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ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom

Allgemeinheit

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neuropsychische Störung, die sich auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • Offensichtliche Unaufmerksamkeit ;
  • Hyperaktivität (übermäßige, anhaltende und kontinuierliche motorische Aktivität);
  • Schwierigkeiten bei der Steuerung von Verhaltens- und verbalen Impulsen .

Die Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sind noch nicht vollständig bekannt, aber die Ursache der Störung scheint von der Kombination von Umwelt-, Sozial-, Verhaltens-, biochemischen und genetischen Faktoren abzuhängen.

Die Diagnose von ADHS wird von einem auf Neuropsychiatrie spezialisierten Arzt gestellt, indem einige klinische Kriterien erfüllt werden. Um insbesondere eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu definieren, müssen sich die Symptome 6 Monate hintereinander in mindestens zwei verschiedenen Lebenskontexten manifestieren (wie zum Beispiel im schulischen und familiären Kontext).

Die Behandlung von ADHS basiert auf Verhaltenstherapien und psychoedukativen Interventionen. In einigen Fällen sind diese Ansätze mit der Verwendung spezifischer Arzneimittel, einschließlich Methylphenidat und Atomoxetin, verbunden, um die Symptome zu verringern und die mit der Erkrankung verbundenen Funktionsstörungen zu verbessern.

Was ist ADHS?

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Alter (Kindheit und Jugend).

ADHS betrifft etwa 3-5% der Kinder und kann bis ins Erwachsenenalter andauern, wodurch die soziale, akademische und berufliche Funktionsweise beeinträchtigt wird.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist typischerweise gekennzeichnet durch:

  • Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Übermäßige, anhaltende und kontinuierliche motorische Aktivität (Hyperaktivität);
  • Verhaltens- und verbale Impulsivität.

Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung scheinen bei bestimmten Aktivitäten immer beschäftigt zu sein, auch wenn sie diese häufig nicht abschließen, da sie ständig von neuen Reizen abgelenkt werden. Die Tendenz, nicht zuzuhören und / oder zu viel Motorik zu betreiben, führt zu Unruhe, Sitzschwierigkeiten und der Unfähigkeit, auf den eigenen Zug zu warten.

Diese Manifestationen (Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit) sind nichts anderes als die Folge der Unfähigkeit des Kindes mit ADHS, seine Reaktionen auf die aus der Umgebung stammenden Reize zu kontrollieren und seine Aufmerksamkeit auf eine einzelne spezifische Aufgabe zu konzentrieren.

Ursachen

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung erkennt keine bestimmte Ursache. Tatsächlich scheint der Ursprung der Störung von der Wechselwirkung verschiedener umweltbedingter, sozialer, verhaltensbezogener, biochemischer und genetischer Faktoren abzuhängen.

Insbesondere in der Ätiologie von ADHS scheint die Expression einiger Gene, die den Spiegel von dopaminergen und noradrenergen Neurotransmittern regulieren, eine Rolle zu spielen. Diese Veränderungen betreffen hauptsächlich die Funktionen bestimmter Bereiche des Gehirns, die die Aufmerksamkeit regulieren (präfrontaler Kortex, Teil des Kleinhirns und einige Basalganglien, dh tief im Gehirn gelegene Nervenzellencluster).

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung tritt häufig innerhalb derselben Familie auf und tritt häufig in Verbindung mit anderen Verhaltens- oder Verhaltensstörungen auf.

Zu den Umweltfaktoren gehören anscheinend Zigarettenrauchen und Alkoholmissbrauch in der Schwangerschaft, niedriges Gewicht des Neugeborenen (oder Frühgeburt) und neurologische Schäden, die nach einem Geburts- oder Schädeltrauma gemeldet wurden.

Ein höheres Risiko für die Entwicklung von ADHS kann auch von angeborenen Infektionen und der Exposition gegenüber Farben, Pestiziden, Blei und bestimmten Lebensmittelzusatzstoffen (Farbstoffen und Konservierungsstoffen) abhängen.

Symptome und Komplikationen

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beginnt in der Kindheit und vor der Pubertät. Im Durchschnitt tritt die Erkrankungspräsentation vor dem 7. Lebensjahr auf (Hinweis: Gemäß den DSM-5-Diagnosekriterien ist es erforderlich, dass einige Ereignisse innerhalb von 12 Jahren auftreten).

Die Symptome von ADHS sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, die für ein Kind im Vorschulalter gleicher Entwicklung offensichtlicher sind als erwartet.

