Allgemeinheit

Die Kolposkopie ist ein Screening- Test zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs.

Es wird durchgeführt, um die Fälle von Patienten mit Pap-Abstrich mit einem abnormalen Ergebnis zu untersuchen. Wenn der Pap-Test der erste diagnostische Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist, ist die Kolposkopie daher der zweite diagnostische Test zur Früherkennung desselben bösartigen Tumors.

Die Kolposkopie untersucht mit einem speziellen Instrument, das einem Fernglas ähnelt und als Kolposkop bezeichnet wird, die Gewebeanatomie der weiblichen Genitalien, insbesondere des Gebärmutterhalses.

Während der Untersuchung sucht der Arzt dank der optischen Vergrößerung und mithilfe spezifischer Lösungen wie Essigsäure und / oder Lugols Flüssigkeit nach möglichen prä-neoplastischen Läsionen.

Im Bedarfsfall ermöglicht die Kolposkopie auch eine kleine und gezielte Entnahme von Gewebeproben, die einer histologischen Untersuchung unterzogen werden können (dh eine mikroskopische Laborevaluierung, die auf die zelluläre Untersuchung und die Suche nach möglichen abnormalen Zellen abzielt).

Wenn der Verdacht auf einen möglichen Gebärmutterhalskrebs begründet ist, besteht der nächste Schritt zur Kolposkopie darin, die am besten geeignete Behandlung zu planen.

Die Kolposkopie bietet ein spezifisches Präparat mit geringem Risiko für Nebenwirkungen, das jedoch leicht nachzuvollziehen ist.

Kurzer Rückblick auf den Pap-Test

Der Pap-Test ist der First-Level- Screening- Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalskrebs bei Frauen.

Wir wiederholen, dass ein Screening- Test ein Test ist, der an einem Teil der Bevölkerung durchgeführt wird, bei dem ein Risiko für eine bestimmte Krankheit besteht, um die betreffende Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren.

Der Pap-Test wird alle 3 Jahre bei Frauen im Alter zwischen 20-25 und 64 Jahren durchgeführt.

EIN ANOMALOES PAP-TEST BEDEUTET IMMER PRÄSENZ VON TUMOR?

Ein abnormaler Pap-Test bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Gebärmutterhalskrebs. es ist vor allem eine "Warnung", die die Notwendigkeit weiterer und regelmäßiger Kontrollen signalisiert.

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie ist der Screening- Test der zweiten Stufe zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Daher ist es die diagnostische Untersuchung, die auf die anomalen Pap-Tests folgt und dazu dient, zu bestätigen oder zu leugnen, was von letzteren hervorgehoben wurde.

Basierend auf der Verwendung eines bestimmten Instruments - dem sogenannten Kolposkop - ist die Kolposkopie in der Praxis die gynäkologische Untersuchung, die es ermöglicht, den Gewebeaspekt der Innenwände einiger Organe des weiblichen Genitalapparates, insbesondere des Genitalhalses, sichtbar zu machen Uterus, Vagina und Vulva .

Gebärmutterhalskrebs: Was ist das?

Der Tumor (oder Krebs) des Gebärmutterhalses ist ein bösartiger Tumor, der aus einer Zelle des terminalen Teils des Uterus stammt, einem Teil, der der Öffnung des letzteren in der Vagina vorausgeht.

Gebärmutterhalskrebs ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Krebsarten bei Frauen, nach Brustkrebs die zweithäufigste .

Seit einigen Jahren können junge Frauen auf die Verfügbarkeit eines Impfstoffs gegen HPV zählen, der ein hervorragendes Instrument zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs darstellt. Da der vorgenannte Impfstoff jedoch nicht die vollständige Abdeckung aller möglichen HPV-Stämme garantiert und die Auswirkungen der Impfabdeckung über Jahre hinweg derzeit nicht bekannt sind, ist es gut, dass Frauen weiterhin regelmäßige diagnostische Tests durchführen. auch nach der Impfung.

Glücklicherweise verhindert die Fähigkeit, im Voraus zu diagnostizieren (mittels Pap-Test und Kolposkopie) und die HPV-Präkarzinomläsionen immer rechtzeitig zu behandeln, dass diese Läsionen zum eigentlichen Krebs übergehen.

Wir erinnern daran, dass viele Jahre vor der Umwandlung von präkanzerösen Läsionen in maligne Neubildungen die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Behandlung leider erheblich verringert werden.

