Dyspareunie: Allgemeines

Der Begriff "dispareunia" leitet sich von den griechischen Wörtern δυσ (Schwierigkeitsgrad) παρά (nahe) εÙνÙ (Bett) ab: bezeichnet einen schmerzhaften Zustand, der von der Frau während des Geschlechtsverkehrs in der Nähe des die Vagina betreffenden Bereichs empfunden wird; Obwohl Dyspareunie meist als eine weibliche Erkrankung angesehen wird, kann sie auch Männer betreffen, an denen die Genitalien beteiligt sind. Im Allgemeinen wird die männliche Störung jedoch durch physikalische Faktoren anderer Art verursacht, wie bakterielle Infektionen und Genitalirritationen, Prostatavergrößerung, Hodenkrankheiten oder kurzes Frenulum.

Dyspareunie wird zwischen die weiblichen Sexualstörungen (FDS) eingefügt und ist häufig mit Vaginismus und anderen nicht-koitalen Sexualstörungen verbunden. Wenn der Vaginismus eine Störung ist, die normalerweise vor dem Geschlechtsverkehr auftritt und aus der Phobie des Eindringens besteht, fällt der Schmerz bei der Dyspareunie mit dem Geschlechtsakt zusammen.

Einfall

Schätzungen zufolge sind 12-15% der Frauen im gebärfähigen Alter und etwa 45% der Frauen nach der Menopause von Dyspareunie betroffen. Laut Statistik ist es verständlich, wie weit verbreitet Dyspareunie ist. Leider wurde die Erkrankung in den letzten Jahren von den Ärzten jedoch nur unzureichend berücksichtigt. In den letzten Jahren war Dyspareunie ohnehin Gegenstand von Forschungen, die sich hauptsächlich auf mögliche prädisponierende Faktoren konzentrierten.

Einstufung

Der Moment des Schmerzbeginns ist ein unverzichtbares Element für die Klassifizierung der Dyspareunie: Man spricht von einer primären Dyspareunie (auch lebenslang genannt ), wenn zu Beginn des Sexuallebens Schmerzen während der Penetration auftreten, und von einer Dyspareunie, die bei Auftreten der Störung auftritt es tritt nach einigen Jahren auf.

Um Dyspareunie zu klassifizieren, müssen andere Parameter berücksichtigt werden:

  • Stress : Ein Zustand, der häufig mit Dyspareunie einhergeht und das Leben eines Paares beeinträchtigt. Bei Frauen, die über Dyspareunie klagen, fehlt selten Stress, da die Schwierigkeit, die Beziehung zu konsumieren, häufig eine Ursache für Ängste und Sorgen ist, die sich in Stress widerspiegeln. Stress (sowie "negativer" Stress) können leicht, mittelschwer oder schwer sein und die Dyspareunie unterschiedlich beeinflussen.
  • Symptom- und Kontextkorrelation : In einigen Situationen weist die Frau mit Dyspareunie möglicherweise keine Symptome auf, in anderen jedoch können die Schmerzen so akut sein, dass ein möglicher Penetrationsversuch verhindert wird. Im ersten Fall handelt es sich um eine situative Dyspareunie, bei der die Frau Schmerzen aufgrund des Partners und der Umgebung wahrnimmt. Man spricht von generalisierter Dyspareunie, wenn der Schmerz in allen Beziehungen auftritt.
  • Dyspareunie kann auch anhand der Art der zugrunde liegenden Ursache klassifiziert werden: Mit anderen Worten, Ursachen (psychogenen, organischen, gemischten oder unbekannten Ursprungs) können den Arzt bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung für den Patienten anleiten.
  • Last but not least ist die Schmerzstelle (oberflächlich, vaginal-vaginal und tief) erforderlich, um drei verschiedene Arten von Dyspareunie zu unterscheiden, die je nach empfindlicher Stelle eine variable Schmerzintensität bieten.

Diese beiden letzten Parameter (Art der Ursachen und Ort des Schmerzes) werden angesichts ihrer erheblichen Häufigkeit von Dyspareunie eingehend untersucht.

Mögliche Ursachen

Aufgrund der Charakterisierung der Ursachen kann Dyspareunie in drei Kategorien eingeteilt werden: Multisystem-, multifaktorielle und komplexe. Mit " multisystemisch " ist eine Dyspareunie gemeint, an der viele Systeme beteiligt sind (endokrine, periphere und zentralnervöse, muskuläre, vaskuläre, immunologische); Die multifaktorielle Dyspareunie beschreibt, wie der Begriff bereits sagt, eine Krankheit, mit der verschiedene Faktoren zusammenhängen (relationale, psychologische, sexuelle). Schließlich ist die komplexe Dyspareunie eine Störung schwieriger Interpretation, bei der mehrere Faktoren gemischt sind: Es ist eine Dyspareunie, bei der sowohl die im Multisystem als auch im Multifaktor analysierten Aspekte berücksichtigt werden.

