Infektionskrankheiten

Vogelgrippe

Was ist Vogelgrippe?

Die Aviäre Influenza ist eine ansteckende und ansteckende Krankheit, die Haus- und Wildvögel befällt und häufig schwere Krankheiten und sogar den Tod des Tieres verursacht. Typ-A-Influenzaviren, die für die Aviäre Influenza verantwortlich sind, können auch andere Tiere und in einigen Fällen Menschen infizieren. Nicht zufällig, t

Umso besorgniserregender ist das A / H5N1-Virus, zu dem kürzlich der gefährliche Stamm H7N9 hinzugefügt wurde, der bereits mehrere, sogar tödliche, Krankheitsfälle beim Menschen verursacht hat.

Die Viren, die die Vogelgrippe verursachen, sind daher von unterschiedlicher Art. Ihre ausgeprägte Pathogenität bereitet die Bühne für häufige Mutationen und Rekombinationsphänomene; In der Praxis neigen Aviäre Influenza-Viren dazu, genetische Merkmale zu mutieren und auszutauschen, um neue virale Subtypen hervorzubringen.

In den letzten Jahren kam es in Asien, Afrika und Teilen Europas zu Ausbrüchen der Vogelgrippe. Die zwei Hauptrisiken der Krankheit für die menschliche Gesundheit sind:

  1. direkte Infektion, wenn das Virus von einem infizierten Vogel auf den Menschen übertragen wird
  2. Mutation oder Rekombination des Virus in einer für den Menschen hoch ansteckenden Form, die leichter von Person zu Person übertragen werden kann.

Prämisse

Zirkulierende Influenzaviren bei Tieren stellen eine potenzielle Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Der Mensch kann tatsächlich krank werden, wenn er mit Viren tierischen Ursprungs infiziert wird, darunter mit dem Vogelgrippevirus (mit den Subtypen H5N1, H9N2, H7N7, H7N2 und H7N3) und dem Schweinegrippevirus (Subtypen H1N1 und H3N2). .

Der Hauptrisikofaktor für eine Infektion beim Menschen scheint der enge Kontakt mit lebenden oder toten infizierten Tieren oder mit deren Fäkalien und Atemwegssekreten zu sein.

Vogelgrippe beim Menschen

Die meisten Vogelgrippeviren verursachen beim Menschen keine Krankheiten. Einige Stämme sind jedoch in dem Sinne zoonotisch, dass sie Menschen infizieren und Krankheiten verursachen können. Das bekannteste Beispiel ist das Vogelgrippevirus H5N1, das derzeit in einigen Regionen Asiens und Afrikas bei Geflügel im Umlauf ist. Im Gegensatz zur saisonalen menschlichen Influenza verbreitet sich der H5N1-Vogel NICHT leicht von Mensch zu Mensch. Seit dem ersten menschlichen Fall im Jahr 1997 hat das H5N1-Virus fast 60% der infizierten Menschen getötet. Ab 2011 gilt dieses hoch pathogene Virus in sechs Ländern als endemisch (Bangladesch, China, Ägypten, Indien, Indonesien und Vietnam). Dies bedeutet, dass das Virus üblicherweise in Geflügel gefunden wird, das in diesen Ländern zirkuliert. Sporadische Ausbrüche traten auch in anderen Ländern auf.

Zusätzlich zu H5N1 haben andere Subtypen der Aviären Influenza-Viren, einschließlich H7N7 und H9N2, den Menschen infiziert. Einige dieser Infektionen waren schwerwiegend und haben Todesfälle verursacht, waren jedoch größtenteils mild oder sogar subklinisch.

Am 1. April 2013 wurden in China die ersten bekannten Fälle von H7N9-Geflügelpest beim Menschen gemeldet. Diese wurden mit einer schweren, möglicherweise tödlichen Atemwegserkrankung in Verbindung gebracht.

