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Irsutismus-Therapie

Allgemeinheit

Hirsutismustherapie muss im Wesentlichen auf zwei Ebenen wirken: hormonell und ästhetisch.

Natürlich hängt die Art der durchzuführenden Behandlung stark von der Ursache des Hirsutismus ab, da dies vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängen kann.

Nach einer sorgfältigen Diagnose und einer sorgfältigen Abwägung der Ursachen, die die Störung auslösen, wird der Arzt die Behandlung verschreiben, die für jeden Patienten am besten geeignet ist.

Medikamentöse Therapie

Die pharmakologische Therapie des Hirsutismus muss vom Arzt streng verordnet werden und hängt von den Faktoren ab, die ihn verursacht haben.

Je nach Fall kann die medikamentöse Therapie entweder allein oder in Verbindung mit anderen Behandlungen (Operationen, Behandlungen, Ästhetik usw.) angewendet werden.

Hirsutismen aufgrund von androgenen hormonproduzierenden Tumoren sowohl der Eierstöcke als auch der Nebennierenrinde erfordern eine Operation, unabhängig davon, ob sie mit einer Chemotherapie (Krebsmedikamente) verbunden sind oder nicht.

Diejenigen, die auf nichttumorale Nebennierenerkrankungen zurückzuführen sind, müssen mit Cortison behandelt werden, unabhängig davon, ob sie mit Anti-Androgen-Arzneimitteln wie Cyproteronacetat oder Aldacton in Verbindung stehen oder nicht. Cyproteronacetat ist häufiger mit einem Östrogen assoziiert, bei dem es sich um Ethinylöstradiol oder 17-beta-Östradiol handeln kann.

Da andere Formen von Hirsutismus mit einer übermäßigen Produktion von Androgenen verbunden sind, die mit einer anhaltenden ovulationsfreien Erkrankung einhergehen, zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, diese permanente Situation zu unterbrechen. Bei Patienten, die ein Kind wünschen, müssen Medikamente angewendet werden, die den Eisprung auslösen können, während bei allen anderen Frauen Medikamente zur Unterdrückung der Synthese androgener Hormone durch Hemmung der LH angebracht sind.

Im Allgemeinen sind mindestens 6 Behandlungsmonate erforderlich, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu beurteilen. Wenn eine Besserung eintritt, kann dies auf unbestimmte Zeit andauern oder Hirsutismus kann sich nach einer anfänglichen Reduktion stabilisieren.

Schließlich kann die gleichzeitige Anwendung mechanischer Methoden zur Haarentfernung, insbesondere der Elektrokoagulation, den Erfolg einer medikamentösen Therapie beschleunigen.

Es sollte auch bedacht werden, dass mit den derzeit verfügbaren Therapien Hirsutismus reduziert, aber nicht beseitigt werden kann.

Unter den verschiedenen Hormonen, die zur Behandlung von Hirsutismus zur Verfügung stehen, werden am häufigsten solche eingesetzt, die in der Lage sind, die verschiedenen Quellen der Androgenproduktion zu unterdrücken.

Diejenigen, die auf der Ebene der Eierstöcke produzierte Androgene hemmen, sind orale Kontrazeptiva (Pille), Gestagene (einschließlich Medroxyprogesteronacetat), GnRH-Agonisten, Antiandrogene (Cyproteronacetat, Spironolacton, Drospirenon, Casodex, RU58841), Ketoconazol und Corticosteroide (Corticosteroide).

Diejenigen, die auf der Ebene der Nebennierenrinde produzierte Androgene hemmen, sind Cortison, orale Kontrazeptiva, Spironolacton, Ketoconazol.

Diejenigen, die die auf peripherer Ebene produzierten Androgene hemmen, sind: Cyproteronacetat, Spironolacton, Cimetidin, Glutamid, Östradiol oder Progesteron in Salbe, orale Kontrazeptiva und 5-alpha-Reduktasehemmer (Finasterid).

