Augengesundheit

Geschwollene Augenlider

Allgemeinheit

Geschwollene Augenlider sind eine ziemlich häufige Erkrankung, ein Ausdruck übermäßiger Flüssigkeitsansammlung im Bindegewebe um die Augen. Theoretisch kann sich jeder entzündliche Prozess, der die Augenpartie betrifft, mit einem Palpebralödem manifestieren.

Es gibt zahlreiche Ursachen, die die Störung verursachen können, einschließlich Reizung, Infektion, Trauma oder Verletzung der Augen und häufiger allergische Reaktionen. Geschwollene Augenlider können auch ein klinisches Anzeichen für eine schwerwiegendere Pathologie sein, wie z. B. Orbitalcellulitis, Augenherpes oder Morbus Basedow. Augenlidödeme können asymptomatisch sein oder mit einem oder mehreren Symptomen einhergehen. Diese können vor, während oder nach dem Auftreten von Schwellungen der Augenlider und im periokularen Bereich auftreten. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, ist es wichtig, einen Augenarzt zu konsultieren, um eine gründliche klinische Untersuchung durchzuführen. Ein geschwollenes Augenlid kann, wenn es nicht richtig und schnell behandelt wird, zu Beschwerden und Sehstörungen führen.

Symptome

Das Kennen der Symptome, die die Hauptursachen für eine Schwellung der Augenlider sind, kann potenziell gefährliche Folgen für das Sehvermögen und die Gesundheit verhindern. Bei Zweifeln an der Ätiologie des geschwollenen Augenlids ist es dennoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere um zu verhindern, dass die Situation erneut auftritt oder anhält.

In den meisten Fällen deuten Schwellungen, Schmerzen und Rötungen des Augenlids auf eine anhaltende Augeninfektion hin. Manchmal können diese Manifestationen von Eiterausscheidungen im Augenwinkel begleitet sein; Die Schwellung kann einseitig oder beidseitig sein und die oberen und unteren Augenlider betreffen.

Die wichtigsten Symptome bei geschwollenen Augenlidern sind:

  • Augenreizung: rote Augen, Juckreiz und Entzündung der Bindehaut;
  • Schmerzen, insbesondere wenn geschwollene Augenlider durch eine Infektion verursacht werden;
  • Rötung des Augenlides;
  • Übermäßige Tränenproduktion;
  • Brennende Augen und Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • Eitriger Augenausfluss und Krustenbildung um die Augen;
  • Vermindertes Sehvermögen (abhängig vom Ausmaß der Schwellung);
  • Trockenheit und Abschälen der Augenlider;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Fieber;
  • Verlust der Wimpern.

Ursachen

Geschwollene Augenlider können aus einer lokalisierten Störung resultieren, aber auch aus Störungen in und um die Orbita oder aus systemischen Erkrankungen, die ein generalisiertes Ödem verursachen.