Vogelgrippeviren wurden aus mehr als 100 verschiedenen Arten von Wildvögeln auf der ganzen Welt isoliert, einschließlich Limonen- oder Wasservögeln (Möwen, Enten, Gänse und Schwäne). Es wird vermutet, dass sich die Infektion von diesen natürlichen Trägern auf Hausgeflügel (Hühner, Truthähne, Enten) und andere Nutztiere wie Schweine, Pferde, Delphine und Wale ausbreiten kann. Vögel spielen in vielen vom Vogelgrippevirus betroffenen Ländern eine wichtige Rolle als Nahrungsquelle und Lebensgrundlage. Aus diesem Grund arbeiten die WHO und andere Einrichtungen des Gesundheitssektors daran, Risiken für die Gesundheit von Mensch und Tier im nationalen Kontext zu identifizieren und zu verringern.

Symptome und Komplikationen

Die Anzeichen und Symptome der Aviären Influenza können variieren. Der Krankheitsbeginn erfolgt nach einer variablen Inkubationszeit von 1 bis 7 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion. In den meisten Fällen ähneln die Symptome denen der konventionellen Influenza, nämlich:

  • husten;
  • Fieber;
  • Halsschmerzen;
  • Muskelschmerzen.

Manche Menschen haben auch Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. In einigen Fällen ist eine leichte Augeninfektion (Bindehautentzündung) der einzige Ausdruck der Krankheit. Die Symptome können sich verschlimmern und zu einer schweren Atemwegserkrankung führen, die tödlich sein kann. Im Februar 2005 berichteten Forscher in Vietnam über Fälle von Vogelgrippe beim Menschen, bei denen das Virus das Gehirn und den Verdauungstrakt infiziert hatte.

Komplikationen

Menschen mit Vogelgrippe können lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, darunter:

  • Pneumonia;
  • Lungenkollaps;
  • Atemversagen;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Herzprobleme;
  • Neurologische Veränderungen.

Niedrig pathogenes Virus und hoch pathogene Viren

Aviäre Influenzaviren (Typ-A-Influenzaviren) gehören zur Gattung der Orthomyxoviren . Ihre Oberflächenantigene H (Emagglutinin) und N (Neuraminidase) können variieren und zu unterschiedlichen viralen Phänotypen führen, die als H (n) N (n) bezeichnet werden. Die verschiedenen Stämme werden nach Virusstruktur, genetischen Kriterien und spezifischer molekularer Pathogenese in gering pathogene Viren (LPAI, Low Pathogenic Avian Influenza ) und hoch pathogene Viren (HPAI, High Pathogenic Avian Influenza ) eingeteilt.

Aviäre Influenzaviren sind meistens schwach pathogen und werden normalerweise mit einer leichten Erkrankung bei Geflügel in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu können hoch pathogene Viren bei Vögeln schwere Krankheiten und hohe Sterblichkeit verursachen.

LPAI-Viren können zu HPAI-Viren werden. Dieses Verhalten wurde bei einigen Geflügelausbrüchen dokumentiert. Aviäre Influenzaviren der Subtypen H5 und H7, einschließlich H5N1, H7N3 und H7N9, wurden mit HPAI in Verbindung gebracht. Die durch diese Viren verursachte Infektion beim Menschen kann von milden Manifestationen (Beispiel: H7N3) bis zu schweren und tödlichen (H5N1) reichen und H7N9).

Menschliche Krankheiten, die durch eine LPAI-Virusinfektion verursacht werden, zeigen zu Beginn sehr milde grippeähnliche Symptome. Beispiele für LPAI-Viren, die Menschen infizieren können, umfassen H7N7, H9N2 und H7N2.

Ursachen und Ansteckung

Die Vogelgrippe befällt viele wild wandernde Wasservögel und kann sich auf Hausgeflügel wie Hühner, Truthähne, Enten und Gänse ausbreiten.

Die Vogelgrippe befällt vor allem wild lebende Vögel, die normalerweise nicht krank werden, sondern als Reservoir fungieren und Viren durch Fäkalien und Atemwegssekrete eliminieren können. Infolgedessen können sie für Hausvögel, mit denen Männer leichter in Kontakt kommen, sehr ansteckend sein.

