Gesundheit des Neugeborenen

Symptome Mekoniumaspirationssyndrom

Definition

Das Mekoniumaspirationssyndrom ist eine schwerwiegende Komplikation im Zusammenhang mit der Geburt.

Mekonium ist das im Darm des Fötus vorhandene Material und wird normalerweise nach der Geburt spontan ausgeschieden. Manchmal wird dieses schwarz-grünliche Material jedoch im Fruchtwasser als Reaktion auf den physiologischen Stress, der während der Wehen auftritt, evakuiert.

Daher kann das Kind kurz vor der Geburt mit Fruchtwasser vermischtes Mekonium absaugen. Mögliche Folgen sind mechanische Verstopfung der Atemwege, entzündliche Lungenentzündung und Atemnot.

Zu den Faktoren, die das Mekoniumaspirationssyndrom begünstigen, gehören die Präeklampsie der Mutter, die Schwangerschaft nach der Entbindung (Schwangerschaftsdauer über 40 Wochen), schwierige Wehen oder anhaltende Wehen, intrauterine Hypoxie aufgrund von Nabelschnurkompression und Plazenta-Insuffizienz.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Asthenie
  • Pulmonale Atelektase
  • Bradykardie
  • Zyanose
  • Kurzatmigkeit
  • Hypoxie
  • Pneumomediastinum
  • Pneumothorax
  • Keuchender Atem
  • Ronchi
  • Tachypnoe
  • Fass Brust

Weitere Hinweise

Symptome des Mekoniumaspirationssyndroms sind Keuchen, Tachypnoe, Rales, Klingeln und Zyanose. Ebenfalls indikativ ist die gelbgrüne Mekoniumfärbung der Nabelschnur, des Nagelbettes oder der Haut, die manchmal auch im Oropharynx, Larynx und der Luftröhre sichtbar ist.

Bei der Geburt erhält das Baby einen niedrigen Apgar-Wert und wirkt geschwächt, mit wenig Muskeltonus (Hypotonie). Eine teilweise Obstruktion der Atemwege führt zu Lufteinschlüssen in der ausatmenden Lunge mit möglichem Tonnen-Thorax, interstitiellem Emphysem, Pneumomediastinum und Pneumothorax.

Die Diagnose wird vermutet, wenn Spuren von Mekonium im Fruchtwasser nachgewiesen werden. Die Blutuntersuchung des Babys zeigt einen niedrigen Blut-pH-Wert und Sauerstoffentsättigung. Die Diagnose eines Mekoniumaspirationssyndroms wird durch eine Röntgenaufnahme der Brust bestätigt. Dies zeigt eine übertriebene Insufflation mit Bereichen der Atelektase. Darüber hinaus kann Flüssigkeit in den Pleuraräumen und Luft in den Weichteilen oder im Mediastinum beobachtet werden.

Die Behandlung des Mekonium-Aspirations-Syndroms besteht aus einer energetischen Aspiration des Mundes und des Nasopharynx unmittelbar nach der Geburt und vor den Atemzügen und Schreien des Neugeborenen, gefolgt von einer erforderlichen Unterstützung der Atemwege. Ergänzende Eingriffe können die Verabreichung von Tensiden (zur Verbesserung der Lungenfunktion und zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Lungenversagens) und Antibiotika (zur Vorbeugung einer Infektion) umfassen.