Schwangerschaft

Anämie in der Schwangerschaft - Symptome, Diagnose, Heilung

Symptome

In den frühen Stadien der Anämie können unspezifische oder schlecht erkennbare Symptome auftreten, die mit denen verwechselt werden, die mit einer normalen Schwangerschaft einhergehen. Zur Bestätigung der Anämie ist es daher erforderlich, während der Schwangerschaftstests routinemäßige Blutuntersuchungen durchzuführen. Ärzte führen in der Regel verschiedene Tests durch, um den Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Plasma, die Hämoglobinkonzentration und den Wert anderer Indikatoren zu überprüfen und festzustellen, ob der Patient anämisch ist oder ein Anämierisiko besteht.

Die häufigsten Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind:

  • Sich müde oder schwach fühlen (sehr häufig);
  • Progressive Blässe von Haut, Lippen und Nägeln;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Hände und Füße;
  • Niedrige Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit (leichte Dyspnoe bei Anstrengung);
  • Schneller Herzschlag (Tachykardie) oder unregelmäßig;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Gereiztheit.

Risiken im Zusammenhang mit Anämie in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann eine schwere oder unbehandelte Eisenmangelanämie das Risiko von Folgendem erhöhen:

  • Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht;
  • Notwendigkeit von Bluttransfusionen (wenn während der Geburt eine erhebliche Menge Blut verloren geht);
  • Postpartale Infektionen;
  • Postpartale Depression;

Darüber hinaus kann das Kind im Kindesalter an Anämie leiden und in den schwerwiegendsten Fällen eine konstitutionelle oder zerebrale Wachstumsverzögerung aufweisen.

Ein unbehandelter Mangel an Folsäure und Vitamin B12 kann das Risiko für Folgendes erhöhen:

  • Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht;
  • Kind mit Geburtsfehlern, insbesondere in der Wirbelsäule oder im Gehirn (Neuralrohrdefekte).

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Vorliegen typischer klinischer Symptome einer Anämie und auf dem Ergebnis von Laboruntersuchungen.

Bei der ersten vorgeburtlichen Untersuchung kann der Arzt durch eine Blutuntersuchung überprüfen, ob die zukünftige Mutter an Anämie leidet.

Die Diagnose beginnt mit einem vollständigen Blutbild (CBC, Complete Blood Count).

Folgende Parameter werden mit dem Blutbild bestimmt:

  • Hämatokritwert (Htc): Misst den Prozentsatz des von Erythrozyten besetzten Plasmavolumens und verringert sich im Allgemeinen bei der Bewertung eines möglichen anämischen Zustands.
  • Serumeisen (zeigt Eisenmangel an) und Serumferritin (zeigt die Menge an Eisenablagerungen im Körper an, wenn weniger als 10 mg / l behandelt werden müssen): um die Verfügbarkeit von Eisen im Körper zu überprüfen.
  • MCV (Mean Corpuscolar Volume): Gibt die Größe der roten Blutkörperchen an, wobei hervorgehoben wird, ob diese kleiner als normal (mikrozytische Anämie) oder größer (makrozytische Anämie) sind.

Die Bewertung kann auch Folgendes umfassen:

  • Hämoglobin-Elektrophorese;
  • Messung von B12 und Folsäure im Serum.

Selbst wenn eine Anämie nicht früh in der Schwangerschaft erkannt wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nachfolgende Blutuntersuchungen, um im zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester auf Anämie zu prüfen .

Kriterien für die Definition von Anämie in bestimmten Stadien der Schwangerschaft:

Quartal

Hämoglobin (g / dl)

Hämatokrit (%)

zuerst

<11

<33

nach

<10.5

<32

dritte

<11

<33

  • Unter normalen Bedingungen gilt jede Frau mit einer Hämoglobinkonzentration (Hb) von weniger als 12 g / dl als anämisch.
  • Während der Schwangerschaft erfolgt die Diagnose einer Anämie anhand von Hb-Werten <10 g / dl (und Hämatokrit, Htc <30%);
  • Liegt der Hb-Wert zu Beginn der Schwangerschaft unter 11, 5 g / dl, können Frauen prophylaktisch behandelt werden, da die nachfolgende Hämodilution in der Regel den Hb-Wert unter 10 g / dl senkt. dL.
  • HINWEIS: Die unteren Normalitätsgrenzen können von Labor zu Labor leicht variieren. Darüber hinaus ist es wichtig, die Gesamtergebnisse der Blutuntersuchung zu bewerten, um über die eigentliche Anämie sprechen zu können und die Werte mehrerer Blutindizes zu kreuzen

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist die Umkehrung der Anämie.

Eine ausgewogene Ernährung ist in der Regel ausreichend, um die Aufnahme von Eisen und anderen Nährstoffen zu gewährleisten. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihre Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Eisen-, Vitamin B12- und Folsäuregehalt anzureichern, z.

  • Fleisch (besonders rot);
  • Eier;
  • Fisch (insbesondere Thunfisch, Sardinen und Kabeljau) NICHT roh;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen usw.);
  • Getreide;
  • grünes Blattgemüse;
  • Milchprodukte.

Lebensmittel tierischen Ursprungs enthalten Eisen, das vom Körper leichter aufgenommen wird als Gemüse. Die Eisenaufnahme steigt in Kombination mit vitaminreichen Lebensmitteln (Beispiel: Zitrusfrüchte, Kiwi ...). Wenn andererseits eine schwere Anämie mit verschiedenen Faktoren zusammenhängt, die nicht mit Nährstoffmängeln einhergehen, muss auf diese zurückgegriffen werden Ergänzungsmittel aus Eisen und / oder Folsäure sowie vorgeburtliche Vitamine zur Nahrungsergänzung. Orale Therapie ist die erste Behandlungslinie: Eine Prophylaxe mit niedrigen Eisendosen in Verbindung mit Folsäure wird empfohlen. Diese Ergänzungsmittel können einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen: Sodbrennen, Schweregefühl, Verstopfung oder im Gegenteil Darmhypermotilität. In diesen Fällen ist es ratsam, sie auf vollen Magen einzunehmen, um die Beschwerden zu lindern (auch wenn dies die Resorption der Wirkstoffe verringern könnte) und den Arzt stets über etwaige Unannehmlichkeiten zu informieren. Auch zur Behandlung eines Vitamin-B12-Mangels kann Ihr Arzt Ihnen raten, ein Ergänzungsmittel einzunehmen.

Die Transfusion ist angezeigt bei Anämie, die mit schwerwiegenden konstitutionellen oder kardiopulmonalen Symptomen (z. B. Dyspnoe, Tachykardie, Tachypnoe) einhergeht.

Nach einer bestimmten Zeit wird der Patient aufgefordert, sich einer weiteren Blutuntersuchung zu unterziehen, um festzustellen, ob sich der Hämoglobinspiegel und der Hämatokrit verbessert haben. Dieselbe Untersuchung wird 4-6 Wochen nach der Geburt angezeigt.

Vorbeugung

Wie man Anämie in der Schwangerschaft verhindert

Gute Ernährung ist der beste Weg, um Anämie im Falle einer Schwangerschaft oder beim Versuch, schwanger zu werden, zu verhindern. Durch den Verzehr eisenreicher Lebensmittel (wie grünes Blattgemüse, rotes Fleisch, angereichertes Getreide, Eier und Erdnüsse) kann sichergestellt werden, dass der Körper richtig funktionieren muss. Der Arzt kann auch Vitamine verschreiben, um sicherzustellen, dass der Patient ausreichend Folsäure, Vitamin B12 und andere Nährstoffe zu sich nimmt.