Die Krankheit wird durch Kontakt mit dem Kot eines infizierten Vogels oder mit seinen Sekreten aus Nase, Mund und Augen übertragen. Die häufigsten Übertragungswege sind die orale, oronasale und konjunktivale Übertragung. Freiluftmärkte oder Farmen, auf denen Eier und Vögel unter Bedingungen der Überfüllung und der prekären Hygiene verkauft werden, können Infektionsherde sein und die Krankheit in größeren Gemeinden verbreiten. Die Infektion kann einfach durch Berühren der kontaminierten Oberflächen kontrahiert werden.

Das Vogelgrippevirus (H5N1) findet bei niedrigen Temperaturen die besten Überlebensbedingungen vor, da es über einen längeren Zeitraum (über 30 Tage bei 0 ° C) und unbegrenzt lange Zeit in gefrorenem Material resistent ist. Andererseits ist es sehr empfindlich gegenüber der Einwirkung von Wärme (mindestens 70 ° C), die während des Garens von Lebensmitteln entsteht.

Stabilität und Resistenz des Vogelvirus
BEDINGUNGENÜBERLEBENSZEIT
bei niedriger Temperatur im Kotungefähr eine Woche
bei 4 ° C im Wasseretwa einen Monat
bei 60 ° C im Wasseretwa 30 Minuten
bei 100 ° C im Wasserungefähr 2 Minuten
direkte Sonneneinstrahlungungefähr 40-48 Stunden
direkte Exposition gegenüber ultravioletten Strahlenes ist sofort inaktiv
saure Umgebung (pH 4, 0)überlebt
Glyzerinüberlebt etwa ein Jahr
organische Lösungsmittel: Chloroform, Aceton usw.es ist sofort inaktiv
gebräuchliche Desinfektionsmittel, Oxidationsmittel, Verdünnungssäuren, Halogene (Chlorid, Jod) usw.es ist sofort inaktiv

Infizierte Vögel können das Virus noch 10 Tage nach der Infektion in ihren Kot und in den Speichel abgeben. Das Virus kann sofort durch UV-Strahlen und übliche Desinfektionsmittel inaktiviert werden und ist wärmeempfindlich. Nach Angaben der Food and Drug Administration wird die Vogelgrippe nicht durch den Verzehr infizierter Vogeleier oder richtig gekochten Geflügelfleisches übertragen. Der Verzehr von Geflügelfleisch ist ungefährlich, wenn die Zubereitungsmethode eine Innentemperatur von mindestens 74 ° C zulässt. Die Eier müssen gekocht werden, bis das Eigelb und das Eiweiß vollständig eingedickt sind.

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für die Vogelgrippe scheint der enge Kontakt mit kranken Vögeln oder Oberflächen zu sein, die mit Federn, Speichel oder infiziertem Kot kontaminiert sind. Die Bedeutung von "engem Kontakt" unterscheidet sich von Kultur zu Kultur. Einige Menschen haben sich das H5N1-Virus zugezogen, als sie infizierte Vögel säuberten oder verschmähten. In China gab es Berichte über Infektionen auf lebenden Tiermärkten durch Inhalation von im Aerosol dispergiertem Material. Es ist auch möglich, dass einige Menschen nach dem Baden in mit infiziertem Vogelkot kontaminiertem Wasser infiziert wurden. Nur in wenigen Fällen wurde die Vogelgrippe durch direkten Kontakt von einem infizierten Menschen auf einen anderen übertragen.