Hauptursachen für Schwellungen der Augenlider
UrsachenBesonderheitenDiagnoseansatz
Augenlidstörungen
Lokale allergische Reaktion (Kontaktüberempfindlichkeit)
  • Reaktionen auf Allergene, die mit den Augenlidern in Berührung kommen (Kosmetika, Puder, Pollen usw.); verursachen häufig einseitige oder beidseitige Schwellung und Juckreiz der Augenlider und / oder der Bindehaut.
Klinische Bewertung
Blepharitis
  • Entzündung der Augenlider hauptsächlich durch eine Infektion verursacht;
  • Die häufigsten Symptome sind geschwollene und schmerzhafte Augenlider, Wimpern und Augenverkrustungen (insbesondere beim Aufwachen), Juckreiz, Brennen, übermäßiges Zerreißen, Rötung der Augen und Lichtempfindlichkeit.
  • Manchmal kann es mit einer seborrhoischen Dermatitis einhergehen;
  • Einseitig oder bilateral.
Klinische Bewertung
chalazion
  • Chronische Entzündung der Talgdrüsen im Bereich der Augenlider
  • Einseitige Rötung und fokale Schmerzen mit Bildung einer kleinen festen Zyste am Augenlidrand.
Klinische Bewertung
Infektiöse Bindehautentzündung
  • Bindehautentzündung mit geschwollenen Augenlidern, Juckreiz, Rötung und Sekretion;
  • Einseitig oder bilateral.
Klinische Bewertung, in der Regel mit Fluoreszein, um eine Herpes simplex-Keratokonjunktivitis auszuschließen
Typ-I-Herpes-simplex-Blepharitis (Augenherpes)
  • Bläschensträuße auf erythematöser Basis, verbunden mit starken Schmerzen und Geschwüren, die an den Augenlidern, im Bereich um die Augen und auf der Stirn auftreten können. Wenn eine Blase auf der Nase erscheint (Hutchinson-Zeichen), ist dies ein Hinweis darauf, dass das Herpes-Virus auch die Vorderseite des Auges infiziert.
  • Einseitige.
Klinische Bewertung (der Zustand erfordert eine schnelle medizinische Intervention)
Schindeln (Schindeln)
  • Bläschensträuße auf erythematöser Basis, Ulzerationen und starken Schmerzen;
  • Einseitige, charakteristische Verteilung am Augenzweig des Trigeminus.
Klinische Bewertung
Schweinestall
  • Akute Infektion der Talgdrüsen mit Rötung und Fokalschmerzen mit nur einem Augenlid;
  • Mögliche Schwellung am Augenlidrand, manchmal mit Eiterausscheidung.
Klinische Bewertung
Insektenstich
  • Juckreiz, Rötung und manchmal das Auftreten einer Papel.
Klinische Bewertung
Störungen in und um die Umlaufbahn
Kavernöse Sinusthrombose (selten)
  • Kopfschmerzen, Prophetose (Vorstehen des Augapfels), Ophthalmoplegie (Lähmung der Muskulatur des Augapfels, die seine Bewegungen verhindert), Ptosis (herabhängendes Augenlid), verminderte Sehschärfe und Fieber;
  • Normalerweise zuerst einseitig, dann bilateral.
Computertomographie oder Magnetresonanz (die Erkrankung erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff)
Orbitale Cellulite
  • Es zeigt sich oft mit einer starken Schwellung der Augenlider und der Augenpartie, die violett und schmerzhaft erscheint
  • Normalerweise einseitig;
  • Die schwerwiegendsten Symptome sind Proptose, Sehstörungen, Schmerzen bei Augenbewegungen und Fieber.
  • Manchmal gehen Manifestationen einer Grundinfektion (typischerweise Sinusitis) voraus.
CT oder MRT (Orbitalcellulitis kann sehr schwerwiegend sein und verdient sofortige medizinische Behandlung)
Periorbital Cellulite
  • Einseitige Schwellung (ohne Prophetose), Rötung, Schmerz und Fieber;
  • Normales Sehvermögen und Beweglichkeit des Auges;
  • Manchmal geht eine Infektion an der Basis voraus (typischerweise eine lokale Hautinfektion).
CT oder MRT, um eine orbitale Cellulitis auszuschließen
Systemische Störungen *
Systemische allergische Reaktion (Angioödem, allergische Rhinitis usw.)
  • Scharfer Beginn nach Exposition gegenüber einem bereits sensibilisierten Allergen;
  • Juckreiz und Schwellung der Augenlider oft beidseitig;
  • Andere systemische Manifestationen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Urtikaria, Dyspnoe oder Rhinorrhoe).
Klinische Bewertung
Generalisiertes Ödem (systemische Prozesse)
  • Geschwollene Augenlider sind nicht das präsentierende Symptom der Krankheit;
  • Der Beginn kann über Wochen oder Monate bei Vorliegen anderer kutaner und systemischer Manifestationen der zugrunde liegenden Pathologie erfolgen (z. B. chronische Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Leberversagen, Präeklampsie).
  • Beidseitige Beteiligung von asymptomatischen Augenlidern und manchmal von Gesichtsödemen und anderen Körperteilen (zum Beispiel: Gliedmaßen);
  • Manchmal mit der Verwendung eines ACE-Hemmers verbunden.
Tests auf Nieren-, Herz- oder Lebererkrankungen nach klinischer Hypothese
Hyperthyreose (bei Basedow-Ophthalmopathie)
  • Proptose und Veränderung extraokularer Bewegungen;
  • Tachykardie, Angst und Gewichtsverlust.
Schilddrüsenfunktionstests (TSH und T4) **
Hypothyreose
  • Diffuse, schmerzlose und beidseitige Schwellung des Gesichts;
  • Trockene und schuppige Haut;
  • Erkältungsunverträglichkeit.
Schilddrüsenfunktionstests (TSH und T4)
Tumoren
  • Einige Tumoren können auf den Augenlidern auftreten, einschließlich Plattenepithelkarzinomen und Melanomen.
Biopsie
* Das durch systemische Erkrankungen verursachte Augenlidödem ist bilateral und nicht erythematös.

