Allgemeinheit

Dengue-Fieber ist eine akute fieberhafte Krankheit viralen Ursprungs, die durch den Stich infizierter Mücken auf den Menschen übertragen wird, weil er wiederum eine kranke Person gestochen hat.

Das Dengue-Virus ist ein Arbovirus (ein Oberbegriff für von Arthropoden auf den Menschen übertragene Viren) der Gattung Flavivirus und der Familie der Flaviviridae . Bis heute sind 4 verschiedene virale Serotypen bekannt, darunter sehr ähnliche: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4, von denen 2 und 3 häufig mit schwerwiegenderen Krankheitsformen assoziiert sind

Dengue- Fieber kann in zwei verschiedenen Formen vorliegen: klassisches Dengue-Fieber (gutartige Form der Krankheit) und hämorrhagisches Dengue-Fieber (schwere und möglicherweise tödliche Form) mit oder ohne Schockzustand (SSD, Dengue-Schock-Syndrom).

Ansteckung

Wie erwartet, wird das Dengue-Virus von Mensch zu Mensch durch den Stich von Mücken übertragen, die zur Gattung Aedes gehören (derselbe, der das Gelbfieber auf den Menschen überträgt), insbesondere Aedes aegypti, die zuvor eine Blutmahlzeit auf eine virämischer Wirt (gefunden in der Infektionsperiode, in der das Dengue-Virus im Blut zirkuliert). Insbesondere kann die Mücke das Virus nach 1/3 Wochen ab der infizierenden Mahlzeit übertragen.

Im Gegensatz zu den Anopheles (die Malaria übertragen) beißen die Aedes- Mücken bei Tageslicht, wobei die Aktivität in den beiden Stunden nach der Morgendämmerung und in den Stunden vor Sonnenuntergang maximal ist.

Eine direkte Infektion von Mensch zu Mensch, die besonders selten vorkommt, kann nur bei direktem Kontakt mit dem Blut des Kranken während der Virämie-Phase auftreten (z. B. durch Transfusionen). Es wird angenommen, dass das von Dengue betroffene Subjekt innerhalb von 6 Tagen (im Durchschnitt) nach Ausbruch der Krankheit infektiös ist.

Epidemiology

Dengue-Fieber ist in den tropischen und subtropischen Gebieten endemisch, kann aber auch Gebiete mit gemäßigt warmem Klima betreffen, in denen die sogenannten "Import" -Formen wahrscheinlicher sind: Touristen, die aus endemischen Gebieten zurückkehren, können die sporadische Ausbreitung der Krankheit in der Tat befürworten eigenes Land; In Italien beispielsweise sind Aedes-Mücken, die 1990 eingeführt wurden, mittlerweile in mindestens 10 Regionen verbreitet. Handel kann auch die Ausbreitung der Krankheit außerhalb der einheimischen Gebiete fördern; Denken Sie nur an den Handel mit gebrauchten Reifen, die bei geringem Wasservorrat den idealen Lebensraum für Mücken bieten, um Eier zu legen.

Hämorrhagisches Dengue-Fieber (ED) ist in den Regionen Südostasiens und des Pazifiks besonders häufig: Es betrifft hauptsächlich Kinder, die in diesen endemischen Gebieten leben, während es bei Reisenden selten vorkommt.

Gegenwärtig ist das Dengue-Fieber in mehr als 100 Ländern endemisch und hat in den letzten Jahrzehnten weltweit erheblich zugenommen. Pro Jahr sind etwa 50 bis 100 Millionen Fälle eingeschlossen, darunter 500.000 Fälle von ED und SSD sowie 12.500 bis 25.000 Todesfälle (Weltgesundheitsorganisation 2009). Der Höchststand der Infektionen wird während und nach der Regenzeit aufgezeichnet.

Symptome

Weitere Informationen: Dengue-Symptome

Die Inkubationszeit kann zwischen 3 und 14 Tagen variieren, mit einem Durchschnitt von 5-7 Tagen. Klassisches Dengue-Fieber äußert sich zunächst in Symptomen, die denen einer häufig vorkommenden Grippe ähneln, die bei Kindern schwerer ist. Nach der Ansteckung und Überwindung der Infektion hält die Immunität im Allgemeinen ein Leben lang an, ist jedoch hochgradig serumspezifisch. Dies bedeutet, dass ein Subjekt, das gegen einen Serotyp immun ist, für andere Formen von Dengue-Fieber (verursacht durch die anderen drei Serotypen) anfällig bleibt. Insbesondere die erneute Infektion durch heterologe Serotypen bei Personen, die gegen einen Serotyp immun sind (selbst im Falle einer von der Mutter erworbenen Immunität), erhöht das Risiko, die schwerste Form zu entwickeln: hämorrhagisches Dengue.