Schmerzlokalisation

Für das Verständnis der Ätiologie der Dyspareunie ist die Untersuchung des Ortes der Koitalschmerzen und damit des Ortes ihres Auftretens von entscheidender Bedeutung: Eine korrekte Analyse der Ursachen ist für den Arzt hilfreich, um die besonderen Aspekte der Krankheit zu verstehen. Folglich ist es einfacher, eine Dyspareunie zu diagnostizieren und zu behandeln .

Wie bereits erwähnt, kann Dyspareunie introital (oder oberflächlich), mittelvaginal oder tief sein: Obwohl die oberflächlich und vaginal-mittel Dyspareunien beide von der Frau im Vorstadium der Beziehung wahrgenommen werden, hängen die beiden Typen mit unterschiedlichen kausalen Faktoren zusammen präsentiert viele Ähnlichkeiten. Bei der schweren Dyspareunie unterscheiden sich jedoch sowohl die Symptome als auch die Ursachen deutlich von den vorherigen.

Der wesentliche Unterschied zwischen einer mittelvaginalen und einer oberflächlichen Dyspareunie liegt in der "defensiven" Kontraktion des M. levator ani, die für eine mittelvaginale Dyspareunie typisch ist und in der oberflächlichen nicht vorhanden ist. Beide oben genannten Arten von Dyspareunie können mit Ursachen psychosexueller, biologischer und relationaler Natur zusammenhängen.

  • Psychosexuelle Ursachen werden durch Libidostörungen, sexuelle Belästigung und Gewalt, Angstzustände und Depressionen begünstigt. Oft existieren drei psychosexuelle Ursachen, die Dyspareunie begünstigen, multiple sexuelle Störungen nebeneinander, wie zum Beispiel Vaginismus, verminderte Erregung, Abfall des Verlangens usw. Dyspareunie kann auch durch einige Episoden der Kindheit ausgelöst werden: Frauen, die von jungen Menschen vergewaltigt oder sexuell missbraucht wurden, neigen dazu, sich über sexuelle Störungen zu beklagen, auch im Erwachsenenalter, und Dyspareunie fällt in diese Kategorie.
  • Die biologischen Auslöser für oberflächliche und vaginale Dyspareunie können infektiös, hormonell, iatrogen (durch Medikamente verursacht), vaskulär, muskulös und konnektiv sein. Vaginale Infektionen wie Candidiasis können die Penetrationsschmerzen erheblich beeinträchtigen: Candida verursacht nicht nur Dyspareunie, sondern auch eine bekannte Abnahme der Libido und Erregung, die sich manchmal im Partner widerspiegelt.
  • " Beziehungsursachen " sind im Wesentlichen eine Abnahme der Libido, Probleme mit dem Partner und eine ausgeprägte sexuelle Unzufriedenheit.

Die vulväre Vestibulitis - die Entzündung, die die Klitoris, den Scheideneingang und die Harnröhrenöffnung betrifft - ist zweifellos der häufigste ätiologische Faktor, der für eine oberflächliche und vaginale Dyspareunie in der Mitte der Scheide prädisponiert.

Unter den Faktoren, die tiefe Dyspareunie, Endometriose, Abdominalnerveneinklemmungssyndrom, Beckenvarikozele und PID (pelvic inflammatory disease) verursachen, fallen auf: Die oben aufgeführten Ursachen gelten als biologische Faktoren, die andere kausale Elemente ergänzen und noch verstärken können Die Beziehung ist schmerzhaft.

Dyspareunie und Schmerzen

Der Ort, die Merkmale und die Art und Weise, in der die Schmerzen auftreten, müssen vom Spezialisten sorgfältig bewertet werden, um die Dyspareunie richtig diagnostizieren zu können. Folglich sind sie auch für die Planung der am besten geeigneten Therapie unerlässlich.

