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Medikamente zur Behandlung von Aortenaneurysma

Definition

Ein Aortenaneurysma ist definiert als eine abnormale und übertriebene Erweiterung einer Wand der Aorta, ein Ausdruck der Schwächung ihrer elastischen Komponente; Das Aortenaneurysma manifestiert sich als eine Art Ballonwölbung, deren Folgen für den Patienten tödlich sein können.

Bauchaortenaneurysma: Die pathologische Erweiterung der Aorta befindet sich in ihrem Bauchraum

Brustaortenaneurysma: Die Erweiterung der Aorta ist auf die Höhe des Brustbereichs der Arterie beschränkt

Ursachen

Die genaue Ursache, die das Aortenaneurysma auslöst, ist unbekannt; Es wurden jedoch zahlreiche Elemente identifiziert, die zur Manifestation der Pathologie beitragen können: frühere Aortenläsionen (z. B. Aortenwandrisse), traumatische Läsionen (z. B. Verkehrsunfälle), Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom). Rauchen und Bluthochdruck sind zwei der wichtigsten Risikofaktoren für Aortenaneurysma.

Symptome

Manchmal entwickelt sich das Aneurysma so langsam, dass der Patient sich der Krankheit nicht bewusst ist und keine Symptome hat. In anderen Fällen kann das Aortenaneurysma zu einer Veränderung des Appetits, zu Schluck- und Atembeschwerden bei schon geringer Anstrengung (Brustaortenaneurysma), zu Brustschmerzen, Rückenschmerzen, zur Wahrnehmung des Herzschlags in der Nähe des Nabels und zu Heiserkeit führen husten.

Informationen über Aortenaneurysma - Arzneimittel zur Behandlung von Aortenaneurysma sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Aortenaneurysma - Aortenaneurysma-Medikamente einnehmen.

Drogen

Das Vorhandensein eines Aortenaneurysmas ist angesichts der äußerst gefährlichen Komplikationen ein klinischer Notfall. Bei einigen Patienten wird das Aortenaneurysma spät diagnostiziert, da es asymptomatisch ist, obwohl die Möglichkeit von Komplikationen immer noch hoch ist. Bei anderen Patienten manifestiert sich das Aortenaneurysma plötzlich: In letzterem Fall steigt das Risiko eines Aneurysma-Rupturs exponentiell an, ebenso wie das Risiko des Todes. Es überrascht nicht, dass Patienten mit Aneurysmen in der Anamnese über einen längeren Zeitraum hinweg von Fachpersonal überwacht werden müssen, um einen möglichen Rückfall zu vermeiden.

Es gibt kein Medikament, das die Krankheit nach ihrem Auftreten rückgängig machen kann. Die Medikamente sind jedoch für die Vorbeugung von Aortenaneurysmen unerlässlich. (Im nächsten Abschnitt werden die in der Therapie am häufigsten verwendeten Medikamente zur Risikominderung aufgeführt.)

Die Therapie für Aortenaneurysma ist rein chirurgisch (angezeigt, wenn der Durchmesser der Aorta 5, 5 cm überschreitet):

  1. "Offene" Operation: Besteht darin, den beschädigten Abschnitt der Aorta zu entfernen und durch einen Kunststoffschlauch zu ersetzen
  2. Endovaskuläre Chirurgie: Praxis nur für einige Patienten reserviert
  3. Andere Herzoperationen (wenn zum Beispiel das Aneurysma von Funktionsstörungen der Herzklappen abhängt)
  4. Notoperation: angezeigt für Aneurysma-Ruptur. Viele Patienten, die einen ähnlichen Bruch erleiden, sterben, bevor sie das Krankenhaus erreichen.

Die nachfolgend empfohlenen Medikamente sind nur zur vorbeugenden Therapie mit der Aortenanalyse geeignet

Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck : Angesichts der Tatsache, dass Bluthochdruck einer der Risikofaktoren für das Auftreten von Aortenaneurysmen ist, ist die Verabreichung von Arzneimitteln zur Kontrolle des Blutdrucks unerlässlich, um das Risiko für Aneurysmen zu verringern.

Beta-Blocker können den Blutdruck senken, indem sie die Herzfrequenz senken, wie zum Beispiel:

  • Atenolol (z. B. Atenol, Tenoretic, Tenormin): Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, auch zur Vorbeugung des Aortenaneurysmas, wird empfohlen, täglich 100 mg Wirkstoff einzunehmen. Nach 15 Behandlungstagen sollte der Patient die ersten Vorteile in Anspruch nehmen. Ist dies nicht der Fall, kann ein Diuretikum mit Betablockern in Verbindung gebracht werden.
  • Metoprolol-Tartrat (z. B. Seloken, Lopresor, Metoprolol AGE): Nehmen Sie 1-2 Tabletten zu je 100 mg 1-2 mal täglich ein. Die soeben beschriebene Dosierung ist ungefähr: Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Bisoprolol emifumarato (ex. Concor): Zur Behandlung von Bluthochdruck zur Vorbeugung von Aortenaneurysmen wird empfohlen, 5-10 mg Wirkstoff pro Tag einzunehmen. Die Dosis kann basierend auf der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten geändert werden. Fragen Sie Ihren Arzt.