Die typischen Symptome des klassischen Dengue-Syndroms bei Kindern sind Kopfschmerzen, sogar hohes und plötzliches Fieber, begleitet von Schüttelfrost, weit verbreiteter Erschöpfung und einem makulopapulösen Ausschlag (Flecken und Blasen, die auf der Haut nicht sehr ausgeprägt sind) ) das erinnert an die typischen Masern. Bei älteren Jungen und Erwachsenen ist klassisches Dengue-Fieber eine grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Kreuzschmerzen, osteoartikulären und Muskelschmerzen (auch als Knochensplitting-Fieber bezeichnet). und gastrointestinale Störungen mit oder ohne Auftreten des oben beschriebenen makulopapulären Exanthems (kleiner Ausschlag roter Elemente). Der Fieberanstieg scheint oft nach ein paar Tagen zu verschwinden und später wieder aufzutauchen (Sattelfieber).

Hämorrhagische Manifestationen, die typisch für die schwerste Form der Krankheit sind, können manchmal auch im klassischen Dengue-Fieber auftreten, jedoch auf viel mildere Weise. Der Patient kann beispielsweise über Blutverlust aus Nase und Zahnfleisch klagen, Blut im Auge bemerken (Bindehautblutungen) oder eine subkutane punktuelle Blutung (Petechien) erleiden.

Hämorrhagisches Dengue-Fieber (ED), das bei Kindern unter 10-15 Jahren häufiger auftritt, manifestiert sich in einem zweistufigen Muster. In der ersten Phase stellen wir das plötzliche Auftreten von hohem Fieber (40-41 ° C) mit Rötung des Gesichts, Appetitlosigkeit und leichten Störungen des Magen-Darm-Trakts und der oberen Atemwege fest. Es folgt eine Schwächephase mit einem Wohlbefinden von etwa 24 Stunden, während sich der Zustand des Patienten plötzlich verschlechtern kann, mit dem Auftreten einer starken Schwäche, Reizbarkeit, Blässe, zyanotischen Farbe, insbesondere im Mundbereich, Drucksenkung heiterer, schneller und schwacher Puls, Hautausschlag. In dieser zweiten Phase treten häufige Blutungserscheinungen auf, von Petechien bis zu Ekchymosen (Blutungen auf der Haut oder den nicht nachgewiesenen Schleimhäuten, bläulich oder violett), Nasenbluten (Blutverlust aus der Nase), Blutverlust aus dem Zahnfleisch Blutung des Magen-Darm-Trakts (Vorhandensein von Blut in Erbrochenem und Kot). Komplikationen der Leber (Hepatomegalie) und des Zentralnervensystems sind möglich. In schweren Fällen kann aufgrund der Vielzahl und Häufigkeit von Blutungen ein hypovolämischer Schock auftreten.

Was tun bei Verdacht auf Symptome?

Wenn die typischen Symptome der Krankheit bei der Rückkehr von einer Reise in endemische Gebiete zu spüren waren:

  • Lassen Sie sich so schnell wie möglich von einem Arzt untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Krankheiten mit ähnlichen Ausprägungen wie Malaria, Typhus, Gelbfieber und andere hämorrhagische Fieber auszuschließen
  • Ruhen Sie sich aus und nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich
  • Nehmen Sie bei starken Schmerzen und Kopfschmerzen eventuell ein entzündungshemmendes Mittel ein, aber vermeiden Sie Salicylate (Aspirin und dergleichen), die das Blutungsrisiko erhöhen und bei Kindern das Reye-Syndrom verursachen können.

Diagnose

In Anbetracht der symptomatischen Ununterscheidbarkeit des klassischen nicht exanthematischen Dengue-Fiebers von anderen Krankheiten, die von Fieber und grippeähnlichen Symptomen begleitet werden, erfolgt die Diagnose durch spezifische Labortests, die darauf abzielen, spezifische Antikörper zu finden und das genetische Material des Virus zu identifizieren durch PCR oder auf der Suche nach Veränderungen der für die Krankheit typischen Blutparameter.

Pflege und Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente für die Dengue-Pflege

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Behandlung von klassischem Dengue-Fieber. Es wird daher die großzügige Einnahme von Flüssigkeiten und Bettruhe empfohlen. Die Krankheit dauert im Durchschnitt 3-10 Tage und heilt spontan aus, obwohl das Gefühl der Schwäche und der Erschöpfung den Patienten auch für einige Tage oder Wochen nach der Genesung begleiten kann. Die mögliche pharmakologische Behandlung ist symptomatisch: Bei hohem Fieber können Antipyretika wie Paracetamol und Codein verwendet werden, während Schmerzen und Juckreiz durch Einnahme von Analgetika / Antiphlogistika (NSAIDs) gelindert werden können. Auf Acetylsalicylsäure (Aspirin) basierende fiebersenkende und entzündungshemmende Arzneimittel müssen vermieden werden, die durch Verhinderung einer normalen Blutgerinnung das Auftreten hämorrhagischer Manifestationen begünstigen oder verschlimmern können.