Menschen jeden Alters können sich mit der Vogelgrippe infizieren. Wenn eine anfällige Person oder ein anfälliges Tier gleichzeitig mit dem Vogelgrippevirus und demjenigen der menschlichen Influenza infiziert wird, kann eine Genrekombination auftreten. Auch ohne den Austausch von Genen kann das H5N1-Virus zu einer Form mutieren, die den Menschen leichter infiziert und sich schnell auf der ganzen Welt ausbreitet. Wenn dies geschieht, werden Pandemien ausgelöst, die in der Vergangenheit sehr viele Patienten, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verursacht haben. Wenn dies erneut geschieht, können die Gesundheitsbehörden die Pandemie möglicherweise vermeiden: H5N1 reagiert beispielsweise empfindlich auf die neuesten Grippemedikamente, und die Weltgesundheitsorganisation hat bereits einen Impfstoff erstellt und aufbewahrt.

Menschen, die einem höheren Risiko für die Vogelgrippe ausgesetzt sind
  • Menschen, die aufgrund von Arbeitstätigkeiten mit infizierten Tieren in Kontakt kommen
  • Menschen, die mit infizierten Tieren in ihrer natürlichen Umgebung "zusammenleben", sowie intensive Landarbeiter
  • Menschen, die aufgrund ihrer Kultur und Ernährung Fleisch und / oder Blut von ungekochten infizierten Tieren konsumieren
  • Menschen, die in prekären sanitären Verhältnissen leben und mit Abwasser belastetes Wasser verbrauchen

Diagnose

Die Diagnose der Vogelgrippe wird in der Regel durch einen Tupfer gestellt, der in den ersten Tagen nach Ausbruch der Symptome Sekrete aus der Nase oder dem Rachen sammelt. Die Probe wird an ein Labor geschickt, in dem Vogelgrippeviren mithilfe eines molekularen Tests oder geeigneter Kulturen gesucht und identifiziert werden. Je nach Art der Untersuchung können die Ergebnisse nach einigen Stunden oder Wochen vorliegen. In späten Stadien der Krankheit kann es schwierig sein, ein Vogelgrippevirus mit diesen Methoden zu identifizieren, aber es ist immer noch möglich, die Infektion zu diagnostizieren, indem nach Hinweisen auf die Immunantwort gegen das Virusmittel gesucht wird. Die Bildgebung kann hilfreich sein, um den Zustand der Lunge zu beurteilen und die richtige Diagnose sowie die besten Behandlungsmöglichkeiten zu ermitteln.

Antivirale Medikamente

Zur Behandlung (und Vorbeugung) einer menschlichen Infektion mit dem Vogelgrippevirus wird derzeit die Verschreibung von Oseltamivir oder Zanamivir empfohlen. Insbesondere zeigen die verfügbaren Analysen für H5N1, dass die meisten Viren auf diese beiden als Neuraminidase-Inhibitoren bekannten Anti-Influenza-Medikamente ansprechen. Oseltamivir und Zanamivir verkürzen die Symptome um ein paar Tage und verringern die weitere Vermehrung der Viren in den Zellen. In einigen Fällen von H5N1-Aviärer Influenza beim Menschen wurden jedoch Arzneimittelresistenz-Episoden gemeldet. Diese antiviralen Medikamente müssen innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Symptome eingenommen werden, was weltweit logistisch schwierig sein kann, wenn eine weit verbreitete Epidemie vorliegt. Im Labor durchgeführte Studien legen nahe, dass Arzneimittel, die zur Behandlung des humanen Influenzavirus zugelassen sind (z. B. Amantadin und Rimantadin), auch bei Infektionen mit Aviärer Influenza wirken sollten. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

Vorbeugung

Gegenwärtig ist die beste Möglichkeit, der Vogelgrippe vorzubeugen, die Vermeidung potenzieller Quellen der Exposition gegenüber Viren. Die meisten Infektionen beim Menschen sind nach längerem und direktem Kontakt mit infiziertem Geflügel oder (seltener) mit kranken Patienten aufgetreten.

