Knochengesundheit

Osteonekrose

Allgemeinheit

Osteonekrose bedeutet Knochentod.

Im Gegensatz zu dem, was viele glauben, ist Knochen ein lebendes Gewebe, das Blut und Sauerstoff benötigt. Wenn diese versagen, sterben die Zellen, aus denen sie besteht, vorzeitig und es kommt zu Osteonekrose.

Abbildung: Röntgenaufnahme des Schultergelenks; Im Bild rechts ist der Prozess der Osteonekrose am Humeruskopf und in der Glenoidhöhle des Schulterblatts zu erkennen. Von der Website: www.drlox.com

Es kann zu lokalen Frakturen und in den schwersten Fällen zum Kollaps des betroffenen Knochens kommen.

Die Faktoren, die einen Osteonekroseprozess auslösen können, sind zahlreich, einschließlich Gelenkverletzungen, Missbrauch von Kortikosteroiden, Alkoholismus, Sichelzellenanämie usw.

In der Regel sind die Epiphysen der langen Knochen betroffen, also die Endknochen wie Femur, Tibia oder Humerus in den jeweiligen Gelenken.

Schmerzen und eine schlechte Gelenkfunktion sind die Hauptsymptome der Osteonekrose.

Die Therapie besteht aus verschiedenen Mitteln, sowohl konservativ als auch chirurgisch. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, umgehend Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist Osteonekrose?

Osteonekrose ist der Tod von Knochengewebe aufgrund einer fehlenden oder unzureichenden Blutversorgung. Es wird auch als avaskuläre Nekrose, Knochennekrose oder Knocheninfarkt bezeichnet und führt zum Auftreten winziger Brüche im betroffenen Knochentrakt. In den schwerwiegendsten Fällen kann Osteonekrose sogar den Knochenkollaps bestimmen.

Epidemiology

Osteonekrose kann jeden betreffen, ist jedoch nach einigen statistischen Erhebungen bei Männern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren häufiger.

Ursachen

Der Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Knochens kann beeinflusst werden durch:

  • Eine Gelenkverletzung in der Nähe . Die häufigsten Verletzungen der Gelenke, die zu einer Knochennekrose führen, sind Knieverstauchungen, Schulter- oder Hüftluxationen, Knöchelverstauchungen usw.
  • Strahlentherapie bei Krebs (Strahlentherapie) . Ionisierende Strahlung zur Behandlung von Tumoren kann unangenehme Nebenwirkungen haben. Darunter fallen auch die Schwächung der Knochen und die Schädigung der Blutgefäße, die das Knochengewebe versorgen und am Leben erhalten.
  • Sichelzellenanämie . Bei dieser Krankheit haben die roten Blutkörperchen eine besondere Form, die den Blutfluss in den kleineren Blutgefäßen abnormal macht. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung und einem Mangel an Nahrung für einige Gewebe, einschließlich Knochen.
  • Alkoholmissbrauch . In den Blutgefäßen derjenigen, die viel Alkohol trinken, entstehen Fettablagerungen, die den freien Blutfluss behindern. Langfristig können diese Ablagerungen das Kaliber der Gefäße vollständig blockieren und Osteonekrose-Episoden verursachen.
  • Längere und / oder hohe Dosen von Corticosteroid- und Bisphosphonat-Arzneimitteln . Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Mittel, während Bisphosphonate bei Osteoporose eingesetzt werden. Ersteres kann bei übermäßiger Einnahme verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, einschließlich Fettansammlung in den Gefäßen und deren nachfolgendem Verschluss (Anmerkung: Der Vorgang ist dem bei Alkoholmissbrauch sehr ähnlich).

    Letzteres kann in hohen Dosen zu Osteonekrosen des Kiefers führen (Hinweis: Der pathophysiologische Mechanismus für Bisphosphonate ist noch nicht vollständig geklärt).

Darüber hinaus sind sie nach einigen Studien einem höheren Osteonekroserisiko ausgesetzt:

  • Menschen mit bestimmten Krankheitszuständen wie Diabetes, AIDS, systemischem Lupus erythematodes, sogenannter Dekompressionskrankheit, Bluthochdruck, Gaucher-Krankheit, arterieller Thrombose, arterieller Embolie und rheumatoider Arthritis.
  • Menschen, die eine Organtransplantation hatten oder sich aufgrund eines schweren Nierenproblems einer Dialyse unterziehen.