Abhängig davon, ob eines dieser Zeichen vorherrscht, können drei Varianten der Störung unterschieden werden :

  • Unaufmerksam (dh mit vorherrschender Unaufmerksamkeit);
  • Hyperaktiv-impulsiv ;
  • Kombinierte Form .

In jedem Fall sind die Manifestationen übermäßig und aufgrund des Alters oder des Entwicklungsstands inkonsistent .

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beeinflusst die akademische Leistung, die Fähigkeit, angemessenes soziales Verhalten zu entwickeln sowie Denk- und Denkstrategien. Die Funktionsstörungen verschiedener Art (soziale, schulische und familiäre) begünstigen die Entwicklung aufgeregter, oppositioneller und provokativer Verhaltensweisen des Kindes.

ADHS kann mit Lernschwierigkeiten, Angstzuständen und Depressionen, nächtlicher Enuresis und Schlafstörungen einhergehen. In einigen Fällen können auch unspezifische neurologische Defizite, empfindliche Funktionsstörungen und motorische Verlegenheiten vorliegen.

Schwierigkeiten in sozialen und emotionalen Beziehungen können bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben.

Charakteristische Merkmale und Verhaltensweisen

  • Aufmerksamkeitsdefizit - Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben Konzentrationsschwierigkeiten und können leicht abgelenkt werden. Unaufmerksamkeit beinhaltet das Vergessen von Dingen, den häufigen Übergang von einer Aktivität zur nächsten und die Leichtigkeit, sich nach wenigen Minuten zu langweilen.

    Das Aufmerksamkeitsdefizit zeigt sich auch in der Unfähigkeit, einem Gespräch über einen längeren Zeitraum zu folgen, und in der Schwierigkeit, Anweisungen zu befolgen oder eine erforderliche Aufgabe zu erledigen. Das Kind vergisst Dinge, scheint abwesend zu sein und langweilt sich schnell für eine Aktivität, sodass es häufig zu etwas anderem übergeht.

  • Hyperaktivität - Im Zusammenhang mit ADHS ist die motorische Aktivität übermäßig hoch und beinhaltet eine Reihe von Verhaltensweisen wie Schwierigkeiten beim Sitzen am Schultisch oder während der Mahlzeiten, Unruhe und extreme Gesprächigkeit. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bewegen sich kontinuierlich und finden es schwierig, still zu bleiben, alles zu berühren, was sie finden, oder mit irgendetwas zu spielen.
  • Impulsivität - Kinder mit ADHS können sehr ungeduldig sein und Schwierigkeiten haben, auf ihre Wendung zu warten, ihre Gefühle ohne Einschränkung zu zeigen und nicht über die Konsequenzen ihrer Geste oder ihrer Worte nachzudenken. Andere Störungen, die auf Impulsivität hindeuten, sind Wutausbrüche und Aggressionen.

Siehe auch: ADHS-Symptome »

ADHS bei Erwachsenen

Während der Kindheit beeinträchtigen typische ADHS-Verhaltensweisen viele Aspekte des Lebens, wie Schule, familiäre Beziehungen und soziales Leben. In der Regel bleiben diese Störungen auch im Jugendalter bestehen. Im Laufe der Zeit können sich die Symptome in ihrer Intensität ändern. In einigen Fällen können die mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbundenen Manifestationen abgeschwächt werden.

Andererseits können andere ADHS-Patienten weiterhin zwischenmenschliche Probleme haben, dazu neigen, Alkohol oder Drogen zu missbrauchen und Persönlichkeitsstörungen zu entwickeln. Darüber hinaus können im Erwachsenenalter Desorganisation, Impulsivität, emotionale Labilität und mangelnde Stresstoleranz auftreten.

Assoziierte Störungen

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kann von anderen Störungen begleitet sein, die Diagnose und Behandlung erheblich erschweren können.

Die am häufigsten mit ADHS verbundenen Erkrankungen sind:

  • Oppositionell-provokative Störung und Verhaltensstörung (gekennzeichnet durch asoziales Verhalten);
  • Spezifische Lernstörungen (Legasthenie, Dysgraphie usw.);
  • Schlafstörungen.

Weniger häufig ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung assoziiert mit:

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung;
  • Stimmungsstörungen (insbesondere bipolare und schwere Depression);
  • Angststörungen;
  • Zwangsstörung.

Diagnose

Die Diagnose von ADHS wird vom Kinderarzt und / oder Kinderpsychiater gestellt, nachdem er Informationen über das Kind und sein Verhalten in verschiedenen Situationen gesammelt hat, die von mehreren und diversifizierten Quellen (wie Eltern und Lehrern) bereitgestellt wurden.

