Gesundheit der Atemwege

Pleuraerguss - Ursachen und Symptome

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Definition

Pleuraergüsse sind überschüssige Flüssigkeit, die in der Pleurahöhle gesammelt wird. Normalerweise befindet sich zwischen der parietalen und viszeralen Pleurafolie ein dünner Film aus Pleuraflüssigkeit mit einer plasmaähnlichen Zusammensetzung. seine Anwesenheit ist wichtig, weil es das Reiben zwischen der Lunge und der Brustwand während des Atmens verringert. Ein Pleuraerguss ist das Ergebnis einer unzureichenden Entsorgung (Exsudat) oder einer übermäßigen Produktion dieser Flüssigkeit (Exsudate).

Die Transsudate häufen sich aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen dem hydrostatischen Druck und dem onkotischen Druck des Plasmas im Pleuraraum an. Die Hauptursache für die Bildung von transsudativen Ergüssen ist Herzversagen, gefolgt von Zirrhose mit Aszites und Hypoalbuminämie (im Allgemeinen verursacht durch ein nephrotisches Syndrom).

Andererseits bilden sich Exsudate, wenn die lokalen Faktoren, die die Ansammlung von Pleuraflüssigkeit beeinflussen, verändert werden und eine Erhöhung der Kapillarpermeabilität mit Ausscheidung von Flüssigkeit, Proteinen, Zellen und anderen Serumkomponenten bewirken. Die Ursachen sind zahlreich; Am häufigsten sind Lungenentzündung, Neubildung, Lungenembolie und Tuberkulose. Andere Ursachen sind infektiöse oder entzündliche Prozesse, die die Lunge betreffen, Sarkoidose, Urämie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Asbestose, gelbes Nagelsyndrom und alle pleuralen metastatischen Tumoren.

Um das Vorhandensein eines Pleuraergusses zu bestätigen, beginnt die Beurteilung mit einer körperlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Thorazentese und Analyse der Pleuraflüssigkeit sind häufig erforderlich, um die Ursache festzustellen. Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, muss eine laterale Dekubitus-Röntgenuntersuchung durchgeführt werden (diese ermöglicht es, die vorhandene Flüssigkeit zu quantifizieren und festzustellen, ob sie frei oder sakkat ist) und eine Thorax-CT-Untersuchung. In einigen Fällen ist Ultraschall erforderlich, um die Entnahme kleiner Flüssigkeitsproben zu lokalisieren und zu leiten.

Weitere Untersuchungen, die unter bestimmten klinischen Bedingungen nützlich sind, umfassen die Pleuraflüssigkeitskultur und die Gram-Färbung, um das Vorhandensein von Infektionen zu bestätigen und den spezifischen Erreger zu identifizieren. Weiterhin sind die Dosierung von Gesamtproteinen (Multiples Myelom) und Amylase (Ösophagusruptur, maligne Neubildungen und Pankreatitis), die Gesamt- und Differenzzellzahl (Virusinfektionen, parasitäre Erkrankungen und Lungeninfarkt) sowie die zytologische Untersuchung auf bösartige Geschwülste ausschließen. In bestimmten Situationen können die makroskopischen Eigenschaften (Geruch, Farbe usw.) der Flüssigkeit zur Diagnose beitragen. Beispielsweise kann ein fauliger Geruch und das Vorhandensein von Eiter auf eine anaerobe Infektion hindeuten. Ein Hämothorax, der durch das Vorhandensein von Blutflüssigkeit gekennzeichnet ist, tritt bei einer Lungenembolie, einem Trauma, einem malignen Neoplasma oder einem Bruch eines Hauptgefäßes wie der Aorta oder der Lungenarterie auf milchiges Weiß, gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an Triglyceriden, im Allgemeinen verursacht durch ein Trauma oder ein Neoplasma (normalerweise Lymphom), das den Ductus thoracicus betrifft. Manchmal bleibt die Zahlungsursache trotz eingehender Prüfung unbekannt.

Einige Pleuraergüsse sind asymptomatisch; andere verursachen Atemnot und Schmerzen in der Brust. Asymptomatische Transsudate erfordern im Allgemeinen keine Behandlung. Andererseits erfordern symptomatische, chronische und wiederkehrende Ergüsse eine Thorakozentese, die Platzierung einer Thoraxdrainage, eine Pleurodese oder eine Pleurektomie.

Mögliche Ursachen * eines Pleuraergusses

  • AIDS
  • Milzbrand
  • Rheumatoide Arthritis
  • Asbestose
  • Lungenabszeß
  • Brustkrebs
  • Leberzirrhose
  • Kryoglobulinämie
  • Sichelzellen
  • Lungenembolie
  • Fetale Erythroblastose
  • Lassa-Fieber
  • Lungeninfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Hypertonie
  • Lymphom
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • melioidosis
  • Pleuramesotheliom
  • Multiples Myelom
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung
  • Perikarditis
  • Rippenfellentzündung
  • Lungenentzündung
  • Lungenentzündung ab Ingestis
  • Tuberöse Sklerose
  • Herzinsuffizienz
  • Tuberkulose
  • Lungenkrebs