Sport und Gesundheit

Pathologien und Sport

Hrsg. Von Dr. Francesca Fanolla

Die Wirbelschmerzen sind nun "tägliches Brot" für jeden Ausbilder, der sieht, dass ein "sportliches" Fach eine bestimmte Disziplin vor sich hat, sowohl auf Amateur- als auch auf Wettkampfebene.

Jede sportliche Geste der meisten Sportdisziplinen entlastet die Strukturen der Wirbelsäule von verschiedenen Arten von Belastungen wie Druckkräften (die hauptsächlich im vorderen Abschnitt der Wirbelsäule, dh an den Wirbelkörpern und an den Bandscheiben, abgegeben werden) und Torsionskräften (die beide vom Abschnitt aufgenommen werden) anterior als von den hinteren Wirbeln) und Kräfte in Spannung und Scherung (wirken hauptsächlich auf den hinteren Teil der Wirbel)

Kurz gesagt, wir sehen diese sportlichen Gesten, die auf diese Überlastung zurückzuführen sind, genauer, also auf zukünftige und potenzielle Wirbelschmerzen.

LEICHTE Leichtathletik:

  1. Das Laufen (FONDO) des ständigen Aufpralls der Füße auf den Boden, oft mit hoher Intensität, verursacht mit der Zeit Bandscheibenkompressionen und relativen Ischias.
  2. OBSTACLE STROKE: Zusätzlich zu den starken Gelenkbelastungen in der Landephase, bei denen die Tibio-Tarsal- und Lendenwirbelgelenke mit starken Bandscheibenkompressionen einhergehen, werden die Ileopsoas-Muskeln bei wiederholten Flexionen und Rotationen erheblich belastet hip. Daraus kann eine Lumbosciatalgie durch Hyperlordose entstehen.

KÖRPERGEBÄUDE

Diese Aktivität zielt fast ausschließlich auf die übermäßige Entwicklung von Kraft und Muskelmasse ab, was zu einer Einschränkung der Muskelelastizität, einer Verringerung der Gelenklinie und einer Erhöhung des Gelenkinnendrucks mit häufig irreversiblen Problemen führt.

Es ist daher ratsam, während des Trainings nicht nur die richtige und bequeme Haltung der Gelenke einzunehmen, sondern auch die Überlastung durch Haltungsarbeit beim Muskeldehnen (Dehnen zur Entlastung, Entspannung und Dekompression) auszugleichen.

FUSSBALL

Die meisten Verletzungen der Wirbelsäule durch Kalzium betreffen hauptsächlich die Lenden- und Zervikalabschnitte aufgrund der häufigen Torsionen, Flexionen und Extensionen des Rumpfes, zusätzlich zu den intrinsischen Aspekten des laufenden Spiels, Richtungsänderungen, Sprüngen, Landungen, die neben der Säule alle Gelenke des Unterkörpers einer erheblichen Überlastung und Belastung aussetzen.

In Bezug auf den Zervixtrakt wurde ein häufiges Zervixarthrosesyndrom mit Zervikobrachialgie und funktionellen Einschränkungen aufgrund der durch die "Kopfschüsse" verursachten Mikrotraumata festgestellt.

Kraft-, Beweglichkeits- und Stabilisierungstraining sind daher unerlässlich, um die Wirbelsäule vor diesen Verletzungen zu schützen.

RADSPORT:

In dieser Disziplin ist die Rachis sowohl in statischer als auch in dynamischer Hinsicht sowie in Bezug auf Größe und Dauer sehr energetischen Belastungen ausgesetzt. Die statischen Belastungen betreffen die Position des Athleten auf dem Fahrrad, die über einen längeren Zeitraum beibehalten wurde. Diese verlängerte Haltung führt zu einer Veränderung der physiologischen Kurven (Hervorhebung der dorsalen Kyphose und der Zervixlordose) und zur Umkehrung der lumbalen lordotischen Krümmung.