** T4 = Thyroxin, TSH = Schilddrüsenstimulierendes Hormon.

Diagnose

Geschichte

Bei der Erfassung von Informationen über den Patienten und seine Störung sollte untersucht werden, wie lange die Schwellung anhält, ob sie einseitig oder beidseitig ist, ob ein Trauma vorausgegangen ist oder ob sie von anderen Symptomen oder Krankheiten begleitet ist. Die Analyse der Symptome und klinischen Anzeichen lenkt den Arzt auf mögliche Diagnosen:

  • Schnupfen, Juckreiz, Hautausschlag und Atemnot (systemische allergische Reaktion);
  • Kopfschmerzen, verstopfte Nase und eitriger Nasenausfluss (Sinusitis);
  • Zahnschmerzen (Zahnentzündung);
  • Orthopnoe und paroxysmale nächtliche Dyspnoe (Herzinsuffizienz);
  • Kälteintoleranz und Veränderungen der Hautstruktur (Hypothyreose);
  • Hitzeunverträglichkeiten, Angstzustände, Herzklopfen und Gewichtsverlust (Hyperthyreose).

Die Historie muss auch die Suche nach Informationen enthalten, die sich auf Folgendes beziehen:

  • Kürzliche Verletzungen oder Augenoperationen;
  • Bekannte Herz-, Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen;
  • Allergien und Exposition gegenüber möglichen Allergenen.

Körperliche Untersuchung

Die Augeninspektion sollte die Position und das Aussehen der Schwellung (erythematös oder blass) beurteilen, wenn sie an einem oder beiden Augenlidern vorhanden ist und wenn sie schmerzhaft und / oder heiß ist. Die Untersuchung muss vor allem die Sehschärfe und den Bereich der Extraokularbewegungen (voll oder begrenzt) messen. Diese letzte Untersuchung ist wichtig, da alle festgestellten Defizite auf eine Orbital- oder Retroorbitalstörung hindeuten.

Die allgemeine Untersuchung sollte nach Anzeichen einer Infektion und den Symptomen eines möglichen ursächlichen Zustands suchen. Jede Verletzung des Auges oder des Augenlids kann mit einer Spaltlampe beurteilt werden. Verletzungen der zahlreichen kleinen Blutgefäße und kleinere Traumata in der Augenpartie können zu Schwellungen und Blutergüssen führen und das Erscheinungsbild des "blauen Auges" hervorrufen. Die Gesichtshaut wird auf Trockenheit und Schwellung untersucht (was auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten kann) oder auf Anzeichen einer seborrhoischen Dermatitis.

Interpretation der Ergebnisse

Einige Ergebnisse helfen bei der Unterscheidung zwischen den Kategorien von Störungen.