Das Kolposkop

Das Kolposkop ist eine Art binokulares oder monokulares Mikroskop, das mit Licht ausgestattet und mit einer Vergrößerungskraft für das Untersuchungsobjekt ausgestattet ist, dh für die Wände des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva maximal 40 mal.

Während der Kolposkopie bleibt das Kolposkop außerhalb des weiblichen Genitalapparates, etwa 30 Zentimeter von der Vagina entfernt.

  • Die kleineren Vergrößerungskräfte dienen dazu, die allgemeine Architektur der untersuchten anatomischen Schnitte zu visualisieren
  • Das größere Vergrößerungsvermögen dient dazu, die Gewebe des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva im Detail zu untersuchen und etwaige vorkanzeröse Läsionen hervorzuheben.

Was ist der nächste Schritt zur Kolposkopie?

Wenn der Verdacht auf das Vorliegen eines Gebärmutterhalskrebses eine Gewissheit wird (dh wenn die Diagnose eines Gebärmutterhalskrebses positiv ist), besteht der nächste Schritt zur Kolposkopie darin, die am besten geeignete Behandlung auszuwählen. Diese Wahl wird basierend auf dem Schweregrad der Läsionen und den spezifischen anatomischen Merkmalen des Patienten getroffen.

Zu den möglichen Behandlungen von Gebärmutterhalskrebs gehören chirurgische und nicht-chirurgische therapeutische Eingriffe, die in exzisionale Methoden (Konisation mit Skalpell, Konisation mit Laser, Konisation mit diathermischem Griff und Konisation mit Hochfrequenznadel) und destruktive Methoden (Diathermokoagulation, Kryotherapie, Thermokoagulation und Laserverdampfung).

Die vorgenannten Behandlungen sind alle sehr einfach, weitgehend schlüssig und in der Regel ambulant durchführbar.

Ihre Erfolgsquote ist sehr hoch, was bestätigt, dass der gesamte präventive Weg von der Erstdiagnose bis zur endgültigen Behandlung die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs wirklich verhindern kann.

Ursprung des Namens Kolposkopie

Der Begriff Kolposkopie leitet sich von der Vereinigung der beiden griechischen Wörter Kolpos ( κόλπος ) und Skopeo ( σκοπέω ) ab. Das Wort " Kolpos " bedeutet "Vagina", während das Wort " Skopeo " "beobachten" bedeutet.

Die wörtliche Bedeutung der Kolposkopie ist daher "Beobachtung der Vagina".

Indikationen

Angesichts der außerordentlichen Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist die Kolposkopie sowohl für Frauen indiziert, deren Pap-Abstrich geringfügige Veränderungen aufwies, als auch für Frauen, bei denen ein wichtiger Hinweis auf eine Neoplasie vorliegt.

Die diagnostische Bedeutung der Kolposkopie ergibt sich nicht nur aus ihrer Darstellungsfähigkeit, sondern auch aus der Tatsache, dass der Gynäkologe einige verdächtige Gewebeproben entnehmen kann, die an zweiter Stelle bestimmten histologischen Laboruntersuchungen ( Gebärmutterhalsbiopsie ) unterzogen werden .

Denken Sie daran, ...

Die Hauptindikation für eine Kolposkopie ist die Untersuchung der abnormalen Ergebnisse eines Pap-Tests im Zusammenhang mit einem möglichen Gebärmutterhalskrebs.

Andere Anwendungen der Kolposkopie

Die Kolposkopie wird auch zur Überwachung der Wirksamkeit möglicher Therapien eingesetzt, um dem Gebärmutterhals seinen normalen Charakter zu verleihen (Anmerkung: Dies können auch Therapien zur Behandlung einer vorkanzerösen Läsion sein) sowie zur Diagnose von Übertragungsinfektionen sexuelle (auch humane Papillomavirus-Infektionen), Genitalwarzen und abnormaler Blutverlust.

Vorbereitung

Bei der Kolposkopie handelt es sich um ein bestimmtes Präparat, das sich wie folgt zusammenfassen lässt:

  • Frauen, die sich noch in der Menstruation befinden, müssen mit dem Arzt einen Termin für die Untersuchung aufgrund des Menstruationszyklus vereinbaren. Tatsächlich muss die Kolposkopie außerhalb der Menstruation stattfinden, vorzugsweise zwei Wochen danach (dh in der Mitte des Menstruationszyklus).
  • Zwei Tage nach dem Untersuchungstermin muss jede Patientin von Geschlechtsverkehr und von der Verwendung von Spülungen, Eiern, Vaginalcremes und / oder Tampons Abstand nehmen, da dies alles Elemente und Umstände sind, die auf irgendeine Weise das Verhalten der Patientin verändern oder verdecken könnten Zellen der Gebärmutterhalsoberfläche (wodurch der Erfolg der Untersuchung gefährdet wird);
  • Wenn die Patientin den Verdacht hat, schwanger zu sein (z. B. aufgrund einer verspäteten Menstruation), muss sie den Arzt informieren, der die vorgenannte Untersuchung durchführen wird.

    Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für eine Kolposkopie, auch wenn es sich um eine Gebärmutterhalsbiopsie handelt. es ist jedoch gut, dass der Arzt in jedem Fall über die Situation informiert ist, um das größere Blutungsrisiko, das die fragliche Untersuchung für schwangere Frauen mit sich bringt, besser bewältigen zu können, wenn mit der Entnahme einer Gewebeprobe ein Zusammenhang besteht;

  • Wenn die Patientin Kenntnis von Drogenallergien hat, muss sie dem Gynäkologen die oben genannten Medikamente mitteilen.
  • Wenn die Patientin regelmäßig ein oder mehrere Medikamente einnimmt, muss sie dem Frauenarzt mitteilen, um welche Medikamente es sich handelt. Dies ist äußerst wichtig, wenn die fraglichen Arzneimittel das Blut verdünnen können (z. B. Warfarin, Aspirin usw.), da pharmakologische Präparate mit solchen Eigenschaften den Blutverlust fördern.
  • Wenn die Patientin kürzlich an einer Infektion der Scheide, des Gebärmutterhalses oder des Beckens gelitten hat, muss sie dies dem Gynäkologen melden.
  • Um mit dem Blutverlust fertig zu werden, der am Ende der Kolposkopie mit der Gewebeextraktion auftreten kann, sollte die Patientin eine Slipeinlage bei sich tragen, die sie nach dem Eingriff trägt.

Neugier: Wie kann man mit Kolposkopie-Angst umgehen?

Einige Frauen, die eine Kolposkopie planen, entwickeln ein Gefühl der Angst, gemischt mit Panik, teilweise ungerechtfertigt. All dies hängt einfach mit der Angst vor der diagnostischen Untersuchung und dem, was sie hervorheben könnte, zusammen.

Vor diesem Hintergrund fordern die Gynäkologen die Patienten auf, ohne Angst Informationen zu den verschiedenen Schritten der fraglichen diagnostischen Untersuchung von ihnen oder dem Hausarzt anzufordern, um der Kolposkopie gelassener entgegenzutreten. Sie empfehlen auch, Freunde oder Bekannte um Klärung zu bitten, die bereits in der Vergangenheit kolposkopiert haben, da sie hervorragende Zeugen sind. Um die Anspannung noch weiter zu verringern, dürfen einige Patienten am Tag der Untersuchung ein tragbares Musikgerät mit sich führen und während des Diagnoseverfahrens ihre Lieblingsmusik hören.

Kann man vor der Kolposkopie etwas essen?

Bei der Kolposkopie wird keine Anästhesie durchgeführt, daher werden weder Fasten noch Einschränkungen beim Essen und Trinken auferlegt.

Wie es geht

Nachdem die Patientin ein speziell für sie angefertigtes Krankenhauskleid getragen hat, lädt der Frauenarzt sie ein, auf einem speziellen Bett mit Beinstützen zu sitzen, und lässt sie die sogenannte gynäkologische Position einnehmen, mit einer günstigen Neigung zur Einführung eines Instruments namens Spekulum.

Abbildung: Plastikspekulum

Das Spekulum dient dazu, die Vagina zu "öffnen" und durch das Kolposkop die Innenwände der Vagina selbst und des Gebärmutterhalses sichtbar zu machen.

Um die verschiedenen Details der vorgenannten Organe besser verstehen zu können, wendet der Gynäkologe sehr oft spezielle Lösungen an, wie Essigsäure oder die sogenannte Lugol-Flüssigkeit .

Die eventuelle Biopsie findet zu diesem Zeitpunkt des Verfahrens statt: Die Entnahme der zu analysierenden Gewebeprobe im Labor erfolgt mit einem speziellen chirurgischen Instrument, das zuvor desinfiziert wurde.

Sobald die Visualisierung und die eventuelle Gewebeentfernung abgeschlossen sind, kann die Kolposkopie als abgeschlossen betrachtet werden. an dieser stelle entnimmt der gynäkologe daher das spekulum aus der vagina und fordert den patienten auf, sich neu zusammenzusetzen.

Ist Kolposkopie schmerzhaft?