Der Grad der Schmerzintensität wird anhand einer idealen Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei "0" den minimalen empfundenen Schmerz und "10" den maximalen, fast unerträglichen Grad darstellt. Frauen mit Dyspareunie berichten über ihre Schmerztests in einem Ordner, in dem sie gebeten werden, ungefähr den Bereich und den Zeitpunkt der Wahrnehmung der Krankheit anzugeben. Die Schmerzschätzung ist wichtig, um die Empfindlichkeitsvariabilität aufzuzeichnen. Tatsächlich klagen Frauen mit Dyspareunie oft über unterschiedliche Schmerzen, die sich je nach den Momenten und Situationen erhöhen und verringern.

Schmerzen und verwandte Symptome

Die Schmerzen können auch nach dem Geschlechtsverkehr noch einige Tage später anhalten: Wenn diese Situation eintritt, sind im Allgemeinen schwerwiegendere Pathologien wie zum Beispiel eine vulväre Vestibulitis verbunden.

Unter den anderen Symptomen, die mit Schmerzen verbunden sind, erinnern wir an vaginale Trockenheit (verbunden mit möglichen Erregungsstörungen oder hormonellem Ungleichgewicht), vaginale pH-Änderung, Unverträglichkeit gegenüber der Verwendung innerer Tupfer während des Menstruationszyklus und Wahrnehmung von Schmerzen. im Zusammenhang mit Dyspareunie bei gynäkologischen Untersuchungen.

Pflege

Die psychologische Therapie zur Lösung der Dyspareunie stellt (möglicherweise) die wirksamste Behandlung dar, vorzugsweise ohne den Einsatz von Medikamenten: Es wurde festgestellt, dass die verbale Psychotherapie, die Psychotherapie für Alleinstehende und Paare dazu beiträgt, die Gedanken der Frau "wiederherzustellen" und zu zerstören seine Ängste und Sorgen, die sich sehr oft negativ auf das Sexualleben auswirken.

Die Vermeidung von Geschlechtsverkehr, die Flucht vor möglichen Situationen der Intimität mit dem Partner und der übermäßige Gebrauch von anxiolytischen Medikamenten tragen sicherlich nicht zur Lösung der Dyspareunie bei. Vielmehr muss die Anamnese jedes einzelnen Patienten sorgfältig untersucht werden, um Dyspareunie zu heilen.

Wichtige Punkte

Um die Konzepte zu korrigieren ...

Krankheit

Dyspareunie: Schmerzhafter Zustand der Frau beim Geschlechtsverkehr in der Nähe des Bereichs, der die Vagina betrifft

Unterschiede mit Vaginismus

Dyspareunie ist ein Schmerz, der während des Geschlechtsverkehrs empfunden wird, während Vaginismus die Phobie des möglichen Schmerzes ist, der durch das Eindringen erzeugt wird

Einfall

Sehr häufige Störung bei Frauen in der Zeit nach der Menopause (45% sind betroffen); Dyspareunie betrifft auch 12-15% der Frauen im gebärfähigen Alter.

Auch eine männliche Störung, die aber nur einen kleinen Teil der Männer betrifft.

Einstufung

  • primäre Dyspareunie (auch lebenslang genannt)
  • erworbene Dyspareunie
  • generalisierte Dyspareunie
  • situative Dyspareunie
  • systemische Dyspareunie
  • multifaktorielle Dyspareunie
  • komplexe Dyspareunie
  • oberflächliche Dyspareunie (Introital)
  • mittlere vaginale Dyspareunie
  • tiefe Dyspareunie
Parameter, die die Art der Dyspareunie beeinflussen
  • Moment des Schmerzbeginns
  • Stress
  • Symptomkorrelation und Kontext
  • Art der zugrunde liegenden Ursache
  • Ort des Schmerzes
Ursachen, die Dyspareunie verursachen
  • biologische Ursachen (ansteckend, hormonell, iatrogen, vaskulär, muskulös, konnektiv)
  • relationale Ursachen
  • psychosexuelle Ursachen
  • vulväre Vestibulitis (Entzündung, die die Klitoris, den Scheideneingang und die Harnröhrenöffnung betrifft)
  • Endometriose, abdominales Nerveneinklemmungssyndrom, Beckenvarikozele und PID (pelvic inflammatory disease)

Symptomatologie

Der Schmerz, der durch die Beziehung verursacht wird, kann sogar einige Tage nach dem Konsum der Beziehung anhalten.

Darüber hinaus: vaginale Trockenheit, vaginale pH-Änderung, Unverträglichkeit der Verwendung von internen Tupfern während des Menstruationszyklus und Wahrnehmung von Schmerzen auch während gynäkologischer Untersuchungen

Therapien zur Behandlung von Dyspareunie

Die Psychotherapie für Einzelpersonen und Paare ist wahrscheinlich die Therapie mit der besten Auflösung