Schließlich entwickelt ein kleiner Teil der Patienten mit Osteonekrose das Problem ohne genauen Grund. In diesen Situationen spricht man von idiopathischer Osteonekrose .

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Osteonekrose

Sehr oft ist Osteonekrose im Frühstadium asymptomatisch (dh es treten keine offensichtlichen Symptome auf). Dann wird es im Laufe der Zeit eine Ursache für Schmerzen und ungewöhnliche Brüche.

In den schwersten Stadien (Komplikationen) gibt der nekrotische Knochen vollständig nach (kollabiert).

Wenn der Tod des Knochengewebes auch eine (sehr häufige) Artikulation mit sich bringt, kann dies auf besorgniserregende Weise degenerieren und sogar seine Funktionalität verlieren.

Abbildung: Kopf eines normalen Femurs (links) und von Osteonekrose betroffen (rechts). Die blauen Kapillaren zeigen den avaskulären Ursprung des Prozesses an; Beachten Sie auch die Verdünnung des nekrotischen Knochengewebes. Von der Website: www.drlox.com

Was sind die schönsten Knochen?

Die Knochen, die am stärksten von Osteonekrose betroffen sind, sind die langen Knochen des menschlichen Körpers, wie der Oberschenkelknochen und der Oberarmknochen .

Dies gilt sowohl, wenn die Ursachen traumatisch sind, als auch, wenn der Patient bestimmte Substanzen missbraucht oder von einer der im Kapitel Ursachen genannten Gesundheitsstörungen betroffen ist.

Die Epiphysen oder die Endbereiche der langen Knochen, die an den Gelenken beteiligt sind, werden gebrochen und kollabieren schließlich.

WAS SIND DIE BETROFFENSTEN VERBINDUNGEN?

Die für Osteonekrose am anfälligsten Gelenke sind die Knie, die Schultern, die Knöchel, das Handgelenk, die Hüfte und der Kiefer.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Es ist ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn ein bestimmter Knochen oder ein bestimmtes Gelenk seltsam schmerzhaft ist. Wenn Osteonekrose rechtzeitig diagnostiziert wird, können die schwerwiegendsten Komplikationen vermieden werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Osteonekrose reicht eine körperliche Untersuchung nicht aus. Tatsächlich weisen viele Pathologien Symptome auf, die denen eines Knocheninfarkts ähneln. Daher muss auf spezifische instrumentelle Untersuchungen zurückgegriffen werden.

Die drei am häufigsten durchgeführten Tests sind:

  • Röntgenuntersuchung . Es ist nützlich bei der Erkennung von Knochenveränderungen, die in fortgeschrittenen Stadien der Osteonekrose auftreten. Zu Beginn wird das Problem in der Tat selten identifiziert.

    Während der Röntgenaufnahmen ist der Patient einer minimalen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt.

  • Knochenszintigraphie . Durch die intravenöse Injektion eines Radiopharmakons können Bilder erhalten werden, die sich auf die Anatomie und Aktivität der Knochen beziehen. Dies ist ein sehr sensitiver diagnostischer Test, da deutlich wird, ob pathologische Veränderungen vorliegen; Gleichzeitig erscheint jedoch eine unspezifische Untersuchung, da die Art der hervorgehobenen Störungen nicht geklärt wird.

    Die verwendeten Mengen an radioaktiven Substanzen sind gering, jedoch wird eine Knochenszintigraphie während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

  • Abbildung: Der Pfeil zeigt die Osteonekrose des Femurkopfes an. Von der Website: radiopaedia.org Kernspinresonanz (RMN) . Es zeigt deutlich die Knochenveränderungen, die in fortgeschrittenen Stadien auftreten, während es zu Beginn der Störung nicht immer erschöpfend ist.

    Ein großer Vorteil der MRT ist, dass sie für den Patienten völlig ungefährlich ist.

DAS PROBLEM DER SPÄTEN DIAGNOSE

Es kommt häufig vor, dass sich Osteonekrose erst im fortgeschrittenen Stadium mit Symptomen und Anzeichen manifestiert, wenn das Knochengewebe bereits teilweise geschwächt ist. In diesen Fällen ist die Diagnose unvermeidlich spät und dies könnte die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.

