterkühlung
  • Hirsutismus
  • lanugo
  • Magerkeit
  • Kopfschmerzen
  • Marasma
  • Mediastinitis
  • Funktionaler Meteorismus
  • Osteopenie
  • Blässe
  • Trockene haut
  • Gewichtsverlust
  • Magen-Darm-Perforation
  • Kaltes Gefühl
  • Schläfrigkeit
  • Verstopfung
  • Aufgeblähter Magen
  • Spröde Nägel
  • Abnutzung der Zähne

Weitere Hinweise

Anorexia nervosa kann mit Einschränkungen oder mit Zwangsernährung auftreten, die mit Eliminationsverhalten einhergehen. Im ersten Fall begrenzt das Subjekt lediglich die Nahrungsaufnahme (obwohl der Appetit erhalten bleibt), ohne Anfälle oder Ausscheidungsverhalten zu verursachen. Im zweiten Fall binge der Patient jedoch regelmäßig und verursache dann selbst Erbrechen oder Missbrauch von Abführmitteln und Diuretika.

Magersüchtige studieren Maniacs und Kalorien maniacally; manchmal üben sie übermäßige körperliche Aktivität aus; sie sammeln, verstecken und werfen Nahrung weg; Sie lügen über das Einnehmen von Mahlzeiten und das heimliche Verhalten (z. B. selbstverursachtes Erbrechen).

Der magersüchtige Patient ist extrem dünn. Häufig auftretende Symptome sind Blähungen, Bauchschmerzen und Verstopfung. Bei jenen, die sich häufig übergeben, werden Erosionen des Zahnschmelzes, schmerzlose Hypertrophie der Speicheldrüsen und Entzündungen der Speiseröhre festgestellt; Charakteristisch ist auch das Anzeichen von Russel, einer Schwielenbildung, die sich auf dem Handrücken aufgrund des wiederholten Reibens an den oberen Schneidezähnen während des Einführens der Finger in die Mundhöhle bildet, um Erbrechen auszulösen.

Anorexia nervosa beeinflusst psychologische, neuroendokrine, hormonelle und metabolische Funktionen.

Die endokrinen Veränderungen, die gefunden werden können, umfassen: verringerte Sekretion des luteinisierenden Hormons, erhöhte Sekretion von Cortisol (oder Cushing-Syndrom), niedrige Spiegel von Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3). Bei Frauen hört die Menstruation im Allgemeinen auf (Amenorrhoe). Im Laufe der Zeit können Unterernährung, Zerfall, Dehydration und metabolische Alkalose auftreten. all dies wird durch selbstverursachtes Erbrechen und die Verwendung von Abführmitteln oder Diuretika verschlimmert.

Die Knochenmineraldichte nimmt ab. Dies kann zu Osteopenie und sogar Osteoporose führen. Die Herzmuskelmasse nimmt auch mit einer Verringerung der Größe der Herzkammern und des Herzzeitvolumens ab. Mögliche Folge ist ein Mitralklappenprolaps. Viele Menschen mit Anorexia nervosa haben eine Bradykardie.

Magersüchtige Patienten verlieren in der Regel das Interesse an Sex und zeigen psychische Belastungen in Form von Angstzuständen, Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen.

Andere Symptome, die bei Anorexia nervosa auftreten können, sind: ausgeprägte Hypotonie, Kälteintoleranz (oder Hypothermie), Hypoglykämie, periphere Ödeme, Kopfschmerzen, verminderte Konzentration, Lethargie oder Energieüberschuss. Auf dermatologischer Ebene kann es zu Hautxerose, Akne, Nagelbrüchigkeit, Lanugo (feines und weiches Haar) oder leichtem Hirsutismus kommen.

Die Diagnose ist klinisch. Zu den Kriterien zur Bestätigung von Anorexia nervosa gehören: Körpergewicht ≤ 85% des erwarteten Gewichts; Angst vor Fettleibigkeit; Amenorrhoe bei Frauen; Verzerrung des Körperbildes und Ablehnung der Krankheit. Die Differentialdiagnose wird in Bezug auf Schizophrenie und primäre Depression gestellt; Beide Störungen können zu ähnlichen Ergebnissen führen.

Die Behandlung kann einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt erfordern, um das Körpergewicht wiederzugewinnen. Anorexia nervosa erfordert eine psychologische Therapie. Antipsychotika wie Olanzapin können bei der Gewichtszunahme helfen und die pathologische Angst vor Fettleibigkeit lindern. Fluoxetin kann dagegen helfen, Rückfälle zu vermeiden, nachdem das Gewicht stabilisiert wurde.