Blutprobe

MPV - Blutuntersuchung

Allgemeinheit

MPV steht für das mittlere Thrombozytenvolumen - durchschnittliches Thrombozytenvolumen ; In der Praxis sagt uns dieser Parameter daher, wie groß unsere Blutplättchen im Durchschnitt sind :

Je höher der MPV, desto größer ist die durchschnittliche Thrombozytengröße.

In Bezug auf die Thrombozytenzahl (PLT = Anzahl der Thrombozyten pro Blutvolumen) kann MPV eine Vorstellung vom Wirkungsgrad der Blutgerinnungsmechanismen geben. diese hängen in der Tat von vielen Faktoren ab und in jedem Fall nicht nur von der Anzahl der Blutplättchen, sondern auch vom relativen Volumen und seiner Gleichförmigkeit (PDW).

Was

Blutplättchen (oder Thrombozyten) sind kleine, scheibenförmige Blutzellen mit einem Durchmesser zwischen 2 und 3 um, die vom Knochenmark produziert werden. Diese Elemente sind sowohl für die Blutstillung als auch für die Blutgerinnung von grundlegender Bedeutung. Falls ein Blutgefäß beschädigt werden sollte, haften die Blutplättchen an der Wand, aggregieren und bilden eine Kappe, die den Schaden vorübergehend begrenzt und den Blutfluss nach außen unterbindet.

Die Blutplättchen überleben etwa 8 bis 10 Tage im Blutkreislauf und das Knochenmark muss kontinuierlich neue Elemente produzieren, um diejenigen zu ersetzen, die während der Blutung abgebaut werden, verbraucht werden und / oder verloren gehen.

Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Parameter, der die durchschnittliche Größe dieser Zellen angibt und typischerweise als Teil des Blutbildes in Blutuntersuchungen einbezogen wird.

Verschiedene Faktoren können die normalen Abmessungen der Platten beeinflussen:

  • Im Falle von Funktionsstörungen des Knochenmarks könnte das Volumen der produzierten Blutplättchen verringert werden.
  • Wenn die Menge der synthetisierten Blutplättchen jedoch nicht ausreicht, kann das Knochenmark versuchen, diesen Mangel durch die Herstellung größerer Platten auszugleichen.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die neu hergestellten Thrombozyten ein größeres Volumen aufweisen, während die derzeit im Umlauf befindlichen Thrombozyten tendenziell kleiner werden. Mit anderen Worten, junge Thrombozyten zeichnen sich durch ein höheres Durchschnittsvolumen (> MPV) im Vergleich zu älteren Thrombozyten aus.

Warum messen Sie?

Das durchschnittliche Volumen (MPV) ist eine Berechnung, die von einem automatisierten Instrument durchgeführt wird und die Größe der im Blut des Patienten vorhandenen Blutplättchen widerspiegelt. MPV wird vom Arzt ausgewertet, um zusätzliche Informationen über Thrombozyten zu erhalten und / oder die Ursache für eine niedrige oder hohe Anzahl dieser Blutzellen zu bestimmen.

Dieser Parameter hilft bei der Diagnose und / oder Überwachung von Krankheiten wie Hämostasestörungen, myeloproliferativen Syndromen und entzündlichen Erkrankungen.

Assoziierte Untersuchungen

Das mittlere Volumen (MPV) muss unbedingt zusammen mit den anderen Thrombozytenindizes wie der Gesamtzahl (PLT) und der Blutplättchenkonzentration (PCT) bewertet werden.

Der Parameter kann auch mit einem oder mehreren Thrombozytenfunktionstests und / oder anderen Tests zur Bewertung der Gerinnung verglichen werden, wie PT (Prothrombinzeit) und PTT (partielle Thromboplastinzeit).

Normale Werte

Es gibt keinen normalen MPV für alle, sondern einen normalen MPV für eine bestimmte Anzahl von Blutplättchen. Tatsächlich ist der MPV umso niedriger, je langsamer die Blutplättchenproduktionsrate ist.

Tatsächlich hat das junge Blutplättchen ein Zellvolumen, das größer ist als das eines erwachsenen Blutplättchens, wobei bei Vorhandensein einer erhöhten Synthese das durchschnittliche Blutplättchenvolumen (MPV) im Allgemeinen zunimmt.

