Gesundheit

Flüssigkeitsverlust aus dem Bein

Der Flüssigkeitsverlust aus einem Bein ist oft das Zeichen einer veränderten venösen Durchblutung, die durch oberflächliche Wunden (Venengeschwüre) erschwert wird. Zu anderen Zeiten kann es ein Zeichen von Herz-, Leber- oder Nierenproblemen sein.

Im Verlauf des Artikels werden wir versuchen zu verstehen, warum das Phänomen auftritt und welche Lösungen möglich sind.

Um zu verstehen: Kapillaren, Entzündungen, Ödeme

Die Kapillaren sind sehr kleine Blutgefäße, die das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen und sich dann mit Abfallstoffen und dem von ihnen erzeugten Kohlendioxid aufladen.

Exsudat

Die Kapillaren übertragen nur bestimmte Substanzen auf das Gewebe - wie Sauerstoff, Wasser, Glucose, Lipide usw. - im Blut vorhanden. Insbesondere können nur Substanzen unterhalb einer bestimmten Größe die Kapillarwand passieren und das Gewebe erreichen; Die meisten Proteine, wie auch die Blutzellen selbst, überqueren diese Wand nicht und verbleiben in den Kapillaren.

Bei Vorhandensein einer Wunde ist es erforderlich, dass die Proteine ​​und die Blutkörperchen (insbesondere die weißen Blutkörperchen) die Stelle der Läsion erreichen, um die Reparaturprozesse zu koordinieren und Infektionen zu vermeiden. Aus diesem Grund steigt bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses (verursacht durch eine Wunde oder andere Faktoren) die Kapillardurchlässigkeit; Infolgedessen entweichen noch größere Flüssigkeitsmengen aus den Kapillaren, die sich in der Läsion ansammeln, die das sogenannte Exsudat bildet . Dies ist der Grund, warum Wunden und andere lokale Entzündungsprozesse häufig mit einer Schwellung der Region einhergehen, die als Ödem bezeichnet wird .

Das Exsudat kann mehrere Substanzen enthalten, darunter Wasser, Elektrolyte, Nährstoffe, Entzündungsmediatoren, Leukozyten, proteolytische Enzyme (z. B. Matrixmetalloproteinasen - MMPs), Wachstumsfaktoren und Abfallstoffe.

nässende

Neben den Blutkapillaren befinden sich die lymphatischen Kapillaren. Ihre Funktion ist es, überschüssige Flüssigkeit aus den Blutkapillaren zu resorbieren und zu verhindern, dass sie sich im Gewebe ansammelt.

Unter normalen Bedingungen nehmen die Lymphkapillaren nur geringe Mengen der Flüssigkeit auf, die aus den Blutkapillaren austritt. Etwa 90% dieser Flüssigkeit werden tatsächlich von denselben Blutkapillaren resorbiert.

Wir müssen uns daher bemühen, Kapillaren als dünne Röhren vorzustellen, die

  • im Anfangsteil (arterielle Extremität) geben sie Flüssigkeit (Filtration)
  • im letzten Teil (venöse Extremität) resorbieren sie es (Reabsorption).

Dieser Mechanismus wird durch die unterschiedlichen Druckgradienten zwischen Kapillarblut und interstitiellen Flüssigkeiten ermöglicht. Wenn diese Drücke in Bezug auf die Normalität variieren, werden bei den Filtrations- und Reabsorptionsprozessen Anomalien registriert.

Insbesondere wenn der Druck am venösen Ende ansteigt, verliert die Resorption ihre Wirksamkeit, überschüssige Flüssigkeitsmengen stagnieren in den Zwischenräumen und das Gewebe schwillt an.

HAUTLESIONEN

Bei Hautläsionen wird das Austreten von ödematösen Flüssigkeiten begünstigt und der Flüssigkeitsverlust aus dem Bein kann erheblich sein.

Ursachen

Was im vorigen Kapitel gesagt wurde, kann der Flüssigkeitsverlust in den Beinen verursacht werden durch:

  • Wunden und Hautgeschwüre : Die damit verbundene Entzündung führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten im Exsudatbereich. Das Vorhandensein dieser Flüssigkeiten neigt dazu, mit dem Heilungsprozess abzunehmen; Umgekehrt, wenn die Wunde nicht heilt, kann die Produktion von Exsudat aufgrund des anhaltenden Entzündungsprozesses anhalten und übermäßig werden.

    Übermäßige Ansammlung von Exsudat in der Wunde behindert den Heilungsprozess. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Menge des produzierten Exsudats bei oberflächlichen und ausgedehnten Wunden höher ist. Venengeschwüre, Verbrennungen, Hautentnahmestellen und entzündliche Geschwüre neigen daher eher dazu, große Mengen an Exsudat zu produzieren.

  • Schlechte Lymphzirkulation ( lymphatische Stase): Wenn überschüssige Flüssigkeit aus den Kapillaren nicht resorbiert wird, kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten in der Umgebung. Situationen der lymphatischen Stase werden während einiger parasitärer Erkrankungen und Neubildungen, die die großen Lymphstämme komprimieren, oder nach deren Entfernung während chirurgischer Operationen aufgezeichnet.
  • schlechte venöse Durchblutung ( venöse Stauung, venöse Insuffizienz, Krampfadern ): wenn die Venen keine ausreichende Menge Blut zum Herzen transportieren können - weil sie lange stehen bleiben, weil sie altersbedingt weniger wirksam sind, weil sie Kleidung tragen eng usw - der Druck an den venösen Enden der Kapillaren steigt an; Folglich ist die Rückresorption von Flüssigkeiten aus dem Gewebe weniger effektiv, es kommt zu einem Ödem und das Bein verliert Flüssigkeiten. Dies ist die häufigste Ursache für Flüssigkeitslecks am Bein .
  • Nierenprobleme (Nierenversagen), Leberprobleme (Leberversagen) oder schwerwiegende Ernährungsstörungen : wenn nur wenige Proteine ​​im Blut vorhanden sind (weil die Niere sie entweichen lässt, weil die Leber sie nicht genügend produziert oder bei schwerwiegenden Ernährungsstörungen), die aus den Kapillaren austretenden Flüssigkeitsmengen nehmen zu. Infolgedessen entsteht ein Ödem, das bei wichtigen Abmessungen abtropfen kann. Im Vergleich zu anderen Ursachen ist das Ödem in dieser Umgebung verallgemeinert, daher tritt es tendenziell in beiden Beinen und in anderen Bereichen des Körpers auf, z. B. im Bauchbereich, der mit oder ohne Tropf ödematös erscheint.
  • Herzprobleme (Rechtsherzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz) : Wenn das rechte Herz das venöse Blut nicht vollständig entleeren kann, kommt es zu einem Anstieg des Venendrucks; Daher ist die Resorption nicht sehr effektiv und es kommt zu Ödemen. Auch in diesem Fall ist das Ödem generalisiert und neigt daher dazu, sowohl die unteren Extremitäten als auch die Bauchorgane einzubeziehen.

Was zu tun

Bei Flüssigkeitsaustritt aus dem Bein ist das Anlegen eines elastokompressiven Verbandes angezeigt, der häufig gewechselt werden muss. Die Anwendung durch Fachpersonal wird empfohlen.

Die Verwendung von Polyurethanschäumen unter dem Kompressionsverband ist vor allem bei chronischen Geschwüren angezeigt, da hierdurch die Häufigkeit von Verbandwechseln verringert und die Heilung beschleunigt werden kann.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen sollte nach sorgfältiger Diagnose von einem Arzt geplant werden.