Blutprobe

Blutkultur

Allgemeinheit

Die Blutkultur ist eine mikrobiologische Untersuchung, die auf die Isolierung und Identifizierung von im Blut vorhandenen Mikroorganismen abzielt. Aus diesem Grund wird es häufig mit dem pharmazeutischen Empfindlichkeitstest für nachgewiesene Krankheitserreger in Verbindung gebracht (siehe Antibiogramm ). All dies garantiert eine gezielte und wirksame therapeutische Intervention, die unnötige oder schädliche Antibiotika-Therapien sowohl für das Subjekt als auch für die Gemeinschaft vermeidet.

Was

Bei der Blutkultur wird eine durch Venenpunktion entnommene Blutprobe auf Spezialmedien ausgesät. Diese Analyse zielt darauf ab, einen oder mehrere für eine Infektion verantwortliche Mikroorganismen (insbesondere Bakterien oder Hefen) zu finden und zu identifizieren und anschließend ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Note

Infektionen der Blutbahn sind am häufigsten bakteriellen Ursprungs ( Bakteriämie ), können jedoch auch durch Pilze ( Fungiämie ) oder Viren ( Virämie ) verursacht werden.

Das Vorhandensein von Keimen in einer Blutkultur (also im Blut des untersuchten Patienten) weist darauf hin, dass eine Septikämie vorliegt. Wenn der letztere Zustand von einem infektiösen Syndrom begleitet wird, spricht man von Sepsis .

Warum messen Sie?

Blutkultur wird verwendet, um das Vorhandensein einer systemischen Infektion festzustellen, die manchmal lebensbedrohlich ist. Normalerweise befindet sich die Quelle dieser Komplikation an einer bestimmten Stelle des Organismus; Die Diffusion im Blut wird durch die Beeinträchtigung des Immunsystems sowie durch den Ort und die Schwere des Infektionsprozesses begünstigt.

Blutkultur ermöglicht:

  • Bewerten Sie das Vorhandensein von Bakterien oder Pilzen im Kreislauf (dh suchen Sie nach den Erregern, die für die laufende Infektion verantwortlich sind).
  • Formulierung der mikrobiologischen Diagnose von Sepsis und / oder Fieber unbekannter Ursache;
  • Führen Sie ein Antibiogramm durch, um den Arzt anzuweisen, eine wirksame Antibiotikabehandlung zu verschreiben.

Normalerweise werden für die Untersuchung mehr Blutproben aus verschiedenen Venen der beiden Arme entnommen. Auf diese Weise ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit des Nachweises von Bakterien und Pilzen zu erhöhen, die in geringen Mengen vorhanden sein können oder die zeitweise in die Blutbahn gelangen können. Dieses Verfahren stellt auch sicher, dass die nachgewiesenen pathogenen Mikroorganismen nicht auf eine Probenkontamination zurückzuführen sind, sondern tatsächlich die Ursache der Infektion darstellen.

Wann wird es aufgeführt?

Die Blutkultur wird vom Arzt angezeigt, wenn Anzeichen und Symptome einer Sepsis auftreten:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardien;
  • Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

Pathologische Zustände wie:

  • Endokarditis und endovaskuläre Infektionen;
  • Akute Epiglottitis;
  • Bakterielle Lungenentzündung;
  • Entzündliche Beckenerkrankung
  • Aufsteigende Pyelonephritis;
  • Hämatogene Osteomyelitis;
  • Bakterielle Meningitis;
  • Intraabdominale Abszesse;
  • Immunodepressioni;
  • Fieber unbekannter Ursache;
  • Systemische Infektionen.

Assoziierte Untersuchungen

Einige verwandte Tests können erforderlich sein, um das Ergebnis der Blutkultur zu unterstützen. Dazu gehören:

  • Gram-Färbung : relativ schneller Test zum Nachweis und zur groben Identifizierung von Bakterien;
  • Empfindlichkeitstest : Ermöglicht die Überprüfung, ob bestimmte Medikamente (antimikrobielle Mittel) bei der Behandlung der Infektion nützlich sein können.
  • Differenzielle Blutzellenzahl : Wertet den möglichen Anstieg der Leukozyten aus, was auf eine Infektion hindeutet.
  • Analyse von Urin- oder Sputumkultur und / oder Liquor cerebrospinalis : Kann auf eine mögliche Infektionsquelle hindeuten, die sich im Blut ausbreitet.

Bakteriämie

Das Vorhandensein von Bakterien im Blut (Bakteriämie) oder Pilz (Fungiämie) ist nicht unbedingt mit Symptomen verbunden. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer abnormalen systemischen Entzündungsreaktion ( SIRS ) kommen. In diesen Fällen spricht man von Sepsis, einem klinischen Syndrom, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Hyperthermie (Fieber) oder Unterkühlung;
  • Tachykardien;
  • Hyperventilation und Atemnot (Keuchen);
  • Oligurie (verminderte Urinausscheidung);
  • Hautrausch;
  • Thrombozytopenie;
  • Veränderung der Leukozytenformel (Leukopenie oder Leukozytose).

Alle diese Anzeichen und Symptome sind bei Kindern, älteren Menschen und Patienten, die Kortikosteroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhalten, häufig verschwommen.

Normale Werte

Die normalen Testwerte schließen die Sterilität der Kultur ein.

Negative Blutkulturen bedeuten bei einer Septikämie jedoch nicht das Fehlen einer bakteriellen Infektion.

