Drogen

Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs

Definition

Das klarzellige Nierenkarzinom (so genannt, weil es reich an Glykogen und Lipiden ist) ist die heftigste und häufigste Form von Nierenkrebs (65%): Bei diesem Neoplasma kommt es zu zahlreichen Veränderungen der Zellen im Nierentubulus. Neben anderen häufigen Formen von Nierenkrebs können wir auch das Papillenkarzinom Typ I und II sowie das Karzinom der Sammelkanäle nicht vergessen. Dennoch kann Nierenkrebs im Nierenbecken und auf der Ebene von Übergangszellen entstehen.

Ursachen

Was die Statistik hervorhebt, ist, dass Nierenkrebs stark durch Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck beeinflusst wird; Folglich sind Raucher, übergewichtige Personen und Hypertoniker die wahrscheinlichsten und wahrscheinlichsten Ziele von Nierenkrebs. Männer sind häufiger von Nierenkrebs betroffen als Frauen, insbesondere wenn sie älter und genetisch veranlagt sind. Schließlich scheint es auch so zu sein, dass eine Exposition gegenüber Substanzen wie Schwermetallen und Erdölderivaten aus Arbeitsgründen Nierenkrebs begünstigen kann.

Symptome

Auch diese neoplastische Form beginnt fast asymptomatisch oder aber mit spezifischen und vagen Symptomen; Infolgedessen wird Krebs in der Regel im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. In der fortgeschrittenen Phase treten die häufigsten Symptome auf: Anämie, Asthenie und allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Rückenschmerzen, Vorhandensein einer festen Masse im Bauch, dunkler und / oder blutiger Urin.

Informationen über Nierenkrebs - Nierenkrebsmedikamente sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Nierenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs einnehmen.

Drogen

Die in der Therapie zur Behandlung von Nierenkrebs angewendeten Behandlungen unterscheiden sich je nach dem Stadium des Krebsfortschritts und dem Ort der erkrankten Zellen:

  • Chirurgische Entfernung des Tumors: angezeigt für die Behandlung von klarzelligem Karzinom. Dieses Verfahren erhöht die Lebenserwartung bei Patienten mit Nierenkrebs im Metastasierungsstadium. Die chirurgische Option wird bei 90% der Patienten mit Nierenkrebs in Betracht gezogen. Natürlich hängt die Entfernung eines Teils oder des gesamten Organs von der Ausdehnung der erkrankten Zellen ab.
  • Strahlentherapie oder Kryotherapie: Verfahren, die zur Behandlung von Nierenkrebs wenig eingesetzt werden; In der Regel wird der Patient diesen Behandlungen ausschließlich zu Palliativzwecken unterworfen, da sie nicht zur vollständigen Zerstörung des Tumors führen.
  • Immuntherapie: beinhaltet die Verabreichung von Zytokinen, Interleukin 2 oder Interferon. Im Allgemeinen übt diese Therapie ihre therapeutische Aktivität bei Nierentumoren ohne Fernmetastasen oder Invasion erkrankter Zellen in den Lymphknoten vollständig aus.
  • Chemotherapie: reserviert für Nierentumoren des Nierenbeckens. Tatsächlich hat die Chemotherapie keine therapeutische Wirkung auf die vollständige Besserung von Nierenkrebs.
  • Sunitinib (z. B. Sutent): Dieses Medikament scheint das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Nierenkrebs zu sein. In Kombination mit Bevacizumab und Interferon wird die therapeutische Wirkung verstärkt. Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Dosierung 50 mg oral einmal täglich mit oder ohne Nahrung für 4-6 Wochen.
  • Bevacizumab (z. B. Avastin) verabreicht in Kombination mit Interferon alfa alle 2 Wochen 10 mg / kg intravenös.
  • Sorafenib (z. B. Nexavar): Arzneimittel zweiter Wahl zur Behandlung von Nierenkrebs (Klasse: Proteinkinase-Hemmer). Nehmen Sie zweimal täglich zwei 200-mg-Tabletten ein, vorzugsweise zwischen den Mahlzeiten oder zusammen mit einer hypolipidischen Mahlzeit. Die pharmakologische Behandlung sollte bis zur offensichtlichen Besserung der Symptome ohne zu viele Nebenwirkungen verlängert werden. Das Medikament übt seine therapeutische Wirkung aus, indem es das Wachstum erkrankter Zellen verlangsamt und die Zufuhr von Blut zu bösartigen Zellen (die dazu dienen würden, zu wachsen und Schaden zu verursachen) behindert.
  • Medroxyprogesteron (z. B. Farlutal, Provera G, Filena) gehört zur Klasse der hormonellen Kontrazeptiva und Antineoplastika. Es sollte einmal wöchentlich in einer Dosis von 400-1000 mg intramuskulär eingenommen werden. Reduzieren Sie dann die Dosis einmal monatlich über IM auf 400 mg. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Erlotinib (z. B. Tarceva): Obwohl es hauptsächlich zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs angewendet wird, wird es auch zur Therapie von Nierenkrebs eingesetzt, insbesondere im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium. Die Dosierung muss vom Arzt festgelegt werden.
  • Temsirolimus (z. B. Torisel) ist für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen in einer Dosis von 25 mg angezeigt, die einmal wöchentlich durch 30-60-minütige intravenöse Infusion einzunehmen ist. Das Medikament ist ein Inhibitor von Rapamycin (mTOR) und verlangsamt das Wachstum und die Expansion von Krebs.
  • Capecitabin (z. B. Xeloda): Dieses Medikament wird häufig in der Therapie von Brust- und Darmkrebs eingesetzt. Es wird jedoch manchmal bei der Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt.
  • Aldesleukin: Das Arzneimittel gehört zur Klasse der Interleukine und wird in der Therapie zur Behandlung von Nierenkrebs in einer Dosis von 0, 037 mg / kg bei einer langsamen Infusion von 8 Stunden und maximal 14 Dosen angewendet. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Interferon alpha 2 (z. B. Pegasys, Roferon-A): Das Arzneimittel wird dreimal wöchentlich in einer Dosis von 4, 5 Millionen Einheiten subkutan verabreicht. Es ist möglich, die Dosierung im ersten Behandlungsmonat auf bis zu 18 Millionen Einheiten (bei Verträglichkeit) zu erhöhen. Die Erhaltungsdosis - basierend auf der Verträglichkeit der Nebenwirkungen - wird im Allgemeinen auf etwa drei Wochen geschätzt, kann jedoch bis zu zwei Jahre anhalten, wenn der Patient mit Nierenkrebs positiv reagiert oder wenn sich die Krankheit stabilisiert.