Fettleibigkeit

Populäre Diäten, Korpulenz und Gesundheit

Ernährungsgewohnheiten, die als "innovativ" bezeichnet werden (oder vielmehr von den wissenschaftlich fundierten Ernährungsgrundsätzen abweichen), sind heutzutage fast zu einer "Mode" geworden. in der Tat, während es paradox erscheint, sind die Diäten, die "neigen", genau die "gegen den Trend".

Werden sie wirklich so effektiv sein? Wer folgt ihnen tatsächlich erlebt Gewichtsverlust?

Die Antwort ist sicherlich nicht einfach; Das einzig nützliche Werkzeug, um eine ähnliche Neugier zu befriedigen, ist die Statistik, auch wenn dieses Medium manchmal dazu neigt, die Realität zu verzerren.

Eine ziemlich veraltete Studie mit dem Titel " Populäre Diäten: Korrelation zu Gesundheit, Ernährung und Fettleibigkeit " versuchte, die tatsächliche Wirksamkeit des Gewichtsverlusts zu bewerten, die "modischen" Diäten zuzuschreiben ist. Da es sich leider um ein Experiment handelt, das noch nicht sehr jung ist (2001), muss aus wissenschaftlicher Sicht bedacht werden, dass seine Ergebnisse NICHT dem gegenwärtigen allgemeinen Bild entsprechen können.

Persönlich glaube ich, dass der beliebte Ernährungstrend ziemlich unverändert geblieben ist und auf sehr unterschiedlichen Grundsätzen beruht (die immer noch zur Debatte stehen): Beseitigung von Fleisch und Fisch, Reduzierung von Kohlenhydraten, Zunahme von Proteinen usw.

NB . Diese Angaben sind im Zusammenhang mit den Leitlinien für eine ausgewogene Ernährung zu sehen, in denen Fette etwa 25-30% der Gesamtenergie ausmachen, Proteine ​​etwa 0, 8-1, 5 g / kg physiologisches Gewicht (der Prozentsatz variiert) Vieles basiert auf der Gesamtenergie der Diät.) Und Kohlenhydrate sind alle verbleibenden Kalorien (50-60%).

Allerdings könnten diejenigen, die zu dieser Zeit eine bestimmte Art von Diät befolgten, heute merklich dünn oder fett sein; auch wenn sich die untersuchungsstichprobe statistisch gesehen aus personen zusammensetzte, die lange oder kurz zuvor mit der ernährungstherapie begonnen hatten. Letztendlich ist das Ergebnis dieser Untersuchungen als allgemeine Referenz zu betrachten; Mit Sicherheit ist es kein Absolutismus, auf dem unveräußerliche Lebensmittelregeln aufbauen können. Dazu sind viel mehr Statistiken, klinische Studien und experimentelle Anwendungen am Menschen erforderlich. Mit anderen Worten, alles, was getan wurde, um Richtlinien für eine gesunde und korrekte Ernährung festzulegen.

Ausgehend von der vorgenannten Veröffentlichung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Korrelation zwischen einer Reihe von Ernährungsindikatoren und dem Gesundheitszustand sowie die Verwendung der sogenannten populären Diäten zu untersuchen.

Das Projekt umfasste die Einbeziehung der " ständigen Untersuchung der Nahrungsaufnahme durch Einzelpersonen ( CSFII ) 1994-1996 ", um den Zusammenhang zwischen "modischen Diäten" und "Ernährungsqualität" zu untersuchen. Die Bewertungsparameter waren: der Index einer gesunden Ernährung (HEI), der Body Mass Index (BMI) und die Konsummodelle.

Die analysierten "Prototyp" -Diäten waren vegetarisch (Eliminierung von Fleisch, Geflügel und Fisch) und NICHT vegetarisch. Letztere wurden weiter unterteilt in: niedrige Kohlenhydratkonzentration (<30%), mittlere (30-55%) und hohe (> 55%). Dann werden die Probanden innerhalb derjenigen mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten neu in diejenigen unterteilt, die der Ernährungspyramide (USDA Food Guide Pyramid) folgen, und diejenigen, die sie NICHT verwenden (offensichtlich ist dies jedoch die im Jahr 2001 verwendete Pyramide) nicht zu verschieden von der offiziellen zeitgenössischen). Diejenigen, die diesem Prinzip folgten, mussten einen Lipidanteil von <30% einhalten und auf der Grundlage von Empfehlungen Lebensmittel zu sich nehmen. Schließlich wurde die Gruppe, die die Pyramide nicht respektierte, weiter unterschieden in: geringen Fettkonsum (<15%) und mäßigen (15% -30%). Zum Abschluss wurde auch eine Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur durchgeführt.

Die Stichprobe umfasste 10014 Erwachsene ab 19 Jahren, die vom CSFII (1994-1996) analysiert wurden.

Die Ergebnisse des CSFII zeigen, dass die Qualität der Ernährung (gemessen mit dem HEI) in der Gruppe mit hohem Kohlenhydratgehalt in Bezug auf die Pyramide (82, 9) höher und in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt niedriger zu sein schien (44, 6) ).

Die Gesamtenergiezufuhr war bei Vegetariern (1606 kcal) und in der kohlenhydratreichen Gruppe mit niedrigem Fettgehalt (1360 kcal) geringer.

Bei Frauen war der BMI in der vegetarischen Gruppe (24, 6) und in der fettarmen Gruppe mit hohem Kohlenhydratgehalt (24, 4) niedriger. Bei Männern schien der BMI für Vegetarier niedriger zu sein (25, 2) und in der Gruppe, die die Pyramide mit einer hohen Konzentration an Kohlenhydraten respektierte (25, 2).

Es wurde auch eine umfassende Überprüfung der Literatur durchgeführt, die nahelegt, dass der Gewichtsverlust unabhängig von der Ernährungszusammensetzung ist (prozentualer Nährwert). Die Mäßigung der Gesamtenergie ist stattdessen die "Schlüssel" -Variable, die kurzfristig mit Gewichtsverlust verbunden ist.

NB . Diese letzte Schlussfolgerung ist mit einer Zange zu ziehen, da sowohl die metabolische Auswirkung von Nährstoffen als auch die anabolische Belastung von Mahlzeiten (glykämisches Insulin, auch in Verbindung mit den Portionen) und die zeitliche Steuerung der Ernährung zum Gleichgewicht der Ernährung beitragen Körpergewicht und das Verhältnis zwischen Magermasse und Fettmasse

Letztendlich zeigte diese Studie, dass kohlenhydratreiche Diäten mit niedrigem oder mäßigem Fettgehalt tendenziell weniger Kalorien enthalten als andere. Die geringste Kalorienaufnahme wurde jedoch der vegetarischen Ernährung zugeschrieben. Die Qualität der Nahrung war nach der HIE-Messung in Gruppen mit hohem Kohlenhydratgehalt höher und in Gruppen mit niedrigem Kohlenhydratgehalt niedriger. Der BMI war bei Männern und Frauen mit einer kohlenhydratreichen Ernährung signifikant niedriger, während bei Personen mit einer kohlenhydratarmen Ernährung höhere BMIs beobachtet wurden.