  • Der erste wichtige Unterschied besteht zwischen Entzündungen oder Infektionen einerseits und Allergien oder Tränenstörungen andererseits. Anschließend müssen geschwollene Augenlider nach orbitalen und systemischen Ursachen unterschieden werden. Wenn Ödeme regelmäßig auftreten, kann dies an einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Gesichtsreiniger, Parfums, Make-up usw. liegen. Wenn die geschwollenen Augenlider mit einer bestimmten Häufigkeit auftreten, jedoch keine bekannten Allergien vorliegen, können sie durch eine Augenerkrankung oder eine schwerwiegendere Pathologie verursacht werden.
  • Schmerzen, Rötungen, Hitze und Schwellungen deuten auf eine Entzündung oder Infektion hin.
  • Das Vorhandensein von Juckreiz deutet auf eine allergische Reaktion hin, während das Fehlen auf eine Nieren- oder Herzfunktionsstörung hinweist.
  • Die fokale Schwellung der Augenlider wird in Ermangelung anderer Anzeichen selten durch eine schwerwiegende Störung verursacht.
  • Anzeichen von Entzündungen, Ausstülpen des Globus (Proptose), Verlust der Sehschärfe und Behinderung der extraokularen Bewegungen deuten auf eine Orbitalstörung hin (z. B. Orbitalcellulitis, Thrombose der Sinus cavernosus). In diesem Fall müssen Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Andere Prüfungen

In den meisten Fällen kann die Diagnose klinisch gestellt werden und es sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich. Bei Verdacht auf orbitale Cellulitis oder Sinus cavernosus sollten Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich erfolgen und der Patient sollte mittels Computertomographie oder MRT untersucht werden. Bei Verdacht auf Herz-, Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen wird mit geeigneten Labortests und bildgebenden Verfahren die Funktion des potenziell betroffenen Organs bewertet.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich immer gegen die zugrunde liegende Ursache oder Grunderkrankung, die geschwollene Augenlider verursacht. Unabhängig von der Ätiologie besteht die erste nützliche Maßnahme darin, das Berühren oder Reiben der Augen zu vermeiden, eine Geste, die Fremdkörper oder andere Bakterien übertragen und zur Verschlimmerung der Symptome beitragen kann.

Im Folgenden finden Sie einige Abhilfemaßnahmen und mögliche pharmakologische Ansätze, die zur Bewältigung dieses Zustands beitragen können:

  • Das Anwenden einer Kältepackung kann dabei helfen, die Schwellung zu verringern.
  • Entfernen Sie die Kontaktlinsen und vermeiden Sie das Schminken, bis alle Symptome verschwunden sind. Die Partikel, aus denen die Tricks bestehen, können die Augenlider weiter reizen.
  • Die Reizungen durch trockene Augen können durch das Auftragen von künstlichen Tränen oder Salben gelindert werden, um die Bewegung der Augenlider zu begünstigen und das Brennen zu vermeiden.
  • Um die mit schweren allergischen Reaktionen verbundenen Symptome zu lindern, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise orale Antihistaminika und / oder Kortikosteroid-Augentropfen verschreiben.
  • Infektionen wie Herpes oder Bindehautentzündung erfordern dagegen die Verschreibung spezifischer antibiotischer oder antiviraler Augentropfen.

Vorbeugung

  • Bei häufigem Juckreiz, Rötung und Schwellung der Augenlider sollten Allergietests in Betracht gezogen werden. Wenn der Patient das spezifische Allergen kennt, für das er anfällig ist, kann er es vermeiden oder die Exposition minimieren. Darüber hinaus ist es nützlich, Make-up und andere hypoallergene und parfümfreie kosmetische Produkte zu bevorzugen.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen Konservierungsmittel Augentropfen verwenden, die diese nicht enthalten.
  • Kontaktlinsenträger können das Risiko einer Infektion oder Reizung der Augenlider durch geeignete Reinigungstechniken und deren regelmäßigen Austausch minimieren.