In diesen Fällen können Sie haben:

  1. Osteoartikuläre Schmerzen im unteren Rücken, die durch übermäßige statische Belastungen verursacht werden.
  2. Der konstante Überdruck aufgrund der angenommenen Position, die die Scheibe nach hinten bewegt und einer etwa viermal höheren Kompression als normal unterwirft;
  3. Einstellung der Hyperlordose oder Hypercifose, je nachdem, ob der Sattel zu hoch oder zu niedrig ist;
  4. Die Wirkung von Kälte und Feuchtigkeit in der Umwelt.

Der Gebärmutterhals ist ständig Kontrakturen der Nackenmuskulatur ausgesetzt, damit der Athlet nach vorne schauen kann.

Es ist daher ratsam, häufig vom Sattel aufzustehen, um eine größere Entspannung dieser Muskeln zu ermöglichen und der Säule zu ermöglichen, ihre physiologischen Kurven wiederherzustellen.

Darüber hinaus ist die starke Belastung des Kniegelenks, die das Treten "vorantreibt", und damit auch der Gelenkzwischenwirbelseiten derselben Seite, die den gesamten Kraftaufwand im lumbosakralen Bereich abbauen, nicht zu vernachlässigen.

SCHWIMMEN:

Bei Wirbelsäulenerkrankungen galt das Schwimmen schon immer als "Rehabilitations-" und "Vorsorgesport" schlechthin, da es aus Bewegungen besteht, auf die keine Schwerkraft einwirkt, so dass die Säule gleichzeitig aktiv und dynamisch ruht.

Es erfordert auch gewaltfreie Lockerheit, Elastizität und Kontraktionen.

BASKETBALL UND VOLLEYBALL

Die häufigsten Verletzungen werden im Wesentlichen in den unteren Extremitäten festgestellt, aber diejenigen, die mit der Wirbelsäule, insbesondere dem Lendenwirbeltrakt, zusammenhängen, fehlen nicht.

Die Hauptursachen sind die Sprünge, dann die Landephase, die beträchtliche Wirbelkompressionen sowie einen "starken Aufprall" auf die Knie und Knöchel sowie die häufigen und plötzlichen Drehungen zum Abfangen des Balls mit sich bringt.

Eine sehr bedeutende "physische" Ursache für diese Verletzungen ist das häufige Fehlen von Spannkraft und Kraft der Beinmuskulatur (sowie eine schlechte Elastizität), wodurch die Belastungen, die unvermeidlich auf die oben genannten Gelenke übertragen werden, nicht "aufgenommen" werden können.

Häufig ist die lumbosakrale Dehnung der Bänder oder die Dehnung der paravertebralen, Becken- oder Flankenmuskulatur, deren Ursache eine plötzliche und schnelle Drehbewegung ist, häufig mit dem Auftreten von Schmerzen während der Bewegung.

Die fortwährenden Spannungen in den Sprüngen und die wiederholten Torsionen können auch die Verletzung des Faserringes und die daraus resultierende Degeneration der Bandscheiben verursachen, was zu Bandscheibenvorfällen führt.

Zusätzlich zu diesen Pathologien treten häufig Spondylolyse (Gleiten des interartikulären Teils des Wirbels) und Spondylolisthesis auf.

TENNIS

Sogar in diesem Sport, in dem Torsionen häufig sind, tritt Hexenschuss auf. Darüber hinaus verursachen die schnellen Bewegungen, die plötzlichen Stopps und die kontinuierlichen Torsionen des Rumpfes einen hohen und oft asymmetrischen Druck auf die Bandscheiben.

Tennisspieler benötigen daher eine gute Schulterbeweglichkeit und Stärkung der Wirbelsäule sowie die Möglichkeit, auf weichem Boden zu spielen.

BEHANDLUNG

Natürlich sollte jeder, der unter diesen Symptomen und Pathologien leidet, seine Tätigkeit unterbrechen und sich ausschließlich der Ruhe widmen, gefolgt von einer kinesiologischen Behandlung, die aus einer Rehabilitationsarbeit der Wirbelsäule besteht, die ich im nächsten Artikel behandeln werde.