Die Europäische Kommission hat einige Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung der Krankheit im Hoheitsgebiet zu verhindern. Dazu gehören das Einfuhrverbot für Geflügelfleisch und ähnliches aus den von der Seuche betroffenen Ländern sowie die obligatorische Kennzeichnung der Geflügelschlachtkörper mit Angabe der Initialen und der Kennnummer des Ursprungszuchtbetriebs. Personen, die mit Geflügel arbeiten oder dem Ausbruch der Aviären Influenza ausgesetzt sind, werden aufgefordert, die empfohlenen Sicherheitsstandards einzuhalten und Methoden zur Infektionskontrolle anzuwenden. Dazu gehören die Verwendung geeigneter persönlicher Schutzausrüstung und die Pflege der Handhygiene.

Impfstoff

Um einer Infektion vorzubeugen, hat die Food and Drug Administration einen Impfstoff gegen viele der H5N1-Vogelgrippesorten zugelassen. Dieser Impfstoff ist nicht für die Öffentlichkeit erhältlich, wird jedoch von der WHO bereitgestellt und aufbewahrt, die ihn verteilt, wenn ein H5N1-Virus eine Vogelgrippepandemie auslöst. Der Zweck einer Impfung besteht darin, einen begrenzten Schutz zu bieten, bis ein anderer Impfstoff gegen die spezifische Form des mutierten Virus entwickelt wurde (in der Regel innerhalb von drei oder vier Monaten).

Hinweis. Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe bietet keinen Schutz gegen die Geflügelpest, kann jedoch das Risiko einer Koinfektion des menschlichen und des Geflügelpestvirus bei ein und derselben Person verringern.

Personen, die nach Südostasien oder in eine beliebige Region mit sporadischen Ausbrüchen der Vogelgrippe reisen, sollten die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Kontakt mit Hausvögeln vermeiden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit ländliche Gebiete, kleine Bauernhöfe und Märkte im Freien.
  • Wasche deine Hände. Dies ist eine der einfachsten und besten Möglichkeiten, um Infektionen aller Art vorzubeugen.
  • Verwenden Sie ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis (mindestens 60%), um Oberflächen oder Geschirr abzuwaschen, die von Patienten oder Personen mit Verdacht auf Grippe berührt wurden.
  • Verbrauchen Sie kein rohes oder zu wenig gekochtes Fleisch oder Eier
  • Influenza-Impfstoff. Vor der Abreise ist es sinnvoll, den Arzt um eine Grippeimpfung zu bitten. Es schützt nicht speziell gegen die Aviäre Influenza, kann jedoch dazu beitragen, das Risiko einer gleichzeitigen Infektion mit menschlicher Influenza und Aviären Viren zu verringern.

Geflügel und Eier

Durch die richtige Handhabung und Zubereitung von Geflügel und Eiern wird das Risiko einer Ansteckung mit der Vogelgrippe durch den Verzehr dieser Lebensmittel beseitigt. Hitze zerstört Vogelviren, so dass richtig gekochtes Geflügel keine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Durch die Anwendung einiger Methoden bei der Handhabung und Zubereitung von Geflügel ist es auch möglich, die Ausbreitung von Salmonellen oder anderen schädlichen Bakterien zu verhindern, die Lebensmittel infizieren können.

  • Kaufen Sie Geflügel garantiert nach Herkunft und Herkunft
  • Kreuzkontamination vermeiden. Verwenden Sie heißes Wasser und Seife zum Waschen von Schneidbrettern, Utensilien und allen Oberflächen, die mit rohem Geflügel in Berührung gekommen sind. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Umgang mit rohem Geflügel und Eiern mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und warmem Wasser. Trennen Sie rohe und gekochte Lebensmittel aus dem Kühlschrank.
  • Das Huhn gründlich kochen, bis die austretenden Säfte durchsichtig sind und eine Innentemperatur von mindestens 74 ° C erreicht ist.
  • Vermeiden Sie rohe Eier. Eierschalen sind oft mit Vogelkot kontaminiert, daher sollten Lebensmittel mit rohen oder nicht ausreichend gekochten Eiern vermieden werden, um die Vogelgrippe zu vermeiden.