Die Symptome, die der Diagnose von ADHS zugrunde liegen, sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Diese müssen durch Schwere, Intensität und Ausdauer, durch normale und gelegentliche Episoden mit verminderter Konzentration und physiologischer Lebhaftigkeit vieler Kinder unterschieden werden. Darüber hinaus könnten diese Symptome die Folge einer anderen Pathologie als die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sein. Aus diesem Grund muss der Arzt das Vorhandensein anderer Krankheiten, Situationen oder Ereignisse ausschließen, die vorübergehendes und möglicherweise behandelbares Verhalten hervorrufen können, das die Symptome von ADHS nachahmt (z. B. Hörprobleme, Lernschwierigkeiten, Angstzustände oder Depressionen usw.). .

Zusätzlich zur Beurteilung der Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität müssen daher bestimmte Anforderungen erfüllt sein, um die Diagnose von ADHS zu stellen.

Insbesondere ist es wichtig, dass die wichtigsten Symptome des Syndroms (Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und Impulsivität) für mindestens sechs Monate vorliegen, vor dem siebten Lebensjahr auftreten und in mehr als einem Lebenskontext des Kindes auftreten (z. B. Schule, Familie und Gesellschaft).

Darüber hinaus ist es für die Diagnose von ADHS immer erforderlich, das kognitive Niveau und die Kommunikationsfähigkeit des Kindes zu bewerten.

Bei Erwachsenen kann sich ADHS mit unterschiedlicheren Symptomen manifestieren. Um die Diagnose stellen zu können, muss jedoch das Vorhandensein der Störung im Kindesalter festgestellt werden.

Therapie

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine chronische Erkrankung, die durch verschiedene Ansätze wie Medikamente, Psychotherapie, Aufklärung, Änderungen des Lebensstils oder eine Kombination davon angegangen werden kann.

Ziel dieser Interventionen ist es, die Symptome von ADHS zu lindern und die mit der Erkrankung verbundenen Funktionsstörungen zu verbessern. Die ideale Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung erfolgt an mehreren Fronten, an denen nicht nur der Patient selbst, sondern auch Schule und Familie beteiligt sind.

Obwohl sich das Bild mit der Zeit verbessern kann, ist es wichtig, frühzeitig einzugreifen, um die Entwicklung anhaltender affektiver Beziehungsdefizite, Verhaltensstörungen oder Lernverzögerungen zu vermeiden.

Verhaltens- und psychologische Therapien

Die Behandlung von ADHS basiert auf verhaltens- und psychoedukativen Therapien.

Diese Maßnahmen umfassen beispielsweise die Einhaltung eines täglichen Zeitplans, die Festlegung kleiner erreichbarer Ziele und die Wahrung der Konzentration, die Minimierung von Ablenkungen und die Belohnung von positivem Verhalten. Diese Strategien können sowohl von Eltern als auch von Lehrern angewendet werden, die in den therapeutischen Pfad einbezogen sind. Die Behandlung zielt daher darauf ab, das gestörte Verhalten des Kindes mit ADHS zu reduzieren.

Pharmakologische Behandlung

In einigen Fällen kann der Konsum bestimmter Medikamente mit Verhaltenstherapien verbunden sein. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Arzneimittel die Kontrolle der Symptome von ADHS ermöglichen, solange sie eingenommen werden, die Krankheit jedoch nicht heilen . Darüber hinaus wird ihre Behandlung für Kinder im Vorschulalter nicht empfohlen, da die langfristigen Auswirkungen dieser Behandlung nicht bekannt sind.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Methylphenidat . Dieses Medikament ist ein Stimulans der Amphetamingruppe, das in der Lage ist, die Dopamin-Wiederaufnahme durch neuronale Synapsen zu modulieren. Der Zustand der Hyperaktivität aufgrund der Übertragung dieses Neurotransmitters wird somit abgeschwächt.

Ein anderes Medikament zur Behandlung von ADHS ist Atomoxetin ; Dies funktioniert, indem die Wiederaufnahme von Noradrenalin und in geringerem Maße von Serotonin blockiert wird.

Während der medikamentösen Therapie ist eine regelmäßige Überwachung des Patienten mit ADHS erforderlich, um die Einhaltung des Behandlungsprotokolls, das Verschwinden der Hauptsymptome und etwaige Nebenwirkungen zu überprüfen.