Behandlung

Um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Osteonekrose zu verlangsamen, stehen verschiedene Medikamente und einige konservative Behandlungen zur Verfügung, wie zum Beispiel einfache Ruhe- und Physiotherapie. Wenn der Knocheninfarkt jedoch ein bestimmtes Stadium erreicht, können diese Mittel unwirksam oder unzureichend sein. In solchen Fällen ist es notwendig, auf invasivere chirurgische Behandlungen zurückzugreifen, wie beispielsweise eine Knochendekompressionsoperation oder sogar die Operation zum Einsetzen einer Gelenkprothese.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die möglichen Medikamente, die für Osteonekrose-Fälle verschrieben werden, sind:

  • NSAIDs oder nichtsteroidale Antiphlogistika . Sie werden verwendet, um das Schmerzempfinden zu lindern und die entzündlichen Prozesse, die den betroffenen Knochen betreffen, zu reduzieren. Das am häufigsten verwendete NSAID ist Ibuprofen.
  • Einige Osteoporosemedikamente . Untersuchungen haben gezeigt, dass Alendronat-Bisphosphonat, das normalerweise gegen Osteoporose eingesetzt wird, auch das Fortschreiten der Knochennekrose verlangsamt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Arzneimittel der Klasse der Bisphosphonate, wenn sie im Überschuss verabreicht werden, unterschiedliche Nebenwirkungen haben, einschließlich Osteonekrose des Kiefers.
  • Cholesterinsenkende Medikamente . Diese Arzneimittel werden verabreicht, indem die Menge an Lipiden im Blut verringert wird, mit der Absicht, die Durchblutung in den Gefäßen zu verbessern, die Osteonekrose verursacht haben.
  • Antikoagulantien . Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und ermöglichen eine bessere Durchblutung, auch in den an Osteonekrose beteiligten Gefäßen.

REST UND PHYSIOTHERAPIE

Eine Pause ist wichtig, um eine weitere Belastung des schmerzenden Knochens und / oder Gelenks zu vermeiden. Bei Osteonekrose der Hüfte oder des Knies wird die Verwendung von Krücken für einen bestimmten Zeitraum empfohlen.

Physiotherapie hingegen ist besonders nützlich, wenn der Infarkt die Beweglichkeit eines Gelenks verringert hat.

CHIRURGISCHE THERAPIE

Eine Operation wird durchgeführt, wenn Osteonekrose in einem sehr fortgeschrittenen Stadium auftritt und daher nicht anders behandelt werden kann. Hier sind die chirurgischen Behandlungen zur Verfügung:

  • Knochendekompression . Es besteht darin, den erkrankten Knochenanteil zu entfernen, um den verbleibenden gesunden Anteil zur Regeneration des neuen Knochens anzuregen.
  • Knochentransplantation . Es besteht darin, den erkrankten Knochentrakt durch ein Stück Knochen zu ersetzen, das einem gesunden Körperteil (Autotransplantat) oder einem Spender entnommen wurde.
  • Osteotomie . Es besteht darin, den erkrankten Knochen zu präparieren und einige Teile zu entfernen, um das Gewicht, das den nekrotischen Bereich belastet, auf einen noch gesunden Knochenanteil zu verteilen. Um die Osteotomie durchführen zu können, muss der Knochen natürlich noch lebende Bereiche und starkes Gewebe aufweisen.
  • Gelenkprothese . Es ist die Intervention für die schwerwiegendsten Fälle, in denen ein Knochenkollaps aufgetreten ist. Es gibt Hüftprothesen, Knieprothesen usw.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Osteonekrose aufgrund bestimmter Gesundheitszustände ist überhaupt nicht einfach.

Es kann jedoch wichtig sein, die Alkoholaufnahme zu begrenzen, um sicherzustellen, dass der Cholesterinspiegel im Blut niedrig bleibt, und die von Ihrem Arzt empfohlenen Dosen genau einzuhalten, wenn Sie Kortikosteroide einnehmen.

Prognose

Eine späte Therapie oder ein Mangel an Behandlung führen zu einer negativen Prognose, da Osteonekrose ein chronisches, schwächendes degeneratives Problem darstellt.