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Medikamente gegen Irsutismus »

Diät und Hirsutismus

Auswirkungen der Ernährung auf Hirsutismus

Es ist bekannt, dass Insulin die Ovarialsekretion von Androgenen stimuliert.

Eine therapeutische Intervention, die eine Änderung der Essgewohnheiten und eine Steigerung der körperlichen Aktivität umfasst, sollte von Vorteil sein.

Die Auswirkungen der Diät auf den Androgenspiegel im Plasma sind noch nicht genau bestimmt worden. Es wurde jedoch gezeigt, dass bei übergewichtigen Patienten mit Insulinresistenz die Verringerung der mit der Nahrung eingeführten Kalorienmenge und der daraus resultierende Gewichtsverlust die Schwere des Hirsutismus verbessert. Dies liegt daran, dass bei einer ausgewogenen Ernährung die Insulinausschüttung verringert wird.

Sogar eine Änderung der Art der Nahrung kann den Stoffwechsel der Kohlenhydrate und die Menge der produzierten Androgene verändern. Beispielsweise stimuliert eine Diät, die eine große Menge einfacher Kohlenhydrate enthält, die Insulinproduktion in höherem Maße als eine kalorienarme Diät, die reich an komplexen Kohlenhydraten ist. Eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten ist, kann die Insulinsekretion und folglich die Produktion von Androgenen in den Eierstöcken verringern. Diese Hypothese bedarf jedoch einer weiteren Überprüfung.

Bei übergewichtigen Personen verringert körperliche Betätigung den Schweregrad der Insulinresistenz und verringert die Menge des produzierten Insulins. Sport kann die Androgenproduktion verringern, indem der Insulinspiegel im Blut gesenkt wird.

Die wenigen veröffentlichten Studien zu den Auswirkungen des Gewichtsverlusts bei Patienten mit polyzystischen Ovarien weisen darauf hin, dass der Gewichtsverlust die Häufigkeit von Ovulationszyklen oder zumindest die Häufigkeit von Ovulationszyklen erhöht.

Ästhetische Behandlungen

Die hormonelle Therapie des Hirsutismus hemmt in erster Linie das Wachstum neuer Haare. Eine Schönheitsbehandlung ist unerlässlich, um das vorhandene Haar zu entfernen.

Galvanische Elektrolyse, kurzwellige Diathermie oder die Verwendung von beiden sind die einzigen Methoden, die die endgültige Entfernung der Haare ermöglichen. Mehr als 90% der Patienten bessern sich nach der Behandlung.

Dies sollte jedoch erst beginnen, nachdem die Hyperproduktion von Androgenen nach zwei oder drei Monaten Hormontherapie verringert oder deren periphere Wirkung blockiert wurde.

Die galvanische Elektrolyse nutzt die Wirkung eines elektrischen Stroms, um die Produktion von Natriumhydroxid zu begünstigen, das dann zur Zerstörung des Haarfollikels führt.

Die Kurzwellendiathermie wird ähnlich wie die Elektrolyse durchgeführt, jedoch wird in diesem Fall die Wirkung eines elektrischen Wechselstroms bei niedrigen Wellenlängen (daher bei hohen Frequenzen) ausgenutzt.

Diese letztere Technik wird ohne Betäubung oder lokale Infiltration von Lidocain (ein Lokalanästhetikum) durchgeführt. In sensiblen Bereichen wie Lippen und Gesicht kann eine Mischung aus zwei Lokalanästhetika (Lidocain und Pilocarpin) angewendet werden. In dieser Mischung sind die Anästhetika sehr konzentriert und verteilen sich auf der Haut.

Auf den zu behandelnden Gesichtsbereich werden 5 Gramm dieser Anästhetika-Mischung aufgetragen und der Bereich wird vor Beginn der Behandlung mit einem Verband abgedeckt.

In einigen Fällen ist es möglich, beide Techniken zu nutzen, um Hirsutismus vom ästhetischen Standpunkt aus so gegenüberzustellen, dass geringfügige Ergebnisse erzielt werden.

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