Bei Dengue-Hämorrhagie muss der Zustand des Patienten sorgfältig kontrolliert werden, wobei Dehydration (Hypovolämie) und der Elektrolysezustand durch spezifische intravenöse Infusionen korrigiert werden müssen, um das Auftreten des Schocks zu verhindern. In extremen Fällen kann es notwendig sein, Blut, Plasma oder Blutprodukte zu transfundieren.

Wenn die Krankheit erkrankt ist, wird die Immunität nur für das Virus gewährt, das sie verursacht hat. Da Dengue-Fieber durch 4 verschiedene Serotypen des Virus bestimmt werden kann, kann einer durch einen der anderen drei erneut infiziert werden.

Vorbeugung

Da es noch keinen wirksamen Impfstoff gibt und keine pharmakologische Prophylaxe für Malaria durchgeführt werden kann, ist es von grundlegender Bedeutung, Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung des Mückenbefalls zu ergreifen. Diese Insekten vermehren sich zusammen mit Dengue in tropischen und subtropischen Regionen, insbesondere in großen städtischen und peripheren Gebieten, die durch eine hohe Bevölkerungsdichte in Gebieten wie Slums gekennzeichnet sind, in denen gemeinsame Hygienevorschriften fehlen oder in jedem Fall schlecht sind (Vorhandensein von Abwasser), ungesundes stehendes Wasser, Ansammlung von festen Siedlungsabfällen). Die vorbeugenden Maßnahmen zielen daher auf die Verabschiedung eines sanitären Verhaltens ab, das die Rückgewinnung dieser Gebiete durch die rasche Beseitigung fester Siedlungsabfälle, die ordnungsgemäße Beseitigung und Beseitigung von Abwasser, regelmäßige Desinsektionsmaßnahmen und die Beseitigung vorsieht Besonders in der Nähe der Häuser befinden sich die Wassersammlungen, die zum Laichen und zur Entwicklung von Larvenformen verwendet werden können. Das Anbringen von Moskitonetzen und anderen Schutzvorrichtungen an den Fenstern der Häuser ist sehr nützlich.

Auf individueller Ebene beruht die Prävention von Dengue-Fieber im Wesentlichen auf der Vermeidung von Punkten

von Mücken, unter Berücksichtigung der "täglichen" Gewohnheiten dieser Insekten (am aktivsten bei Tag in den zwei Stunden, die mit dem Aufgehen der Sonne einhergehen, und in den zwei Stunden vor ihrem Sonnenuntergang). Das Gesundheitsministerium empfiehlt insbesondere:

  • Tragen Sie helle Kleidung (dunkle und helle Farben ziehen Insekten an) mit langen Ärmeln und langen Hosen, die den größten Teil des Körpers bedecken.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Parfums (sie könnten Insekten anziehen, die Dengue-Fieber übertragen).
  • auf die exponierte Haut Insektenschutzmittel auf der Basis von N, N-Diethyl-n-Toluamid oder Dimethylphthalat auftragen, ggf. bei starkem Schwitzen die Anwendung alle 2-3 Stunden wiederholen; Insektenschutzmittel und Insektizide auf Pyrethroidbasis können auch direkt auf die Kleidung gesprüht werden.
  • Nach dem Schwimmen muss das Repellent erneut auf die Haut aufgetragen werden.
  • vorzugsweise in Räumen mit Klimaanlage oder, falls dies nicht der Fall ist, Moskitonetzen an den Fenstern bleiben, um sicherzustellen, dass diese in Ordnung und gut geschlossen sind;
  • Sprühen Sie Insektizide auf der Basis von Pyrethrum oder Permethrin in Wohn- und Schlafzimmer oder verwenden Sie Insektiziddiffusoren (mit Strom oder Batterien), die mit Pyrethroiden imprägnierte Tabletten enthalten (denken Sie daran, verbrauchte Platten zu ersetzen) oder Spiralen Pyrethrum Mückenschutz.

Die Möglichkeit, insbesondere bei kleinen Kindern, unerwünschte Wirkungen von Insektenschutzmitteln zu entwickeln, setzt bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei ihrer Anwendung und die genaue Beachtung der Angaben in den beigefügten Packungsbeilagen voraus. Insbesondere:

  • Das abweisende Produkt darf nur auf die freiliegenden Teile aufgetragen werden.
  • es darf nicht eingeatmet oder eingenommen werden oder mit den Augen in Berührung gebracht werden;
  • Es darf nicht auf gereizte oder wund gewordene Haut aufgetragen werden.
  • Die Anwendung von hochkonzentrierten Produkten muss insbesondere bei Kindern vermieden werden.
  • behandelte Hautoberflächen sollten sofort nach der Rückkehr in geschlossene Räume oder bei Auftreten von verdächtigen Symptomen (Juckreiz, Entzündung) gewaschen werden, weshalb es ratsam ist, sofort einen Arzt aufzusuchen