Da das durchschnittliche Thrombozytenvolumen höher ist, wenn der Körper die Thrombozytensynthese erhöht, kann der MPV-Test verwendet werden, um Informationen über die Produktion von Thrombozyten durch das Knochenmark zu erhalten.

Ein typischer Normalbereich für MPV liegt zwischen 9, 7 und 12, 8 fL (Femtoliter), was Kugeln mit einem Durchmesser von 2, 65 - 2, 9 um entspricht.

MPV High - Ursachen

Mögliche Ursachen für einen hohen MPV sind:

  • Platelet;
  • Myeloproliferative Syndrome;
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura;
  • Myokardinfarkt;
  • arterielle;
  • Mediterrane Makrothrombozytose;
  • Entfernung der Milz;
  • Diabetes;
  • Bernard-Soulier-Syndrom;
  • Vorübergehende medulläre Hypoplasie;
  • Präeklampsie;
  • Entzündliche Darmerkrankung.

Niedrige MPV - Ursachen

Niedrige MPV-Werte werden aufgezeichnet bei:

  • Wiscott-Aldrich-Syndrom;
  • Aplastische Anämie;
  • Depression der Knochenmarkplättchen (B12- und Folatmangel, Chemotherapie, neoplastische Infiltration, Hypersplenismus).

Folgen

Niedrige MPV-Werte neigen zu Blutungen.

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass die größeren Blutplättchen in den Gerinnungsprozessen funktionell aktiver sind.

Wie man es misst

Der MPV wird mit einem automatisierten hämozytometrischen Analysewerkzeug gemessen. Eine Blutprobe aus einer Armvene, normalerweise morgens und nüchtern, wird dann dem Patienten entnommen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Blutplättchen zur Verklumpung neigen und die "automatischen" Ergebnisse verfälschen können, kann es außerdem erforderlich sein, die Probe unter einem Mikroskop zu analysieren.

Vorbereitung

Um eine Blutentnahme durchführen zu können, muss mindestens 8-10 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichtet werden.

Interpretation der Ergebnisse

Um Störungen und Pathologien zu identifizieren, muss der Wert des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens unbedingt mit der Gesamtzahl der Thrombozyten verglichen werden. Typischerweise ist eine geringere Thrombozytenproduktion sowohl hinsichtlich der Häufigkeit als auch der Menge mit einem niedrigen MPV verbunden. Vielmehr sind hohe Werte mit einer häufigen und quantitativ signifikanten Produktion von Thrombozyten verbunden.

Ein Anstieg der Anzahl großer Blutplättchen (hoher MPV) bei einer Person mit niedrigen Blutplättchenzahlen deutet darauf hin, dass das Knochenmark Thrombozyten produziert und diese sehr schnell in den Kreislauf abgibt. Im Gegensatz dazu kann MPV bei Menschen mit niedrigen Thrombozytenzahlen nach einer Knochenmarksstörung niedrig sein.

Zu den wichtigsten Ursachen, die einen niedrigen MPV-Wert bestimmen, gehören aplastische Anämie, Vitamin B12- und Folsäuremangel, Hypersplenismus und das Wiskott-Aldrich-Syndrom.

Eine Erhöhung des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens kann stattdessen von Phänomenen der intravaskulären Gerinnung, Diabetes und myeloproliferativen Störungen abhängen. Rauchen und Übergewicht können das Ergebnis der Prüfung beeinflussen.

MPV und kardiovaskuläres Risiko

  • Hohe MPV-Werte erhöhen das Schlaganfall- und Myokardinfarktrisiko und sind daher mit einer erhöhten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Mortalität verbunden. Das Risiko wird bei MPV-Werten über 12, 0 fL konkret. Tatsächlich erhöht eine übermäßige Neigung zur Thrombozytenaggregation das Risiko für Thrombosen und Embolien.
  • Der MPV ist bei übergewichtigen Menschen und bei Menschen mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren wie Diabetes oder Rauchen höher.
  • Die essentiellen Fettsäuren der Omega-3-Reihe können bei gesunden Probanden zur Verringerung des MPV und der Neigung zur Thrombozytenaggregation beitragen.