Darmgesundheit

Undurchsichtiger Einlauf

Was ist undurchsichtiger Einlauf?

Der Bariumeinlauf ist eine radiologische Untersuchung des Dickdarms (Dickdarm, Sigma und Rektum). Um diesen Bereich sichtbar zu machen, muss ein geeignetes Kontrastmittel über den Anus durch das Rektum eingeführt werden. Der Patient seinerseits muss einige Angaben sowohl während der Untersuchung als auch in den drei Tagen davor sorgfältig beachten.

Warum es läuft

Der Bariumeinlauf ist ein medizinischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die Probleme des Dickdarms zu untersuchen und zu diagnostizieren. Die Anwendungen, die zum Teil durch das Aufkommen der Koloskopie begrenzt sind, reichen von der Untersuchung bestimmter Symptome (Rektalblutung, chronischer Durchfall, Kopfveränderungen, Bauchschmerzen) bis zur Diagnose von Krankheiten oder spezifischen Veränderungen wie Stenosen, Darmobstruktionen. Polyposis, Veränderungen in der Motilität von Eingeweiden, Divertikulose und Dickdarmkrebs. Im Vergleich zum Bariumeinlauf hat die Koloskopie den großen Vorteil, keine ionisierende Strahlung zu verwenden und genauere Informationen zu liefern, da sie mit der Entfernung einer kleinen Menge an abnormalem Gewebe (Biopsie) verbunden sein kann. Dies ist jedoch eine invasivere Untersuchung.

Wie es durchgeführt wird

Um die Gesundheit des Dickdarms zu beurteilen, stehen dem Radiologen zwei Haupttechniken zur Verfügung: der konventionelle Bariumeinlauf und der Doppelkontrast-Bariumeinlauf. In beiden Fällen ist es notwendig, ein geeignetes röntgendichtes Kontrastmittel, im allgemeinen Bariumsulfat, auf rektalem Wege einzuführen, da das Röntgenbild in Abwesenheit keine Diagnose ermöglichen würde.

Anschließend wird ein gut geschmierter Schlauch in das Rektum eingeführt und das Kontrastmittel nach und nach freigesetzt. Der Füllvorgang kann durch Einblasen von Luft in einen kleinen Ballon an der Spitze der Sonde erleichtert werden, um die Rückhaltung des Bariums im Dickdarm zu begünstigen. Alles geschieht unter strahlenskopischer Kontrolle des Spezialisten. Vor dem Einführen der Sonde wird eine erste Röntgenaufnahme gemacht, um sicherzustellen, dass der Dickdarm gut gereinigt ist.

Die verschiedenen Füllmanöver bestimmen einen zum Teil intensiven Evakuierungsreiz, der bis zur Freigabe des Personals gesteuert werden muss. Sobald das OK eingegangen ist, kann der Einlauf evakuiert werden, und sobald der Darm geleert ist, müssen weitere Röntgenstrahlen durchgeführt werden. Insgesamt ist die Untersuchung in der Regel gut verträglich und nur wenig störend.

Beim Doppelkontrast-Bariumeinlauf wird nach dem Evakuieren Luft in den Dickdarm geblasen, um die Wände zu dehnen und Bilder mit besserer Qualität zu erzeugen, die selbst sehr begrenzte Veränderungen aufweisen können. Aus diesem Grund wird der Doppelkontrast-Bariumeinlauf im Allgemeinen der herkömmlichen Technik vorgezogen.

Um die Ausdehnung des Darms zu erleichtern und die Beschwerden zu verringern, werden sie manchmal durch Injektion von krampflösenden Arzneimitteln verabreicht.

Unabhängig von der angewandten Verfahrenstechnik erfordert die Untersuchung die Durchführung von Röntgenstrahlen in verschiedenen Positionen, um die verschiedenen Darmbahnen zu beobachten.

Dauer

Die Dauer des Bariumeinlaufs ist sehr unterschiedlich und hängt von den Bedingungen und der Mitarbeit des Patienten sowie von der Art der verwendeten Ausrüstung ab. Die Prüfung dauert im Durchschnitt 20 bis 40 Minuten.

Bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Die Diät für den Bariumeinlauf

Die Vorbereitung des Patienten auf einen Bariumeinlauf beginnt einige Tage vor der Untersuchung. Während dieser Zeit wird empfohlen, eine abfallarme Diät durchzuführen, um feste und flüssige Fäkalreste zu entfernen, die eine korrekte Beobachtung des Dickdarms verhindern würden. Daher sollten Vollwertkost, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Brot, Nudeln, Zucker, Wein, Liköre und fetthaltige Lebensmittel entfernt werden. Gegrilltes Fleisch, gekochter Fisch, Brühe, Reis und gekochte Eier sind erlaubt und empfohlen. Am Tag vor der Untersuchung wird die Diät - besonders leicht und fast ausschließlich flüssig - mit geeigneten Abführmitteln ergänzt, die vom Arzt verschrieben werden.

Gegenanzeigen

Der Bariumeinlauf wird in der Regel nicht während der Schwangerschaft durchgeführt, sei es sicher oder vermutet, da Röntgenstrahlen das ungeborene Kind schädigen können. Wenn Sie an Herzerkrankungen, Diabetes, Glaukom oder Allergien leiden, sollten Sie dies dem Personal vor der Untersuchung mitteilen. Alle eingenommenen Medikamente müssen mindestens eine Woche vor dem Termin mitgeteilt werden.

Obwohl es sich nicht um ein risikoreiches Verfahren handelt, besteht zum Zeitpunkt der Luftinsufflation die entfernte Möglichkeit einer Perforation der Darmwand, insbesondere bei Vorhandensein von Divertikeln. In diesem Fall muss ein abschließender chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Während der Untersuchung können leichte Blutungen auftreten, insbesondere bei Patienten mit hämorrhoiden Plexusvarizen.

Nach dem Bariumeinlauf sind keine besonderen Vorschriften oder Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Einige Medikamente, die manchmal während der Untersuchung verabreicht werden, können zu vorübergehenden Sehstörungen führen. In diesem Fall raten wir vom Fahren ab. Während des Tages kann ein Gefühl von Unbehagen oder Fülle bestehen bleiben, das sich spontan mit der Ruhe und anschließenden Evakuierungen auflöst, wobei das restliche Barium beseitigt wird, was den Fäkalien eine weißliche Farbe verleiht. Da das während des Bariumeinlaufs verwendete Barium Verstopfung verursachen kann, ist es in den folgenden Tagen wichtig, reichlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wenn dies nicht ausreicht, kann der Arzt eventuell ein Abführmittel verschreiben.

Der Bariumeinlauf kann und darf bei Verdacht auf Darmperforation und / oder Blutung nicht mit gebelltem Kontrastmittel durchgeführt werden, da das Barium vom Körper nicht resorbiert wird und daher operativ beseitigt werden sollte. Aufgrund des höheren Perforationsrisikos während der Testdurchführung wird die Anwendung auch bei Vorhandensein von Divertikulose nicht empfohlen. In diesen Fällen wird der Bariumeinlauf unter Verwendung eines jodierten, löslichen und resorbierbaren Kontrastmittels durchgeführt.