Veränderte Blutkultur - Ursachen

Das Vorhandensein von Mikroorganismen im Blut kann mit lokalen oder generalisierten Infektionen verbunden sein, die durch Erkrankungen begünstigt werden, die die körpereigene Immunabwehr herabsetzen (Kinder, ältere Menschen, Chemotherapie, Verwendung von Cortison, AIDS, Krebs usw.). In all diesen Situationen kann die Blutkultur eine äußerst frühe Diagnose ermöglichen und manchmal das Auftreten von Symptomen und pathologischen Zeichen vorwegnehmen.

Unter physiologischen Bedingungen ist das Blut absolut steril. Eine Kontamination durch Pilze oder Bakterien kann von außen erfolgen, wie dies bei katheterisierten Patienten oder durch das Lymphsystem der Fall ist. Bei Vorliegen einer Infektion werden die in den interstitiellen Flüssigkeiten vorhandenen Krankheitserreger tatsächlich von den Lymphkapillaren absorbiert und in den regionalen Lymphknoten leicht angegriffen und zerstört. Die möglichen Keime, die aus dieser Gefangennahme entweichen, können in Höhe des Übergangs zwischen den Succlavic Venen und der Jugularvene (wo die Lymphe in den Blutkreislauf fließt) in den Blutkreislauf gelangen.

Pathologische Veränderungen in der Blutkultur

Das Vorhandensein von Mikroorganismen im Blut kann von Charakter sein:

  • Transitorisch : zB invasive Manöver und Blasenkatheterisierung;
  • Intermittierend : lokalisierte Infektionen wie Harnwegsinfektionen (IVU);
  • Kontinuierlich : zB endovaskuläre Infektionen.

Der wiederholte Befund desselben Keims weist in der Regel darauf hin, dass der Ursprung des Infektionsprozesses vom identifizierten pathogenen Mikroorganismus und dem klinischen Kontext abhängt.

Die möglichen kausalen Bedingungen sind:

  • Lungeninfektion;
  • Endokarditis;
  • Pyelonephritis;
  • Infektion infolge einer Operation;
  • Tierbisse oder -kratzer;
  • Nosokomiale Infektion (im Krankenhaus erkrankt).

Wenn verschiedene Keime in derselben Blutkultur isoliert werden, kann die Septikämie von der Schwächung des Immunsystems abhängen. Tatsächlich besteht bei immunsupprimierten Personen ein hohes Risiko, Infektionen der Blutbahn zu entwickeln, da ihre Abwehrkräfte mit den Mikroorganismen, die in das Blut gelangen können, weniger zurechtkommen.

In diesen Fällen muss die spezifische Ursache (z. B. Zirrhose oder Immunprobleme) oder der Infektionsherd (Verdauungstrakt: Sigmoiditis; Haut: verschiedene Arten von Wunden) ermittelt werden.

Sogar die Verwendung von intravenösen Medikamenten oder Kathetern oder das Vorhandensein von chirurgischen Abflüssen kann den direkten Eintritt in die Blutbahn von Bakterien und Hefen erleichtern.

Wie man es misst

Wie bei jeder anderen Blutuntersuchung wird die Blutkultur an einer einfachen Blutprobe aus einer Vene durchgeführt. Normalerweise führt der Betreiber mehrere Abhebungen (von zwei bis drei) an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten durch. Um mögliche Kontaminationen zu vermeiden, wird die Haut des Patienten zuvor in den Probenahmebereichen desinfiziert. Um die Diagnosegenauigkeit zu verbessern, kann die Pflegekraft die Körpertemperatur sorgfältig überwachen und zum bestmöglichen Zeitpunkt mit der Entnahme fortfahren.

Die gesammelten Blutproben werden dann im Labor analysiert, nachdem sie in bestimmte feste oder flüssige Kulturmedien eingeimpft wurden.

Um ein adäquates Wachstum von Mikroorganismen zu ermöglichen, liegen die Ergebnisse des Blutkulturtests erst nach wenigen Tagen vor. Der Arzt, der im Falle schwerer Symptome möglicherweise bereits eine allgemeine Behandlung durchgeführt hat, erhält dann eine Reihe von detaillierteren Berichten, bis der Keim mit einer beigefügten Liste von Antibiotika, gegen die er empfindlich ist, vollständig identifiziert ist.

Die Lieferung der endgültigen Ergebnisse erfolgt normalerweise innerhalb von drei oder vier Tagen. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, eine oder mehrere Wochen zu warten, da einige mit der Blutkultur gesuchte mikrobielle Arten besonders langsam wachsen.

Vorbereitung

Die Blutkultur erfordert keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten.

Interpretation der Ergebnisse

  • Die Blutkulturen werden einige Tage lang inkubiert, bevor ein negatives oder positives Ergebnis erzielt wird. Im letzteren Fall wird nach der Identifizierung des für die Infektion verantwortlichen Organismus ein Test auf antimikrobielle Empfindlichkeit durchgeführt, um die zielgerichteteste Therapie vorzuschreiben.
  • Bis die Ergebnisse der Blutkultur vorliegen, können dem Patienten immer noch Breitbandantibiotika verabreicht werden, die gegen eine große Anzahl von Bakterien wirken können. Sobald der Erreger identifiziert wurde, kann die empirische antimikrobielle Therapie durch eine spezifische Behandlung ersetzt werden .