Sartan-Medikamente sind angezeigt, wenn die Verabreichung eines Betablockers nicht ausreicht, um die Kontrolle des Blutdrucks zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Sartane (Angiotensin-II-Antagonisten) auch im Zusammenhang mit dem Marfan-Syndrom angezeigt, unabhängig von einem Ungleichgewicht der Druckwerte (wir erinnern uns kurz, dass dieses Syndrom einer der möglichen Faktoren ist, die das Aortenaneurysma auslösen).

  • Losartan (z. B. Neo-Lotan, Lortaan, Lozid): Zur Vorbeugung von Aortenaneurysmen wird im Zusammenhang mit Bluthochdruck empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 50 mg Wirkstoff zu beginnen, die einmal oral einzunehmen ist Tag. Die Erhaltungsdosis variiert zwischen 25 und 100 mg pro Tag.
  • Valsartan (z. B. Tareg): Beginn der Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck zur Vorbeugung des Marfan-Syndroms mit einer einmal täglich einzunehmenden Mindestdosis eines Arzneimittels (80 mg). Wenn nach einem Monat Therapie keine beobachtbaren therapeutischen Wirkungen auftreten, erhöhen Sie die Dosis schließlich auf maximal 320 mg pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Olmesartan (z. B. Olmetec): Die Dosierung schlägt zunächst vor, niedrige Dosierungen des Arzneimittels (10 mg / Tag) zu verabreichen, um dann die Dosierung schließlich auf 40 mg pro Tag zu erhöhen. Es ist möglich, ein anderes blutdrucksenkendes Medikament (Hydrochlorothiazid: Esidrex, das zur Klasse der Diuretika gehört) zu assoziieren.

Arzneimittel zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels : Da ein hoher Cholesterinspiegel die Bildung von arteriosklerotischen Plaques in den Arterien fördert, die für die Verengung des Gefäßlumens verantwortlich sind, verringert die Verabreichung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln sowohl das Risiko einer Hypercholesterinämie als auch Komplikationen im Zusammenhang mit a möglich Aortenaneurysma. Zu diesem Zweck werden in der Therapie am häufigsten Statine eingesetzt:

  • Atorvastatin (z. B. Totalip, Torvast, Xarator): Dieses Statin wird wahrscheinlich zusammen mit Simvastatin in der Therapie zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel am häufigsten eingesetzt. Im Allgemeinen variiert die Anfangsdosis zwischen 10 und 40 mg pro Tag, die oral eingenommen werden muss. Die Dosis von 40 mg pro Tag ist für Patienten indiziert, die eine Senkung des schlechten Cholesterins um mehr als 45% benötigen. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2-4 Wochen fort. Die Erhaltungsdosis beinhaltet die Einnahme von 10-80 mg Wirkstoff pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Lovastatin (z. B. Lovinacor, Tavacor, Rextat): Beginnen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 20 mg Arzneimittel, die einmal täglich zusammen mit der Mahlzeit eingenommen wird. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 10-80 mg pro Tag beträgt, möglicherweise aufgeteilt in zwei Dosen. Das Medikament ist auch in Form von Retardtabletten erhältlich: Beginnen Sie in diesem Fall die Therapie mit 20-40-60 mg Medikament, die einmal täglich vor dem Zubettgehen eingenommen werden muss. Patienten, die eine geringfügige Senkung des schlechten Cholesterins bei einem Risiko für Aortenaneurysma benötigen, können nur 10 mg Arzneimittel pro Tag einnehmen. Die Erhaltungsdosis variiert je nach Schweregrad der Erkrankung zwischen 10 und 60 mg pro Tag. Der Wirkstoff ist auch in Verbindung mit Niacin erhältlich.
  • Simvastatin (z. B. Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin). Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Medikamentendosis von 10 bis 20 mg zu beginnen, die einmal täglich oral eingenommen wird. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 5-40 mg Wirkstoff pro Tag (einmal täglich, abends) einnimmt. Manchmal wird das Medikament mit anderen Wirkstoffen formuliert, wie Sitagliptin (z. B. Juvisync), das bei der Bekämpfung von Diabetes im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie nützlich ist, und Ezetimib (z. B. Vytorin).

Weitere Informationen: siehe Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel

Drogen zur Raucherentwöhnung

Unter den am häufigsten verwendeten Medikamenten in der Raucherentwöhnungstherapie erinnern wir uns an:

  • Pflaster zur Raucherentwöhnung auf Nikotinbasis (z. B. Nikopatch): Im Allgemeinen ein Pflaster pro Tag auf trockene, gereinigte Haut auftragen. Das Pflaster sollte am Arm oder an einem oberen Teil des Körpers angebracht werden, wobei immer versucht wird, es an einer anderen Stelle zu positionieren, um lokale Reizungen zu vermeiden.
  • Vareniclin (z. B. Chapmix, 25-28-56 Tabletten): Nehmen Sie in den ersten drei Tagen nach der Raucherentwöhnung einmal täglich 0, 5 mg aktiven Wirkstoff ein. Erhöhen Sie die Dosis vom 4. bis zum 7. Therapietag auf 0, 5 mg Wirkstoff zweimal täglich. Nehmen Sie ab dem achten Tag zweimal täglich 1 mg Wirkstoff ein.

Die Rauchgewohnheit kann die Entstehung und die Manifestation des Aortenaneurysmas nachteilig beeinflussen. Daher wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.