Die Kolposkopie ist im Allgemeinen eine schmerzfreie Untersuchung, insbesondere wenn sie nicht die Entnahme einer Gewebeprobe für eine nachfolgende Gebärmutterhalsbiopsie umfasst. Tatsächlich kann diese letzte Operation ein schmerzhaftes / ärgerliches Gefühl hervorrufen, das zum Zeitpunkt der Probenahme von einer Art Prise oder leichten Krämpfen begleitet wird.

Andere mögliche Umstände, die während der Kolposkopie zu Beschwerden oder Beschwerden führen können, sind:

  • Der Moment, in dem der Gynäkologe das Spekulum einführt, jedoch nur bei Reizung, unzureichender Schmierung oder Verengung des Gebärmutterhalskanals.
  • Der Moment, in dem der Frauenarzt Essigsäure oder Lugols Flüssigkeit aufträgt. Diese Lösungen können zu einem vorübergehenden Brennen führen.

Dauer der Kolposkopie

Im Allgemeinen dauert die Kolposkopie so lange wie eine gynäkologische Untersuchung, dh 10 bis 20 Minuten .

Am längsten dauernde Verfahren sind solche, bei denen der Gynäkologe eine Gewebeprobe entnimmt, die einer Laboranalyse unterzogen werden soll.

Wann wird die Rückkehr nach Hause erwartet?

Eine Frau, die einer Kolposkopie unterzogen wurde, kann unmittelbar nach Abschluss des Diagnoseverfahrens nach Hause zurückkehren und ihre normalen täglichen Aktivitäten (z. B. Fahren, Arbeiten usw.) wieder aufnehmen.

Gynäkologen neigen dazu, einen Ruhetag nur in dem Fall zu empfehlen, in dem die Kolposkopie die Entnahme einer Gewebeprobe (für die Zervixbiopsie) vorsah und diese Entnahme für einen auffälligeren Blutverlust als gewöhnlich verantwortlich war.

Neugier: Kolposkopie und sportliche Aktivität

Im Allgemeinen raten Ärzte Frauen, die sich einer Kolposkopie mit Gewebeentzug unterziehen, mindestens einen Tag lang von sportlichen Aktivitäten abzusehen.

Risiken

Kolposkopie ist ein sicherer diagnostischer Test für die meisten Frauen. In der Tat ist es sehr selten, dass es zu Nebenwirkungen und anderen Problemen führen kann.

Nebenwirkungen: Was sind sie?

Ausschließliche Verfahren zur Entnahme einer Probe von Gebärmutterhalsgewebe, die möglichen nachteiligen Auswirkungen der Kolposkopie bestehen aus:

  • Blutverlust an der Stelle, an der der Gynäkologe die Gewebeprobe entnommen hat, und nachfolgende Folgen von Vaginalblutungen . Im Allgemeinen dauern vaginale Blutungen bis zu 5 Tage und sind ohne spezielle Behandlung von selbst erschöpft. Solange diese Episoden auftreten, raten Gynäkologen von sexuellen Aktivitäten und der Anwendung eines Vaginalabstrichs abzusehen.
  • Anhaltendes Gefühl von Unbehagen oder vaginalem Brennen . In der Regel wird es innerhalb einer Woche behoben. In solchen Fällen raten Gynäkologen, Geschlechtsverkehr und heiße Bäder zu vermeiden.
  • Entwicklung einer Infektion . Der Zugang zu Krankheitserregern im Organismus ist die Läsion, die durch die Entnahme von Gewebeproben zurückbleibt. Wenn sich die betroffene Person bei den ersten Anzeichen einer Infektion (z. B. Fieber, Austreten von stinkender Flüssigkeit aus der Vagina, auffällige Blutungen, Beckenschmerzen) an ihren Gynäkologen wendet, besteht eine gute Chance, das betreffende Problem ohne Komplikationen zu überwinden.

Wann sollte sofort nach einer Kolposkopie ein Arzt aufgesucht werden?

Nach einer Kolposkopie sollte sich eine Frau unverzüglich an ihren Frauenarzt wenden, wenn sie Opfer von: ausgeprägten Vaginalblutungen, hohem Fieber, Schüttelfrost und starken Schmerzen im Beckenbereich ist.

Gegenanzeigen

Sie stellen eine Kontraindikation für die Kolposkopie dar: anhaltende Menstruation und jeder andere Blutverlust, akute Zervizitis, schwere Vaginitis und die Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Für Frauen, die gerade geboren haben, besteht die Möglichkeit, erst 6 Monate nach dem glücklichen Ereignis eine Kolposkopie durchzuführen.